Symptome und erste Hilfe für anaphylaktischen Schock: der Algorithmus der Wiedergabe, die Handlungen einer Krankenschwester

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Erste Hilfe für eine anaphylaktischen Schock zu Hause, im Freien, auf dem Land und in der Luft hat unmittelbare und kachesvtennoy sein. Es dauert ein paar Minuten, um eine Person zu retten, und die geringste Verzögerung ist der Tod. Daher wird unser Artikel heute über die Symptome und den Algorithmus der Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock berichten.

erste Symptome

Auftrittszeit Zeitpunkt des Auftretens von ersten Anzeichen von anaphylaktischen Reaktionen aufgrund solcher Faktoren:

  • , welche Art von Material Allergen-Provokateur war;
  • -Methode zum Eindringen eines Allergen-Provokators in den Blutkreislauf;
  • Empfindlichkeit einer Person gegenüber diesem Allergen;
  • physiologische, anatomische Merkmale, bestehende Krankheiten, Veranlagung für Allergien aller Art;
  • Alter und Gewicht;
  • bestehende interne Pathologien;
  • erbliche Veranlagung zu akuten allergischen Manifestationen. So

:

  • Beispiel, Insektengift, ein Medikament verabreicht intramuskulär oder intravenös bewirkt sofortige Reaktion, die Symptome zwischen 1 im Intervall entwickeln - 2 bis 30 Minuten.
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  • allergischen Schock auf Nahrung in der Regel manifestiert sich später - von 10 Minuten bis zu mehreren Stunden, obwohl in vielen Fällen( frisch gepresster Orangensaft, Erdnüsse) Organismus fähig Blitz reagieren - für 15 bis 40 Sekunden.

früher pathologisches Symptom erscheint nach der Exposition gegenüber einem Allergen, wächst schneller als ihre Schwere, desto schlechter ist die Bedingung eintritt, die Patienten komplizieren aus auf Entfernung zu gehen und desto höher ist das Risiko des Todes, wenn die Beihilfe nicht sofort zur Verfügung gestellt wurde.

ersten Symptome der anaphylaktischen Schock sind in diesem Video diskutiert:

Häufige Symptome

die grundlegenden Funktionen von ASH( anaphylaktischer Schock) Bei der Beschreibung, und zwar unabhängig von der Form der Pathologie natürlich zunächst verallgemeinern sie nahen Verwandten, Freunden, Kollegen und der Patient selbst waren in der Lage, schnell zu findenkritische Situation. Diese Symptome können separat ausgedrückt werden, sind nicht notwendigerweise umfassend oder konsistent, manchmal isoliert Symptome auftreten, aber sie alle auf das Versagen verschiedener Organe:

  • Schwellung der Auskleidung der Nase, des Rachens, Augenlider, Lippen, Zunge, Rachen, Genitalien, die oft durch starkes Brennen begleitet, Kribbeln, Juckreiz, Raspiranie Gewebe( in 90% der Fälle);
  • Hautveränderungen mit hellem Hautausschlag, Blasen( Typ Urtikaria), roten oder weißen Flecken, mit starkem Juckreiz( mit der raschen Entwicklung von Hautmanifestationen von Anaphylaxie kann später auftreten oder gar weggelassen);
  • plötzlicher Schmerz hinter dem Brustbein - ein scharfer und erschreckender Patient;
  • Taubheit der Lippen, Gesichtsmuskeln;
  • Tränenfluss, Schmerzen in den Augen, Reizung und Juckreiz;
  • Dyspnoe, Husten, Keuchen, Pfeifen( Keuchen), pant Oberfläche;
  • Gefühl eines Kloß im Hals, Schluck zu beeinträchtigen, Kompression des Halses;
  • Übelkeit, Krämpfe im Magen, Bauchschmerzen, Krämpfe Erbrechen( oft - in Kontakt mit dem Allergen in den Magen)
  • Pulsieren oder Kopfschmerzen Quetschen, Schwindel;
  • pervertierte Geschmacksempfindungen: metallischer, bitterer Geschmack im Mund;
  • häufige Kontraktion des Herzmuskels( Tachykardie), oder Bradykardie( Herzschlag verlangsamt abnormal), Herzrhythmusstörungen( Arrhythmie);
  • Blutdruckabfall, verschwommene Sicht, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen;
  • Panikreaktionen mit ausgeprägter Todesangst, Erstickung;
  • bei hohen Adrenalin im Blut vor dem Hintergrund einer Panikattacke - das Gefühl einer starken brennendes Gefühl in den Fingern, Tremor( Zittern), ruckartige Bewegungen;
  • unfreiwilliger Harnabgang, Defäkation, Antreffen der inneren Geschlechtsorgane( bei Frauen);
  • Trübung und Bewusstseinsverlust. Die Symptome einer anaphylaktischen Schock

