Syndrom der Glucose-Galactose-Malabsorption des Darms bei Kindern und Erwachsenen: Symptome, Ursachen, Behandlung

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Malabsorption ist eine komplexe chronische Erkrankungen genannt, die die Prozesse der Absorption, Verdauung und den Transport von Nährstoffen in den verschiedenen Teilen des Dünndarms auftretenden begleiten.

In medizinischen Quellen hat die Krankheit eine Anzahl von synonymen Namen:

  • Malabsorptionssyndrom;
  • -Syndrom der gestörten intestinalen Absorption;
  • ist ein Syndrom von chronischem Durchfall. Konditionierten Transport

Störung und Verdauungsfunktionen des Dünndarms und eine große Sammlung von klinischen Manifestationen mit, Malabsorption-Syndrom, kann Täter pathologische Stoffwechselstörungen sein.

Malabsorption ist oft angeborener Natur. In jedem zehnten Fall diagnostiziert, zeigt es sich entweder unmittelbar nach der Geburt des Kindes oder während des ersten Lebensjahrzehnts.

Pathologie Natur erworben, Fortschritte vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Leber, Darm und Magen, kann bei Patienten jeden Alters und Geschlechts auftreten.

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Malabsorption, charakterisiert durch gestörte Absorption von fast jedem Nährstoff, wird als total bezeichnet. Wenn die Pathologie die Assimilation nur bestimmter Komponenten beeinflusst, handelt es sich um eine isolierte( oder partielle Malabsorption).

Verursacht

primäre Ursache der Malabsorption enzimopaty genetisch bestimmt werden kann( Pathologie durch den Mangel verursacht wird, oder vollständige Abwesenheit von partieller Schädigung der Struktur der Enzyme, die für den Verlauf des Verdauungsprozesses), die führen kann: Unverträglichkeit

  • Fruktose;
  • beeinträchtigte die Absorption bestimmter Aminosäuren;
  • für Glucose-Galactose-Intoleranz;
  • Verletzung der Absorption von Folsäure oder Vitamin B12.

sekundärer Malabsorption, sind viel häufiger als primäre, bei Patienten auftreten, leiden:

  • Wurmbefall.
  • Atrophische Gastritis ist ein ernsthafter Entzündungsprozess, der zu einer Schädigung der Magenschleimhaut führt.
  • Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Autonome Neuropathie - nervöse Störung System durch einen vollständigen Verlust der Kontrolle über das Funktionieren des Verdauungssystems gekennzeichnet.
  • Krankheiten verursachen Schäden an der Darmwand( z. B. Lymphom, Morbus Crohn, Enteritis Strahlung).
  • Gluten-Enteropathie( Zöliakie) - Verdauungsstörungen provoziert Schaden magensaftresistente Zotten Vielzahl von Lebensmitteln Gluten( Gluten) enthalten, und die dazugehörigen Proteine ​​in Getreide enthalten: Hafer, Weizen, Gerste und Roggen.
  • Hyperthyreose - Klinische durch eine erhöhte Aktivität des Schilddrüsenhormons gekennzeichnet Zustand überschüssige Menge an Schilddrüsenhormonen( Thyroxin und Trijodthyronin) sezer.
  • Syndrom des erhöhten bakteriellen Wachstums.
  • Whipple-Krankheit - eine seltene chronische Infektionskrankheit, die in erster Linie die Schleimhaut des Dünndarms beeinflusst.
  • Infektiöse Enteritis - entzündliche Erkrankungen des Dünndarms durch Viren oder Bakterien.
  • Colitis - entzündliche Erkrankungen der Schleimhäute des Dickdarms.
  • Zollinger-Ellison-Syndrom - Tumoren islet Vorrichtung Pankreas beteiligt, sezernierenden aktives Gastrin - Hormon, wodurch den Magen eine überschüssige Menge an Chlorwasserstoffsäure zu erzeugen.
  • Krankheiten durch eine Störung der Blutzirkulation gekennzeichnet: Herzversagen, portale Hypertension( Bluthochdruck in dem Pfortader), alle Arten von Durchblutungsstörungen im Darm.
  • Deficit Gallensalze - Krankheit aus der Stagnation der Galle in die Gallenblase und die Kanäle entstehen.
  • völlige Fehlen von alpha-Glucosidase, Enterokinase, beta-Galactosidase und einzelnen Enzymen der Bauchspeicheldrüse.
  • Von den Auswirkungen einer längeren Einnahme von Arzneimitteln mit entzündungshemmender und antibakterieller Wirkung.

