Thermische Verbrennung: Ursachen, Behandlungsmethoden, Prävention, Prognose

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Thermische Verbrennung ist eine der häufigsten Schäden. Es kann durch Kontakt mit Feuer, Dampf, Wasser erhalten werden. Bei einer gefährlichen Verletzungsstufe spielt hochwertige Erste Hilfe eine große Rolle, da in Zukunft auch Menschenleben davon abhängen können. Wie behandelt man einen thermischen Brand und welche Eigenschaften hat er? Es wäre überflüssig, herauszufinden, wie man Erste Hilfe bei Verbrennungen leistet.

Merkmale der Krankheit

Sowohl Männer als auch Frauen werden häufiger verletzt, obwohl schwächeres Geschlecht stärker gefährdet ist. Dieses Risiko ist normalerweise mit der Zubereitung von Speisen auf unsicheren Küchenherden oder offenem Feuer verbunden. Männer, häufiger als Frauen, können Augenbrennen bekommen. Thermische Verbrennung ist nicht der letzte Platz in der Liste der traumatisierenden Kinder.

  • Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Kindern ist sehr hoch mit 5% des betroffenen Körpers, wie bei älteren Patienten.
  • Bei Erwachsenen können Komplikationen diskutiert werden, vorausgesetzt, dass etwa 20% des Körpers betroffen sind, aber wenn die Verbrennungen tief sind, sind 10% genug, um innere Organfunktionsstörungen zu verursachen.
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  • In der Schwangerschaft kann eine solche Läsion für das Kind selbst gefährlich sein, so dass selbst ein geringer Grad der Verbrennung am besten unter der Aufsicht eines Arztes behandelt wird.

Thermische Verbrennung( Foto)

Klassifizierung

Thermische Verbrennung ist in die folgenden Grade unterteilt:

  1. I Grad. Oberflächenläsionen sind nicht gefährlich. In der Regel wird bereits am 3. Tag die betroffene Epidermis abgestoßen und die gesunde Schicht wiederhergestellt.
  2. II Grad. Defeat wirkt sich teilweise auf die Dermis aus, so dass sich der Genesungsprozess auf 12-14 Tage erstreckt. Die Blutzirkulation wird auf einem normalen Niveau gehalten, und nach der Epithelialisierung wird auch die Empfindlichkeit zurückgegeben. Eitrige Läsion entwickelt sich extrem selten. Dank dieser ist sogar eine unabhängige Heilung möglich.
  3. IIIa Stadium erstreckt sich auf umfangreichere Bereiche, begleitet von Exsudation, Nekrose von Gewebe, das Auftreten einer großen Anzahl von Blasen. Die tote Epidermis wird somit gräulich oder braun gefärbt.
  4. IIIb Stadium ist durch das Auftreten einer Schorf gekennzeichnet, und nachdem es scheint, Eiterung. Bei kompetenter Therapie kommt es neben der Eiterfreisetzung zur Abstoßung von toten Partikeln. Dann vervollständigt der Grad die Granulation und Narbenbildung. Epithelialisierung ist ebenfalls möglich, aber gesundes Gewebe wächst an den Wundrändern nicht mehr als 2 cm
  5. IV-Grad ist am gefährlichsten. Die Kruste ist schwarz und reicht manchmal bis zum Verkohlen. Unter dem Einfluss der Kompression der Extremität wird der Verlauf der Nekrose oft verschlimmert. Schmerz mit dieser Form der Verletzung ist nicht da.

Was diese thermische Verbrennung diesem Video erzählen wird:

Gründe für Auftreten von

  • Die Ursache für eine thermische Verbrennung ist oft eine offene Flamme, die in 85% der Fälle auftritt.
  • Etwa 7% der Verletzungen werden durch Flüssigkeit oder Dampf verursacht.
  • Weitere 6% sind Verbrennungen durch Elektrizität.
  • Die verbleibenden Prozentsätze von Verletzungen treten auf, wenn sie Licht, heißen Gegenständen, Strahlen usw. ausgesetzt werden.

Symptome von Verbrennungen

Manifestationen sind vollständig abhängig vom Stadium der Verbrennungen.

