Jedes Jahr, zunehmend unter dem jungen Teil der Bevölkerung, sowie Kinder, begann eine sehr schwere symptomatische und schreckliche wegen möglicher Komplikationen der Krankheit zu identifizieren. Dies ist eine chronische Colitis, die sich größtenteils als eigenständige entzündliche Darmerkrankung entwickelt. Die genaue Diagnose ist immer noch sehr schwer zu stellen, da alle morphologischen Veränderungen im Darm, sowie die begleitende Symptomatologie, sehr ähnlich zu anderen Pathologien in den Verdauungsorganen sind.
Um mit der größten Genauigkeit festzustellen, dass flüssiger Stuhl, Bauchschmerzen und allgemeine Schwäche darauf hinweisen, dass der Patient gerade chronische Kolitis hat, ist eine Differentialdiagnose notwendig. Nur mit dessen Hilfe besteht die Möglichkeit, eine große Anzahl von Krankheiten auszuschließen, die in einer ähnlichen Art auftreten. Es wird sowohl durch Labor- als auch durch instrumentelle Forschungsmethoden durchgeführt. Um einen Fehler bei der Diagnose einer chronischen Kolitis zu vermeiden, benötigt der Spezialist folgende Informationen:
- Verlaufsdaten;
- Präsentiert in den klinischen Symptomen des Patienten;
- Röntgenuntersuchung des Dickdarms;
- Endoskopie;
- Ergebnisse der bakteriologischen und koprologischen Untersuchung von Fäkalien.
Bei der Diagnose einer chronischen Kolitis müssen proktologische Pathologien( Paraproktitis, Analfissuren, innere Hämorrhoiden) ausgeschlossen werden. Dazu führt der Proktologe eine Palpation des Anus durch.
Differentialdiagnose der chronischen Kolitis
Es wird vermutet, dass die Symptomatik, die die Darmpathologie begleitet, und die Daten von Laboruntersuchungen von Kot und Blut über das Vorhandensein dieser Krankheit beim Patienten sprechen. Um chronische Kolitis zu bestätigen, muss ein Spezialist eine tiefere Studie durchführen, um die Krankheiten, die mit ähnlichen Symptomen( Enteritis, Morbus Crohn, bösartige Neubildungen des Darms und Blinddarmentzündung) einhergehen, vollständig auszuschließen. Um die Diagnose mit der größten Genauigkeit durchzuführen, praktizieren Proktologen auch solche diagnostischen Maßnahmen:
- Radiologie des Darms. Diese Studie geht von einer Irrigographie aus, die es erlaubt, solche Diagnosen wie Divertikulose und Darmkrebs auszuschließen. Es ist obligatorisch bei der Differenzierung der chronischen Kolitis. Diese Studie wird mit Hilfe von Kontrast-Radiographie durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die Lage der pathologischen Veränderungen in der Darmschleimhaut zu sehen. Auch bei der Röntgendiagnostik der chronischen Kolitis sieht der Spezialist die Art der Veränderungen im Schleimhautrelief sowie das Vorhandensein von Dyskinesien im Verdauungsorgan;
- Kolonoskopie und Rectomanoskopie, die instrumentelle diagnostische Methoden sind, die es erlauben, chronische Kolitis von NNC zu unterscheiden und einen Tumorprozess zu entwickeln. Mit dieser Methode können Sie katarrhalische und atrophische Veränderungen in der Schleimhaut des Dickdarms identifizieren. Auch diese Studien, durchgeführt, um die Diagnose zu klären, erlauben Ihnen, eine Biopsie für histologische Analyse zu nehmen. Mit Hilfe dieser Methoden ist es möglich, die beginnende Malignität in den Darmwänden zu identifizieren.
Auch Daten für eine differenzielle Studie der chronischen Kolitis bieten funktionelle Tests, die durchgeführt werden, um Entzündungsmarker in der Bauchspeicheldrüse und Leber zu identifizieren. Oft ist es notwendig und Ultraschalluntersuchung von Organen in der Bauchhöhle.