Hysteroresektoskopie des submukösen Knotens und Polypen: Vorbereitung, Preise, Bewertungen, Video, Wiederherstellung

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Wenn eine Frau Probleme mit der Empfängnis, Menstruationsstörungen oder intermenstruellen Blutungen hat, wird eine umfassende Diagnose durchgeführt, um die Ursachen solcher Erkrankungen zu identifizieren.

Wenn die Ursache für Verletzungen der Frauengesundheitserziehung begann in der Gebärmutter wie Polypen oder Myomen, die Patienten zugewiesen hysteroresectoscopy.

Konzept

Chirurgie, für die hysteroresectoscopy der Lage ist, präzise Manipulation in der Gebärmutter gilt ist hysteroresectoscopy genannt.

Alle Handlungen des Operateurs werden durch Videogeräte gesteuert, so dass Fehler und Komplikationen ausgeschlossen sind.

Indikationen für

Wenn die Operation kompetent und ein erfahrener Chirurg durchgeführt wird, dann wird es keine Komplikationen geben.

Vollständig die Integrität der Gebärmutterwand erhalten, so dass die Frau in Zukunft die Fähigkeit behält, schwanger zu werden, zu tragen und sicher Kinder zu gebären.

Hysteroresektoskopische Chirurgie ist indiziert:

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  • mit häufigen Fehlgeburten und ohne fetalen Lager oder Unfruchtbarkeit;
  • mit Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Wenn eine Abnormalität der intrauterinen Lokalisation, postpartale oder abortive Komplikationen, Intrauterinpessare, etc.;
  • Zur Entfernung von intrauterinen Polypen, submukösen myomatösen Knoten und pathologisch veränderten Bereichen der intrauterinen Schicht;
  • Zur Präparation der gebildeten Adhäsionen, aufgrund derer die Struktur des Uterus wiederhergestellt wird.

Gegen

hysteroresectoscopy kann von allen Patienten durchgeführt weit, da in dem Verfahren eine Reihe von Gegenanzeigen, zB:

  • gemeinsame Pathologien schärfen, wie Halsschmerzen, Lungenentzündung oder Thrombose;
  • schwere Begleiterkrankungen( Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Leberläsionen, SARS, Nephritis und so weiter.);
  • Pathologien des genitalen Systems infektiösen und entzündlichen Ursprungs( Trichomonas, Chlamydien usw.);
  • Schwangerschaft;
  • Uterusonkologie;
  • Stenose des Zervikalkanals( pathologische Verengung des zervikalen Lumens).

Vorteile der Operation

Hysteroresektoskopische Chirurgie hat viele Vorteile.

  • Erstens, , dieser Eingriff ist durch ein niedriges Trauma gekennzeichnet und wird von den Patienten gut vertragen. Nach einer solchen Operation ist keine lange Rehabilitation erforderlich.
  • Zweitens, , danach gibt es keine Narben und postoperativen Narben, die während einer offenen Operation auftreten. Daher sind die Risiken von Komplikationen im Zusammenhang mit offenen chirurgischen Operationen ausgeschlossen.

Bei der Hysteroskopie erhält der Patient einen ganzen Komplex von therapeutischen und korrigierenden Prozeduren mit kompletter Sanierung der Organe des Fortpflanzungssystems.

Nach der Operation kehrt die Frau in relativ kurzer Zeit zum normalen Leben und zur beruflichen Tätigkeit zurück. Und die Fortpflanzungsfunktionen bleiben vollständig erhalten, so dass nach einer gewissen Zeit eine Frau wieder schwanger werden und gebären kann.

Visualisierung des operativen Prozesses gewährleistet maximale Genauigkeit der Manipulationen.

Vorbereitung für die Hysteroresektoskopie

Der Vorbereitungsprozess beinhaltet eine traditionelle Untersuchung und die Durchführung der notwendigen Tests. Dies ist notwendig, um Kontraindikationen für die Hysteroresektoskopie, falls vorhanden, zu identifizieren.

Die präoperative Vorbereitung umfasst auch die folgenden diagnostischen Tests:

  • Fluorographische Untersuchung;
  • EKG;
  • Allgemeine Tests von Blut, Urin;
  • Proben für Hepatitis, AIDS und Syphilis;
  • Schmiere auf die Flora der Vagina usw.

Am Vorabend der hysteroskopischen Operation wird empfohlen, die Eingeweide, für die der Einlauf durchgeführt wird, zu reinigen. Und vor der Operation selbst ist es notwendig, die Blase zu entleeren. Da die Operation in Narkose durchgeführt wird, ist es am Tag der Durchführung verboten, etwas zu trinken oder zu essen.

Die Operation wird am 5.-7. Tag des Zyklus durchgeführt, wenn die Menstruation endet. Befindet sich die Frau in der Peri- oder Postmenopause, erfolgt die Operation ohne Orientierung an der Phase des Zyklus. Auch vor der Operation müssen Sie unbedingt zur Dusche gehen und sich gründlich waschen, den Haaransatz im Damm- und Schambereich rasieren.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Der Patient wird auf einen speziellen Stuhl gelegt und die Narkose wird verabreicht. Dann durch die Scheide und den Gebärmutterhals wird spezielle Ausrüstung eingeführt - hysteroresectoscopy, die mit Mikroinstrumenten und optischen System ausgestattet ist, die Visualisierung der alle Arzt Aktionen und operierten Bereich.

