Akutes und chronisches Nierenversagen bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Das Kind hat eine so schwere Pathologie, wie Nierenversagen, ist selten. Dennoch ist es für Kinder viel gefährlicher als für Erwachsene und kann schnell Fortschritte machen. Es ist wichtig, die möglichen Ursachen und Symptome der Krankheit zu kennen, um rechtzeitig Konsequenzen zu vermeiden.

Niereninsuffizienz bei Kindern

Die Krankheit im Kindesalter kann akut und chronisch sein. Unter akutem Nierenversagen( ARF) wird ein Syndrom verstanden, das bei einem starken Rückgang der Nierenfunktion auftritt. Es basiert auf Sauerstoffmangel des Nierengewebes, tubulären Schäden und dem Auftreten von Ödemen. Nieren mit dieser schweren Pathologie verlieren die Fähigkeit, Flüssigkeit zu sezernieren, ein akutes Ungleichgewicht von Elektrolyten und Salzen entsteht im Körper. Ein anderer Name für akutes Nierenversagen ist akute Urämie.

Dieses Syndrom ist durch die Ansammlung von Stickstoffaustauschprodukten im Körper gekennzeichnet, die viele Arten des Stoffwechsels stört, zu erhöhtem Druck, Anämie und Veränderungen der Aktivität der meisten Organe führt. Die Diagnose eines chronischen Nierenversagens wird gestellt, wenn die Abnahme der Nierenfunktion länger als 3 Monate andauert.

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Nierenversagen kann in jedem Alter auftreten, weil es viele Gründe dafür gibt. Manchmal ist es sogar im Fötus aufgezeichnet, zum Beispiel mit intrauterine Hypoxie. Zuvor war der Prozentsatz der überlebenden Kinder nach akutem Nierenversagen sehr niedrig, jetzt ist die Sterblichkeitsrate auf 20% gesunken( bei Neugeborenen ist die Sterblichkeit immer noch hoch - bis zu 50-75%).Die Häufigkeit von ARF bei Kindern unter 5 Jahren - 4 Fälle pro 100 Tausend, von denen 30% - Kinder unter einem Jahr. Im schulpflichtigen Alter ist nicht mehr als 1 Fall von Ableitern für die gleiche Anzahl von Personen registriert. Statistiken von CRF bei Kindern ist wie folgt - 10-50 Fälle pro 1 Million Bevölkerung.

Pathogenese von

Akutes Nierenversagen verläuft in den folgenden Stadien:

  1. Preaduric. Pathogene Faktoren beginnen, das Gewebe der Nieren zu beeinflussen, die Organe verlieren ihre grundlegenden Funktionen.
  2. Anuric. Im Körper bleiben Schlacken und Austauschprodukte, Mineralsalze, Wasser erhalten. Das Säure-Basen-Gleichgewicht verschiebt sich in Richtung Oxidation( Azidose).Es gibt eine akute Vergiftung des Körpers mit Ammoniak und anderen Metaboliten.
  3. Polyurethan. Diurese verbessert sich allmählich, aber es entwickelt sich eine Polyurie - eine Zunahme der freigesetzten Urinmenge.
  4. Wiederherstellung. Die Nieren stellen ihre Arbeit wieder her, die Durchlässigkeit der glomerulären Kapillaren normalisiert sich.

Chronisches Nierenversagen, unabhängig von der Ursache, ist auf eine Abnahme der Anzahl aktiver Nephrone( Nierenzellen) zurückzuführen. Sie werden durch ein Bindegewebe mit dem Krankheitsverlauf ersetzt. Die Last auf den übrigen Nephronen nimmt zu - der Mechanismus der Adaptation ist enthalten. Dies verursacht eine Hypertrophie von Nephronen, eine Verletzung ihrer Struktur und eine weitere Progression von CRF.Dadurch verändern sich viele Stoffwechselarten pathologisch, der Organismus befindet sich in einem Rauschzustand.

Gründe für

ARF kann in zwei Formen auftreten:

  • Organisch( assoziiert mit Schädigung des Nierengewebes, führt zur Ansammlung von Stickstoffaustauschprodukten im Blut, unterbricht das Elektrolytgleichgewicht).
  • Functional( es entwickelt sich vor dem Hintergrund eines bereits bestehenden Wasser-Salz-Austauschversagens oder einer Störung des Blutflusses, die Atmung ist oft reversibel).

Funktionelles Nierenversagen ist charakteristisch für schwere Vergiftungen, DIC-Syndrom( starker Anstieg der Blutkoagulabilität), Intoxikation, Dehydratation, Sauerstoffmangel. Solche Bedingungen reduzieren den Blutfluss zu den Nierenglomeruli, auch in den Nieren verringert sich der Blutfluss stark. Dies verursacht den Tod von Nephronen mit der Entwicklung von APN-Phänomenen.

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Sowohl das organische als auch das funktionelle Nierenversagen bei Kindern können solche Erkrankungen provozieren:

  1. Bei Kindern in den ersten Wochen des Lebens - Lungenerkrankungen, Sepsis, intrauterine Infektionen, Hypoxie und Erstickung bei der Geburt, durch Nieren Nekrose Transfusions inkompatibler Blut, Verbrennungskrankheit, Nierenvenenthrombose.
  2. Bei Kindern unter 3 Jahren - infektiöse Intoxikationen, Schockzustände, hämolytisch-urämisches Syndrom.
  3. Vorschulkinder - Läsionen des Nierengewebes mit Mikroben und Viren, Sepsis, Trauma, Vergiftung.
  4. Schulkinder haben systemische Autoimmunerkrankungen, Glomerulonephritis.

OPN wird im Hintergrund von angeborenen organischen Nierenläsionen gefunden - polyzystische, angeborener Fehlbildungen, aber ihr Anteil an der gesamten Krankheitslast ist gering.

Die folgenden Erkrankungen können bei Kindern auch eine Urämie verschlimmern:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Nephropathie;
  • Hämorrhagische Vaskulitis und andere systemische Autoimmunerkrankungen;
  • Diabetes;
  • Amyloidose der Niere;
  • Tuberkulose.

Von Erbkrankheiten, schließlich zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen führen kann, polyzystische, Nierenhypoplasie, angeborene Hydronephrose, Nierenverkalkung, verschiedene erbliche Nephropathie genannt werden, usw. Jede Krankheit verursacht eine allmähliche Abnahme der Parameter der glomerulären Filtration. Ohne eine Nierentransplantation führen viele Arten von angeborenen Pathologien schnell zum terminalen Stadium von CRF.

Krankheitsbild

Symptome von akutem Nierenversagen auf Anzeichen der Krankheit überlagern, die die Schädigung der Nieren hervorgerufen. Das erste Anzeichen ist immer die Abnahme der Urinmenge( Oligurie).Sie kommt voran, erreicht oft Anurie - völliges Fehlen von Urin.

anuricheskaya Ohne Behandlungsschritt kann für diesen Zeitraum bis zu 2 Wochen sind solche Zeichen angebracht:

  • Blässe oder Gelbfärbung der Haut.
  • Blutergüsse, Hautausschläge.
  • Schwäche.
  • -Hemmung.
  • Ohnmacht.
  • Schwellung der Füße, Gesicht.
  • Geruch von Ammoniak aus dem Mund.
  • Verbesserte Herzfrequenz.
  • Kurzatmigkeit.
  • Bauchschmerzen.
  • Krämpfe.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Durchfall.

All diese Zeichen sind mit einer zunehmenden Vergiftung des Körpers verbunden, da die Nieren ihre Filtrationsfunktion nicht verkraften. Bei Kindern unter einem Jahr auf dem Hintergrund unzureichender Nierenarbeit steigt der Blutdruck. Bei richtiger Behandlung und insbesondere bei der Beseitigung der Ursache von akutem Nierenversagen verbessert sich die Nierenfunktion.

CRF verursacht die gleichen Folgen, nur die Dauer seiner Entwicklung wird höher sein.

Die Krankheit verläuft in Stadien mit folgenden Symptomen:

  1. Latentstadium. Hohe Müdigkeit, Schwäche, trockener Mund.
  2. Kompensierte Stufe. Abnahme der täglichen Diurese, Verschlechterung der biochemischen Parameter des Blutes( Symptome sind mit einem erhöhten Tod von Nephronen assoziiert).
  3. Intermittierende Stufe.Übermäßiger Durst, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, unangenehmer Geschmack im Mund, Trockenheit und schlaffe Haut, Verlust des Muskeltonus. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Infektionskrankheiten um eine Größenordnung schwerer.
  4. Endstufe. Apathie, gefolgt von Perioden der Übererregung, Schlaflosigkeit, inadäquates Verhalten, Druck- und Temperaturabnahme, Blähungen, Erbrechen, Schweißgeruch, Myokarddystrophie, grüner Durchfall. Ohne Nierentransplantation oder Dialyse führt die Krankheit in diesem Stadium zum Tod.

Diagnose

Grundlage der Diagnose bei ARF ist eine starke Abnahme der Diurese und anderer akuter Symptome, die oben beschrieben wurden und schnell ansteigen. Obligatorische Bluttests werden durchgeführt.

Im Urin sind aufgedeckt:

  • Abnahme der Dichte, Osmolarität.
  • Wachstum von Kreatinin, Harnstoff.
  • Erhöhen Sie die Menge an Natrium.
  • Vorhandensein von Zylindern, Leukozyten.

Im Blut steigt die Kreatininmenge stark an, die glomerulären Filtrationsraten werden auf 25% reduziert. Kalium wird auf 7 mmol / l und weniger reduziert. Zusätzlich, eine Reihe von Funktionstests, Ultraschall oder MRI der Nieren, Harnleiter, Blase, falls erforderlich - Zystoskopie, Radiographie.

