Diffuse Veränderungen im Parenchym der rechten oder linken Niere: Ursachen, Anzeichen, Behandlung

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Der kranke Körper unterscheidet sich von dem gesunden, weil er Veränderungen zeigt. Es gibt zwei Arten dieses Phänomens - diffuse und fokale Veränderungen. Diffuse wirkt sich auf den gesamten Körper aus und reduziert seine Funktionalität erheblich. Ein solcher Schaden an der Niere ist nicht weniger gefährlich als der Herd.

Diffuse Veränderungen

Nierenparenchyms besteht aus Parenchym und Akkumulationssystem und die Ausscheidung von Urin. Der äußere Teil des Parenchyms besteht aus Glomeruli, umgeben von einem entwickelten Kreislaufsystem, und dem inneren Teil - aus den Nierentubuli. Letztere bilden die sogenannten Pyramiden, durch die die Flüssigkeit in den Kelch und das Becken - die Bestandteile des Ausscheidungssystems - gelangt.

Die Dicke des Parenchyms variiert mit der Ausdünnung des Alters. Für Jugendliche gilt eine Dicke von 16-25 mm als Norm. In der älteren Altersgruppe - mehr als 60 Jahren, Parenchym Dicke übersteigen selten 1,1 cm

Trotz der Tatsache, dass die Niere durch eine Faserkapsel geschützt ist, Nierenparenchym ziemlich anfällig ist. .Das hereinkommende Blut trägt die Produkte von Verfall, Stoffwechsel, Toxinen usw., so dass die Nieren oft zuerst auf Veränderungen im Körper reagieren.

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Diffuse Veränderungen sind in der Regel von Veränderungen in der Größe des Organs selbst begleitet, und zwar sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Bei akuten Erkrankungen verdickt sich das Parenchym in der Regel und bei chronischen Erkrankungen wird es dünner. Und im Alter wird Ausdünnung beobachtet und wegen rein altersbedingter Veränderungen. Die Ausdünnung des Parenchyms in der Kindheit zeugt vom Ernst der Situation.polyzystische, kongenitale Nephrose und erwerben - - Pyelonephritis, sekundäre Organschäden

Diffuse Veränderungen in der Niere bei einem Neugeborenen können durch eine Vielzahl von Gründen, wie angeborene Defekte verursacht werden. Aufgrund der Besonderheiten des Körpers des Neugeborenen sind Veränderungen schnell und besonders gefährlich.

Auf der anderen Seite, bis zu 3 Jahre altes Kind hat Struktur Niere gelappt, die auf Ultraschall sichtbar gemacht wird sehr spezifisch ist. Wenn keine Anzeichen einer Krankheit beobachtet werden, ist der Prozess nicht pathologisch. Wenn es andere Anzeichen der Krankheit gibt, ist Diagnose notwendig.

Nierenparenchym

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Gründe

Diffuse Veränderungen können durch die verschiedenen Gründen verursacht werden, aber in jedem Fall ist es eine Gelegenheit, sorgfältig geprüft werden.

Beginn der Urolithiasis - im ersten Stadium der Pyramiden, die von den Tubuli gebildet werden, bilden sich Plaques. Später können sie zu Steinen werden. Im Ultraschall erscheinen sie als echoreiche Einschlüsse.

Ein besonderer Platz wird von Kalzinaten besetzt - akkumulierende Partikel von totem Nierengewebe, bedeckt mit Ablagerungen von Calciumsalzen. Solche Veränderungen sind diffus, hängen nicht von Alter oder Geschlecht ab. Das Auftreten von Calciten ist nicht die Krankheit selbst, sondern ein Zeichen, das auf eine anormale Ernährung, eine Stoffwechselstörung oder das Auftreten einer entzündlichen Erkrankung hindeutet. Einzelnes Kalzinat stellt keine Gefahr dar, aber ihr mehrteiliges Aussehen kann ein Zeichen von Krebs sein.

  • Angeborene Veränderungen - zum Beispiel die gleiche Polyzystose.
  • Altersbedingte Veränderungen - das Parenchym wird ausgedünnt und verändert teilweise die Struktur. Ausdünnung bei jungen Menschen zeigt eine unbehandelte oder langsame chronische Entzündung an und muss behandelt werden.
  • Chronische entzündliche Erkrankungen - Glomerulonephritis, zum Beispiel, Urolithiasis, beeinflussen natürlich den Zustand des Parenchyms.
  • Überwucherung von Fettgewebe - Fettansammlungen blockieren den Abfluss von Flüssigkeit, was zu dessen Anhäufung führt. Und dies provoziert wiederum eine Entzündung von Fettgewebe und Blutgefäßen. Die Krankheit führt zu einem hyperechogenen Parenchym.
  • Zysten - im Parenchymgewebe sind sie eine große Gefahr im Vergleich zu Zysten in anderen Bereichen. Die Zyste ist eine begrenzte Höhle mit flüssigem oder serösem Sekret. Die Maße des Üblichen überschreiten nicht 8-10 cm. Erwachsene Kompressen umliegende Gewebe, die zuerst zu ihrer Funktionsstörung führen - eine Verletzung des Abflusses von Urin und dann zum Tod. Wenn die Zyste einzeln ist und nicht zunimmt, beobachte sie nur. Wenn die Formation mehrfach ist, wird eine Operation zum Entfernen geplant.
Zyste des Nierenparenchyms