Eine spezielle Lösung wird dann in die Gebärmutter gepumpt, die den Hohlraum des Organs erweitert und die Lichtstrahlen leitet. Dadurch sieht der Operateur die Operationszone im Detail, was eine hohe Genauigkeit der Operation gewährleistet. Die Hysteroresektoskopie dauert nicht länger als anderthalb Stunden, obwohl es oft 40-60 Minuten dauert.

Entfernung von Polyp

Hysteroresektoskopische Polypektomie verwendet traditionelle Instrumente.

  • Vorläufige in den Uterus führen Flüssigkeit, um den Bereich der Aktivität zu erweitern und die Differenzierung des betroffenen Gewebes von normal zu vereinfachen.
  • Die Mikrovideokammer wird dann durch den Zervikalkanal in die Gebärmutter eingeführt, was den gesamten Operationsverlauf sichtbar macht.
  • Dann gibt es ein Hysteroresektoskop. Der Polyp wird mit einem Haken oder einer Schleife entfernt.
  • Nach der Entfernung des Bettes wird der Polyp koaguliert.
  • Dann wird die Flüssigkeit aus der Gebärmutter entnommen und die Frau wird auf die Station gebracht.

Biomaterialien, die während der Operation gewonnen werden, müssen notwendigerweise histologisch auf maligne Zellen hin untersucht werden. Behandlung

miomnogo Knoten

uterine Knoten durch hysterectomoscopic myomectomy zu entfernen.

Submuköse Myome sind gefährlich, da sie Blutungen verursachen und den weiblichen Körper ähnlich wie das Intrauterinpessar beeinflussen.

Als Ergebnis kann eine Frau nicht schwanger werden.hysteroresectoscopy submuköse Myome trägt, kann die Gebärmutter nach der Operation zu speichern, und ferner ist es möglich, eine Mutter zu werden.

Während der Operation werden die myomatösen Knoten durch Präparieren mit einer Schneidschleifenelektrode entfernt. Vervollständigen Sie den Vorgang durch Koagulation der Stelle, an der das Myom lokalisiert war, mit einer speziellen Elektrode, die eine breite Oberfläche hat.

Fragmente des Tumors können nach jedem Elektrodenschnitt oder nach Entfernung des gesamten Tumors durch Kürettage oder Vakuum entfernt werden.

Video zeigt hysterectomoscopic Chirurgie submucöse Knoten zu entfernen:

postoperative

Regel postoperative Genesung von hysteroresectoscopy nur ein paar Wochen dauert, obwohl der Patient am zweiten Tag nach der Operation entlassen wurde.

Während der Erholungsphase kann der Patient das Gefühl, deutlich schmerzhafter Beschwerden in der Gebärmutter, die durch bräunlich blutiger Ausfluss mageren Charakter begleitet wird.

Seit einem Monat ist es einer Frau verboten:

  • Heben oder Tragen von Gewichten;
  • Zu kühlen;
  • Nehmen Sie ein heißes Bad;
  • Dusche;
  • Physikalisch überlastet.

Sexuelle Ruhe muss für einen Monat beobachtet werden. Wenn der Arzt irgendwelche medizinischen Zwecke erfüllt hat, müssen sie unbedingt folgen.

Wenn hysteroresectoscopy Myom-Knoten oder Zysten der Gebärmutter entfernt wurde, kann die Frau kann eine Hormontherapie gegeben und Medikamente die Erholung der Gebärmutter zu beschleunigen.

Mögliche Komplikationen bei

Unter den möglichen Komplikationen, die sehr selten auftreten, nennen Experten:

  1. Gasembolie der Uterusgefäße. Es passiert so in einer einzigen klinischen Situation, wenn Gas zur Erweiterung der Gebärmutter verwendet wird;
  2. Eine Perforation der Gebärmutterwand, die gewöhnlich mit Ohnmacht und hohem Blutverlust einhergeht, erfordert daher eine zusätzliche Reanimation;
  3. Infektiöse Komplikationen, verursacht durch Eindringen der pathogenen Mikroflora in den Uterus und Nekrotisierung von unbemerkten myomatösen Geweben;
  4. Ein Hämatom ist ein Uterusspasmus, der reichliche Gebärmutterblutungen verursacht;
  5. Aufgrund einer schweren Schädigung des Endometriums während der Operation kann Unfruchtbarkeit auftreten.

Diese Komplikationen sind selten, in der Regel aufgrund unzureichender Erfahrung des Arztes. Im Allgemeinen bezieht sich die Hysteroresektoskopie auf sichere und maximal schonende Eingriffe.

Was ist der Unterschied zwischen Hysteroskopie und Hysteroresektoskopie?

Die Hysteroresektoskopie ist eine moderne, organerhaltende chirurgische Technologie, die eine transzervikale Operation ermöglicht, ohne die Gebärmutterwände zu beschädigen.