  • Wenn ich Grad Krankheitssymptome wie:
    • Schmerz,
    • Rötung, Schwellung
    • ,
    • Brennen,
    • ( in den letzten Stadien) abzieht.
  • Beim II. Grad entstehen Blasen, die innen eine gelbliche Flüssigkeit haben. Es gibt keine zusätzlichen Veränderungen auf der Haut, obwohl manchmal Narben gebildet werden, während sie nach dem ersten Läsionsgrad kaum auftreten. Das Schmerzsyndrom ist sehr ausgeprägt.
  • Stadium III von brennen Krankheit ist durch die Entwicklung von Nekrose unterschiedlicher Schwere, die nass oder trocken sein kann gekennzeichnet. Das betroffene Gewebe selbst kann einen gelben Farbton haben, Blasen sind offensichtlich. Narben bilden sich extensiv, offensichtlich, aber mit einer kleinen Lokalisation der Verletzung kann eine Epithelialisierung auftreten.
  • Einige IV Stadium noch zuweisen, während andere eher IIIb Stadium zuzuteilen sind. Die Symptome sind sehr offensichtlich. Neben starken Schmerzen treten ausgedehnte, oft tiefe Nekrosen auf, die sogar Knochen, Muskeln und Sehnen betreffen. Die Haut ist braun und schwarz aufgrund von Verkohlung.

Diagnose

Die Verbrennung selbst ist ziemlich hell, so dass ihre Diagnose nicht schwierig ist. Wesentlich wichtiger ist die differenzialdiagnostische Abgrenzung der Verletzungsformen, da sie für die Auswahl der Behandlung von grundlegender Bedeutung ist.

Die Tiefe der Verbrennung wird durch die Kruste bestimmt, in der thrombosete Gefäße gesehen werden können. Die Diagnose wird durch Infrarot-Thermografie unterstützt. In der Studie wird die tiefste Läsion durch kalte Farben hervorgehoben. Es ist nur möglich, die Tiefe nur 7 Tage nach der Verletzung zu zeigen.

Der Läsionsbereich wird gemessen, da dies auch für die Installation des Stadiums und die anschließende Therapie wichtig ist. Hier muss der Arzt Berechnungen anstellen, wobei er die individuellen Daten des Opfers zugrunde legt.

Zur Behandlung von Verbrennungen im stationären und häuslichen Bereich lesen Sie weiter unten.

therapeutische Behandlung

Zur besseren Heilung einer Vielfalt von physikalischen Therapiemaßnahmen unter Verwendung von:

  • Ultraschall,
  • Bad Detergentien,
  • Magnet,
  • Laserbestrahlung.

Behandlung wird auch auf speziellen Anti-Brandbetten durchgeführt. Bei der Therapie solcher Läsionen ist es oft sehr wichtig, die Verbände zu wechseln, um eine angemessene antiseptische Wirkung auf das betroffene Gebiet zu gewährleisten.

  • Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff ist in der ersten Stufe der Verletzung geeignet. Die rechtzeitige Kühlung kann eine Menge Komplikationen verhindern, macht weniger ausgedehnten Nekrose des Landes und tief, und in der Regel die Toxizität des Körpers zu reduzieren.
  • Verwenden Sie eine breite Palette von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Salben, die die Regeneration der Haut fördern. Im Winter, sollten Sie besser verstecken, auch für kleinere Verbrennungen Dressings, Schmier sie oder Cremes oder Salben Vishnevsky, Propolis oder furatsilinovoy Salben. Bei 2 Form der Krankheit ist gut genutzt und antiinflammatorische Sprays, die einen Film auf der Hautoberfläche erzeugen, zum Schutz vor Bakterien.
  • Bei 3 Grad der Verbrennung wird auch Physiotherapie verwendet. Zum Beispiel UV-Bestrahlung und UK-Bestrahlung Hilfe zur Verbesserung der Regeneration, und im Fall von Eitern eiternde tragen zu einer besseren Trennung. Weiter

Pogorov wir über die Behandlung von Verbrennungen 1, 2, 3, 4 Grad.