Symptomatologie je nach Art typischen

Anaphylaxie( etwa 53%)

Symptome:

  • Hypotension( Blutdruckabfall unter Normalwert);
  • Rötung oder Blässe, blaue Lippen;
  • möglichen Ausschlag, Schwellungen in allen Bereichen( besonders gefährlich - Ödeme des Kehlkopfes und der Zunge);
  • schwere Schwäche, Tinnitus, Schwindel;
  • Juckreiz, Kribbeln, Brennen der Haut im Gesicht, Hände;
  • Gefühl von Hitze, Druck, raspiraniya im Kopf, auf dem Gesicht, in der Zunge, Finger der Hände;
  • Angst, Gefühl der Gefahr, Angst vor dem Tod;abnormales Schwitzen.
  • Druck- und Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust;
  • Kurzatmigkeit, häufig schweres Atmen mit Pfeifen, Keuchen, Hustenanfällen;
  • manchmal - Schaum aus dem Mund auf dem Hintergrund von Dyspnoe;
  • Übelkeit, Magenschmerzen, Darm, Erbrechen,
  • Schmerzen in der Nähe der Herzregion;
  • Schwindel, quetschenden Schmerzen im Kopf unterschiedlicher Schwere.
  • Verwirrung und Verlust des Bewusstseins.
  • Krämpfe einzelne Muskeln, Arme und Beine, es kann Anfälle durch die Art der Epilepsie geben;
  • unkontrollierte Urinausscheidung, Kot.

Merkmale:

Das Leitsymptom ist Hypotonie( Druckabfall) aufgrund des akuten Zustands des vaskulären Kollapses und der respiratorischen Insuffizienz aufgrund von Schwellungen des Kehlkopfes oder Bronchospasmus.

Beim Zuhören: rasselt große Sekt( nass, trocken).

Infolge schwerer Schleimhautödeme und ausgedehnter Bronchialspasmen können Atemgeräusche in der Lunge nicht hörbar sein( "stumme Lunge").

Für schwere:

  • erweiterte Pupillen, die nicht auf Licht reagieren;
  • Impuls schwach fadenförmig;
  • schnelle oder langsame Herzfrequenz außerhalb des normalen Bereichs;
  • Ausfall im Rhythmus( Arrhythmie);
  • Herzgeräusche sind taub.

häufiger als alle anderen Formen bekommt einen akuten malignen Verlauf mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Todes des Patienten.

Hämodynamisch( 30 - 35% der Fälle)

Symptome:

  • scharfe Schmerzen im Herzen;
  • signifikanter Rückgang der Blutdruckindikatoren;
  • taube Herztöne, schwacher Puls - bis zum Verschwinden;
  • Herzrhythmusstörung( Arrhythmie) - bis Asystolie;
  • starke Blässe aufgrund von Krämpfen von Blutgefäßen oder sogenannte "flammende Hyperämie"( Rötung der gesamten Haut mit einem Gefühl von extremer Hitze);
  • Oder "Marmorierung" der Haut aufgrund einer Verletzung der Blutzirkulation in den Kapillaren, Zyanose( blaue Lippen, Nägel, Zunge).

Anzeichen der Atmungsbeatmung und des Nervensystems sind weniger ausgeprägt.

Führendes Pathosymptom - eine Verletzung der kardiovaskulären Aktivität gefolgt von akuter Herzinsuffizienz.

Mit Früherkennung und aktiver Behandlung - die Prognose ist günstig.

Asphyxisch( 17%)

Symptome eines Atemversagens:

  • Husten paroxysmal trocken;
  • heisere Stimme, Keuchen;
  • behindert Oberflächenatmung mit Stridor( Pfeife) und krampfhafter Luftaufnahme;
  • Gefühl der Schwellung des Rachens, des Halses, des Fremdkörpers in den Atemwegen;
  • Gefühl der Herzdruckmassage;
  • Krampf der Atemwege - Kehlkopf, Bronchien;
  • blaue Haut um Nase und Lippen, blaue Nägel;
  • Lungenödem;
  • verstopfte Nase und Schwellung der Nasenschleimhaut, Pharynx, Kehlkopf;
  • kalter Schweiß, Panik, Bewusstlosigkeit.

In diesem Fall überwiegt die akute respiratorische Insuffizienz aufgrund von Ödemen der Kehlkopfschleimhaut mit Überlappung des Lumens( teilweise oder vollständig) Bronchospasmus vor vollständiger Obstruktion der Bronchiolen, Lungenödem.

Asphyxische Form prädisponiert die bestehende chronische Bronchitis, Asthma, Pneumonie, Pneumosklerose, bronchoektatische Erkrankung, Emphysem.

Die Prognose wird durch den Grad des respiratorischen Versagens bestimmt. Wenn die Maßnahmen verzögert werden, stirbt der Patient an Asphyxie.

Zerebral( medullär)

Symptome:

  • Übererregung, Angst, Angst, Panik;
  • Rhythmusstörung der Atmung( respiratorische Arrhythmie);
  • Sopor( Taubheit, ein komaähnlicher Zustand, Unterdrückung des Bewusstseins mit Verlust der Kontrolle über Handlungen);
  • Krämpfe( Muskelzuckungen, Beinkrämpfe);
  • Bewusstlosigkeit bei akuter Durchblutungsstörung in den Gefäßen des Gehirns;
  • Steifigkeit( Steifheit) der Okzipitalmuskulatur;
  • wahrscheinlicher Atemstillstand und Herzrhythmus mit Ödem des Gehirns.

Störungen des zentralen Nervensystems überwiegen.

Die Prognose hängt vom Zeitpunkt des Beginns der medizinischen Versorgung ab. Abdominal

( 25%)

Symptome:

  • schneidende Schmerzen in epigastric Bereich( Magengrube), ähnlich peritoneale Reizerscheinungen Symptome Perforation Geschwüre, Ileus, Pankreatitis;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • akute Schmerzen im Herzen( in denen die falsche Diagnose "Myokardinfarkt" oft diagnostiziert wird);
  • ist eine oberflächliche und kurze Störung des Bewusstseins;
  • eine leichte Abnahme des Blutdrucks( nicht weniger als 70/45 mm Hg).

Andere typische Symptome sind weniger ausgeprägt.

Leitsymptome - Symptome von „akutem Abdomen“, die zu einem Fehler führt häufig bei der Diagnose

Forerunners - Juckreiz im Mund, Schwellungen der Zunge und Lippen.

Mehr als oft nicht enden andere Formen sicher.

