Jeder golovnomozgovaya Tumor wird von Experten als sehr gefährlich pathologischen Zustand, trotz der Tatsache betrachtet, dass ihr Charakter wegen seiner besonderen Lage ist gut. Für solche Personen können kraniofargiomu zugeschrieben werden.
Konzept
Kraniopharyngeome genannt einen gutartigen Tumor golovnomozgovoy Prozess, der aus embryonalen Zellstrukturen und ich im Bereich des Hypophyse und Hypothalamus entwickelt.
Die Internationale Klassifikation der Krankheiten Kraniopharyngeome D44.4 Code zugewiesen.
Mit der Entwicklung von Tumorgewebe gebildet kraniofaringomy zystischer Fraktionsgehalt, das ein Gemisch von Proteinen und Cholesterin ist.
Die häufigsten Sorten sind papillär Pathologie und neuroepithelial Kraniopharyngeoms. Papilläre eher typisch für Menschen mittleren Alters über 40, und neuroepithelial häufiger bei 5-15-Jährigen.
Statistisch gesehen, mehr als die Hälfte Kraniopharyngeome( ≈60%) hat eine zystische Struktur, der Anteil 15% Feststoffbildung ist, und etwa ein Drittel der Tumoren werden durch eine gemischte Struktur aus.
Ursachen von
Solche durch langsames Wachstum gekennzeichnet Tumoren. Sie sind angeboren und treten gewöhnlich in der Adoleszenz auf.
Diese Fehlbildungen bildeten ihre embryonalen Quellen Rathke-Tasche.
Experten glauben, dass die Hauptursache für Kraniopharyngeoms Akt:
- Alle Arten von Mutationen;
- hereditärer Faktor;
- Auswirkungen von negativen Faktoren, vor allem in den ersten 14 Wochen der Schwangerschaft;Auswirkungen
- Giftstoffe und toxische Substanzen, Medikamenten und Strahlung;
- intrauterine Infektion;
- Frühe Toxikose schwerer Form;
- Vorhandensein einer schwangeren chronischen Pathologien wie Diabetes, Nierenversagen, Tuberkulose, und so weiter.
Tumor aus embryonalen Zellen gebildet Rathke-Tasche, so wird diese Struktur aus Adenohypophyse gebildet. Bei erwachsenen Patienten mit zystischer Kraniopharyngeoms Fraktionen enthalten Verkalkungen können.
Symptome Kraniopharyngeoms
Gehirn In den frühen Stadien Anzeichen von Läsionen kann ganz fehlen, aber mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses beginnt Symptome zu manifestieren:
- Vielzahl von endokrinen Erkrankungen wie Diabetes insipidus, Schilddrüsenunterfunktion oder Störungen der Nebennierenfunktion, Männer deutlich Libido verringern und erektile Dysfunktion zu entwickeln, undbei Frauen kann die Menstruation verschwinden;
- intensive Kopfschmerzen sind in der Regel durch einen steigenden Charakter und ausgeprägte Übelkeit begleitet;
- Sehstörungen entstehen aufgrund der Kompression des Sehnerven;
- Verletzungen neuropsychologischen Charakter wie Fettleibigkeit, Bulimie, psychomotorische Retardierung, Apathie oder Demenz, Mangel an Emotion, Harninkontinenz und Gedächtnisstörungen;
- Hydrocephalus oder golovnomozgovaya Wassersucht, begleitet von Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Schwellung des Sehnerven.
Diagnose Die Diagnose beginnt mit einer Konsultation eines Neurologen, der das erforderliche Werkzeug bestellt:
- Röntgenuntersuchung des Schädels hilft erosive Prozesse an der Wand des Tumors, Verkalkung und Wachstum sella zu erfassen;
- Laborstudien der Hormonspiegel - Cortisol, Schilddrüsen-stimulierendes, adrenocorticotropic und Wachstumshormon, sowie die von der Schilddrüse produziert Hormone;
- Computer oder Kernspintomographie.Ähnliche Untersuchungen wurden Bildschichtstrukturen des Gehirns sichtbar gemacht und zeigt die genaue Lokalisierung von Tumoren, die Parameter und die Form, die Struktur, etc.
- Biopsie mit anschließender histologischer Untersuchung - eine solche Diagnostik ermöglicht Tumor Kraniopharyngeoms mit anderen Hirnläsionen wie Germinome, Hypophysenadenom oder ventrikuläre Zysten und Tumoren usw.
Behandlung
zu unterscheiden.Der Ansatz zur Behandlung von Kraniopharyngeomen ist rein chirurgisch.
Wenn es unmöglich ist, die Formation nach der Operation vollständig zu entfernen, ist eine stereotaktische oder ferngesteuerte Strahlentherapie vorgeschrieben.
Durch die durchgeführte Tumorresektion ist es möglich, den Druck auf das nächstgelegene Gewebe abzubauen, und die Bestrahlung ermöglicht es, das Tumorwachstum in den meisten klinischen Fällen einzudämmen.
Sehr oft kombinieren Spezialisten Strahlentherapie und chirurgische Behandlungsmethoden und ergänzen sie bei Bedarf mit einer Hormonersatztherapie.
Bei der Bestrahlung wird der gesamte Tumor einer Bestrahlung ausgesetzt. Zur Verarbeitung wird Megavolt-Strahlung verwendet, die von einem Linearbeschleuniger oder einem spezialisierten Gamma-Apparat erzeugt wird. Die Bestrahlung wird üblicherweise an 5 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt.
Eine der modernen Behandlungsmethoden ist heute die Drainage von zystischen Formen von Kraniopharyngeomen durch Drainage der Formation mit der Einführung eines Antibiotikums in seine Höhle. Am häufigsten für die Einführung von Bleocin, das das Tumorgewebe zerstört.
In kleinen Formationen wird häufig das Gamma-Messer-System verwendet, das die Entwicklung neuroendokriner postoperativer Komplikationen ausschließt.
Der Grad der postoperativen Funktionsstörungen wird durch den Umfang des durchgeführten chirurgischen Eingriffs bestimmt. Wurde der Tumor nur teilweise entfernt und eine Strahlentherapie nicht durchgeführt, beginnt die Formation aktiv zu wachsen und erreicht bald ihre ursprüngliche Größe.
Nach radikaler Entfernung des Kraniopharyngeoms sind Fälle von Lokalrezidiven praktisch ausgeschlossen, obwohl das Risiko für Komplikationen bestehen bleibt.
In der Regel chirurgische und Strahlentherapie wird durch Hormonersatztherapie mit der Verwendung von Medikamenten der Gonadotropin und andere Hormone ergänzt, je nach der Art der Hypophysenfunktion reduziert. In Abwesenheit der Wirkung von Gonadotropin ist eine Injektion von Androgenen vorgeschrieben.
Prognose für das Kraniopharyngeom
Die Prognose hängt mit der Aktualität der Therapie und der Professionalität der behandelnden Ärzte zusammen.
Rezidive entwickeln sich am häufigsten in den ersten drei Jahren bei Patienten, bei denen der Tumor teilweise entfernt wurde.
Zur Prävention von Diabetes muss dem Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben werden.
Strahlentherapie ist wirksam bei der Beendigung der Tumorentwicklung, jedoch verursacht die Bestrahlung bei pädiatrischen Patienten eine irreversible geistige Retardierung und Leberläsionen. Alle Patienten nach der Behandlung sollten beim Endokrinologen lange beobachtet werden.
Das Video zeigt die Entfernung des Kraniopharyngeoms: