Tumore des Rückenmarks: Symptome, Klassifikation, Diagnose, Behandlung, Rehabilitation, Prognose

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Fast 15% aller ZNS-Formationen sind Tumore des Rückenmarks. Sie sind in gleicher Anzahl bei Vertretern beider Geschlechter anzutreffen, häufiger im Alter von 20 bis 60 Jahren.

Bildung ist gutartig und bösartig. Manchmal, in den frühen Stadien, bleiben sie unbemerkt, weil sie sich für andere Krankheiten "maskieren".

Tumore des Rückenmarks sind in primäre und sekundäre unterteilt. Letztere entstehen in der Wirbelsäule und beginnen schnell Metastasen in der thorakalen und peritonealen Region zu bilden.

sind alle Arten auf verschiedenen Ebenen, aber vor allem unter ihrem Aussehen Thorax. Am wenigsten finden sie sich in der unteren, also der Lendenwirbelsäule.

Klassifizierung

Tumoren des Rückenmarks durch Herkunft Lokalisation klassifiziert, histologische Eigenschaften.

Localization sind:

  • intramedullären,
  • extramedullären( subdural, epidural, gemischt).

von origin:

  • primärem( Neurom, Meningiom. ..), sekundäres
  • ( Chordom, Hämangiom,. ..).Typen
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Rückenmarkstumoren

Abbildung durch histologische Eigenschaften:

  • Nervengewebe,
  • mater,
  • Bindegewebe, Fettgewebe
  • .

Intramedullärer Typ

Diese Art stammt aus der Substanz des Rückenmarks. Er ist einer der wenigen. Dieser Typ

unterteilt in extrazerebralen, die aus pialen aus dem Hirngewebe ausgeht. In der intraduralen Region gibt es blastomatöse oder entzündliche Formen. Letztere umfassen verschiedene nach Meningitis, Tuberkulom gebildete Zysten.

extramedullären

Diese Art von Rückenmarkstumoren scheint in anatomischen Formationen: Kontrollabschnitte Shell Gefäße. Mit ihm kommt es zu einem allmählichen Verlust der Sensibilität in den unteren Gliedmaßen.

Die meisten Formationen sind primär maligne Zellen, Metastasen.

Der Tumor drückt zunächst den Subarachnoidalraum, Blutgefäße. Erst dann schaltet sich das Rückenmark ein. Die Durchblutungsstörung erstreckt sich auf alle unteren Abteilungen.

Aufgrund pathologischen Prozesses große Mengen an Protein und Erythrozyten treten in die Liquor.

Gutartige und bösartige Typen

Gutartige und bösartige Tumoren der Wirbelsäule lebensbedrohlich, so Behandlung obligatorisch ist.

Die erste Art kann Nerven treffen, führt daher zu starken Schmerzen, neurologischen Störungen.

Trotz seines langsamen Wachstums bei der Verweigerung medizinischer Intervention kann Lähmung auftreten. Eine solche Formation kann in bösartige umgewandelt werden.

Krebs metastasiert 2/3 der Rückenmarks Lymphe, Lunge und Brustdrüsen.

Für diese Art zeichnet sich eine Verletzung der Empfindlichkeit, motorische Funktionen. Beckenorgane hören auch auf, ihre Funktionen richtig auszuführen. Im Gegensatz zu gutartig ist dieser Typ durch schnelles Wachstum und Progression gekennzeichnet.

In den Anfangsstadien von Krebs gibt es eine vorübergehende Einstellung der Arbeit von Nervenzellen, aber ihre Integrität nicht verletzt wird. Je mehr Zeit verstreicht, desto schneller wandeln sich die reversiblen Prozesse in irreversible Prozesse um. Alle Fasern in der Läsion sind degeneriert.

Wirbelsäulentumoren bei Kindern

Primärrückenmarkstumoren bei Kindern selten sind, aber eine Menge Schwierigkeiten bei der Behandlung haben. Die häufigsten sind:

  • Ewing-Sarkom,
  • anevrimatoznaya Knochenzyste,
  • Chordom,
  • Osteoidosteom,
  • fibröse Dysplasie.

Kleinkinder Wirbelsäule wächst weiter, so dass der Arzt verschreibt eine spezielle Behandlung und ordnet Verfahren neurologische Funktion und postoperative Säule Stabilität zu bewahren.

Die Ursachen für das Auftreten von Läsionen im Rückenmark bei Kindern sind bis heute nicht geklärt. Es stellte sich heraus, dass sie häufiger bei Personen gefunden werden, die Strahlung ausgesetzt waren. Manchmal ist eine solche Krankheit bei Säuglingen genetisch bedingt.

Symptome eines Rückenmarkstumors

Das erste Zeichen ist der Schmerz an der Stelle der Läsion. Normalerweise erscheint es mit plötzlichen Bewegungen.