Verursacht durch körperliche Aktivität( 2-5%)

Symptome:

  • Hautjucken;
  • Hitzewallungen am Kopf, Fieber, Erythem( Rötung), Hautausschlag oder Blasenausschlag( Nesselsucht);
  • Ödem des Gesichts, des Halses;
  • Bauchschmerzen und Durchfall;
  • Kurzatmigkeit, Kehlkopfödem;
  • starker Abfall des Blutdrucks. Physikalische

Spannung als separater Faktor, in Kombination mit der Verwendung von Lebensmitteln oder Medikamenten führt häufig zur Entwicklung von anaphylaktischen Reaktionen auf steigenden Schock.

Wenn die Reaktion vor Kurzatmigkeit gestoppt wird, wird eine schnelle Ausscheidung des Patienten aus dem Schock vorhergesagt. Schwellungen und niedriger Blutdruck sind lebensbedrohliche Symptome.

Als nächstes werden wir den Algorithmus der Krankenschwester Handlungen und das erste Mal in Notfall und Erste Hilfe für anaphylaktischen Schock bei Kindern und Erwachsenen betrachten.

Erste Hilfe für Kinder und Erwachsene mit anaphylaktischen Schock

Beim ersten Zeichen, die auf die Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion, sofort einen Krankenwagen rufen. In jedem Fokus Veranstaltung - auch wenn eine Person Zustand stabil erscheint, sollten Sie wissen, dass jeder fünfte Patient anaphylaktische Reaktion manifestiert sich in zwei Phasen: Nach scheinbar erfolgreich die erste Stufe der Anaphylaxie im Bereich von 1 Stunde bis 3 Tagen abgeschlossen gibt es eine zweite -oft strenger.

Erste Hilfe für einen anaphylaktischen Schock

Erste-Hilfe zu Hause, bei der Arbeit, in Institutionen

Adrenalin Empfang

Vor der Ankunft der „Notfall“ alle Aktionen müssen klar und konsistent sein.

  • Viele Ärzte empfehlen die sofortige Einführung von Adrenalin( Epinephrin) auch bei den ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks. Meistens ist diese Option gerechtfertigt, da sich der Zustand des Patienten in Sekunden verschlimmern kann.
  • Andere raten mit Adrenalin zu Hause zu warten, es sei denn, es klare Verletzungen des Herzens und der Atmung sind, zu erklären, dass Adrenaline - Mittel Gefahr erhöht, die Herzstillstand führen kann. Selbst Experten der "Ersten Hilfe" vermeiden oft den Einsatz von Adrenalin und verlagern die Verantwortung für die Folgen auf Reanimationsärzte im Krankenhaus.

Daher hängt viel von der Schwere der Manifestationen ab, die vor der Ankunft des Krankenwagens genau überwacht werden sollten.

Weitere Informationen zu Erste-Hilfe in anaphylaktischer Schock beschreiben Dieses Video:

Sofortiges Handeln

jedoch - Sie so schnell wie möglich handeln müssen, und wie folgt vorgehen:

  1. Allergenquelle entfernen: Stinger entfernen, intramuskuläre Injektion stoppen.
    • tow drag Vene( ohne großen Arterien zu Quetschen) an einer Stelle oberhalb der Injektionsstelle oder Biß( schwächen 1 Minute alle 10 Minuten);
    • setzte auf dem betroffenen Teil des Heizkörpers mit kaltem Wasser, Eis, möglich, die Ausbreitung des Allergens mit dem Blutfluss zu verzögern;
    • , falls erforderlich - Mund und Nase aus dem Schleim lösen, erbrechen, Zahnersatz entfernen;
    • wenn der Patient bewusstlos ist, ziehen Sie die Sprache aus, so dass es nicht abgeschnitten nicht den Larynx;
    • drehen Sie die Patienten auf seiner Seite, die Sprache und die Nahrungsmittelmasse mit möglichen Erbrechen nicht dem Weg der Luft blockiert;
    • alle Riemen, aufzuknöpfen die Knöpfe, Bindungen schwächen, falls notwendig - die Kleidung zu brechen, zögern Sie nicht, zu atmen Baby - unswathe.
  2. Wenn der Patient atmet, legte er sich auf den Rücken, indem er seine Füße Blut zum Herzen und Gehirn umzuleiten. Aber im Fall des beginnenden Ödem des Larynx - im Gegenteil - es ist notwendig, um eine vertikale Position einzunehmen, und nehmen Sie die Hände Kind, zurückhalten.