In dem Video unten betrachten wir die erste Pre-medizinische und medizinische Hilfe für die Opfer durch thermische oder chemische Verbrennungen an die Haut:

Drug

Primäre Behandlung von Verbrennungen mit den notwendigen Medikamenten immer getan.

  • Wenn die Oberfläche stark verschmutzt ist, kann eine zusätzliche Reinigung und das Öffnen großer Blasen erforderlich sein. In der primären Gesundheitsversorgung ist die Hauptaufgabe die Entwicklung von Schock zu verhindern, so dass der beschädigte Bereich mit Kühlung tun Betäubungsspritze. Die Anwendung eines sterilen Verbandes ist obligatorisch, ansonsten besteht die Gefahr einer Infektion.
  • Die Injektion gegen Tetanus ist obligatorisch für Verbrennungen. Die weitere Behandlung hängt vom Grad der Schädigung ab. Bei der ersten Form gibt es genug regelmäßige Desinfektion, für eine Weile können Sie Glukokortikosteroide in Form eines Sprays anwenden, um die Heilung zu verbessern.
  • Verbrennungen zweiten Grades müssen nicht immer bandagiert werden. Also, wenn der eitrige Inhalt im Allgemeinen nicht getrennt wird, ist die Wiederherstellung normal, dann ist das dauerhafte Tragen eines sterilen Verbandes nicht notwendig. In anderen Fällen werden sie angewendet, um das Auftreten einer Sekundärinfektion und infolgedessen gefährlicher Komplikationen zu verhindern. Wenn die Heilung langsam voranschreitet, wird eine Reihe von Injektionen von anabolen Steroiden oder Glukokortikosteroiden durchgeführt.
  • Bei 2 Grad Verletzung kann die vollständige Genesung nach 12 Tagen auftreten. Von diesen wird 6-8 Tage lang die überlagerte primäre Bandage nicht entfernt. Vor dieser Periode wird es nur im Falle der Entwicklung der Eiterung ersetzt. Mit diesem Ergebnis verlängert sich die Behandlungsdauer.
  • 3 der Grad der Verbrennungen ist durch eine Nekrose der Dermis gekennzeichnet, so dass sich in diesen Stadien viel häufiger eine Eiterbildung entwickelt. Die Therapie sollte nicht nur auf die Prävention von Infektionen abzielen, sondern auch auf die Verhinderung von Traumata. Eine große Rolle spielen häufige Verbände, während Antibiotika oder antiseptische Mittel auf die Verbände selbst aufgebracht werden. Sobald das Exsudat beginnt, sich in einem kleineren Volumen zu trennen, sollten die Verbände mit Salben getränkt werden. Die folgenden sind am besten geeignet:
    • Synthomycin Salbe.
    • Levomekol.
    • Furacilin Salbe.
    • Olazol.
    • Levosin.
    • Propolis-Salbe.
    • Dioxydin Salbe.

Alle diese Medikamente töten die pathogene Mikroflora, die die Heilung fördert, die Haut anästhesiert und weich macht. Von Arzneimitteln verwendet:

  • cardiotonischen,
  • Antihistaminika,
  • antihypoxants,
  • Herzglykosiden.

Anästhesie durchgeführt Lösungen Metamizol, Droperidol und promedol verwenden und wenn Schmerzsyndrom ausgedrückt zeigt die Verwendung von Morphin. Die medikamentöse Therapie kann eine Vielzahl von Techniken umfassen, aber jede von ihnen wird vom Arzt individuell ausgewählt. So können einige Patienten eine Bluttransfusion benötigen, für andere ist es wichtiger, Hämodialyse, Lymphosorption oder Hämosorption durchzuführen.

Surgical

Diese Behandlungsmethode wird nur in extremen Fällen unter Berücksichtigung der Tiefe, des Grades der Verbrennung, des Alters des Patienten angewendet. Eine Reihe von individuellen Daten ist auch wichtig für die Auswahl der Art des chirurgischen Eingriffs.