Kinder haben eine kongenitale Form, bei Erwachsenen in der Regel über 50 Jahre alt - erworben. Normalerweise betreffen Zysten eine Niere, meistens die linke Niere. Bei angeborener Polyzystose sind beide Nieren geschädigt. In 2/3 der Fälle sind Kinder mit dieser Krankheit tot geboren. Gutartige Tumoren - Adenom, Onkozytom. Sie sind begleitet von dem Auftreten von Blut im Urin, schmerzhaften Symptomen im unteren Rücken, Oligouryurie.
  • Amyloidose - ein unlösliches Protein - Amyloid - wird im Nierengewebe abgelagert. Das Protein bricht die Nieren, was allmählich zu chronischer Insuffizienz führt.
  • Atherosklerose der Nierengefäße - Verengung der Blutgefäße durch Ablagerung von Cholesterinplaques an den Wänden.
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen - Diabetes mellitus, zum Beispiel Hyperthyreose.
  • Am Ende können diffuse Veränderungen mit einer akuten oder chronischen Nierenerkrankung in Verbindung gebracht werden.
  • Unabhängig von Alter oder Geschlecht können Schäden in beiden oder einer Niere auftreten. Risikofaktoren sind Übergewicht, Rauchen, Diabetes und Unterernährung. Wenn nach der Untersuchung die ernsten Verstöße nicht aufgedeckt sind, wird die Diät und die Unterbrechung des Rauchens zur Garantie der Wiederherstellung der Funktionalität der Organe.

    Arten von

    Mehrere Klassifikationen werden verwendet, um diffuse Änderungen zu bestimmen.

    • zeichnet sich nach der Veränderung des Parenchyms durch eine Vergrößerung der Niere durch Entzündungen aus. Das Parenchym ist gewöhnlich verdichtet;
    • Abnahme der Größe, die für chronische Beschwerden typisch ist;
    • Verdickung des Parenchyms - es sollte 25 mm nicht überschreiten;
    • Ausdünnung - im Alter erlaubt, aber ist ein Zeichen für Schäden in Gruppen unter 50 Jahren. Dazu gehören die Verschlechterung der Sinusstrukturen - Verdichtung durch Steinbildung oder die Ablagerung von atherosklerotischen Plaques oder die Bildung einer Zyste.

    Bei akuten Erkrankungen sind die Symptome vollständig durch die Zeichen der zugrunde liegenden Krankheit verdeckt:

    • Vergrößerung der Niere verursacht fast jede Entzündung. Für Erwachsene ist dies am häufigsten Glomerounerritis akute Pyelonephritis. Innerhalb von 8-10 Tagen ist die Krankheit asymptomatisch, dann gibt es Erbrechen, Übelkeit, Dyspnoe, Schmerzen im Herzen, Kopfschmerzen. In diesem Stadium kann das Leiden bereits mit Ultraschall oder einer Punktions-Biopsie diagnostiziert werden. Gekennzeichnet durch das Auftreten von Schwellungen. Im chronischen Verlauf ist das klinische Bild verschwommen, aber die echoreiche Natur der Nieren kann die Ursache des schlechten Zustandes nahelegen.
    • Eine Verringerung der Größe ist eine Folge fast jeder chronischen Krankheit, zum Beispiel der gleichen Pyelonephritis. Zur gleichen Zeit ändert sich die Größe des Organs, Asymmetrie, Ausdünnung des Parenchyms - in der Regel ungleichmäßig. Diese Zeichen weisen auf das Fortschreiten der Krankheit hin, auch wenn die äußeren Zeichen nur schwach ausgeprägt sind.
    • Verdickung des Parenchyms und Asymmetrie der Organe begleitet z. B. das Auftreten einer Zyste. Die ersten Anzeichen dafür sind Ödeme. Letztere verursachen Störungen der Kapillarpermeabilität, was zu einer Druckerhöhung führt.

