Kolitis bei einem Kind: Symptome, Ursachen, Diagnose, Komplikationen, Behandlung, Prognose, Prävention

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Eine ziemlich häufige Darmerkrankung bei Kindern ist Kolitis. Für eine solche Pathologie ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines entzündlichen dystrophischen Prozesses in den Schleimhäuten des Dickdarms.

Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten des Körpers, um die Kinder ein Jahr alt bei diesen Patienten Colitis verursacht eine Entzündung der gleichzeitigen Dick- und Dünndarm, die in der medizinischen Sprache wie enterocolitis klingt. Bei Kindern älteren Alters ist die Entzündung direkt im Schleimdarm lokalisiert.

Definition

Colitis So bei Kindern polietiologichesky entzündliche Erkrankungen des Dickdarms genannt, die durch degenerative Prozesse in dem Schleimhautgewebe begleitet wird. Es ist gekennzeichnet durch dysfunktionale Störungen der Kolonaktivität und geht mit starken Schmerzempfindungen einher.

Ursachen von

Pädiatrische Gastroenterologen identifizieren viele Ursachen, die zum Ausbruch von Kolitis führen können. Akute Formen auftreten vor dem Hintergrund:

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  1. Darm-infektiöse Läsionen wie Shigellen oder Yersiniose, Salmonellose und ehsherihioza, Rotavirus-Infektion oder Vergiftung Nahrung Charakter. Bei einer ähnlichen Ätiologie wird die Kinder-Kolitis gewöhnlich mit Gastroenteritis, Gastritis oder Enteritis kombiniert.
  2. kommt vor, dass eine akute Kolitis tritt vor dem Hintergrund der individuellen Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsbestandteilen, die Nichteinhaltung empfohlene Diät oder die Wirkung von Strahlung.

chronische Kolitis auftritt, gegen einen Hintergrund von unbehandelter akuter Art der Erkrankung, sowie Pathologien wie:

  • parasitären und Parasitenbefall, wie beispielsweise Giardiasis und ascariasis;
  • Häufige Essstörungen;
  • Unkontrollierte Anwendung der medikamentösen Therapie mit Antibiotika oder Abführmitteln. Und auch NSAIDs;
  • Exposition gegenüber giftigen Haushaltsmitteln;
  • Unzureichende sekretorische Aktivität von Verdauungsdrüsenstrukturen;
  • von Dysbiose, etc. .

Außerdem treten entzündliche Kolonläsionen auf dem Hintergrund der vaskulären Dystonie Kinder psychogener Erkrankungen, genetische Veranlagung, angeborene Anomalien der Darmentwicklung und körperliche Inaktivität.

Häufig werden Fälle von Colitis bei Jugendlichen durch die Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten in der jüngeren Generation verursacht. Dickdarmläsionen Nebenfigur ist eng mit endokrinen Störungen wie Schilddrüsenunterfunktion und Myxödem und nervnosistemnye Pathology( Zerebralparese und Myasthenia gravis) zugeordnet ist.

Klassifizierung von

Baby-Kolitis wird in mehrere Gruppen eingeteilt. In Übereinstimmung mit der Menge und Lokalisierung der betroffenen Segmente des Entzündungsprozesses sind solche colitis:

  • sigmoid wenn Sigmas geschlagen;
  • Tiflitis, wenn der Blinddarm isoliert ist;
  • Proktitis ist durch eine Niederlage der Rektumabteilung gekennzeichnet;
  • Tiflokolit ist eine kumulative Entzündung des blinden und aufsteigenden Dickdarms;
  • Angulitis - entzündliche Läsion des absteigenden und transversalen Dickdarms;
  • Proktosigmoiditis - die Läsion umfasst das Rektum und Sigma;
  • Transversitis ist eine Entzündung des Dickdarms.

auf der Ätiologie entzündlicher Colitis Je sind infektiösen oder toxischen, Medikamente, sekundäre oder Allergien, parasitäre und neurotisch, und unbekannter Ätiologie. Je nach Art des Verlaufs sind Dickdarmentzündungen latent, rezidivierend und fortschreitend.

In klinischen Formen der Kolitis ist in chronischen und akuten und durch strukturelle Veränderungen in atrophische Entzündung unterteilt ist, katarrhalischer oder erosive und Colitis ulcerosa. Je nach Schweregrad sind Darmentzündungen schwerwiegend, mild oder mittelschwer.

Symptome von Colitis in Kind

akute Entzündung des Mastdarms, die durch infektiöse Faktoren provoziert, geht mit Vergiftungserscheinungen, die Folgendes umfassen:

  • Hyperthermie und Schwäche;
  • Anorexie und Erbrechen;
  • Der Darm ist von Krämpfen betroffen, die starke Schmerzen und falsche Defäkation verursachen;
  • Ein Stuhl kann ein Kind bis zu 15 Mal am Tag belästigen;
  • Fäkale Massen in Colitis sind schaumig und wässrig, grünlich mit Verunreinigungen von blutigen Venen und Schleimmassen.
  • Manchmal hat der Säugling bei der Defäkation einen Darmvorfall.
  • In der Regel sind Kinder mit dieser Diagnose durch Anzeichen von Dehydration gekennzeichnet, darunter trockenes Gewebe, Oligurie und Hautschlaffheit, und äußere Merkmale werden spitz.

