Dumping-Syndrom nach Gastrektomie: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung, Ernährung

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Nach Operationen am Magen, vor allem nach Resektion, entwickeln Patienten oft bestimmte postoperative Komplikationen, von denen der Leiter Dumping-Syndrom ist.

Laut Statistik tritt ähnliche postgastorezektionnoe Störung in 10-30% der Patienten auf. Meist bei Frauen gibt es solche Formen der Pathologie, die eine chirurgische Korrektur erfordern.

Konzept

Dumping-Syndrom - ein pathophysiologische Zustand, der auf dem Hintergrund der neuroendokrine Erkrankungen der Verdauungsaktivität nach Magenresektion entwickelt.

kauen Essen keine Zeit, um vollständig an der Bauchhöhle verarbeitet, sie im Dünndarm vergiftet und bereits dort absorbiert, um die Entwicklung von funktionellen Störungen führen.

Verursacht Syndrom

Entwicklung durch chirurgische Manipulation des Magens wie ectomy oder Resektion, in denen Krankheiten verursachten Dumping gibt es eine Entnahme des Organs, das Abschneiden seines Anteils.

Ähnliche Interventionen werden normalerweise von Personen durchgeführt, die einen Tumor oder ulzerative Anomalien des Magens haben.

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Der Grund für die Entwicklung des Dumping-Syndroms ist die zu schnelle Zufuhr von unzureichend verdauter Nahrung in die Darmhöhle.

rascher Durchtritt von Lebensmitteln und beschleunigter Darmentleerung führt, dass der Zustand der Magen-Darmwände verschlechtert - sie dehnen und vaskuläre Flüssigkeit erforderlich bioaktive Komponente verlieren. Als Ergebnis entspannen sich die glatten Muskelgewebe, die Peristaltik und die Volumina des zirkulierenden Blutes nehmen ab.

Vor dem Hintergrund der Gastrektomie, die zu einem Mangel an motorischen Funktionen führt, entwickelt sich am häufigsten das Dumping-Syndrom. Es gibt eine Verletzung des hormonellen Magen-Darm-Gleichgewicht, die Kontrolle des endokrinen Systems für Verdauungsprozesse verändert sich.

Klassifizierung

Dumping-Syndrom hat verschiedene Klassifizierungen der Entwicklungszeit, Schwere usw. Bis der Entwicklung der Pathologie ist unterteilt in:

  • Früh Dumping-Syndrom - tritt sofort nach der Aufnahme von Flüssigkeit und zu kohlenhydratreiche Lebensmittel bulk Portionen essen oder. Milchkonsum;
  • Late - tritt ein paar Stunden nach dem Essen auf.

Mit frühem Dumping-Syndrom, eine weitere Mahlzeit wird eine Ursache der Verschlechterung irgendwie lindern zu dem Patienten eine horizontale Position zu übernehmen hat.

beschleunigte Entleerung verursacht eine Magenhöhle in den Dünndarm von der Anzahl der Kohlenhydratkomponenten bereit für die Absorption zu erhöhen, so gibt es einen schnellen Anstieg des Glukosespiegel. Um in das Glykogen sofort zu verarbeiten, hat der Organismus die Zeit nicht, deshalb entwickelt sich die Hyperglykämie des Kurzzeittyps.

Durch Erhöhung Glukose auftritt Pankreas Stimulation und Wachstum produziertes Insulin-Produktion, wobei der Blutzuckerspiegel sinkt, Hypoglykämie verursachen.

Nach dem Grad der Schwere des Dumping-Syndroms kann in folgenden Kategorien unterteilt werden:

  1. Mild - Angriff dauert etwa eine halbe Stunde, von einem milden Krankheitsbild begleitet, besorgt im Monat ein paar Mal.
  2. durchschnittliche Grad - ein Angriff stärker ausgeprägt ist, den Patienten zwingt eine horizontale Position zu nehmen, dauert es etwa eine Stunde, die Häufigkeit der Angriffe von einigen Fällen in einer Woche.
  3. Severe - ein Angriff dauert bis zu 3 Stunden, besorgt jeden Tag krank, das Bild zum Ausdruck lebhaft pathologische Reaktion tritt auf absolut keine Nahrung.

Symptome des Dumping-Syndrom

Krankheitsbild des Dumping-Syndrom wird durch gastrointestinale und vasomotorische Symptome gekennzeichnet.

Bei einem Frühsyndrom tritt die Exazerbation unmittelbar nach einer Mahlzeit auf. Der Patient erfährt Schwindel und Schwäche, Kopfschmerzen und kardialgicheskie Erscheinungen, Fieber und Hitzewallungen usw. giperpotlivost.

epigastric beginnen ausgedrückt Schmerzen, Blähungen und Brechreiz, Koliken und Durchfall.

Diagnose Diagnostizieren Krankheit ist ein komplexes Ereignis, das Labortest kombiniert, Röntgenstrahlen und anamnestische Analyse Kontrast.

Gravitations Dumping-Syndrom durchProvokationsTest mit Glucose zu bestimmen. Dazu wird der Patient eine Glukoselösung verabreicht, und wenn der Angriff beginnt, die notwendigen Messungen.