  • Wenn die Läsion tief ist, ist es am sinnvollsten, die Bereiche mit nekrotischem Gewebe herauszuschneiden und dann die Stiche zu setzen.
  • Ersetzen Sie diesen Ansatz durch manchmal kombinierten oder primären freien Kunststoffen. Normalerweise passiert dies, wenn Sie die Wundränder nicht verbinden können. Die Exzision sollte einige Tage nach der Verletzung erfolgen. Eine frühzeitige Operation ist auch für Osteonekrose erforderlich, um eine Sequestrierung zu verhindern.
  • Die am 4.-10. Tag nach der Läsion durchgeführte Necrektomie bleibt eine der besten Methoden für chirurgische Eingriffe bei Verbrennungen. Zu dieser Zeit stabilisiert der Zustand sogar Patienten mit ausgedehnten Läsionen, und an der Stelle des tiefen Traumas gibt es eine klare Grenze.
  • Notfallnektomie wird in Fällen durchgeführt, in denen die Gefahr einer gestörten Durchblutung in tiefen Geweben oder ein plötzlicher Atemstillstand besteht. Der Arzt kann eine Teilintervention durchführen, um Risiken zu eliminieren oder eine vollwertige Operation durchzuführen, wenn der Patient sie gut behandelt.

Hautplastik in den frühen Stadien einer Verbrennung hilft, einige gefährliche Konsequenzen zu verhindern:

  • Gewebeinfektion;
  • Intoxikationsprävention;
  • Beendigung der Verbrennungsprogression;
  • verbesserte die Heilung.

Nicht immer kann die frühe Hautplastik eine so große Wirkung haben, dass ein solcher Eingriff oft zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist. Eine solche Operation wird sekundäre Hautplastik genannt und wird in Fällen verwendet, in denen die Verbrennung nicht weniger als 10% der Körperoberfläche einnimmt. Zu Beginn, oft führen Necrektomie, und manchmal präoperative Vorbereitung ist es, die Schorf der Verbrennung zu entfernen. Eine Woche lang wird dafür Milchsäure, Benzoesalbe oder Salicylsalbe( 40%) verwendet. Mit Hilfe von Verfahren mit diesen Mitteln wird die präoperative Periode erheblich reduziert.

Vast nekrektomiyu kann mit Hautplastik kombinieren, aber eine solche Intervention führt zwangsläufig zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten, erheblichen Blutverlust, vor allem, wenn nicht alle Gewebe Wurzel genommen haben. Aus diesem Grund wird diese Kombination von zwei Arten von Operationen sehr selten verwendet.

Hautplastik mit Dermatom ist gut, weil es in einem Schritt gemacht werden kann. Eine mehrstufige Intervention dieser Art wird nur durchgeführt, wenn der Patient geschwächt ist oder eine große Anzahl von Geweben betroffen ist. In solchen Fällen wird eine wiederholte plastische Operation in Abständen von bis zu 7 Tagen durchgeführt. Für ein Verfahren, schließen Sie bis zu 10% des Körpers mit Transplantaten.

Infusions-Transfusionstherapie

Diese Technik ist die Einführung verschiedener Lösungen zur Auffüllung verlorener Flüssigkeit in den Körper. Mit seiner zeitgerechten Anwendung und seinem kompetenten Ansatz verbessert die Therapie die Prognose und Effektivität eines chirurgischen Eingriffs signifikant.

Eine intensive Infusions-Transfusionstherapie wird durchgeführt, wenn 10% der Dermis betroffen sind. Das Programm der Infusionen wird von einem Arzt gemacht. Also, es erfordert oft die Auffüllung des Volumens der Erythrozyten und Proteine, Elektrolyte. Führen Sie die Vitamine C und B zusammen mit Glukose ein, um den Wasserhaushalt wiederherzustellen, und eine Reihe anderer medizinischer Formulierungen, die von der Art der Verbrennungsverletzung abhängen.

Über die Behandlung in der Wohnung einer thermischen Verbrennung wird dieses Video erzählen:

Prävention

Präventive Maßnahmen sollen die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

  • Ein ganzer Komplex von Maßnahmen zielt nur darauf ab, die Entwicklung von Nieren-, Herz- und Leberinsuffizienz zu verhindern.
  • Außerdem wird die vorbeugende Aufrechterhaltung der Eiterung der Wunden durchgeführt. Zu diesem Zweck werden sie nicht nur ständig mit antiseptischen Mitteln, sondern auch mit Physiotherapie bewässert.