In einigen Fällen kann das Syndrom der beeinträchtigten Darmabsorption verschlimmern können:

  • progressive Verarmung( bei Patienten von Bulimie oder Anorexie);
  • Dysbiose;
  • Anämie( Anämie) - klinischen und hämatologischen Syndrom, das durch Abnahme des Pegels von Hämoglobin und Verringerung der Zahl der roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist;
  • Hypovitaminose ist ein akuter Mangel an Vitaminen im Körper;
  • erhöhte die Darmmotorik;
  • Osteoporose ist ein klinischer Zustand, der von einer signifikanten Abnahme der Knochendichte begleitet wird.

Klassifizierung

über den Ursprung der Malabsorption Je können sein:

  1. primäre entstehen ohne offensichtliche Ursache.
  2. erbliche bei Patienten beobachtet, die aus einer Vielzahl von Beschwerden leiden angeborenes Enzymsystem( z. B. Krankheit und Syndrom Hartnupa Shvahmana Diamond) und durch eine Störung der Nährstofftransportstrukturen in der Darmschleimhaut gekennzeichnet Krankheiten.
  3. Erworben( sekundär), entwickelt sich vor dem Hintergrund vieler Erkrankungen der inneren Organe. sekundäre Malabsorption kann sein:
  • endokrine bei Patienten mit Diabetes mellitus beobachtet wird;
  • gastrogennoy Schwellen nach einer Gastrektomie und bei Patienten mit Gastritis oder Magenkrebs leiden;
  • resultierende iatrogenic von längerem Gebrauch von Antibiotika, Abführmittel und Zytostatika sowie nach Strahlentherapie Sitzungen;
  • postoperativ, Entwicklung nach Resektion des Dünndarms;
  • pankreatogenen provozierte Pankreaserkrankungen( islet Tumorvorrichtung, Pankreatitis);
  • wird durch eine Reihe von vaskulären, infektiösen und parasitären Darmerkrankungen verursacht.

Es ist eine andere Art der Klassifikation, wonach Fälle von Malabsorption von der Schwere des klinischen Verlaufs klassifiziert abhängig:

  • K Licht( erster Grad) umfassen Bedingungen charakterisiert geringfügige Anzeichen von hypovitaminosis, eine gewisse Reduktion in der Leistung, allgemeine Schwäche und Gewichtsverlust von nicht mehr alszehn Kilogramm.
  • K sekundären( zweiten) Grad sind Fälle, in denen das Körpergewicht( Gewichtsverlust mehr als zehn Kilogramm) Patienten signifikant reduziert Niveau von Sexualhormonen verlieren weiter gestört Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel, Anämie und markierte Mangel an Vitaminen und Spurenelementen( polyhypovitaminosis).
  • Bei schwerem( dritten) Grad umfassen Bedingungen im Zusammenhang mit schwerem Elektrolyten und Multivitaminen Versagen, schwerer Anämie, Osteoporose, Krämpfen, Schwellungen, schweren Störungen des endokrinen System und einer deutlichen Untergewichtung. Bei Kindern mit schwerer Malabsorption ist eine signifikante Verzögerung der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung zu beobachten.

Symptome Das Krankheitsbild des Malabsorption-Syndroms ist so hell, dass der Fachmann einen vorläufigen Diagnose-Abschluss machen kann nur auf der Grundlage von Daten, die während der Befragung und Untersuchung des Patienten erhalten, die an der Rezeption zum ersten Mal kam.