    Wegen BP Stagnation entwickeln, Resorption von Flüssigkeiten zu schwächen, bricht als Folge des Wasserlassens nach unten. Es gibt starke Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen, Hämaturie. Die Niere mit der Zyste nimmt an Größe zu und die faserige Kapsel beginnt, sie zu drücken. Dies verursacht das Auftreten von Rückenschmerzen.

    Bei der Entstehung von Tumoren gibt es ähnliche Anzeichen. Der Schmerz wird dem Hypochondrium zugefügt, die Asymmetrie ist manchmal so groß, dass sie beim Palpieren gefunden wird. Schüttelfrost und Fieber kommen hinzu.

    Ausdünnung Parenchym - wie Alter und vorherige durch ähnliche Symptome verursachten Krankheiten zu Nierenversagen. Das Absterben des Nephronen führt zu einer Abnahme der Organfunktion, und das provoziert eine typischen Mangelerscheinungen - Nykturie, eine Abnahme der Harnausscheidung, Veränderung in der Zusammensetzung von Urin und Blut, und so weiter. Die Behandlung ist in diesem Fall dringend notwendig, da diffuse Veränderungen, wenn sie ignoriert werden, leicht zu chronischem Nierenversagen führen können.

    Ultraschall als Untersuchungsmethode in diesem Fall ist so bedeutend, dass es eine Klassifizierung verwendet ist, zeigt den Grad der Visualisierung von Veränderungen in dem Monitor mit Ultraschall. Ein gesundes Nierengewebe ist durch normale Echogenität gekennzeichnet. Erhöhte Hyperechogenizität ist durch geschädigtes Gewebe gekennzeichnet.

    Auf dieser Basis werden diffuse Veränderungen unterschieden:

    • sind klar und unscharf;
    • schwach( moderat);
    • ausgedrückt.

    Diagnose

    Die bestimmende Untersuchungsmethode ist Ultraschall. Tatsächlich werden diese Veränderungen nur mit Hilfe dieser Studie aufgezeichnet. Auf dem Bildschirm des Geräts werden Änderungen als Bereiche mit erhöhter Echogenität dargestellt. Es kann Zysten, Tumore, Steine, Sand und so weiter sein. Ein gesundes Gewebe hat eine homogene Struktur und die gleichen Echos.

    Die Entschlüsselung von Ultraschall wird nur von einem Arzt durchgeführt. Wie auch immer die gemittelten Indikatoren, bei der Entschlüsselung und der mehr Diagnostik ist nötig es die Anamnese des Patienten und seinen Zustand zu berücksichtigen.

    Wenn irgendwelche Verletzungen in der Struktur beobachtet werden, beschreibt der Arzt sie in der Haft:

    • Ehoteni, mikrokalkulez - in den Körpern entdeckt Felsen oder Sand.
    • Voluminöse Formationen - Zysten, Tumoren, Abszesse.
    • Echo-positive Formation - meistens wird ein Krebstumor impliziert. Es hat unebene Konturen, ist heterogen, dh Bereiche mit erhöhter und reduzierter Echogenität werden kombiniert. Echonegative Stellen aufgrund von Blutung oder Nekrose können ebenfalls beobachtet werden.
    • Hyperchoic - Zyste, Lipom, Adenom, Fibrolipom und so weiter. Diese Formationen sind homogen in der Struktur, ähnlich paranephric Faser.
    • In Bezug auf die Zyste wird auch der Begriff "anehogene Formation" verwendet. Formteile haben klare Konturen, sind mit homogenen Inhalten gefüllt.

    Wenn Amyloidose beobachtete Zunahme der Echogenität der Rinde und Mark, und in Bereichen Echogenitätserhöhung Grenzen zwischen ihnen sind nicht zu unterscheiden, und in Gebieten mit normaler Echogenität deutlich zu erkennen. Dieses Zeichen - die Ununterscheidbarkeit der Grenzen zwischen den Schichten - wird als charakteristisch für die Diffusionsänderung angesehen.

    Zusätzlich zu den oben genannten können Ultraschalldaten aufnehmen:

    • Änderungen im Sinus der Niere;
    • Störungen in der Blutversorgung und Vasokonstriktion;
    • Thrombosen und sogar Anzeichen seiner Bildung;
    • Vorhandensein von Flüssigkeit im Becken;
    • Mangel an Durchblutung in den Nierenvenen oder das Vorhandensein eines umgekehrten Blutflusses.
    • MRI oder CT - lokalisiert die Lage von Steinen, Tumoren, Zysten und anderen Formationen. Wenn notwendig, chirurgische Intervention, ist diese Methode die informativste.
    • Die Exkretions-Urographie ist eine röntgenologische Untersuchungsmethode, die die Einführung spezieller Kontrastmittel beinhaltet. Letztere werden auf unterschiedliche Weise von gesundem und geschädigtem Gewebe assimiliert, wodurch die Funktionalität des Organs mit sehr hoher Genauigkeit festgestellt werden kann.

