Normalerweise wird die Nebenniere bei Menschen gefunden, die älter als 25 Jahre sind. Daher wird das Phäochromozytom bei Kindern als seltenes Phänomen angesehen, und in diesem Fall hat das Neoplasma des Kindes meist einen genetischen Ursprung. Diese Krankheit betrifft oft Jungen und nicht Mädchen.
Der Verdacht auf einen Tumor der Nebennieren bei Kindern tritt bei Bluthochdruck auf. Wenn dieses Symptom jedoch nicht dauerhaft ist, kann der Anstieg allmählich oder paroxysmal durchgeführt werden, bis er hohe Werte erreicht. Oft klagen solche Kinder über Kopfschmerzen und allgemein schlechte Gesundheit, und wenn sie untersucht werden, kann übermäßiges Schwitzen, Glucosurie und Veränderungen des Fundus gesehen werden.
Aber zu sagen, dass es das Phäochromozytom war, das den Druckanstieg verursachte, ist unmöglich, es sei denn, andere BP-Erkrankungen sind ausgeschlossen. Um die Diagnose zu klären, können Urinproben mit dem Gehalt an Katecholaminen indikativ sein, ebenso wie eine Reaktion auf eine reginale Probe, die auf ein Phäochromozytom hinweist, wenn der Blutdruck nach der Injektion um 30-40 mm Hg absinkt.
Um das Kind zu heilen, ist es notwendig, eine Operation durchzuführen, um den Tumor zu entfernen. Zuerst müssen Sie die Menge, Größe und Lage des Tumors feststellen. Dann beginnen sie mit vorbereitenden präoperativen Arbeiten, die darauf abzielen, die Chancen auf ein positives Operationsergebnis zu erhöhen. Zuerst müssen Sie den Druck mit intravenösen Injektionen normalisieren und sicherstellen, dass es keine heftigen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels gibt und, falls erforderlich, eine dem Körper angemessene Dosis Insulin zuweisen. Für Kinder mit Phäochromozytom ist es sehr wichtig, eine angemessene Ernährung zu bekommen, die die notwendigen Vitamine in der richtigen Menge enthält.
Operationen für Kinder in Vollnarkose, aber der Prozess der Einführung der Anästhesie erfordert ein Anästhesist viel Erfahrung und Aufmerksamkeit, da der Blutdruck und Puls im Kind sehr schnell je nach Stadium der Operation ändern. Während der Einführung der Anästhesie wird die Hämodynamik kleiner Patienten alle 2 Minuten überwacht. Nicht weniger Aufmerksamkeit ist vom Chirurgen zu erwarten, besonders zum Zeitpunkt der Palpation und Abtrennung des Tumors, da ein übermäßiger Druck auf das Phäochromozytom den Druck auf gefährliche Kinder dramatisch erhöhen kann.
Wenn die Entfernung des Tumors erfolgreich ist, normalisiert sich der Druck am Ende der Operation, die Fortsetzung des gleichen Blutdrucks kann darauf hinweisen, dass der Tumor nicht vollständig entfernt wurde.
Nach der Operation müssen Kinder eine Bewegungstherapie zur Vorbeugung von Lungenkomplikationen verschreiben, und wenn das Phäochromozytom gutartig ist, werden für einen Endokrinologen für 1 Jahr regelmäßige Untersuchungen empfohlen. Wenn der Tumor kanzerös war, sollte das Follow-up bis zu 5 Jahre dauern.
Die Hauptkomplikation des Phäochromozytoms bei Kindern ist die Zerstörung der Gefäße des Herzens, der Nieren und des Fundus. In der Regel verschwinden sie nach Entfernung des Tumors allmählich, aber wenn die Diagnose verspätet war oder die Druckschwankungen sehr hoch waren, können die Störungen der Netzhaut hartnäckig und nicht wiederherstellbar sein, was das Sehvermögen des Kindes verschlechtert oder zu völliger Erblindung führt. Solche Sehbeeinträchtigungen führen dazu, dass das Kind an einer Sonderschule ausgebildet werden muss, und berücksichtigen darüber hinaus einige Einschränkungen bei der Berufswahl.