Röntgenbild mit linksseitiger exsudativer Sinusitis

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Auf dem vorliegenden Röntgenbild der Nasennebenhöhlen werden die Verdunkelung und der Flüssigkeitsspiegel im mittleren Drittel der linken Kieferhöhle, die Verdunkelung der Siebbein-Labyrinth-Nebenhöhlen bestimmt.

Schlussfolgerung: Röntgenzeichen einer Ethmoiditis, linksseitige exsudative Sinusitis.

Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer viralen oder bakteriellen Infektion und ist eine der häufigsten Ursachen für Kopfschmerzen. Die Natur des Schmerzsyndroms ist normalerweise drückend und schmerzt. Schmerzen von mäßiger Intensität, nehmen nach Einnahme von NSAIDs ab.

Charakteristisch ist die Bestrahlung von Schmerzen im Ober- und Unterkiefer sowie in den Zähnen. Neben Kopfschmerz hat der Patient schleimigen oder schleimig-eitrigen Ausfluss aus der Nasenhöhle, Fieber, trockenen Husten und Husten (insbesondere im Liegen).

Zu den therapeutischen Maßnahmen gehören das Waschen der Kiefer- und Siebbeinhöhle (YAMIK-Katheter, "Kuckuck") mit Kochsalzlösung und antiseptischen Lösungen (Furacilin, Chlorhexidin, Miramistin), die Ernennung von Antibiotika in Form von intramuskulären Injektionen oder Tabletten, Vasokonstriktorika und Acetylcystein-Medikamenten, Physiotherapie (Laser, UV, Magnetfeldtherapie).

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Inhalt

Auf dem vorliegenden Röntgenbild der Nasennebenhöhlen werden die Verdunkelung und der Flüssigkeitsspiegel im mittleren Drittel der linken Kieferhöhle, die Verdunkelung der Siebbein-Labyrinth-Nebenhöhlen bestimmt.

Schlussfolgerung: Röntgenzeichen einer Ethmoiditis, linksseitige exsudative Sinusitis.

Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer viralen oder bakteriellen Infektion und ist eine der häufigsten Ursachen für Kopfschmerzen. Die Natur des Schmerzsyndroms ist normalerweise drückend und schmerzt. Schmerzen von mäßiger Intensität, nehmen nach Einnahme von NSAIDs ab.

Charakteristisch ist die Bestrahlung von Schmerzen im Ober- und Unterkiefer sowie in den Zähnen. Neben Kopfschmerz hat der Patient schleimigen oder schleimig-eitrigen Ausfluss aus der Nasenhöhle, Fieber, trockenen Husten und Husten (insbesondere im Liegen).

Zu den therapeutischen Maßnahmen gehören das Waschen der Kiefer- und Siebbeinhöhle (YAMIK-Katheter, "Kuckuck") mit Kochsalzlösung und antiseptischen Lösungen (Furacilin, Chlorhexidin, Miramistin), die Ernennung von Antibiotika in Form von intramuskulären Injektionen oder Tabletten, Vasokonstriktorika und Acetylcystein-Medikamenten, Physiotherapie (Laser, UV, Magnetfeldtherapie).

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