Charakteristische klinische Manifestationen der Malabsorption sind:

  • Diarrhoe - häufig( bis zu fünfzehn Mal pro Tag) stinkende Flüssigkeit Stuhl eine pastöse( manchmal wässrig) Konsistenz. Die Menge an Fäkalien mit Malabsorption ist meistens erhöht. Wenn das tägliche Kotvolumen zwischen 300 und 2500 g schwankt, sprechen die Ärzte über das Vorhandensein von Polyphenik.
  • Fettiger verfärbter Stuhl - Steatorrhoe. Nachdem sie ölig geworden sind, erhalten die Stühle einen gut markierten glänzenden Überzug und werden schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel abgespült.
  • starke Bauchschmerzen, lokalisiert in der Regel in ihrem oberen Teil und bestrahlt den Lendenbereich.unmittelbar nach einer Mahlzeit auftreten und immer von einem lauten Dröhnen begleitet, sie gehen nicht einmal nach Muskelrelaxantien und Schmerzmittel nehmen. Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis ist der Schmerz gehüllt und bei Patienten mit niedrigem Laktase-Spiegel ein krampfhafter Charakter.
  • Tendenzen zu einer signifikanten( Erreichen des Grades der extremen Erschöpfung - Kachexie) Gewichtsverlust. Trotz der inaktiven Lebensweise und adäquater Ernährung wird der Patient dünn, ohne den geringsten Aufwand.
  • Konstanter starker Durst und starke Muskelschwäche. Der Auslöser dieser Symptome ist anhaltender Durchfall, der zu einer starken Austrocknung des Körpers führt.
  • Signifikante Änderungen im Aussehen. Die Haut des Patienten, wird stumpf und trocken ist, mit einer Vielzahl von Pigmentflecken und polymorphen Ausschlag bedeckt wird gräuliche Farbe und Nagelplatten trüb werden und spröde werden und delaminieren. Der Patient hat einen aktiven Haarausfall.
  • Erhöhte Ermüdung. Der Patient ist viel weniger effizient;während des Tages fühlt er ständige Schwäche und Schläfrigkeit und klagt nachts über Schlaflosigkeit.
  • Eisenmangelanämie - hämatologische Syndrom, durch eine Störung der Produktion von Hämoglobin durch akuten manifesten Eisenmangel und sideropenia( reduziertes Eisengehalt im Blutserum) und Anämie verursacht gekennzeichnet.
  • Milchunverträglichkeit und daraus hergestellten Produkte, treten auch bei Menschen ohne Probleme, diese Produkte vor dem Ausbruch der Krankheit zu verwenden. Nach der Entwicklung der Malabsorption provoziert der Gebrauch von Milch starke Krämpfe im Bauchraum und eine erhöhte Gasproduktion.

separaten Gespräch verdient ein Symptom Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen ausgedrückt aufgrund ihrer unzureichenden Aufnahme eines Kranken.

Während Langzeitbeobachtungen von Patienten mit Malabsorptionssyndrom wurde festgestellt, dass:

  • Mangel an Vitamin B, kombiniert mit Calciummangel provoziert eine erhöhte Knochenbrüchigkeit, bis zum Auftreten von Osteomalazie - schweren durch die Erweichung und Verformung der Knochen begleitet Zustand.
  • Nachteil der Vitamine B1 und E ist der Täter aller möglichen Parästhesien( Empfindlichkeit durch die Empfindung begleitet Störungen der kriechenden „Schüttelfrost“, Taubheit und Kribbeln) und Neuropathie( Nerven nicht entzündliche Läsionen).
  • Patienten mit Hypovitaminose A tritt Sehstörung Dämmerung - so genannte „Nachtblindheit“.Wenn
  • Vitamin-B12-Mangel bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom oder Morbus Crohn tritt Megaloblastenanämie Auftreten( umgangssprachlich als bösartige Anämie bezeichnet) - Pathologie Blut, bestehend in RNA und DNA bekämpfen zu machen. Dieser Zustand ist sehr oft von der Entwicklung von Glossitis - Entzündung der Zunge begleitet.
  • Hypovitaminose K manifestiert Entstehung blaue Flecken und rote Flecken - Petechien - auf der Hautoberfläche.
  • Der Mangel an Kupfer und Zink provoziert Hautausschlag.
  • Bei Patienten mit beeinträchtigtem Elektrolytstoffwechsel treten Muskelschmerzen und Krampfanfälle auf. Die Kombination von Hypokaliämie( Kaliummangel) und Hypokalzämie( kalkarmen) führt zu spazmofilii - Erkrankungen, die durch erhöhte nervöse Reizbarkeit begleitet, die Larynx und die Extremitäten anzeigt Rucken. Charakteristische Anzeichen dieser Krankheit sind spasmophile Symptome von Tissot und Khvostek.
  • Patienten mit akutem Kaliummangel haben ein ausgeprägtes Symptom eines "Muskelkissens".Das Wesen dieses Phänomens liegt in der Tatsache, dass an dieser Stelle nach dem Einschlag von neurologischen Hämmern für einig Muskel gebildet wird und für eine Weile( in den schwersten Patienten - bis zu einer Minute) eingesparte Zeit Walze oder Grübchen, durch eine Rolle umgeben.
  • schwersten Fälle von Störungen des Elektrolytstoffwechsels und der Verringerung der Menge an Protein im Blut durch die Bildung von ausgedehnten peripheren Ödemen begleitet, und das Auftreten von Aszites( Aszites) - sekundär durch die Ansammlung von Peritonealflüssigkeit gekennzeichnet Zustand in der Bauchhöhle.