In Bezug auf die Colitis einer chronischen Form unterscheiden sie sich durch einen wellenförmigen Fluss mit einer periodischen Änderung der Remissionszeiten und Exazerbationen. Schmerzhafte Anzeichen und Störungen des Stuhlgangs sind die Hauptmerkmale entzündlicher Kolonentzündungen.

Probleme mit Stuhl bei chronischer Kolitis können sich als Durchfall, Verstopfung oder periodische intermittierende Veränderung manifestieren. Im Darm wird Rumpeln beobachtet, die Ausdehnung des Abdomens ist gestört, die Gasbildung ist erhöht.

langfristige Entwicklung einer chronischen Darmentzündung bei jungen Patienten provoziert Anämie, extreme Schwäche, Gewichtsverlust und Schlaflosigkeit sowie hypovitaminosis oder Verkümmerung.

Komplikationen von

Der Mangel an richtiger Behandlung kann die Entwicklung von inneren Blutungen provozieren, die das Leben eines kleinen Patienten bedrohen.

Eine der häufigsten Komplikationen ist die Perforation der Darmwände, die in Peritonitis, Darmverschluss oder Blinddarmentzündung übergeht.

Solche Komplikationen sind sehr gefährlich, so dass das Auftreten der ersten Anzeichen einer Pathologie erfordert eine obligatorische Weisung an einen Spezialisten, um unnötigen und zu vermeiden, in einigen Fällen irreversiblen Folgen.

Diagnose die Diagnose ein wenig Patient Verhalten komplexe Diagnoseverfahren mit den Ernennungsverfahren wie bestätigen:

  • Biochemie Blut;
  • Studie von Stuhl;
  • Endoskopische Untersuchung des Darms;
  • Röntgenuntersuchung von Darmgewebe etc.

Behandlung der Krankheit bei Kindern Colitis

Therapie bei pädiatrischen Patienten umfassend sein sollte und nicht auf den Empfang einer Antibiotika-Therapie und Nahrungsration begrenzt werden.

Die Behandlung umfasst Medikamente antibakterieller Wirkung( oder Eitromitsin enteroseptol), enzymatische( Mezim) und probiotische Mittel( Bifidumbacterin), analgetische Medikamente( Novocaine oder Platifillin) eliminiert kleine Patienten durch ausgesprochen schmerzhafte Symptome nehmen.

Ein ausgezeichnetes Werkzeug zur Beseitigung der Symptome von Colitis ist eine Gruppe von Medikamenten, die umhüllt und bindet.

Dazu gehören Wismut, Johanniskraut-Aufgüsse oder Kamille. Die Praxis zeigt, dass der Einsatz dieser Werkzeuge den Genesungsprozess von Kindern beschleunigen kann. Da bei Kindern oft genug eine Kolitis als Folge einer allergischen Reaktion auftritt, ist die Symptomatik der Erkrankung bei Einnahme von Antihistaminika wie Fenistil oder Suprastin signifikant reduziert.

In der Pädiatrie ist die Behandlung von Colitis meist ausschließlich auf konservative Methoden beschränkt und nur in sehr seltenen, vernachlässigten Fällen ist eine chirurgische Intervention notwendig. Daher wird ein rechtzeitiger Appell an den Gastroenterologen dazu beitragen, einen kleinen Patienten vor einer chirurgischen Behandlung und den damit verbundenen Folgen zu schützen.

Vorhersage und Prävention

Mit rechtzeitiger Behandlung und die Empfehlungen in der Rehabilitation und Erholungsphase ulcerosa erfolgreich bei Kindern behandelt und beobachteten klinische und Labor Erholung.

Wenn die Entzündung bei einem Kind chronisch ist, dann können Sie unter strikter Einhaltung von Ernährungsempfehlungen und medizinischen Zwecken eine stabile Remission erreichen. Bei häufigen Exazerbationen gibt es eine schwere Verletzung der psychosozialen Anpassung von Kindern, es gibt Probleme mit der körperlichen Entwicklung.

Präventive Maßnahmen umfassen die Einhaltung von Ernährungsprinzipien in der Ernährung, rechtzeitige Behandlung von Darminfektionen, Würmern oder Dysbakteriose. Die Behandlung von Kindern mit dieser Diagnose wird von einem Gastroenterologen eines Kinderprofils oder einem Kinderarzt durchgeführt.

Eine prophylaktische Impfung wird durchgeführt, nachdem eine ausreichend lange Zeit eine stabile Remissionsphase erreicht wurde.

Wenn die Krankheit noch nicht gemieden wurde, muss das Kind nach dem Ende der Therapie das Wiederauftreten der Entzündung des Dickdarms verhindern.

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