Lungen-Onkologie nimmt jährlich das Leben von Zehntausenden von Russen, mit einer überwiegenden Anzahl von Fällen dieser Krebs für die männliche Bevölkerung. Am anfälligsten für Lungenkrebs sind rauchende Männer sowie Arbeitnehmer in schädlichen Industrien.
Lungenkrebs wird im Allgemeinen in kleinzellige und nicht kleinzellige histologische Formen unterteilt. Ungefähr 80% der Lungen-Onkologien sind nicht-kleinzellige Tumoren.
Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs?
Ein nicht-kleinzelliger Lungentumor wird als maligne Form bezeichnet und aus epithelialen Geweben gebildet.
Mehrere Störungen in der DNA verursachen Veränderungen in der Struktur und Funktion von Zellen, was zu einer unkontrollierten und ungeordneten Zellteilung führt. Die Pathologie wird üblicherweise in Stadien diagnostiziert, in denen sich die Tumorprozesse im Stadium der aktiven Entwicklung befinden, was die Behandlung von pulmonalem nicht-kleinzelligem Krebs stark erschwert.
Arten von
Spezialisten unterscheiden mehrere charakteristische Varianten der nicht-kleinzelligen Onkologie, von denen jede durch individuelle klinische Merkmale gekennzeichnet ist.
Es gibt mehrere grundlegende Arten von solchen Formationen:
- Großzelliges Lungenkarzinom - kann in jedem Teil des Körpers auftreten. Es ist durch beschleunigtes Wachstum, Entwicklung und Metastasierung als andere nicht-kleinzellige Formationen gekennzeichnet. Unter einem Mikroskop wird gefunden, dass ein solcher Tumor aus abgerundeten Zellstrukturen besteht. Großzellkarzinome machen etwa 11-15% der Lungenonkologie aus;
- Adenokarzinom - ein ähnlicher Tumor ist in 40% der Lungenkrebspatienten gefunden. Diese Form des nicht-kleinzelligen Karzinoms entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund des Langzeitrauchens. Bildung wächst allmählich in den zellulären Strukturen, die für die Produktion von Schleimsekreten verantwortlich sind. Diese Art von nicht kleinzelligen Tumoren entwickelt sich in den Drüsengeweben und beeinflusst die äußere Region des Organs;
- Epidermoidkarzinom oder Plattenepithelkarzinom. Es ist in einem Viertel der Fälle aller Lungen-Onkologie gefunden. Bildet eine Form von nicht-kleinzelligem Tumor aus den Zellstrukturen, die die Innenseite des Atemtraktes auskleiden.
Leider können Fachärzte nicht immer rechtzeitig den Typ der Lungentumorläsion bestimmen. Dann wird die Diagnose als undifferenzierter Krebs geäußert. Aber ein solcher Faktor hat keinen Einfluss auf die Qualität der Therapie.
Symptome von
Nicht-kleinzellige Krebsformen zeichnen sich durch ein besonderes Stadium und spezifische Manifestationen aus, die sie von anderen onkologischen Formen unterscheiden. Die früheste spezifische Manifestation von nicht-kleinzelligem Krebs ist Husten. Anfangs ist ein solches Zeichen trocken und unproduktiv, aber mit der Zeit wird es langwierig.
Spezialisten erklären das Auftreten einer solchen symptomatischen Entwicklung der Bildung in den Bronchien oder äußeren Druck des Tumors auf die Bronchialstrukturen.Überzählige Hustenanfälle treten häufiger auf und erschöpfen den Patienten. Mit der Entwicklung der Onkologie wird Husten produktiv, begleitet von eitrigen oder schleimigen Ausfluss.
Neben dem Husten sind nicht-kleinzellige Krebsformen von anderen typischen Symptomen begleitet.
- Schmerzhafte Symptomatik im Thoraxbereich. Es gibt ein solches Zeichen aufgrund der Kompression von mediastinalen Strukturen, Pleuraerguss oder Eindringen von abnormen Zellen in Nervengewebe. Schmerzsymptomatik kann scharf und periodisch sein, paroxysmal oder ständig störende Schmerzempfindungen auftreten.
- Husten Blut. Solche Manifestationen finden bei fast der Hälfte der Krebspatienten mit einer ähnlichen Diagnose statt. Bestimmen Sie das Vorhandensein von Bluthusten kann durch Blutgerinnsel oder kleine Venen im Sputum vom Husten getrennt sein. In einem vernachlässigten Zustand bekommt Sputum eine blutige schaumige Struktur.
- Manifestationen von Dyspnoe. Dieses Symptom tritt aufgrund einer pathologischen Verengung des Bronchiallumens, dem Auftreten von Flüssigkeit in der Pleura, Problemen mit der Lungenventilation oder der Ausbreitung von Krebs auf die Lymphknoten in der Brustgegend auf.
Dieses Symptom tritt hauptsächlich während der Ausführung von körperlicher Aktivität, Gehen oder anderer motorischer Aktivität auf. Mit dem Wachstum der Ausbildung, Dyspnoe ist mehr und mehr besorgt, einen dauerhaften Charakter zu erwerben. Beim Keuchen sind Außenseiterpfeifen oft deutlich hörbar.
