Nieren sind aktiv bei der Hämatopoese, endokrinen und Stoffwechselprozess in der Regulation des Säure-Basen-Haushaltes beteiligt, da sie das Urinkonzentrat. Für eine Minute werden die Nieren um einen Liter Blut gereinigt. Daher können Verletzungen ihrer Aktivitäten den Zustand des Körpers beeinträchtigen. Eine der Nierenerkrankungen ist eine Hypoplasie, die die Nierenaktivität stark beeinträchtigt. Die Krankheit hat einen angeborenen Ursprung und wird in 0,08-0,19% der Fälle gefunden.
Nierenhypoplasie
Nierenhypoplasie - ist eine angeborene Anomalie des Harnsystems, der von reduziertem Gewicht und Körpergröße gekennzeichnet ist, aber die strukturelle Zusammensetzung von normal. In Bezug auf die Histologie, ist hypoplastische Niere völlig normal und es könnte seine Funktionen ausführen, aber ihr Gewicht und Abmessungen unter normal. Die Studie einer solchen Niere unter einem Mikroskop zeigt, dass der Körper ist anders normale anatomische Struktur, seine Innervation und Blutversorgung der normalen Histologie ist mit normalen Glomeruli und Tubuli nicht verändert, deutlich gekennzeichnet. Der Code für die internationale Klassifikation der Pathologien ICD-10 - Q60.5.
Gründe
Nieren-Mangel, sowie andere Anomalien dieser Art wird von Ärzten als eine Abweichung während der Schwangerschaft in Betracht gezogen. Die Prozesse der Organbildung im Embryo werden unter dem Einfluss von inneren oder äußeren Faktoren gestört, die den Körper der schwangeren Frau beeinflussen.
Unter den externen Faktoren identifizieren Experten:
- Tabakrauchen;
- Alkoholmissbrauch;
- Prellungen und traumatische Bauchverletzungen;
- Strahlenexposition;
- Sun Missbrauch;
- Vererbung;
- Malaria oder Mangel an Fruchtwasser;
- Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft;
- Venöse Blockade in den Nieren;
- Abnorme fetale Präsentation;
- Sekundäre Entzündung;
- Intrauterine Pyelonephritis oder Pathologie bei Kindern unter einem Jahr alt.
Nierenhypoplasie tritt während der intrauterinen Periode auf. In der Tat ist die Niere voll funktionsfähig, aber hat eine unzureichende methanphrenische Masse mit der Anzahl der Nephronen die Hälfte der Norm.
Forms
hypoplasia in verschiedene Formen eingeteilt ist:
- Einfach oder normonefroticheskaya hypoplasia - die Anzahl der Tassen Nephronen und Gewichtsparameter von mehreren kleineren Positionen;
- Hypoplasie mit Dysplasie - Unterentwicklung geht einher mit strukturellen Entwicklungsstörungen;
- Oligomeganefroticheskaya - eine seltene Form, in der nicht nur die Größe und das Gewicht reduziert, sondern auch die Anzahl der Aktien und der Glomeruli. Gefäßwände Niere, fibrotischer Wucherungen, erhöhte Expansion und glomeruläre Nierentubuli verdicken;
- Bilateral - mit dieser Form der Hypoplasie in beiden Nieren;
- Einseitige Hypoplasie der rechten oder linken Niere.
Komorbiditäten
Nierenhypoplasie in der Hälfte der Fälle mit Komorbiditäten kombiniert wie:
- cryptorchidism - Hodenhochstand in den Hodensack eines;
- schistocystis - ist ein anormaler Zustand, in dem es eine mangelhafte Entwicklung der Vorderwand des Peritoneums und die Harnblasenschleimhaut fällt außerhalb der Hülle;
- Verengung der Nierenarterie;
- Abnorme Lokalisation des Harnkanals.
Symptome von
In der Praxis, wenn eine gesunde Niere richtig funktioniert und mit dem Volumen ihrer Aufgaben zu bewältigen, kann die Person ein erfülltes Leben lebt, auch die Existenz von Anomalien annimmt. Wenn eine gesunde Niere rau zu laufen beginnt, dann unterentwickelte Niere unterliegt verschiedene Pathologien wie Pyelonephritis, Entzündung. Es gibt eine hypertensive Erkrankung, chronische nephropathische Hypertonie.
Hypoplastische Nierenanomalien können sich manifestieren und sind ausgeprägter:
- Patienten sind besorgt über chronischen Durchfall;
- Hyperthermie des subfebrilen Typs wird beobachtet;
- Das Kind hinkt merklich in der geistigen und physiologischen Entwicklung hinterher;
- Have Manifestation Ort, wie Rachitis, Knochenerweichung wie flache Rückseite des Kopfes, Völlegefühl, vorragenden parietalen und frontalen Teil der gekrümmten Glieder und Glatzenbildung;
- Schwellungen der Gliedmaßen und des Gesichts, blasse Haut;
- Häufige Anzeichen von Übelkeit, Erbrechen;
- Hypertensive Krankheit.
Wenn diagnostizierten Hypoplasie beiden Nieren, t. E. Zwei-Wege, die Überlebenschancen des Fötus nach der Geburt gibt, da keiner der Niere nicht funktionieren, und sie sind bis zur Transplantation unterliegen.
