Nierensteine ​​bei Kindern: Anzeichen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Urolithiasis ist eine chronische Krankheit, die durch die Bildung von Konkrementen in den Organen des Harnsystems gekennzeichnet ist. Urolithiasis oder Nephrolithiasis wird oft als Synonym verwendet, jedoch wird Nephrolithiasis üblicherweise als Nierenbildung bezeichnet. Das Alter der Entwicklung von Nephrolithiasis wird als 20-50 Jahre betrachtet, aber häufiger wird die Diagnose von PBC bereits in der Kindheit gestellt.

Nierensteine ​​bei Kindern

Moderne statistische Daten weisen darauf hin, dass Nierensteinerkrankungen deutlich jünger sind. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Fälle der Entdeckung der Krankheit bei Kindern mehrere Male zugenommen. In einigen Regionen ist die Krankheit häufiger als in anderen.Ärzte assoziieren dies mit Trinkwasser, aber nicht nur wird es die Ursache der Nierensteinkrankheit. In einem jungen Alter beeinflussen Stoffwechselstörungen, angeborene Pathologien, falsche Ernährung die Bildung von Steinen.

Urate - sind selten, nur 10% der Patienten mit PCB finden diese Formation.

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Struvite sind Steine, die aus Ammoniumphosphat bestehen. Sie sind ansteckend und kommen häufiger bei Mädchen und Frauen vor.

Xanthine Steine ​​- diese Art von Steinen kann extrem selten nachgewiesen werden, tritt nur in 2-3% der Menschen, einschließlich Kinder. Die Ursache des Vorkommens sind genetische Störungen und angeborene Veranlagung.

Nierenerkrankung entwickelt sich oft bei Kindern von 3 bis 10 Jahren, aber es gibt Fälle, in denen die Krankheit bei einem Säugling diagnostiziert wird. In der Kindheit ist die PCB viel schwerer und wird von einer Reihe von Komplikationen begleitet. In 98% der mit Nephrolithiasis diagnostizierten Kinder entwickelte Pyelonephritis, mit fast 50% davon in schwerer Form auftritt. Im Alter von 2 Jahren kann Pyelonephritis in 80% der Fälle von einem eitrigen Prozess in der Niere begleitet werden.
Das Video von Harnsteinen bei Kindern:

Gründe

Derzeit sind die genauen Ursachen von Nierensteinen bei Kindern kann nicht genannt werden.

zur Entwicklung von Risikofaktoren für die PCB enthalten:

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  • angeborene Defekte des Harnwege, zu einer Stagnation des Urins und die Schwierigkeit seiner Entfernung führen;
  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten der Niere und Blase;
  • unsachgemäße Stromversorgung;
  • Störungen im Stoffwechsel.

Nierensteinerkrankung wird als poly-therapeutische Krankheit klassifiziert.

spielt eine Rolle und die jungen Alter der Kranken, weil sie nicht bis zum Ende ist stärker geworden Immunsystem, Stoffwechsel-Instabilität, schlechte Schutzbarrierefunktion der Gewebe, die Labilität des endokrinen und Nervensystem sind ein positiver Faktor für die Entwicklung der Krankheit.

Symptome von

Die Krankheit manifestiert sich in den meisten Fällen bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen.

Bei Nierensteinen können die folgenden Symptome anzeigen:

  • Schmerzen in der Niere und Lendengegend;
  • häufiger Harndrang;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen und unmittelbar danach;
  • intermittierendes Urinieren in kleinen Portionen;
  • Schmerzen im Unterbauch und im Genitalbereich;
  • Vorhandensein von Blut im Urin und ein trübgelbes Sediment;
  • Fieber( selten).

Steine ​​werden in der Regel in einer Niere gebildet, können aber beides treffen. Der Schmerz ist abhängig davon, welche Niere betroffen ist. Manchmal gibt der Schmerz den unteren Teilen des Körpers, so kann es im Steißbein, Hüften und Genitalien manifestieren. Bei Kindern sind solche Manifestationen der Krankheit selten, so dass Sie die Krankheit am häufigsten durch die Farbe des Urins vermuten können.

Ein Kind, das zu sprechen weiß, wird höchstwahrscheinlich über schmerzhafte Gefühle an einem oder an einem anderen Ort berichten können, während sehr kleine Kinder durch ihr Verhalten Schmerzen berichten werden. Es lohnt sich, einen Arzt aufzusuchen, wenn das Baby weinerlich geworden ist, ständig seine Genitalien berührt und der Urin seine gewohnte Farbe verändert hat.

Ein besonders gefährliches Symptom ist das Blut in den Urinsekreten. Dies bedeutet, dass der Stein mit seinen Kanten die Wände der Niere oder der Harnwege verletzt. Zusammen mit Blutsekreten können Nierenkoliken auftreten.

