Röntgenaufnahme des Schädels bei multiplem Myelom

Auf dem präsentierten Röntgenbild des Schädels in der seitlichen Projektion werden mehrere Destruktionsherde unterschiedlicher Größe und Form mit klaren Umrissen und Grenzen visualisiert. Dieses Röntgenbild wird beim multiplen Myelom (multiples Myelom) beobachtet.

Bei dieser Krankheit vermehren sich abnormale Plasmazellen des Knochenmarks, was zur Zerstörung von Knochengewebe führt. Klinische Manifestationen der Krankheit sind auf die Niederlage der Funktion des Bewegungsapparates und die Entwicklung einer spezifischen Nephropathie zurückzuführen.

Unterscheiden Sie zwischen generalisierter Myelomatose mit multiplen Knochenläsionen und einzelnen Tumoren (Plasmozytomen). Neoplasmen sind am häufigsten in den Knochen des Schädels, der Rippen, des Beckens, der Schulterblätter und der Wirbel lokalisiert. In den langen Röhrenknochen der Extremitäten (in den proximalen Teilen von Femur und Humerus) entwickelt sich selten ein Myelom.

Die Behandlung dieses Krebses umfasst Chemotherapie, Strahlentherapie, Interferon-Medikamente, Knochenmarktransplantation und Plasmapherese.

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Die Prognose der Krankheit hängt vom Stadium ab: Wenn Stadium 3 erkannt wird, überleben 10-25% der Patienten 5 Jahre lang, mit Stadium 2 - etwa 40%.

Inhalt

Auf dem präsentierten Röntgenbild des Schädels in der seitlichen Projektion werden mehrere Destruktionsherde unterschiedlicher Größe und Form mit klaren Umrissen und Grenzen visualisiert. Dieses Röntgenbild wird beim multiplen Myelom (multiples Myelom) beobachtet.

Bei dieser Krankheit vermehren sich abnormale Plasmazellen des Knochenmarks, was zur Zerstörung von Knochengewebe führt. Klinische Manifestationen der Krankheit sind auf die Niederlage der Funktion des Bewegungsapparates und die Entwicklung einer spezifischen Nephropathie zurückzuführen.

Unterscheiden Sie zwischen generalisierter Myelomatose mit multiplen Knochenläsionen und einzelnen Tumoren (Plasmozytomen). Neoplasmen sind am häufigsten in den Knochen des Schädels, der Rippen, des Beckens, der Schulterblätter und der Wirbel lokalisiert. In den langen Röhrenknochen der Extremitäten (in den proximalen Teilen von Femur und Humerus) entwickelt sich selten ein Myelom.

Die Behandlung dieses Krebses umfasst Chemotherapie, Strahlentherapie, Interferon-Medikamente, Knochenmarktransplantation und Plasmapherese.

Die Prognose der Krankheit hängt vom Stadium ab: Wenn Stadium 3 erkannt wird, überleben 10-25% der Patienten 5 Jahre lang, mit Stadium 2 - etwa 40%.

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