Um die Natur der funktionellen und anatomischen Veränderungen im Magen-Darm-Durchleuchtungs Prüfung zugeschriebenen Struktur unter Verwendung von Kontrastmittel zu bewerten. Und auf verschiedene Anomalien zu erkennen durch Laboruntersuchungen von Urin, Blut, Kot ausgestattet sind und so weiter.

Verstöße gegen die Lebensqualität bei schweren Formen des Syndroms oft zu neuro-psychiatrischen Erkrankungen Strömung führen, die auch eine Korrektur erfordern. Behandlung

Mild-Syndrom mit geeigneter Ernährungstherapie behandelt wird, obwohl im allgemeinen bei der Behandlung von medizinischen und chirurgischen Techniken verwendet werden.

konservativen Ansatz zur Therapie, wenn milde Syndrom Schwere gerechtfertigt und umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Ersatztherapie - mit dem Ziel der Bauchspeicheldrüse und Magen-Sekretion bei kompensieren, umfasst die Verabreichung von Medikamenten wie Insulin und Glukose, die Enzymkomponente der Bauchspeicheldrüse oder des Magens.
  • Restorative Behandlung - wird zur Stabilisierung von Patienten mit Elektrolytstörungen gerichtet, hypovitaminosis, Anämie etc. Gezeigte Empfangsvitaminkomplexe, Bluttransfusion, Infusions Infusion von Kochsalzlösungen usw.
  • Sedative Behandlung beinhaltet Hypnotika und Neuroleptika, Tranquilizer und Antidepressiva zum Zwecke Empfangen. .Linderung neuropsychiatrischer und vegetativer Störungen.
  • Diättherapie - wohlgeformte Ernährung wird die Schwere der oder sogar Angriff vermeiden reduzieren.
  • Adjunktive Behandlung - ihr Zweck ist motor Evakuierung Magen-Darm-Funktionen wiederherzustellen, zu beseitigen Manifestationen Dumping-Attacken. Verschreiben Medikamente wie Atropin, Insulin, Anästhetika und Spasmolytika, Hormone, Antihistaminika.
  • Für die allgemeine Stärkung des Körpers wie Physiotherapie nützlich Elektroschlaf und auf die Magenentleerung zu verlangsamen Prozesse Elektro gezeigt halten.
  • Mit der Entwicklung von schweren neuropsychiatrischen Erkrankungen psychotherapeutische Behandlungsprinzipien angewandt werden.
  • Bei schwerem Syndrom empfohlene Zufuhr von Anabolika, Kortikoide und ganglioblokatorov, Ernährung parenteralen Weg.

Food

Diät-Therapie mit Dumping-Syndrom ist von großer Bedeutung. Diät-Ernährungsprogramm wird individuell gemacht, obwohl es einige allgemeine Prinzipien gibt.

  • abwechslungsreiche Ernährung hochkalorische, reich an Vitaminen und Protein-Lebensmittel enthält, chemisch und mechanisch schonend für Magen-Darm-Strukturen.
  • Fractional Mahlzeiten bis zu 5-7 mal pro Tag.
  • starke Fleisch- und Fischbrühe, warmes Essen verboten, Pilze, gebraten und fettig, würzig und geräuchert, süß und zu kalten Speisen. Es kann nicht jeder Alkohol, Schokolade, neprotertye rohes Gemüse, Roggenbrot, Pilzbrühe sein und so weiter.
  • notwendig feste Nahrungsaufnahme mit Flüssigkeit zu kombinieren, so versuchen Sie zu den Mahlzeiten sicher sein beim Kauen jeden Teil zu trinken.
  • Können Kartoffeln und gestern Brot, Kohl und Tomaten, Karotten, Gurken, Salat und eine Vielzahl von Salaten, rassolnik und Kohlsuppe, Borschtsch und okroshka püriert. Es ist auch für Dumping-Syndrom zu essen Burger Dampfgaren, Buchweizen und Kefir, Zitrusfrüchte und Trockenfrüchte erlaubt.
  • Identifizieren Sie Profis und Produkte, die schlecht verdaut sind. Dazu gehört Milch und Butter, fettes Fleisch und Joghurt, Eigelb, Speck und Reisbrei, Trauben, Bananen etc.

Desserts provozieren plötzlichen Beginn eines Angriffs, Fett -. Durchfall und Erbrechen gallig und Äpfel und Milchspeisen - Blähungen.

notwendig plant so Ihre Ernährung, so dass die Erholungsphase nach der Operation streng Gewichtsverlust zu verhindern ist.

Komplikationen Häufige Komplikationen der Dumping-Syndrom sind Bedingungen wie Hypoglykämie, Anämie, Elektrolytstörungen.

Mehrere klinische Pathologie Fälle von pathologischen Transformationen wie Verwachsungen im Bauchraum begleitet, biliäre Dyskinesie, chronische Pankreatitis und Enteritis, Magen-Darm-Geschwür und pr.

Normalerweise entstehen Syndrom Komplikationen gegen Essstörungen und ärztlichen Rat außer Acht lassen.

Vorhersage und Prävention

Syndrom Entwicklung tritt in den ersten sechs Monaten nach der Resektion. Wenn das Syndrom schlecht markiert ist, sind die Prognosen gut, aber in progressivem oder schweren Dumping-Syndrom bald Verlust entwickelten die Erwerbsfähigkeit.

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