Patienten mit Malabsorption leiden sekundär, gibt es auch klinische Symptome typisch für die Krankheit, die seine Entwicklung hervorgebracht hat.

Glucose-Galactose-Malabsorption

Glucose-Galactose( oder Monosaccharid) Malabsorption( GGM) ist eine seltene genetische Krankheit, die nur durch Vererbung übertragen werden kann und somit die auf eine bestimmte Art von Pathologie wir in Betracht ziehen.

Monosaccharid-Malabsorption und angeboren ist( von der ersten Säuglingsernährung manifestiert) und erworben( als Folge verschiedener Erkrankungen der Verdauungsorgane).

stören die Prozesse der Gewebeatmung, Glukose-Galaktose-Malabsorption provoziert eine Verzögerung der geistigen und intellektuellen Entwicklung eines Neugeborenen. Dies liegt an einer Abnahme des Glukosespiegels im Blut des Babys, verursacht durch die Unfähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren.

logische Konsequenz dieses Prozesses ist Energie Verhungern von Zellen des Nervensystems und allmähliche Akkumulation von Galaktose Metaboliten im Körper des Kindes( in Zellen des Gehirns, Herzmuskel, Linse, Leber, Niere), mit diesen Organen zu stören.

Die Akkumulation von Metaboliten von Galactose in der Leber kann zur Entwicklung von Zirrhose führen. Ihre hohe Konzentration in den Geweben der Nieren und des Darms erlaubt keine Aminosäuren in den Blutkreislauf zu gelangen.

chronische Reizung der Schleimhäute des Dünndarms Metaboliten Monosacchariden erhöht das Flüssigkeitsniveau darin verkompliziert Wesentlichen den Prozess der Aufnahme von Nährstoffen. Dieser Mechanismus ist die Ursache von Durchfall - die charakteristischste Manifestation von Glucose-Galactose-Malabsorption.

Klinische Symptome GGM erklärt sich unmittelbar nach der Verwendung von irgendwelchen Produkten, Polysaccharide( dargestellt ist, beispielsweise Dextrin, Maltose oder Stärke) enthält, Monosaccharide( Ausnahme ist Fruktose) und Disaccharide( Maltose, Saccharose und Lactose), so dass eine Person, die auf dieser Pathologie leiden, müssen sie dauerhaft von ihrer Diät ausschließen.

Bis heute gilt Glucose-Galactose-Malabsorption als unheilbare Krankheit.

Komplikationen Schwerwiegende Komplikationen Syndrom beeinträchtigen intestinale Resorption aufgrund akuten Mangel an Nährstoffen in den Blutstrom.

Somit kann Malabsorption führen zu:

