In der Vergangenheit begleitet Pankreaserkrankungen durch Insuffizienz, tritt meist bei Menschen, die älter als 50 Jahre. Ihre Entwicklung wurde durch altersbedingte Veränderungen im Körper sowie durch das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Verdauungssystems erklärt. Bis heute ist die Zahl der Patienten mit Pankreatitis bei jungen Menschen, die in entwickelten Ländern leben, stark angestiegen.
Diese enttäuschende Statistik: die Bauchspeicheldrüse immer mehr leiden an Unterernährung, Alkohol und schlechte Umwelt und chronische Pankreatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen zu werden. In seinem Verlauf kann in zwei Phasen unterteilt werden: die ersten, etwa 10 Jahre dauern, gibt es Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse, aber ihre Funktionen bleiben praktisch unverändert.
In der zweiten Stufe des Pankreatitis Schmerzes ist weniger üblich, aber das Pankreasgewebe verliert ihre exokrine Funktion, durch Bindegewebe ersetzt, die Eisen Zysten gebildet und in seinen Kanälen erscheinen Steine, behindern normale Strömung erzeugten Materialien und dessen Eintritt in den Zwölffingerdarm. Somit entwickelt sich
exokrinen Insuffizienz, welche Grund dafür ist die Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse die gewünschten Verdauungssäfte zu produzieren. Ihr Gewebe hört einfach auf, die ihnen zugewiesenen Aufgaben zu erfüllen. Die Folge der Entwicklung einer exokrinen Insuffizienz ist eine Verletzung der Verdauung von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln. Gleichzeitig verlieren die Patienten stark an Gewicht, und bei der Analyse des Stuhls finden sich darin unverdautes Eiweiß und Fett.
sekretorischen Versagen kann durch Pankreassaft und zur Erhöhung ihrer Viskosität, hergestellt auf Veränderungen in der Zusammensetzung zurückzuführen sein, die auch zu einer Verstopfung ihrer Kanäle führt. Zu den gleichen Folgen führt die Bildung von Steinen in den Kanälen, die wiederum die Ursache für das Syndrom der exokrinen Insuffizienz ist.
Zur Behandlung der sekretorischen Insuffizienz werden Präparate verwendet, deren Zusammensetzung den Verdauungsenzymen ähnelt. Sie sollten mit Essen eingenommen werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass es dabei um die Normalisierung der Verdauung und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten geht. Es gibt keine Wiederherstellung von beschädigtem Gewebe. Wenn
exokrine Funktion durch Obstruktion der Kanäle verursacht Insuffizienz Syndrom aufgrund der Bildung von Steinen in ihnen, ist es notwendig, chirurgische Versorgung zu greifen.
Chronische Pankreatitis und parenchymale exkretorischen Insuffizienz
exkretorischen Insuffizienz( EPI) ist eine Folge einer isolierten oder geteilte verminderte Produktion von Pankreasenzymen. Laut Statistik verursacht am häufigsten von dem absoluten( Pankreas) excretory Versagen ist ein chronisches oder parenchymal( rezidivierende, mehrmals im Jahr auftreten) Pankreatitis.
Störungen Ausscheidungsfunktion der Bauchspeicheldrüse hat folgende klinische Manifestationen:
- Aufstoßen, Blähungen, Übelkeit;
- schlechter Appetit und als Folge davon ein starker Gewichtsverlust;
- Aversion gegen fetthaltige Nahrungsmittel, Hypersalivation;
- ist ein weicher Stuhl, der unverdaute Speisen enthält und einen scharfen, stinkenden Geruch hat.
Sie erscheinen bei einer Abnahme der Produktion von Enzymen( Trypsin, Lipase, Amylase) um 70-80%.
Zur Diagnose von Ausscheidungsversagen bei chronischer oder parenchymaler Pankreatitis werden direkte und indirekte Untersuchungsmethoden eingesetzt. Die erste Gruppe umfasst duodenale Intubationstests mit mehreren Stimulanzien der Sekretion( Holitsstokinin, Sekretin).Indirekte Methoden umfassen Labortests des Stuhls und die Konzentration in der es von Pankreasenzymen( Messung der Pankreas-Verdauungsaktivität) bestimmen. Behandlung
unzureichende Sekretion der Bauchspeicheldrüse unzureichende Sekretion von Pankreasenzymersatztherapie zur Behandlung verwendet wird. Diese Behandlungsmethode ist sicher und hat praktisch keine Nebenwirkungen.
Substitutionstherapie für chronische oder parenchymale Pankreatitis mit exokriner Insuffizienz zielt darauf ab, Nährstoffabsorptionsstörungen zu minimieren, nämlich Lipide. Um die Inaktivierung von Enzymen zu verhindern, wird eine spezielle Beschichtung verwendet. Es löst sich im Magen mit einem Säuregehalt von über 5,5 auf. In der Gastroenterologie ist Mezim forte weit verbreitet. Die erforderliche Dosierung wird durch Lipase berechnet. Die Behandlung beginnt mit einer täglichen Dosierung von 1000 Einheiten / 1 kg. Körpergewicht. Zusätzlich werden fettlösliche Vitamine( A, E, K, D) verschrieben. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Entfernung oder signifikante Linderung der Hauptsymptome der Krankheit, wie Blähungen, Bauchschmerzen. Der Stuhl ist normalisiert. Neben der Substitutionstherapie ist eine Behandlung erforderlich und Begleiterkrankungen, da normale Sekretion vom Zustand der vollen Funktion aller Organe des Verdauungssystems abhängt. Die obligatorische Komponente der Therapie ist eine Ernährungsdiät.