- Hyperthermische Zeichen. Dieses Symptom ist instabil, da es vorübergehend sein kann. Gewöhnlich tritt das Auftreten erhöhter Temperaturwerte mit Lungenzerfall auf, begleitet von entzündlichen Prozessen.
Patienten sind oft besorgt über Schwellung des Halses und Gesichtstücher, Schwierigkeiten beim Schlucken, Heiserkeit in der Stimme, Knochenschmerzen und so weiter. In den späteren Stadien der nicht-kleinzelligem Krebs eine allgemeine Vergiftungssymptome Zerstörung des Körpers auftritt, wie Gewichtsverlust, Erschöpfung, erschöpft und so weiter.
Gründe Hauptkausalfaktor
Nicht-kleinzelliger Krebs in der Lunge ist Rauchen.
Tabakrauch besteht aus einer Vielzahl der gefährlichsten karzinogenen Verbindungen, die onkologische und Lungengewebe hervorrufen.
die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöht, wenn ein Raucher eine beeindruckende Erfahrung Nikotinabhängigkeit hat, und innerhalb von wenigen Tagen, raucht er mehr als 1,5 Packungen Zigaretten. Weniger
ähnliche Pathologie entwickelt aufgrund der Verwendung in gefährlichen chemischen, metallurgischen und anderen Branchen. Mit anderen Worten, manchmal kann nicht-kleinzelliger Lungenkrebs beruflichen Ursprungs sein. Die verunreinigte Atmosphäre in den industrialisierten Regionen spielt auch eine wichtige Rolle bei der Krebsentstehung.
Stages in der Entwicklung von nicht-kleinzelligem Krebs-Tumoren sekretieren Zelle mehrere aufeinanderfolgende Stufen:
- Anfangsphase unterscheidet sich einzelne lokalisierte Bildung von kleinen Abmessungen, nur in einem Körper zu lokalisieren, die Krebszellen in den Lymphknoten ausbreiten nicht;
- Bildung in Schritt 2 wird aggressiver, weil onkoprotsessa beginnen zu eng beabstandeten Strukturen limfouzlovym zu bewegen;
- dritte Stufe nicht-kleinzelligem Lungenkrebs neigt dazu, die Lymphknoten und das umgebenden Gewebe zu verbreiten;Stufe 4
- Terminal ist unheilbar, ein Tumor in beiden Lungen gefunden vnutriorganicheskie umfangreiche Metastasen gibt.
Diagnose Diagnoseverfahren dieser Art von Krebs beinhalten die Verwendung von Verfahren wie:
- Bluttest;
- MRT;
- Bronchoskopie;
- Radiographie;
- Biopsie;
- CT;
- Thorakoskopie;
- Zytologie des zu trennenden Sputums;
- Mediastinoskopie;
- PET oder Positronen-Emissions-Tomographie, usw. Aktuelle Ansätze
immunhistochemischen Diagnose von Lungenkrebs, in diesem Video: .
Behandlung
Ansatz in der Krebstherapie wird von der Bühne und Art der nicht-kleinzelligem Krebs verursacht. Da der Großteil der Patienten in der Diagnose bereits Krebsformen vernachlässigt hat, sind die Vorhersagen oft negativ.
Obwohl 3 Phase ist wahrscheinlich erheblich verlangsamen Tumorprogression oder vollständig das Fortschreiten des Krebses Prozess zu stoppen.
Im Allgemeinen wird die Behandlung auf mehrere Ansätze zugrunde: Chemo, Strahlentherapie und Chirurgie.
chemotherapeutischen Ansatz ist für inoperablen Tumoren unverzichtbar, reduziert signifikant symptomatische Manifestation onkoprotsessa, das Leben der Patienten zu verlängern. Mit einem ähnlichen Effekt werden Medikamente verwendet, die bösartige Zellstrukturen zerstören.
Relevante Krebsmedikamente heute sind: Taktoser, Avastin, Paclitaxel, Iressa, Tarceva, Mitotaks, Tsitogem usw.
.Strahlentherapie hilft, die Bildung zu reduzieren, beseitigt Schmerzsyndrom und ist unentbehrlich für die Linderung von Symptomen in der palliativen Therapie. Häufig wird eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie durchgeführt, die nur die Wirksamkeit beider Methoden erhöht. Ziemlich oft wird auf eine solche Behandlung zurückgegriffen, wenn der Patient eine Operation ablehnt oder sein Tumor inoperabel ist.
Prognose und Prävention von
Es ist ziemlich schwierig, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs vorherzusagen, weil das Bild und die Ergebnisse der Behandlung von dem Stadium bestimmt werden, in dem Onkologie diagnostiziert wurde.
Statistiken zeigen, dass mehr als die Hälfte der Krebspatienten zu den Ärzten gelangen, wenn der Krebs die späten Stadien der Entwicklung erreicht, deshalb lebt der 5-Jahres-Zeitraum nicht mehr als 17%.
Wenn dennoch in den frühen Stadien( 1-2) ein früher Lungenkrebs festgestellt werden konnte, steigt der Anteil der Überlebenden auf fast 50%.
Video zur Behandlung von Patienten mit NSCLC im Stadium 3: