Oncomarker CA 242: Hinweise, Interpretation der Norm und Erweiterung

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Der CA-242 Oncomarker ist eine Protein-Kohlenhydrat-Verbindung, die von den Zellen des Verdauungssystems freigesetzt wird. In krebsartigen Formationen wird eine große Menge Protein gebildet. Daher wird es für Diagnosezwecke verwendet.

Spezifität ist, dass es nur in bösartigen Formationen mehr wird. Bei benignen Neoplasmen ändern sich die Indizes nicht oder es tritt nur eine geringfügige Zunahme auf.

CA-242 wurde erstmals 1985 im Immunisierungsverfahren von Mäusen erhalten. Ein Epitop ist Teil eines Antigens, das durch Immunität erkannt wird. Die Zelle befindet sich auf demselben Makromolekül wie die anderen Marker.

Werte des CA 242

Oncomarkers Kein Marker erzeugt ein 100% Ergebnis, so oft wird eine Kombination verwendet. Zum Beispiel werden die Antigene S-242 und REA zum Nachweis von malignen Magenpathologien untersucht.

Abhängig vom wahrscheinlichen Ursprungsort werden CA 19-9, Tu M2-RK zusätzlich zugeordnet.

Ein Anstieg der Indikatoren deutet nicht immer auf die Entwicklung der Onkologie hin. Ein Anstieg des CEA zeigt beispielsweise pathologische Prozesse in der Leber an( Zirrhose, Morbus Crohn).

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Die Erkennung des Markers wird als primäre und sekundäre Methode zugewiesen. Im letzteren Fall sind die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen die klinischen und labortechnischen Untersuchungsmethoden.

Indikationen für

Es gibt Situationen, in denen die Analyse obligatorisch ist. Dann werden die Werte besonders beachtet.

Indikationen:

  1. Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs( Hautverfärbung, Bauchschmerzen an der Schulter);
  2. In der Anamnese gibt es maligne Neoplasien. Dann wird die Studie zugewiesen, um den Zustand zu überwachen.
  3. Vermutete die Entwicklung von bösartigen Zellen im Dickdarm.

Die Bestimmung des Antigenspiegels ist in der Krebsfrüherkennung relevant, um die Angemessenheit der beabsichtigten Behandlung zu überwachen, sowie um Metastasen in inneren Organen zu bestimmen.

Wie nehme ich einen Bluttest?

Die Hauptmethode ist der Enzymimmunoassay( ELISA).Für die Studie wird Blut aus der Vene entnommen.

Für zuverlässige Ergebnisse wird empfohlen, es am Morgen zu nehmen.

Dann wird das Blut 8-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit eingenommen. Am Abend ist es notwendig, süßen Tee oder Kaffee mit Zucker auszuschließen. Es ist besser, sie durch gewöhnliches Wasser zu ersetzen.

Trotz fehlender Präventivmaßnahmen, schließen Sie fetthaltige Nahrungsmittel am Tag vor dem Eingriff aus. Dies liegt an der Tatsache, dass eine große Anzahl von Fetten und deren Anstieg im Blut zu Veränderungen der Indizes führt.

Erklärung der

Die Methode ist sehr spezifisch, so dass es möglich ist, die Entwicklung von Krebs oder das Auftreten von Rückfällen vorherzusagen. Basierend auf den Ergebnissen verschreibt der Arzt eine vorbeugende Behandlung, die die Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen Ergebnisses reduziert.

Die Testergebnisse sind an einem Tag bereit.

Die Norm des CA 242

CA-242 Oncomarkers sollte nicht mehr als 20 Einheiten / ml betragen.

Wenn dieser Wert leicht erhöht wird, wird der Patient zu einer umfassenden Studie zur Bestätigung der Diagnose geschickt.

Ein leichter Anstieg der Indizes ist auf das Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts mit gutartigen Formationen zurückzuführen.

Wenn der Indikator 0 ist, kann der Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es keine Tumoren im Darm und in der Bauchspeicheldrüse gibt. Wenn Daten auf 20 übertragen werden, werden zusätzliche Diagnosemaßnahmen zugewiesen.

Niedrige Werte zeigen sowohl den Behandlungserfolg als auch das Risiko eines Rückfalls an.

Abweichungen

Leichte Zunahme von CA-242 - kann ein Zeichen für andere Erkrankungen des Gallengangs, Magens, Leber, Rektum sein.

Wenn der Anstieg der Antigenkonzentration hoch ist, macht der Arzt Verdacht:

  • kolorektalen Krebs,
  • onkologischen Magen-Krankheit,
  • Pankreas-Malignität.

Das Niveau hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab: Je höher die Indizes, desto später das Stadium des Krebses.

Bei Verdacht auf eine Kolon- und Rektum-Onkologie ist die Empfindlichkeit des CA-242 höher als bei anderen On-Markern. Seine gemeinsame Verwendung mit CA 19-9 erhöht jedoch nicht die diagnostische Bedeutung der Umfrage.

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