Arterielle Hypertonie 1, 2, 3 Grad

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Arterielle Hypertension ist ein Syndrom des anhaltenden Druckanstiegs in den Arterien, wenn der systolische Druck über 139 mm Hg liegt.st., und der diastolische ist höher als 89 mm Hg. Kunst.

Normaler arterieller Blutdruck einer gesunden Person wird als 120 und 80 mm Hg angesehen.(systolisch / diastolisch, beziehungsweise).Es gibt zwei Arten von Hypertonie: primäre( essentielle) Hypertonie und symptomatische arterielle Hypertonie( es ist sekundär).

Wahrscheinlich hat jeder, der mindestens einmal im Leben einem erhöhten Druck ausgesetzt war, es selbst erlebt oder durch Beschwerden von Verwandten und Freunden davon erfahren. Bluthochdruck ist nicht nur an sich gefährlich, es ist auch ein Katalysator und die Ursache für eine Reihe anderer, viel gefährlicherer Krankheiten, die nicht selten zu tödlichen Folgen führen.

Die Forschungen der Wissenschaftler haben vorgeführt, dass die Veränderungen der Parameter BP auf 10 mm der Quecksilbersäule das Risiko des Entstehens der ernsten Pathologien erhöhen. Das Herz, Gefäße, Gehirn und Nieren leiden am meisten. Es sind diese Organe, die den Schlag nehmen, deshalb werden sie auch "Zielorgane" genannt. Die Krankheit vollständig zu heilen ist unmöglich, aber der Blutdruck kann unter Kontrolle gehalten werden.

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Gründe für die Entwicklung von

Was ist das und was sind die Risikofaktoren? Die Ursachen für Bluthochdruck sind sehr vielfältig. Das Herz der primären und sekundären Hypertonie ist die Ätiologie dieser Krankheit.

Die primäre Episode tritt unabhängig auf dem Hintergrund bestimmter Risikofaktoren auf. Dazu gehören:

  1. Vererbung. Leider ist dies die häufigste Ursache der Krankheit. Es ist besonders bedauerlich, dass keine Medikamente diesen Risikofaktor verändern und seine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit reduzieren können.
  2. Geschlecht. Die meisten hypertensiven Erkrankungen betreffen Frauen, was durch den entsprechenden hormonellen Hintergrund erklärt wird.
  3. Alter.55 Jahre für Frauen und 60 Jahre für Männer gelten bereits als Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck.
  4. Fettleibigkeit.Überschüssiges Körpergewicht beeinflusst die Arbeit des Herzens und führt zu einer schnellen Erschöpfung der Energiereserven des Herzmuskels.
  5. Diabetes mellitus.Übermäßige Belastung durch Stress;
  6. Hypodynamie. Die Krankheit des 21. Jahrhunderts ist eine Verletzung der Arbeit verschiedener Organe und Systeme aufgrund einer sitzenden Lebensweise.

Risikofaktoren erhöhen den Blutdruck allmählich und führen zu Bluthochdruck.

Arterielle Hypertension 1, 2, 3 Grad

In der Medizin ist es üblich, Hypertonie in Grad zu klassifizieren.

  • bei 1 Grad arteriellen Blutdruck verlässt in der Regel nicht die Grenzen von 140-150 / 90-99 mm Hg.post.
  • 2 Grad ist durch solche Indikatoren gekennzeichnet: 160-179 / 100-109 mm Hg.post.
  • 3 der Grad der Entwicklung manifestiert sich über 180 mm Hg. Kunst.bei 110 mm Hg. Kunst.und ist ein sehr störendes Signal.

Es sollte beachtet werden, dass der Schweregrad der arteriellen Hypertonie nur unter Berücksichtigung aller möglichen Risikofaktoren für die Entwicklung von Erkrankungen des kardiovaskulären Apparates bestimmt wird.

Symptome der arteriellen Hypertonie

Das klinische Bild hängt vom Stadium und der Form der Krankheit ab.

Erhöhte Blutdruckwerte bei Bluthochdruck können bei der Blutdruckmessung nicht mit Symptomen einhergehen und durch einen Unfall entdeckt werden. In einigen Fällen kann es Kopfschmerzen, Schwindel, flackernde Fliegen vor den Augen, Schmerzen im Herzen geben.

Schwere Hypertonie kann mit schweren Herz-Kreislauf-, neurologische, renale Symptome oder Läsionen der Retina( zum Beispiel klinisch manifesten Atherosklerose der Herzkranzgefäße, Herzversagen, hypertensive Enzephalopathie, Nierenversagen) auftreten.