Wenn Atmung und Puls sind, die Person bei Bewusstsein, sein Zustand mehr oder weniger stabil, und es ist in der Lage, auf Anforderungen zu reagieren prompt die folgenden Medikamente verwenden:

  • Hormonelle Mittel - zur Linderung von Atemwegsödeme und der Tod des Patienten durch Ersticken:
    • Prednisolon( Ampulle- 30 mg).(- 10 Flaschen bis zu 5), Kindern mit Jahren alt und 14 Jahren berechnet Dosis mit einer Rate von 1 bis 2 mg pro Kilogramm Körpergewicht, die Rate des Neugeborenen-2 - 3 mg pro Kilogramm erwachsene Patienten auf 300 mg verabreicht werden.
    • Dexamethason( 1 ml - 4 mg) für Erwachsene von 4 bis 40 mg, für Kinder jeden Alters Dosis berechnet sich nach dem Körpergewicht: 0,02776 - 0,16665 mg pro 1 kg. Intramuskulär, langsam, tief in das Gesäß.Wenn keine Besserung beobachtet wird - wird das Medikament einmal in 15 verabreicht - 30 Minuten
  • Antihistaminika die Reaktion des Körpers auf die Freisetzung von Histamin zu unterdrücken:
    • Suprastin. Erwachsene mittlere Dosen von 40 bis 60 mg. Anfangsdosis für Säuglinge: von der Geburt bis zum Jahr 5 mg;von einem Jahr bis zu 6 Jahren - 10 mg;von 6 bis 14 Jahren: 10 bis 20 mg. Angesichts der Tatsache, dass die Rate pro Kilogramm Gewicht nicht mehr als 2 mg betragen kann.
    • Zusätzlich zu Suprastin werden Tavegil, Dimedrol und Pipolphen verwendet.
  • intramuskuläre Injektionen von Mitteln tun I Generation , als die effektivste in kritischen Situationen.

Wenn es unmöglich ist, eine intramuskuläre Injektion Phiole vorsichtig brechen, Füllspritze Medikamente und durch Entfernen der Nadel aus der Spritze zu machen, und unter der Zunge ausgegossen - in dem Mundwinkel, Überprüfen, dass der Patient erstickt. Die therapeutische Wirkung mit dieser Methode kommt sehr schnell, weil die Medizin durch die sublingualen Gefäße sofort in das Blut aufgenommen wird. Wenn das Medikament

in die Augen tropfen, die Nase, und es verursachte eine akute Anaphylaxie, Augen und Nasengänge und wusch darin vergrabene Epinephrin( 0,1%), Hydrocortison oder( 1%) oder Dexamethason.

kritische Situation vor der Ankunft der „ersten»

Im Fall einer katastrophalen Situation - der Patient erstickt ist oder nicht atmet, blau dreht, verliert das Bewusstsein, die Symptome zu schweren Atem zeigen, Herzversagen - Sofortige Gabe von Adrenalin.

Die Vorbereitung und ihre Aktion Wo und wie viel
Adrenalin eingeben. In 1 Ampulle, 1 ml Lösung 0,1%
  1. Erhöht den Blutdruck, periphere Gefäße verengt.

  2. Stärkt das Herzminutenvolumen und erhöht die kontraktile Aktivität des Herzens.

  3. Lindert Spasmen von Bronchien und Bronchiolen. Unterdrückt

  4. Auswahl in Blut regelnde Substanzen allergischen Manifestationen( Histamin, Acetylcholin) und Bradykinin Förderung kritischen Druckabfall in Schock.