Die Diagnose des chronischen Nierenversagens basiert auf einer Anamnese, in der eine chronische Erkrankung des Harnsystems vorliegt. In Bluttests bei Kindern jeden Alters, eine Abnahme von Hämoglobin, Leukozytose, eine Abnahme der Ebene der glomerulären Filtration, wird eine Zunahme von Kalium festgestellt. Bei der Durchführung des EKGs zeigen sich Tachykardie, systolische Geräusche, Verbreiterung der Herzgrenzen( Symptome der Hyperkaliämie).Arterielle Hypertonie wird festgestellt.

Differenzierung von Nierenversagen mit:

  • Enzephalopathie.
  • Akute Glomerulonephritis.

Behandlung von

Die Therapie von OPN sollte so schnell wie möglich begonnen werden. Die Ziele sind, das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen, die Mikrozirkulation von Blut im Nierengewebe zu verbessern, den Körper zu entgiften.

In den frühen Stadien der Krankheit, eine ausgezeichnete Wirkung wird durch die Einführung zur Verfügung gestellt:

  • Drogen für die Verdünnung von Blut.
  • Vasodilatatoren.
  • Diuretika.
  • Drogen als Teil der Anti-Schock-Therapie.

Viele kleine Patienten unter einem Jahr mit ARF werden dringend für die Hämodialyse auf einem speziellen Gerät benötigt. Ohne Dialyse ist es unmöglich, einen Patienten mit Komplikationen - Hyperkaliämie, Lungenödem und Gehirn, Bluthochdruck - zu retten. Babys bis zu 6 Monaten und Neugeborene werden eher zur Peritonealdialyse( peritoneales Waschen im kontinuierlichen Modus) empfohlen.

Chronische Niereninsuffizienz bei Kindern erfordert eine Korrektur der Aktivität vieler Organe und Systeme.

Mit der Entwicklung von CRF werden diese Medikamente verschrieben( wie angegeben):

  • Calcium- und Vitamin D-Präparate zur Vorbeugung von Calciumstoffwechselstörungen.
  • Antazida zur Senkung des Phosphorspiegels im Blut.
  • Diuretika zur Erhöhung der Diurese.
  • Drogen von hohem Druck auf seinem erhöhten Niveau.
  • Eisenpräparate gegen Anämie.

Wenn die Symptome einer Urämie zunehmen, wird das Kind mit Hämodialyse behandelt. Nach der Stabilisierung des Zustandes von Kindern im Alter von 3-10 Jahren werden diese häufig wieder auf konservative Therapie umgestellt. Gute Ergebnisse werden durch Blutplasmaplasmapheresekurse gegeben. Eine Nierentransplantation ermöglicht dem Kind in der Regel eine stabile Remission für viele Jahre.

Klinische Empfehlungen

Die Menge an Flüssigkeit, die pro Tag für ein Kind konsumiert wird, wird nur von einem Arzt bestimmt, basierend auf Blut- und Urinindikatoren. Brustkinder bekommen Muttermilch, angepasste Mischungen. Kindern nach einem Jahr wird eine Diät mit strikter Einschränkung von Salz und Eiweiß verschrieben. Die Kartoffel-Ei-Gemüse-Diät ist bevorzugt. Bei akutem Nierenversagen sind Fisch, Fleisch und Salz vollständig ausgeschlossen. Der notwendige Satz von Aminosäuren sollte Kindern von speziellen Vorbereitungen gegeben werden.

Prognose und mögliche Komplikationen von

Bei ARF kann der Tod durch eine Reihe schwerer Komplikationen auftreten. Insbesondere Hyperkaliämie ist gefährlich - sie führt oft zum Herzstillstand. Komplikationen von OPN können urämisches Koma, Sepsis, multiples Organversagen sein. Die Prognose hängt von der Ursache der Pathologie und der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Bei 35% der überlebenden Neugeborenen kommt es zu chronischem Nierenversagen und anderen Nierenerkrankungen einschließlich Nierenwachstumsverzögerung. Bei älteren Kindern haben mehr als 75% der Überlebenden eine gute Prognose - die Funktion der Organe wird wiederhergestellt.

Latente und kompensierte Stadien chronischer Niereninsuffizienz, die regelmäßigen Behandlungszyklen und der Einhaltung der Diät unterliegen, haben eine günstige Prognose, möglicherweise eine Besserung, insbesondere wenn die zugrunde liegende Pathologie korrigiert wird. Im intermittierenden Stadium ist eine vollständige Genesung nicht möglich, aber das Leben kann durch Dialyse für eine lange Zeit gerettet werden. Selbst im Endstadium ermöglicht die Hämodialyse ein Leben von mindestens 10 Jahren. Eine Nierentransplantation gibt dem kranken Kind in 50-80% der Fälle eine Chance auf ein langes und erfülltes Leben.

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