Das Frühsymptom des Bluthochdrucks ist der IV-Herzton. Modifikationen können retinale arteriolar Verengung, Blutungen, Ausschwitzen und Ödeme in Gegenwart Enzephalopathie Sehnerv Papille umfassen. Die Veränderungen sind in vier Gruppen eingeteilt, je nach der Wahrscheinlichkeit einer schlechten Prognose( es gibt Klassifikationen von Kis, Wegener und Barker):

  • Stadium 1 - Einschränkung der Arteriolen;
  • Stufe 2 - Restriktion und Sklerose von Arteriolen;
  • Stadium 3 - Blutungen und Exsudation zusätzlich zu Gefäßveränderungen;
  • Stadium 4 - Ödem der Brustwarze des Sehnervs.

Die Hauptmethode zur Diagnose der arteriellen Hypertonie besteht in der Erfassung eines erhöhten Blutdrucks.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Es ist sehr wichtig, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie über dieses Symptom besorgt sind:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • pulsierende Empfindungen im Kopf;
  • "fliegt" in die Augen und Tinnitus;
  • Tachykardie( Herzklopfen);
  • Schmerzen in der Region des Herzens;
  • Übelkeit und Schwäche;
  • Schwellungen der Extremitäten und Schwellungen des Gesichts am Morgen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • ein ungeklärtes Gefühl der Angst;
  • Reizbarkeit, Sturheit, von einem Extrem zum anderen zu werfen.

Es sollte daran erinnert werden, dass Hypertonie, die nicht genau beachtet wird, das Leben viel kürzer machen kann.

Arterielle Hypertonie 3 Grad Risiko 3 - was ist das?

Bei der Formulierung der Diagnose ist neben dem Grad der Hypertonie auch der Grad des Risikos indiziert. Unter dem Risiko in dieser Situation ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer kardiovaskulären Erkrankung bei einem gegebenen Patienten für 10 Jahre impliziert. Bei der Risikobewertung berücksichtigt viele Faktoren: Alter des Patienten und Geschlecht, Vererbung, Lebensweise, die Anwesenheit von Begleiterkrankungen, der Zustand der Zielorgane.

Patienten mit Hypertonie sind in vier Hauptrisikogruppen unterteilt:

  1. Chancen auf Herz-Kreislauf-Krankheit zu entwickeln sind weniger als 15%.
  2. Die Häufigkeit von Erkrankungen bei diesen Patienten beträgt 15-20%.
  3. Die Entwicklungsfrequenz erreicht 20-30%.
  4. Das Risiko bei dieser Patientengruppe liegt über 30%.

Patienten mit arterieller Hypertonie diagnostiziert sind Grad 3 oder 4 3 Risikogruppen, weil dieses Stadium der Erkrankung durch viszerale Ziele charakterisiert ist.4 Gruppe wird auch eine Gruppe von sehr hohem Risiko genannt.

Dies diktiert die Notwendigkeit, eine Diagnose des Bluthochdruckrisikos der Stufe 3 zu erstellen 4, um dringend eine intensive Behandlung durchzuführen. Dies bedeutet, dass die Patienten 1 und 2 Risikogruppen Beobachtung des Patienten erlaubt, und die Verwendung von nicht-medikamentösen Therapien, Patienten mit 3 oder 4 Risikogruppen erfordern eine sofortige Ernennung antihypertensive Therapie unmittelbar nach der Diagnose.

Arterielle Hypertonie 2 Grad Risiko 2 - was ist das?

In der 2. Klasse können Risikofaktoren fehlen oder nur ein oder zwei ähnliche Anzeichen vorliegen. Bei der Risikowahrscheinlichkeit von 2 bis 10 Jahren irreversible Veränderungen in dem Körper der schwangeren mit Herzinfarkten und Schlaganfällen ist es 20%.

Daher wird die Diagnose „Hypertonie Grad 2 Risiko 2“ gemacht, wenn der Druck für eine lange Zeit gehalten wird, keine Störungen des endokrinen System, aber eine oder zwei interne Zielorgan haben bereits begonnen, Änderungen zu unterziehen, gab es Plaques.

Prävention von

Vorbeugende Maßnahmen sollten ergriffen werden, um das Risiko von Bluthochdruck zu reduzieren. Grundsätzlich ist es:

  1. Vorbeugung von schlechten Angewohnheiten: Alkohol, Drogen, Rauchen, übermäßiges Essen.
  2. Aktive Lebensweise. Härtung. Dosierte körperliche Bewegung( skaten, skifahren, schwimmen, laufen, radfahren, wandern, rhythmisch, tanzen).Für Jungen im Alter von 5-18 Jahren beträgt die motorische Aktivität 7-12 Stunden pro Woche, für Mädchen 4-9 Stunden.
  3. Rationale Ernährung, die Fettleibigkeit verhindert. Beschränkung der Salzaufnahme.
  4. Erhöhte Stressresistenz, ein günstiges psychologisches Klima in der Familie.
  5. Obligatorische Messung des Blutdrucks in verschiedenen Lebensphasen.