  • Dystrophie. Eisenmangel
  • ( oder hypochromen mikrozytäre) Anämie - Syndrom provozierte akuten Eisenmangel erforderlich ist, um Hämoglobin zu machen. Das klinische Bild der hypochromen Anämie wird durch die allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Ohnmacht, häufigen Schwindel, eine signifikante Abnahme der körperlichen Ausdauer und geistige Leistungsfähigkeit gekennzeichnet. Die Haut der Kranken unterschiedlichen unnatürlichen Blässe. Der Patient klagt über Tinnitus, Herzklopfen und Atemnot, die auch bei geringer körperlicher Aktivität auftritt.
  • megaloblastic( B12, Folsäure) Mangelanämie. Die Ursache dieser Erkrankung ist eine Verletzung der DNA- und RNA-Synthese, den normalen Verlauf der Reifung Erythrozyten zu verzerren. Als Ergebnis dieser Anomalien im Knochenmark des Patienten ist eine übermäßige Menge an Megaloblasten - große kernhaltigen Zellen, die Vorläufer der roten Blutkörperchen sind. Klinische Manifestationen der Megaloblastenanämie haben viel gemeinsam mit den Symptomen von Eisenmangelanämie. Charakteristisch Reaktion auf den Mangel an Vitamin B12 ist Funikuläre Myelose zu entwickeln - schwere Läsionen des Rückenmarks, das Auftreten von instabilem unsicherem Gang, Schwäche der unteren Extremitäten, Taubheitsgefühl, Parese und Entwicklung manifestiert - in den schwersten Fällen - Lähmung.
  • Fortpflanzungsstörungen des menschlichen Körpers( Fruchtbarkeit) als Folge von denen Menschen aus Malabsorption-Syndrom leiden, können nicht tragfähige Nachkommen produzieren. Männer können Impotenz, für Frauen zu entwickeln gibt es eine erhebliche Verletzung der hormonellen Hintergrund, auf die Beendigung der Menstruation und die Unmöglichkeit der Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt führt. Für viele Frauen mit Malabsorption-Syndrom durch einen völligen Mangel an sexuellem Verlangen aus.
  • vegetative Störungen.
  • multiplem durch die Anwesenheit polyhypovitaminosis und einen akuten Mangel an essentiellen Spurenelementen verursachten Krankheiten.

Diagnostics

Leitwert bei der Diagnose der Sprue Laboruntersuchungen hat Stuhl, Blut und Urin:

  • Blutbild wird das Vorhandensein von Anzeichen von Eisen zeigen und Megaloblastenanämie und hypovitaminosis K, die Verlängerung der Prothrombin-Zeit zu beeinflussen - damit Labor Indikator die Rate der Blutgerinnung zu schätzen.
  • Bei der Beurteilung der biochemischen Bluttests Ergebnisse der Arzt achtet auf das Niveau von Albumin, Vitamine, Kalzium und alkalische Phosphatase.
  • Advanced Study Stuhl - coprogram - unbedingt das Vorhandensein von Stärke zeigen, in ihnen und den Muskelfasern. Ein Nachteil einiger Enzyme können den Säuregehalt( pH-Wert) des Stuhls beeinflussen.
  • Wenn ein Spezialist Verdacht ist, dass der Körper des Patienten die Aufnahme von Fettsäuren verletzt, kann es um den Test zu steatorrhea erfordern. Vor dem Kot Patienten sammeln erfährt eine besondere Ausbildung, ihn in wenigen Tagen anweist nicht zu verwenden, weniger als hundert Gramm Fett. Nach dem täglichen Stuhl Assistenten sammelt bestimmt, wie viel Fett enthält. Der Normalsatz von nicht mehr als sieben Gramm. Wird dieser Wert überschritten wird, gibt es allen Grund, das Vorhandensein von Malabsorption zu übernehmen. Nach dem Empfang des Ergebnisses von mehr als vierzehn Gramm, schließt ein Gastroenterologe Bauchspeicheldrüse funktioniert nicht. Die Ausscheidung von Fäkalien Hälfte( oder sogar mehr) von Fett in dem Körper des Patienten zusammen mit der Nahrung, zeigt das Vorhandensein von Zöliakie oder schwerer( drittem) Grad der Malabsorption. Character
  • Absorptionsstörungen im Dünndarm durch Schilling-Test D-Xylose oder Test bestimmt.
  • Manchmal ist es notwendig, bei der Durchführung der bakteriologischen Untersuchung von Kot.

instrumental Diagnoseverfahren Malabsorption zu identifizieren sind komplementär:

Mit
  • Bewertung Radiographie der Bauchhöhle kann frühe Manifestationen von Darmerkrankungen nachgewiesen werden. Die XRD-Muster zeigen die Anwesenheit von Strikturen, Divertikeln, Darmanastomose, horizontalen Ebenen von Gas oder Flüssigkeit in die Sack Schleifen des Dünndarms, Schleimhautulzerationen und Darmwände.
  • Ultraschallverfahren des Abdomen, Magnetresonanz- und berechnet Mehrschicht- Bildgebungs innere Organe, dazu beitragen, eine Vielzahl verwandter Pathologien zu identifizieren Malabsorption provozieren kann. Endoscopy
  • Dünndarm bietet die Möglichkeit, Proben zu nehmen Gewebe für eine Reihe von Laboranalysen( Histologie) und Absaugen des Inhalts des Dünndarms für die Zwecke ihrer bakteriologischen Untersuchung der Lage ist, das Vorhandensein von pathogenen Organismen und den Grad der Besiedlung des Dünndarms mit allen Arten von Mikroorganismen zu identifizieren.