Die Hysteroresektoskopie unterscheidet sich etwas von der konventionellen Hysteroskopie.

Für die Hysteroresektoskopie ist Folgendes erforderlich:

  1. Vorläufige histologische Untersuchung des Abstrichs aus der Endometriumschicht;
  2. Verwendung von Anästhesie;
  3. Laparoskopische Kontrolle;
  4. Spezialisierte Nicht-Elektrolytlösungen zum Füllen der Gebärmutterhöhle;
  5. Überwachen Sie streng den Mangel an Flüssigkeit in der Gebärmutter.

Bewertungen

Catherine:

Irgendwie begann ich in der Mitte des Zyklus unverständlich zu bluten. Und das Blut schmierte nicht, sondern floss. Ich unterzog mich Ultraschall, fand einen Gebärmutterpolypen 2,5 cm Er war die Ursache für Blutungen. Die Hysteroresektoskopie wurde als die sanfteste Methode der Polypektomie verschrieben. Die Operation lief perfekt, aber die Schmerzen und Ausscheidungen störten noch anderthalb Monate. Mir wurden zusätzlich Hämostatika und Antibiotika verschrieben, und sechs Monate lang wurde mir Novinet verschrieben, um das Wiederauftreten des Polypen auszuschließen. Es dauerte 2,5 Jahre nach der Operation, ich wurde sicher schwanger und gebar einen kleinen Sohn. Der Polyp ist noch nicht erschienen.

Elena:

Als ich einen Myomknoten fand, fiel ich einfach in einen Stupor. Ich habe nichts verstanden, warum, warum, warum usw. Aber ich muss behandelt werden, ich habe einer Hysteroresektoskopie zugestimmt. Wie im Nebel ging ich auf einen Stuhl. Ich erinnere mich, wie die Narkose in die Vene injiziert wurde, dann war der Start stark, als ob sie kochendes Wasser injiziert hätte. Und dann ist sie schon auf der Station aufgewacht. Die Hysteroresektoskopie ist nicht notwendig, um Angst zu haben, weil Sie nichts fühlen. Nach der Operation schmerzt das Unterbauch 2-3 Wochen und Entladung. Monatlich nach dem Betrieb begann zu gießen, wie aus einem Eimer. Aber im Laufe der Zeit ist alles wiederhergestellt. Hauptsache, es gibt keine Knoten. Sie sind gefährlich, weil sie bei Krebs wiedergeboren werden können. Eine Hysteroresektoskopie funktioniert gut mit ihnen.

Preis

Hysteroresektoskopie-Verfahren ist relativ teuer:

  • In Moskauer Kliniken kostet es 28.000 bis 46.000 Rubel.
  • In St. Petersburg Kliniken ist Hysteroresektoskopie etwas billiger - 18.000-34.000 Rubel.

Antworten auf häufige Fragen

Wenn Patienten Hysteroresektoskopie verschrieben werden, dann haben sie eine Menge Fragen.

  • An welchem ​​Tag des Zyklus wird die Hysteroresektoskopie durchgeführt? - Hysteroresektoskopische Myomektomie oder Polypektomie wird am 5.-10. Tag des Zyklus durchgeführt, nach dem Ende der Menstruation.
  • Monatlich nach Hysteroresektoskopie. - Normalerweise kommt die erste Menstruation nach der Operation einen Monat später. Ein wichtiger Punkt ist die Art der Menstruation. Wenn sich die Konsistenz verändert hat, die Menge und Farbe des Menstruationsflusses, dann ist eine Konsultation des Gynäkologen notwendig.
  • Temperatur nach Hysteroresektoskopie. - Normalerweise sollten die Morgen- und Abendtemperaturen nicht über 37 ° C steigen. Aber in Gegenwart von Blut und blutiger Entladung für etwa 2 Wochen kann die Temperatur auf 37,2-37,4 ° C steigen. Wenn die Hyperthermie ausgeprägter ist, muss eine Untersuchung durchgeführt werden, um postoperative Entzündungen auszuschließen.
  • Schwangerschaft nach Hysteroresektoskopie. - Die Frage der Schwangerschaft sollte von einem Arzt anhand der Daten der Kontroll-Ultraschalldiagnostik und der Ergebnisse der Hormontherapie beantwortet werden. Normalerweise kann die Schwangerschaftsplanung einen Monat nach dem Absetzen von Hormonpräparaten beginnen, die für etwa sechs Monate verschrieben werden. Wenn die Hormontherapie nicht verschrieben wird, ist es bei günstiger Prognose möglich, die Schwangerschaft ungefähr 3-4 Monate nach der Operation zu planen.

Hysteroresektoskopie ist nicht zu befürchten. Dies ist eine organerhaltende, schonende und minimal-invasive Operation. Nach dem Eingriff ist es notwendig, den Gynäkologen zu beobachten und regelmäßig Kontrolluntersuchungen durchzuführen( 3 und 6 Monate nach der Operation).

In der Zukunft, mit einem günstigen Bild der Behandlung, muss eine Frau jedes Jahr einen Gynäkologen zu präventiven Zwecken besuchen.

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