Diagnose

Es ist möglich, Nierensteine ​​erst nach einer Reihe von medizinischen Eingriffen zu diagnostizieren. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt: eine allgemeine Urinanalyse;

  • biochemischer Bluttest;
  • klinischer Bluttest;
  • bakteriologische Kultur von Urin;
  • biochemische Analyse von Urin.
  • Indirekte Anzeichen von Nierensteinen sind die Anwesenheit von Kristallen von Salzen im Urin.

    In Gegenwart von Nierenkolik ist das Vorhandensein von Nierensteinen nicht schwer zu bestimmen. Um die Form der Formationen zu verfeinern, wird eine Spektralanalyse durchgeführt.

    Ultraschall, sowie intravenöse und Review-Urographie sind die führenden Methoden zur Diagnose der Krankheit. Ihre gemeinsame Verwendung ermöglicht es, die Art, Größe der Steine ​​und das Ausmaß, in dem die Nieren gestört sind, zu bestimmen.

    Methoden zur Diagnose von Nierensteinen.

    1. Ultraschall ist ein effektives Werkzeug zur Diagnose von Nierensteinen, jedoch ist es wirkungslos, wenn ein Stein in den Harnleiter fällt.
    2. Röntgen der Nieren - ermöglicht die Bestimmung der Größe und Position von kontrastierendem Zahnstein in der Niere.
    3. Röntgen mit Kontrast ist eine effektive Methode zum Nachweis von Kalzium aus dem Stein, ist aber in Konkrementen bestehend aus Harnsäure, Phosphat, Cystin unwirksam.
    4. CT ist eine hochsensible diagnostische Methode, mit der Sie die Größe und Position eines Steines jeder Art bestimmen können.

    Behandlung der Nephrolithiasis

    Nach Bestätigung der Diagnose wird eine Behandlung verordnet, die je nach Art und Größe der Steine ​​konservativ oder chirurgisch sein kann. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Behandlung von Kindern nur unter der Aufsicht eines Nephrologen durchgeführt werden kann.

    Bei Bedarf werden litholytische Mittel verschrieben:

    1. Kanefron ist ein Arzneimittel auf pflanzlicher Basis, das eine antimikrobielle, krampflösende, entzündungshemmende Wirkung hat. Es wird als Prophylaxe und mit dem Ziel verschrieben, das Schmerzsyndrom bei der Bewegung von Konkrementen zu reduzieren.
    2. Cyston ist ein kombiniertes Mittel. Es hat eine litholytische, harntreibende, antimikrobielle, krampflösende und entzündungshemmende Wirkung.
    3. Phytolysin ist eine weiche Zubereitung aus pflanzlichen Inhaltsstoffen. Es hat eine bakterizide, litholytische, entzündungshemmende Wirkung.
    4. Zystenal - fördert die Auflösung von Steinen, hat eine krampflösende, entzündungshemmende Wirkung. Verwendet als vorbeugendes Werkzeug für die Bildung von Steinen.

    Als Ergänzung zur Haupttherapie können Phytopharmaka verordnet werden:

    • Hüften;
    • Dill;
    • Sporish;
    • Petersilie;
    • Klette;
    • Wacholder.

    Abkochungen von diesen Kräutern werden für mehrere Monate genommen. Sie können nicht anstelle der Hauptbehandlungsmethode verwendet werden.

    Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf werden antibakterielle und immunokorrektive Mittel verschrieben:

    1. Immun.
    2. Uro-Vacon.
    3. Lycopid.
    4. Immunophan.
    5. Levamisol.

    Medikamente werden vom behandelnden Arzt aufgrund des Zustands und des Alters des Patienten verschrieben.

    Es wird empfohlen, dass eine bestimmte Diät für das Baby eingehalten wird.

    1. Ausgeschlossen Fastfood.
    2. Fügen Sie in der Diät nur nützliche Produkte hinzu.
    3. Erhöhen Sie die verbrauchte Wassermenge.
    4. Verwenden Sie nur natürliche Produkte.
    5. Ausgeschlossene Produkte mit Oxalsäure( Nüsse, Schokolade, Spinat, Sauerampfer, Weizenkleie)
    6. Die Diät sollte frisches Gemüse und Obst enthalten.

    Wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist, greifen Sie auf chirurgische Methoden zurück: Pyelolithomie oder Stoßwellenlithotripsie.

    Nierensteine ​​können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, weshalb eine Selbstmedikation nicht akzeptabel ist, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt. Bei dem geringsten Verdacht auf Nephrolithiasis ist es notwendig, einen Nephrologen zu konsultieren.

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