Bei Neugeborenen neigen
-Neugeborene zu einer erhöhten Inzidenz von abnormaler Entwicklung der Harnwege. Unter allen angeborenen Fehlbildungen der fetalen Entwicklung ist die Nierenhypoplasie für etwa ein Drittel der Fälle verantwortlich. Bilaterale Hypoplasien der Nieren finden sich meist kurz nach der Geburt, da beide Nieren nicht arbeiten.
Das Neugeborene entwickelt sich schnell zu Nierenversagen, das oft in den ersten Tagen nach der Geburt tödlich endet.
Hyperplastische Niere manifestiert sich normalerweise durch solche Symptome:
- Durchfall;
- Rachitis-Klinik;
- subfebrile Temperatur;
- Allgemeine organische Intoxikation;
- Angeborene Reflexe wie protektiv, unterstützend, Galant usw.;
- Kontinuierliches Erbrechen.
Die einseitige Hypoplasie ist durch eine niedrige Konzentrationsfunktion der arbeitenden Niere gekennzeichnet, das Blut hat jedoch normale chemische Indizes. Die arterielle Hypertonie entwickelt sich etwas später, schon im Pubertätsalter.
Kinder
Bei pädiatrischen Patienten( ab einem Jahr und älter) Hypoplasie kann nicht ausgedrückt werden. In solchen Fällen wird die Pathologie in der Regel bei der Diagnose von akuter Pyelonephritis oder Hypertonie nachgewiesen. Sie sollten einen Spezialisten kontaktieren, wenn das Kind solche Manifestationen hat: Blutdrucksprünge, Krämpfe, ständige Lust zu trinken. Kinder klagen über Harnretention, häufiges oder starkes Urinieren, schmerzhafte Manifestationen im Lendenbereich oder Bauch. Vorliegende charakteristische Verzögerung in der Entwicklung und andere physiologisch.
Kinder Haut trocken, erdig, helle Farbtöne, Schwellungen rund um die Augen gebildet werden, die Ansammlung von Flüssigkeit und auf andere Teile des Körpers unterzog. Das Kind klagt über starke Kopfschmerzen, sein Druck steigt oft an, und im Urin kann eine Beimischung von Blut sein. Bei Jungen ist Kryptorchismus ein häufiges Zeichen für Hyperplasie. Ziemlich oft wird die Pathologie enthüllt, wenn die Prüfung des Kindes bei der Registrierung im Kindergarten oder in der Schule passiert.
Erwachsene
Bei erwachsenen Patienten ist Nierenhypoplasie in der Regel nur zum Ausdruck, wenn sie unter dem Einfluss bestimmter Faktoren eine Verletzung der gesunden Nierenfunktion ist. Sie beginnen, sich über den Druck, Schwellungen des Gesichts und der Gliedmaßen, Stuhlstörungen und andere charakteristische Symptome Sorgen zu machen. Der konstante Druck vor dem Hintergrund der hyperplastische Niere bei einem Erwachsenen erfordert die Entfernung des betroffenen Organs, weil die Medikamente nicht heilen können, und abnorm veränderte Gewebe ist ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von malignen Prozessen.
Diagnose
Bei der Untersuchung eines Patienten wird eine pathologisch reduzierte Niere mit normalem oder kleinem Ureter festgestellt.
Zur Bestimmung der Pathologie werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet:
- MRT;
- Urographische Studie - Röntgenaufnahme von Nierenstrukturen mit Kontrast;
- Nephroszintigraphie Studie eines Organs mit radioaktiven Materialien;
- Radioisotopendiagnostik - die radioaktive Zusammensetzung wird intravenös verabreicht;
- Ureteropyelographie - Kontrastmittel wird durch Katheterisierung in den Harnleiter verabreicht;
- Angiographische Diagnose - wenn große Kontrastmittel in große Gefäße injiziert werden.
Behandlung von
Die genaue Behandlungsstrategie hängt vom Zustand des Patienten und individuellen Indikatoren ab. Anhaltende Hypertonie erfordert eine obligatorische Behandlung, wenn die Therapie nicht funktioniert, ist die Entfernung des hypoplastischen Organs indiziert. Eine solche Entfernung ist nur für Erwachsene.
Kinder mit einer ähnlichen Nierenanomalie, sofern eine gesunde Niere mit doppelter Belastung fertig wird, zeigen ständige Überwachung durch einen Arzt, regelmäßige Untersuchungen und die notwendige symptomatische Behandlung.
Bei schweren Formen der Pathologie mit beidseitiger hypoplastischer Läsion wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Der Patient wird aus beiden Nieren entfernt, zur Hämodialyse gebracht und dann zu ihm transplantiert.
Prognosen
Kongenitale hypoplastische Anomalie kann nicht korrigiert werden. Aber wenn eine Person die Diät strikt befolgt, einen gesunden Lebensstil führt, ein Schlafruhe-Regime beobachtet, dann kann die Pathologie bis zum Ende des Lebens nicht stören, da eine gesunde Niere die gestellten Aufgaben bewältigen kann.
Aber wenn bilaterale Hypoplasie sehr ausgeprägt ist, stirbt das Kind in der Regel an einer dekompensierten Myokardinsuffizienz und an einer Urämie. In einer solchen Situation sind die Prognosen ungünstig, Kinder leben etwa 8-16 Jahre.
Kinder mit einer hypoplastischen Niere werden normalerweise behindert. Wenn die betroffene Niere entfernt wird, und mit dem Alter, wie man aufwächst und sich an das Leben mit einer Niere anpasst, wird die Behinderung entfernt.