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Bei der Anamnese werden die Dauer der arteriellen Hypertonie und die höchsten BP-Werte, die zuvor registriert wurden, angegeben;jeder Hinweis auf das Vorhandensein oder Vorhandensein von PVA, CH oder anderen verwandten Störungen( z. B. Schlaganfall, Niereninsuffizienz, periphere Gefäßerkrankung, Dyslipidämie, Diabetes, Gicht) sowie eine Familiengeschichte dieser Krankheiten.

Anamnese des Lebens umfasst das Niveau der körperlichen Aktivität, Rauchen, Alkohol und Stimulanzien( von einem Arzt verschrieben und unabhängig genommen).Merkmale der Ernährung sind in Bezug auf die Menge an Salz und Stimulanzien angegeben( z. B. Tee, Kaffee).

Hauptaufgaben eines pathologischen Prozesses der Diagnose ist die Definition eines stabilen Blutdruck und einen erhöhten Grad, Ausnahmedetektion oder symptomatische Bluthochdruck, Gesamtrisikobewertung SSS

Notwendig:

  • zur Durchführung einer biochemischen Analyse zur Bestimmung der Konzentration von Glukose, Kreatinin, Kaliumionen und Cholesterin.
  • muss das EKG, Echo KG bestehen.
  • führen Ultraschall der Nieren durch.
  • überprüft die Nierenarterien, periphere Gefäße.
  • zur Untersuchung des Fundus.

auch ein wichtiges diagnostisches Verfahren zur Prüfung gilt als während des Tages die Drucküberwachung werden über die Mechanismen der kardiovaskulären Regulation Bereitstellung der notwendigen Informationen mit täglichen Schwankungen des Blutdrucks, nächtliche Hypertonie oder Hypotonie, die Gleichmäßigkeit der antihypertensive Wirkung von Medikamenten.

Behandlung der Hypertonie Bei der Behandlung arterieller Hypertonie sollte mit Veränderung ihre Lebensweise und nicht-pharmakologische Behandlung beginnen.(Eine Ausnahme ist das Syndrom der sekundären Hypertonie, in welchem ​​Fall die Behandlung einer Krankheit, deren Symptom AG ist, auch vorgeschrieben ist).

Das Behandlungsschema umfasst therapeutische Ernährung( mit begrenzter Aufnahme von Flüssigkeit und Speisesalz, mit Fettleibigkeit - mit einer Beschränkung der täglichen Kalorien);Begrenzen Alkoholkonsum, das Rauchen, die Einhaltung der Arbeits- und Ruhe, Bewegungstherapie, Physiotherapie( elektrisch, Iontophorese, warm - Nadel- oder ungesäuerten, Radon, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff Bäder, Runddusche und ein fächerförmigen, etc.).

Empfehlungen umfassen regelmäßige körperliche Aktivität an der frischen Luft, mindestens 30 Minuten pro Tag 3-5 mal pro Woche;Gewichtsverlust vor Erreichen eines BMI von 18,5 bis 24,9;eine Diät unter erhöhtem Druck, reich an Früchten, Gemüse, fettarmen Lebensmitteln mit einer reduzierten Menge an gesättigten und Gesamtfett;die Verwendung von Natrium.

Pharmakotherapie

Nach Heart Association Empfehlungen Moskau Behandlung von Hypertonie mit Medikamenten in den folgenden Fällen:

  1. den Blutdruck auf 160/100 mm Hg Durch die Erhöhung. Kunst.und höher;
  2. Mit Blutdruck unter 160/100 mm Hg. Kunst.im Falle der Unwirksamkeit der nicht medikamentösen Behandlung;
  3. Wenn Zielorgane beteiligt sind( Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens, Veränderungen des Fundus, Veränderungen im Urinsediment und / oder eine Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut);
  4. In Gegenwart von zwei oder mehr Faktoren der Entwicklung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit( Dyslipidämie, Rauchen, etc.).

Für die Behandlung können solche Gruppen von Medikamenten verwendet werden:

  1. Diuretika( Diuretika);
  2. Alpha-Blocker;
  3. Beta-Blocker;
  4. Angiotensin-Converting-Enzym( ACE) -Inhibitoren;
  5. Angiotensin-II-Antagonisten;
  6. Calciumantagonisten;

Die Wahl eines spezifischen Mittels zur Behandlung von Bluthochdruck hängt von dem Grad des Blutdruckanstiegs und dem Risiko der Entwicklung einer koronaren Herzerkrankung sowie von Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen und individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab.

Forecast

Trotz der Tatsache, dass Bluthochdruck der Hauptrisikofaktor für schwere Komplikationen ist, kann die Prognose für einen bestimmten Patienten sehr günstig sein.

AG, wie jede andere Krankheit, erfordert erhebliche Aufmerksamkeit und Respekt. Ein rechtzeitiger Nachweis dieser Krankheit, eine adäquate Behandlung sowie eine genaue und konsistente Durchführung der Termine des Patienten durch den behandelnden Arzt verbessern die Prognose erheblich.

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