Behandlung des Syndroms bei Erwachsenen und Kindern

In Malabsorption Patienten identifiziert, wird eine spezielle Diät verschrieben( so genannte „Tabelle №5»):

  • Patienten Diät ein Teil sein sollte und fraktionierte( Essen sollte alle zwei Stunden).
  • Die Menge an gegessener Nahrung sollte 250 Gramm nicht überschreiten.
  • Lager Vitamine Patienten essen sollten Lebensmittel, die eine große Menge an Folsäure und Vitamine der Gruppe C und B.
  • Patient sollte die Verwendung von Fett, Fleisch und Fisch Fett Sorten vollständig verlassen, Teig backen, Mayonnaise, würzigen Soßen und Gewürze zu füllen. Von seiner Diät ist es notwendig, halbfertige Produkte, Konserven, Essiggurken, schwarzen Kaffee, Sauerampfer und Spinat zu entfernen.
  • äußerst nützliche Produkte sind knackig Getreide, Fleisch, fleischlos Sorten( Huhn, Rind, Kaninchen Fleisch), wenig des getrocknete Weißbrot, süße Beeren und frisches Obst, fettarmen Quark, Obst und Beeren Gelees und Kompott.

Beurteilung der Schwere des Patienten und die Schwere der klinischen Symptome, kann der Arzt verschreiben:

  • parenteral( durch Injektion) von Spurenelementen, Vitaminen, Eiweiß und Elektrolytmischungen. Für die Beseitigung von dysbacteriosis
  • ( A durch Verminderung der Anzahl der nützlichen Bifidobakterien und Laktobazillen und eine Zunahme in der Menge von pathogenen Mikroorganismen gekennzeichnet Bedingung) verwendet Probiotika - Präparate aus speziell getrockneten Bakterien hergestellt. Sobald sie im Darm eines Menschen sind, erwachen sie zum Leben und, nachdem sie sich zu reproduzieren begonnen haben, stellen sie allmählich ihre normale Mikroflora wieder her.
  • Antibiotika.
  • Enzymatische Präparate.
  • Medikamente, die die Verflüssigung und das Absetzen der Gallenflüssigkeit fördern.
  • Schmerzmittel( bei starken Schmerzen).
  • Regulatoren der Darmmotilität.
  • Immunmodulatoren.

Bei Vorliegen der Grunderkrankung, die eine chirurgische Behandlung erfordert, wird der Patient operiert. Am häufigsten erfordert ein chirurgischer Eingriff:

  • schwere Komplikationen von entzündlichen Darmerkrankungen;
  • aganglioz( Morbus Hirschsprung) - eine Pathologie, die durch angeborene Fehlbildungen Nervenplexus verantwortlich für die Innervation des Dickdarms auftritt;
  • Morbus Crohn.

Prävention Prävention

Malabsorption-Syndrom ist es, Krankheiten zu verhindern, dass ihr Auftreten provozieren. Diese Kategorie umfasst: entzündliche Darmerkrankung

  • , Leber, Bauchspeicheldrüse;
  • Störungen des endokrinen Systems;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

das Vorhandensein von angeborenem Enzymsystem Pathologien beste Prävention Malabsorption ist die rechtzeitige Erkennung eines Mangels eines bestimmten Enzyms und seine Dosierung eines ausreichenden Korrektur.

Um eine Hypovitaminose zu verhindern, ist eine saisonale Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen notwendig.

Ein wichtiger präventiver Wert ist die korrekte Organisation von Lebensmitteln, Verschreibung:

  • Unzulässigkeit des Überessens;
  • Empfang von kleinen Portionen von Lebensmitteln in streng zugeteilten Stunden;
  • strenge Beschränkung von würzigen, salzigen und zu fetthaltigen Lebensmitteln.
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