  • Zur intramuskulären Verabreichung an jede Stelle( und auch durch Kleidung).Der optimale Einführungsort ist der äußere mittlere Teil des Oberschenkels. Kann unter die Haut verabreicht werden.

  • Erwachsene Einmaldosis: 0,3 - 0,8 ml.

  • Pediatric wird streng berechnet, basierend auf der Norm von 0,01 mg pro Kilogramm des Gewichts eines kleinen Patienten oder 0,01 ml / kg. Mit einem Mangel an Zeit für Berechnungen - in Millilitern: 0,1 - 0,3( je nach Körpergewicht).

  • Bei akutem Atmen und Bewusstlosigkeit wird die Lösung in gleicher Dosierung unter die Zunge gegossen - sie saugt das Blut genauso schnell ein wie bei der Injektion.

  • Wenn kein positiver Effekt beobachtet wird, kann die Verabreichung von Adrenalin alle 5 bis 10 oder 15 Minuten wiederholt werden, was mit der Schwere des Zustands des Patienten zusammenhängt.

russische Online-Apotheken oft gibt es spezielle Dosierspritze Stift mit Dosis Adrenalin schon erforderlich, dass die einmalige Nutzung von Anaphylaxie: eine Spritze - Stift ein EpiPen, eine Einzeldosis von 0,15 - 0,3 mg.

Wenn Medikamente nicht haben, oder sie helfen nicht

Indirekte Herzmassage und gezwungen Atem - bei den Arbeitsbedingungen oder zu Hause sofort beginnen, wenn es eine Herzstillstand ist.

Wenn die Atemwege stark geschwollen sind und nicht Belüftung ermöglichen, bevor Adrenalin-Injektion durchgeführt, erweist sich oft unfruchtbar zu sein. Deshalb wird in Fällen von Krampf der Atemwege, Kehlkopf, Luftröhre, nur indirekte Herzmassage durchgeführt, ohne es vor der Ankunft von Ambulanzärzten zu stoppen.

Massagetechnik

Massage des Herzmuskels wurde prodavlivaya tief durchgeführt( 4 - 5 cm) gefaltete Hände über Kreuz die Brust in der Herzgegend. Der Druck wird nicht durch die Handmuskeln ausgeübt, sondern durch die ganze Körpermasse durch die in den Ellenbogen gerade ausgestreckten Arme - vertikal. Machen Sie 50 bis 60 Klicks pro Minute. Wenn die Person, die die Massage macht, niemanden hat, der sich ändern kann, und er erschöpft ist, darf sie auch mit einer Ferse auf seine Brust drücken - hören Sie einfach nicht auf. Wenn

Massage und Lungenventilation führen zwei( wenn die Luft in die Lunge macht seinen Weg), die alternative Aktion:

  • optimal 4 Druck, atmet durch den Mund, während der Nase des Patienten halten und den Kopf zurückgeworfen, zurückzuzudrängen 4;es ist möglich, Luft in und aus der Nase zu blasen, aber diese Methode ist weniger wirksam, da gewöhnlich die Schleimhaut stark anschwillt und die Luftzufuhr stört;
  • Wenn die Reanimation allein durchgeführt wird, abwechselnd zwei Atemzüge mit 30 Druck auf die Brust des Patienten.

Folgendes gilt als Notfallversorgung für anaphylaktische Schocks durch eine Krankenschwester vor Ort und in einer Klinik.

Medizinische Versorgung

Ein Patient mit Symptomen einer Anaphylaxie wird dringend auf die Intensivstation des Krankenhauses geschickt. Die komplexe Behandlung zielt darauf ab, Durchblutungsstörungen zu stoppen, die Funktion des Herzens und der Atemwege zu normalisieren, die Schwellung zu entfernen und die Wirkung des Allergens zu unterbrechen.

Die Methoden der Notfalltherapie, die mit einem allergischen Schock durchgeführt werden, beinhalten die Verwendung von Medikamenten.