Je mehr Bildung wird, desto stärker werden solche Gefühle. Manchmal gibt es zuerst eine Verletzung der Empfindlichkeit, das Auftreten von Schwäche, schnelle Müdigkeit beim Gehen.

Bei den extrazerebralen Formationen gibt es das Radicular-Shell-Syndrom. Zu dieser Zeit intensiviert sich der Schmerz in einer horizontalen Position.

Signifikant nimmt es mit der vertikalen Position ab. Bei Neurinomen treten Beschwerden auf, wenn Druck auf die Jugularvenen ausgeübt wird. Dies führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Intrazerebrale Tumoren der Stufen beraubt, aber in den frühen Stadien gibt es Anzeichen für gewisse Läsionen der Rückenmarksegmente. Dies führt zu Muskelzuckungen, Empfindlichkeitsstörungen.

Zeichen der Bildung, in Abhängigkeit von der Lokalisation

Wenn von der Halswirbelsäule geschlagen, gibt den Schmerz auf den Kopf, sind Halsbewegungen sehr schmerzhaft. Im Laufe der Zeit gibt es eine Verletzung der Atmung.

Bei Rückenmarkskrebs im Thoraxbereich treten Schmerzen zwischen den Rippen auf. Es gibt eine Verletzung der Herzaktivität.

Wenn der Tumor in den unteren Sternumsegmenten gebildet wird, beginnt die Symptomatik der Pankreatitis, Appendizitis.

Wenn die Höhe der lumbalen Verdickung betroffen ist, entwickelt sich Paraparese, Muskelatrophie entwickelt. Ein Rückgang der Knie-Reflexe wird festgestellt, während Achillessehne zunimmt.

Bildung in der Cauda equina Region manifestiert sich durch starke Schmerzen im Kreuzbein, Beine. Sie werden nachts besonders unerträglich.

Diagnose

Ein Test für einen Rückenmarkstumor wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zunächst werden neurologische Untersuchung und Elektromyographie verordnet. Letzteres erlaubt eine Abschätzung der bioelektrischen Aktivität von Muskeln.

Informative Methoden sind:

  • MRT und CT, mit intravenösem Kontrast durchgeführt. Sie können den Ort, an dem die Ausbildung stattfand, genau bestimmen.
  • Radionukliddiagnostik. In diesem Fall werden Radiopharmazeutika eingeführt. Sie werden in Formationen und gesundem Gewebe unterschiedlich erhitzt.
  • Spinalpunktion und Entnahme von Alkohol. Sie erlauben uns, Leitungsabnormalitäten zu identifizieren, um den Ort des Tumors aufzudecken. Je höher der Proteingehalt, desto geringer die Bildung.

Foto MRI Bilder ringförmige Rückenmark Tumor

Viele Patienten zugeordnet spondylography ermöglicht Krankheit von anderen Ursachen von Rückenmarkskompression zu unterscheiden. Dies ist eine Röntgenstudie, mit der Sie Informationen über den Zustand der Wirbel, Bandscheiben erhalten können.

Behandlung von Rückenmarkstumoren

Absolute Indikationen für die Operation sind jeder Rückenmarktumor, eine Kompressionswirkung.

Auch ist die Operation für ein scharfes Schmerzsyndrom angezeigt. Mit einer frühen Diagnose, sowie mit einem gutartigen Charakter, ist eine vollständige Genesung möglich.

Behandlung ist nicht gerechtfertigt für multiple Metastasen. Wenn die Formation groß oder unzugänglich ist, wird sie so weit wie möglich entfernt. Wenn Krebs entdeckt wird, wird die chirurgische Behandlung von Bestrahlung und Chemotherapie begleitet.

Rehabilitation

Nach dem Entfernen des Rückenmarks-Tumoren sind Medikamente bestellt, die Durchblutung des Rückenmarks wieder herzustellen.

Unbedingt LFK, je nach Lage, Massage der Extremitäten.

Während sich der Patient in einer Liegeposition befindet, müssen unbedingt hygienische Verfahren durchgeführt und spezielle Matratzen verwendet werden, um Dekubitus zu vermeiden.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es wichtig, die Behandlung fortzusetzen. Viele lernen mit speziellen Spaziergängern neu zu gehen. Alle Patienten müssen Aktivitäten durchführen, die auf der Grundlage eines individuellen Programms entwickelt werden.

Gute Ergebnisse können mit mäßiger Schwere von Becken- und Bewegungsstörungen erzielt werden.

Vorhersage

Es hängt von dem Grad der neurologischen Störungen zum Zeitpunkt der Suche nach medizinischer Hilfe ab.

Bei intramedullären Formationen ist die Prognose schlechter, da die Operation in der Regel nur eine Besserung der Erkrankung erlaubt. Bei inoperablen Formationen erhält der Patient eine unbegrenzte 1 Gruppe von Behinderung.

Dieses Video beschreibt die Klinik und Diagnose von Rückenmarkstumoren:

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