1 Ursachen der Entstehung der Krankheit
Am häufigsten entwickelt sich eine adhäsive Otitis media bei exsudativer oder einfacher Otitis media. Der Beginn eines pathologischen Prozesses kann durch den Missbrauch antibakterieller Medikamente erleichtert werden. Am Auslaufende des entzündlichen Prozesses und die Freisetzung der akkumulierten Flüssigkeit in der Paukenhöhle darin ausgebildeten Fibrinfasern und Bindegewebsbildung. Letztere greifen die Ohren und das Trommelfell, wodurch die Beweglichkeit dieser Bereiche reduziert wird, die notwendig sind, um akustische Schwingungen zu übertragen. Im Gehörgang können Striemen und Stränge auftreten, die zu seiner Blockierung beitragen.
Adhäsive Otitis media tritt oft spontan auf, ohne vorherige entzündliche Prozesse. In diesem Fall sind die Ursachen für sein Auftreten Krankheiten, die die Permeabilität des Gehörgangs verletzen und den Luftfluss in das Tympanum stoppen. Dazu gehören: akute Infektionen und entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege( Grippe, Laryngitis, Pharyngitis), chronische Halsschmerzen, Sinus-Zysten, Wachstum Nasenschleimhaut, bösartige Neubildungen des Larynx und Nebenhöhlen.
2 Krankheitsbild
Kleber Otitis beginnt mit dem Auftreten von Symptomen wie Schwerhörigkeit und das Vorhandensein von Fremdgeräuschen in den Ohren. Bei der Anamnese stellt sich heraus, dass in letzter Zeit eine Person eine akute oder langsame Otitis media erlitten hat. Gehörgang Prüfung bei dieser Krankheit zeigt den Mechanismus der Entwicklung von leitenden Taubheit - Taubheit, die auf einem Hintergrund einer Verletzung der Tonübertragung Prozesse auftreten. Als solche gibt es keine spezifischen Anzeichen für eine adhäsive Entzündung des Mittelohrs. Daher kann die endgültige Diagnose nur nach einer Reihe von Studien gestellt werden. Während die Diagnose muss der Arzt andere Erkrankungen auszuschließen, die zu Gehörverlust beitragen: Verletzung der Gehörknöchelchen und Trommelfell, die Bildung von Cerumen und Otosklerose.
beginnt mit Untersuchung der Patienten Prüfung Otolaryngology Auswertung Durchgängigkeit des Eustachischen Röhre, Endoskopie, Messen Hörvermögens und Katheterisierung des Gehörgangs. Wenn die Audiometrie durchgeführt wird, wird ein Hörverlust von unterschiedlichem Ausmaß festgestellt, bis zu einem vollständigen Hörverlust. Die Kanalpenetration wird durch Füllen mit Luft bestimmt. Bei einer adhäsiven Otitis führt diese Behandlung zu einer leichten Besserung, in schweren Fällen fehlt das Ergebnis. Solche Zustände deuten nicht immer auf Verstopfung des Gehörgangs hin. Die endgültige Diagnose kann aufgrund der Ergebnisse der otoskopischen Untersuchung gestellt werden. Wir empfehlen Ihnen
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Die Hauptuntersuchungsphase ist die Beurteilung des otoskopischen Bildes der Krankheit. Die endoskopische Untersuchung zeigt eine Höhlung des Trommelfells, ändert seine Struktur, Aussehen von Narben Phänomene, die Schäden an den Ohrknochen verursachen. Revealed Verwachsungen in der Paukenhöhle, Bänder häufig vollständig sie bedecken. Die Bestimmung des Bewegungsvolumens der Membran erfolgt mittels Impedanzmessung. Das Verfahren beinhaltet Verdickung und Verdünnung der Luft, die die Eustachische Röhre füllt, in der sich das Trommelfell zu bewegen beginnt. Adhäsive Mittelohrentzündung zeichnet sich durch das Fehlen oder die Begrenzung der Amplitude der Oszillationen aus. Akustische Muskelreaktionen werden nicht beobachtet.
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3 Behandlungsmethoden
Die Behandlung der adhäsiven Otitis beginnt mit der Beseitigung der Okklusionsursachen des Gehörganges. Dazu gehören die Behandlung von Nasennebenhöhlen, Entfernung von Polypen bei Kindern, die Wiederherstellung der Nasenatmung - Korrektur der Deformität des Septums und die Beseitigung der pathologischen Proliferation der Schleimhäute. Eine ausreichend hohe Effizienz für diese Krankheit hat einen Verlauf des Blasens am Politzer in Kombination mit physiotherapeutischen Verfahren. Hormonelle Präparate werden mit einem Katheter, Lydas, Fluimutsil in das Trommelfell eingeführt. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Stärkung der Immunität gelten. Zu diesem Zweck werden Immunstimulanzien, Vitamine, Aloe-Extrakt, Glaskörper oral eingenommen. Um die Schwere der Symptome von Entzündungsprozessen zu reduzieren, werden Antihistaminika und NSAIDs verschrieben.
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Die medikamentöse Behandlung einer adhäsiven Otitis wird mit der Durchführung von physiotherapeutischen Verfahren kombiniert. Mikrowellen- und Ultraschall-Effekte, Pneumomassage des Trommelfells, Fangotherapie werden angewendet. Nützliche Phonophorese und Elektrophorese von Lidase und Kaliumiodid. Konservative Therapie bei schweren Formen der Krankheit ist unwirksam. In solchen Fällen ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben. Die Operation ist mit fortschreitendem Hörverlust indiziert. Die Dissektion von Schnüren und die Entfernung von Narbengewebe tragen zur Wiederherstellung des Bewegungsvolumens der Gehörknöchelchen bei. Die Operation hat unzureichende Wirksamkeit in schweren Formen von Adhäsivmittel Mittelohrentzündung. Nach der Operation erscheinen oft wieder Stacheln. Langfristige Wirkung hat Tympanoplastik - Prothetik der Gehörknöchelchen.Ältere Patienten mit bilateralem Charakter der Krankheit empfohlen, Hörgeräte zu tragen.
Mit der adhäsiven Mittelohrentzündung mit Volksmedizin ist es nicht möglich, die Krankheit vollständig loszuwerden, sie entfernt nur einige ihrer Symptome. Bevor Sie dieses oder jenes Mittel verwenden, ist es notwendig, den behandelnden Arzt zu konsultieren. Hauptmethoden der Behandlung umfassen Heizung mit UV-Lampe, die Einführung von Tampons mit Abkochungen von Heilpflanzen.
Die Prognose für eine adhäsive Otitis wird durch Prävalenz und Art der pathologischen Veränderungen im Mittelohr bestimmt. Sie sind irreversibel, so dass sie nur suspendiert werden können. Je früher die Krankheit erkannt wurde, desto geringer war der Grad der Schwerhörigkeit. Bei vernachlässigten Formen einer adhäsiven Otitis und bei längerem Verlauf, falscher oder unzeitiger Behandlung sind die Gehörknöchelchen vollständig immobilisiert, was zum endgültigen Hörverlust beiträgt.