Komplikationen von

Zu häufigen Komplikationen von Verbrennungen ist es üblich zu verweisen:

  1. Sepsis .Charakteristisch für Menschen, die 20% tiefe Verbrennungen haben. Unter dem Einfluss feuchter Nekrose und einer Abnahme der natürlichen Immunität besteht die Gefahr einer sogar frühen Sepsis, die durch einen sehr schweren Verlauf gekennzeichnet ist. Der Zustand wird von Parese des Magen-Darm-Traktes, Mangel an Nierenfunktion, toxische Hepatitis begleitet. Das Todesrisiko ist sehr hoch, wenn Lungenödem, Lungen- und Herzversagen auftreten.
  2. Pneumonie .Es kommt oft mit ausgedehnten und tiefgreifenden Läsionen vor. Diese Komplikation stellt auch eine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, da sie fast jeden Fall der zweiten und dritten Periode der Brandkrankheit begleitet.
  3. Toxische Hepatitis .Jede Form von Hepatitis hat eine schlechte Wirkung auf den Zustand der verbrannten, aber es ist die giftige Form, die gefährlich ist.
  4. Burns Depletion von manifestiert sich, wenn die Behandlungsmaßnahmen für ein paar Monate keine korrekten Ergebnisse liefern und der Grad der Gewebeheilung niedrig genug bleibt. Dystrophische Veränderungen treten in fast allen Systemen und Organen auf, in den Wunden hören die Heilungsprozesse auf, die Immunität und die Austauschprozesse verschlechtern sich stark. Burns Erschöpfung wird von einer Reihe von Symptomen begleitet, die Verletzung der inneren Organe, schwerer Gewichtsverlust, Osteoporose, die Bildung von Dekubitus signalisieren.
  5. Vaskuläre Thrombose.
  6. Die Entwicklung einer Reihe von infektiösen Komplikationen( Gangrän, Phlebothrombose, Abszess, Endomyokarditis, Pyelonephritis, Meningoenzephalitis, etc.).

Nach einer Verbrennungsverletzung für mehrere Jahre können Verletzungen der Aktivität der wichtigsten Organe bestehen bleiben. Die durchschnittliche Dauer solcher Phänomene beträgt 2-4 Jahre. Darüber hinaus können in späteren Stadien Komplikationen wie Ekzeme, Narben, Nephritis, Dermatitis, trophisches Ulkus, Hautkrebs auftreten. Einige Prozesse werden chronisch( zB Pyelonephritis, Hepatitis).Alle Komplikationen hängen immer vom Ausmaß der Läsion ab.

Forecast

Manchmal sind die Folgen von Verbrennungen so schwerwiegend, dass sie zu schweren Verletzungen in der Arbeit der inneren Organe führen und sogar das Leben bedrohen. In einigen Fällen passiert die Verbrennung fast spurlos. Beeinflusst die Prognose nicht nur das Ausmaß der Läsion und deren Stadium, sondern auch die Qualität der Behandlung.

  • Das Alter des Opfers ist sehr wichtig. Zum Beispiel ist die Prognose bei älteren Patienten in dieser Hinsicht etwas schlechter, was auch mit der Verschlechterung der Heilungsprozesse in diesem Alter zusammenhängt.
  • Die Verbrennungen dritten und zweiten Grades gelten als lebensbedrohlich, wenn die Oberfläche des Körpers zu zwei Dritteln betroffen ist.
  • Zu nicht weniger kritischen Bedingungen gehören Situationen, bei denen mindestens 10% der Haut des Perineums, des Gesichts, der Genitalien und 15% der Läsionen der Extremitäten betroffen sind.

Die Prognose hängt von der Breite und Tiefe des Eindringens in das Verbrennungsgewebe ab. Viele tragen zur Auswahl eines geeigneten Therapieverlaufs bei und berücksichtigen die weitere Vorhersage von Spezialtechniken( zB "Index Franc", "Hunderter Regel").Sie haben eine geeignete Klassifikation von Läsionen und möglichen Konsequenzen entwickelt.

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