    Wir können die Laborstudien nicht abwerten. Zum Beispiel, Pyelonephritis gibt kein klares Bild mit Ultraschall - CT liefert bessere Ergebnisse. Aber die Standardprobe Zimnitsky - Urinanalyse für 24 Stunden, ist sehr indikativ.

    Wenn Pyelonephritis oder chronische Insuffizienz des Urins Dichte deutlich niedriger Dichte Plasma, das anzeigt, dass der Mangel an Wasserabsorption:

    • Urinanalyse wichtige Informationen auf die Nierenfunktion zur Verfügung stellt. Der Nachweis von Erythrozyten, Protein, Leukozyten, Überschuss oder Kreatininmangel - all diese Faktoren weisen auf eine besondere Erkrankung hin, die zu diffusen Veränderungen in den Nieren führen kann.
    • Bluttest - der wichtigste Indikator ist das Verhältnis von Serum-Kreatinin und Harnstoff-Spiegel mit der Konzentration der gleichen Substanz im Urin. Bei der Abweichung von der Norm wird eine Primärdiagnose gestellt.
    • Um es zu verfeinern, werden spezifischere Studien verwendet - Funktionstests, Biopsie und so weiter.

    Diffuse Veränderungen in Nierenparenchym auf Ultraschall:

    Behandlung von Diffuse Veränderungen im Parenchym und Nieren Sinus - ist keine Krankheit an sich, sondern nur zur Folge. Es ist notwendig, eine primäre Krankheit zu behandeln, was auch immer es sein mag.

    Bei Urolithiasis sind therapeutische Methoden bevorzugt. Auswahl von Medikamenten und Diät - die letzte ist obligatorisch, hängt von der Natur der Steine: Ring, Phosphat, Harnsäure. Wenn es um Sand und Steine ​​mit einer Größe von nicht mehr als 0,5 cm geht, ist der Medikamentenverlauf in der Regel ausreichend. Bei größeren Steinen greifen sie auf Ultraschall zurück. Im Anfangsstadium der Krankheit - der Ablagerung von Plaques in den Pyramiden stellt sich manchmal heraus, dass es genug Nahrung gibt.

    Bei Kindern ist das Auftreten von Steinen extrem selten.

    in der Regel aufgrund einer angeborenen Anomalien oder einer Infektion der Harnwege:

    • Zysten - eine einzige stabile Zyste des rechten oder linken Niere braucht nur zu beobachten. Wenn die Formationen oder Zysten eine große Größe erreicht haben - mehr als 5 cm, greifen Sie zur Behandlung. In relativ leichten Fällen werden Medikamente verschrieben. Ggf. auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen. Diese Laparoskopie - die Entfernung der Zyste mit dem Aufbau der Drainage in der retroperitonealen Region, wird häufiger zugeordnet, wenn die Formation nicht erfolgreich ist. Puncia - eine Punktion der Zyste, in der die Flüssigkeit aus der Höhle aspiriert und mit Alkohol gefüllt wird.
    • Glomurolonephritis, akute Pyelonephritis und andere entzündliche Erkrankungen. Die Behandlung umfasst notwendigerweise ein Antibiotikum - Fluorchinolone, Ampicillin. Kindern wird häufiger Cephalosporin verschrieben. Falls notwendig, kann das Antibiotikum nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Inokulation ersetzt werden. Operative Intervention ist nur möglich, wenn der konservative Patient keine Ergebnisse gegeben hat.
    • Bei der Bildung von Tumoren wird ein individuelles Programm zugeordnet. Wenn der Tumor gutartig ist, nicht größer wird und die Funktionsfähigkeit des Organs nicht beeinträchtigt, dann beobachten Sie nur die Bildung. Ansonsten wird eine Resektion - Elimination oder Nephrektomie - Exzision der Niere vorgeschrieben.
    • Die Behandlung von Krebstumoren wird notwendigerweise durch eine Chemotherapie ergänzt.
    • Behandlung von chronischen Krankheiten - Nierenversagen, chronische Pyelonephritis und so weiter, wird durch die Stadien der Krankheit und den Zustand des Patienten bestimmt. Die antimikrobielle Therapie ist aber auch die Grundlage.

    Diffuse Veränderungen im Parenchym sind keine eigenständige Krankheit. Dies ist eine Folge anderer Erkrankungen, möglicherweise nur in einem frühen Stadium, aber mit einer Wirkung auf die Nierenfunktion. Aus diesem Grund hängt die Behandlung von der zugrunde liegenden Form der Krankheit ab.

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