Adrenalin

Adrenalin: frühe Verabreichung der Lösung verhindert die Entwicklung von schweren Bedingungen. Spezialisten "Krankenwagen" bei der Anwendung der Medizin an Ort und Stelle( nicht im Krankenhaus) injizieren es intramuskulär, ohne Zeit zu verlieren, die Venen zu manipulieren. Dosierungen sind im Abschnitt "Erste Hilfe" angegeben.

Wenn
  • intravenöse durchgeführt: Dosis für Erwachsene mit einem Körpergewicht von 70 bis 80 kg - 3 bis 5 g pro Minute. Es empfiehlt sich, das Arzneimittel mit einem Tropfer in die Vene zu geben, da Adrenalin bei intravenöser Injektion 3-10 Minuten im Blut verbleibt. Lösen Sie dazu 1 ml Adrenalin 0,1% in 0,4 Liter NaCl auf. Die Rate der Tropfeinführung beträgt 30-60 Tropfen pro Minute. Oder
  • Bolus eine Vene verwenden, bei denen 0,5 ml Adrenalin in 0,02 ml NaCl-Lösung verdünnt unter Verwendung von 0,2 bis 1,0 ml in 30 bis 60 Sekunden. Manchmal wird das Medikament direkt in die Luftröhre injiziert. Plot

Körper, wo Medikament eingeführt wurde, provoziert Anaphylaxie, oder ein Ort, wo ein Insektenstich war, 5 - 6 Punkte weggeschnittene Epinephrin-Lösung, 0,1%, in einem Verhältnis von 1:10 verdünnt.

Andere Präparate

  1. Glukokortikosteroide - intravenös. Prednisolon, Dexamethason in den oben angegebenen Dosierungen.
  2. Antihistaminika sind intramuskulär. Suprastin 2 - 4 ml, Diphenhydramin 1% 1 - 2 ml, Tavegil 0,1% 2 - 4 ml.
  3. Euphyllin( 2,4%) 5-10 ml mit Dexamethason( 2-4 ml) wird in die Vene mit Bronchospasmus injiziert.
  4. Sauerstofftherapie( Zufuhr von Sauerstoff unter Druck) wird mit Anzeichen von Cyanose( blaue Haut), das Auftreten von Keuchen durchgeführt.
  5. Herzglykoside - bei Versagen der Myokardfunktion.
  6. Atropin( 0,1%) wird für einen pathologisch langsamen Herzschlag( Bradykardie) von 0,25 verwendet;0,5 oder 1,0 mg. Die Kinderdosen werden nach Alter und Körpergewicht des Kindes von 0,05 bis 0,5 mg angepasst. Wenn die Dosen nicht wirksam sind - eine Injektion von Atropin wird alle 10 bis 15 Minuten durchgeführt. Diuretics
  7. Ödemen verwendet, aber nur wenn der Normaldruck des Patienten nicht kritisch seinen Auskopplungs verursachen: Lasix 0,040 bis 0,08 Gramm, Furosemid Lösung 1% - 1 - 2 ml Mannitol 15%( 1 - 1,5 gpro Kilogramm Körpergewicht).
  8. Relanium 2 - 4 ml mit dem Auftreten von Anfällen.
  9. Reopoliglyukin - für die Beseitigung von Toxinen, Allergenen und Vorbeugung von zirkulierenden Blutvolumenmangel.
  10. Kolloidale, salzhaltige Lösungen - mit einer gefährlichen Senkung des Blutdrucks.
  11. Nach Normalisierung des Drucks( oben auf 90 mm Hg) wird Dopamin mit 0,4 g pro 0,5 Liter Dextrose 5% gegossen.
  12. Wenn das Medikament, das einen allergischen Schock verursacht hat, durch die Speiseröhre in den Körper gelangt ist, wird der Magen gewaschen.

Wir empfehlen Ihnen, dieses Video von Elena Malysheva über die Hilfe bei anaphylaktischen Schock zu sehen:

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