Follikulärer Schilddrüsenkrebs: Ursachen und Symptome, Grad, Diagnose, Behandlung, Prognose

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Onkologie der Schilddrüse gilt als eine seltene Pathologie. Histologisch kann es sich in verschiedenen Formen von papillär, anaplastisch, medullär und follikulär entwickeln.

Die häufigste Form ist papillär, sie wird in 70-80% der Fälle von Schilddrüsenkrebs nachgewiesen. Der Anteil der follikulären Onkologie macht nur 10-15% aus, dies ist die zweitbeliebteste Krebsform.

Die älteren Frauen sind am anfälligsten für solche Tumoren, aber bei Männern ist es viel seltener zu finden. Etwa ein Drittel der Krebspatienten metastasieren nicht und keimen nicht in benachbarte Gewebe. Solche Tumoren werden als minimal invasiv bezeichnet.

Ansonsten hat follikulärem Schilddrüsentumor, eine ausreichend aggressive für Tumor metastasiert in Gefäße, Lymphknoten, Lunge und Knochengewebe, werden sie jedoch mit radioaktivem Jod-Therapie gut behandelt.

Fähigkeit zur Fernmetastasen macht diese Form der Onkologie sehr gefährlich, weil der sekundäre metastasierendem Fokus kann im Gehirn, Zuteilungssystem und Atemdepression, Knochenstrukturen und so weiter gebildet werden.

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Daher Behandlung von follikulärem Krebs ist fast immer komplex ist, einschließlich dem chirurgischen Entfernung und anschließende Zerstörung von MetastasenStrahl oder chemotherapeutische Methode.

Ursachen von

Pathologie Eine bedeutende Rolle der gleichen Faktoren bei der Entwicklung von follikulären Schilddrüsentumoren gespielt wird:

  1. ungewöhnlich niedrigen Immunstatus, die Unfähigkeit des Körpers zu widerstehen onkovozdeystviyu;
  2. erbliche Veranlagung;
  3. Das Vorhandensein von Jodmangel;
  4. Anwesenheit in der Anamnese von gutartigen Tumoren der Schilddrüse;
  5. Ionisierende radioaktive Exposition;
  6. Längerer Verlauf des Verlaufs der Strahlentherapie;
  7. Älteres und fortgeschrittenes Alter, obwohl es vereinzelte Fälle eines solchen Krebses bei Kindern gab;
  8. Beschäftigung in gefährlicher und umweltgefährdender Produktion;
  9. Vorhandensein einer multinodalen Kropfform;
  10. Ungesunde Sucht im Zusammenhang mit der Verwendung von Alkohol und Tabak Karzinogenen;
  11. Längerer Stress, der den Immunstatus und die Onko-Resistenz des Körpers beeinträchtigt.

Es nur Faktoren von Krebs prädisponiert, hat die entscheidende Ursache des follikulären Schilddrüsenkrebs nicht bestimmt worden.

Symptome von follikulärem Schilddrüsenkrebs

für follikulären Art des Tumors ist in der Regel langfristige Entwicklung, langsames Wachstum und späte Metastasierung. Typischerweise

von solchen Symptomen begleitet follikulären Krebs:

  • Anwesenheit im Bereich Halstumor nennenswerte Verdichtung, die beweglich sein kann oder nicht bewegen. Solche Formationen sind auf der Vorderseite des Halses lokalisiert;
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Schlucken, der Patient als ob etwas das Schlucken verhindert;
  • Manchmal gibt es Lymphknotenwachstum;
  • Bildung mit der Zeit beginnt, Unannehmlichkeiten zu verursachen, und wird dann eine Ursache für intensive Schmerzen;
  • Der Patient bemerkt Anzeichen von chronischer Müdigkeit.
  • Es ändert sich das Stimmtimbre, die Stimme scheint zu brechen, wie bei Jungen in der Adoleszenz;
  • Kann Krämpfe in den Gliedmaßen, Kribbeln und Kribbeln stören;
  • Schlaf gestört;
  • Der Patient wird apathisch;
  • Die Produktion von viskosen Schleimsekreten wird aktiviert, wodurch der Patient ständig hustet;
  • Oft besorgt über Hyperpot;
  • Hyperthyreose entwickelt sich;
  • bei Krebspatienten, Appetitverlust, der sich in einem charakteristischen verlorenem Gewicht ergibt;
  • onkoprotsessa In den späteren Stadien gibt es Anzeichen von Krebs im ganzen Körper ausgebreitet onkokletok toxischen Wirkungen im Zusammenhang mit.

Ein charakteristisches Merkmal des follikulären Karzinom ist das Alter der Patienten, als Tumor meist Menschen über 40 Jahre betrifft Und wenn die Krebspatienten zu 50 Prognosen relativ gut, trat dann die Altersgrenze Prognosen kompliziert sind durch zahlreiche aktive und Metastasierung.

Degrees und

Prognose

Onkologen unterteilen den follikulären Typ des Schilddrüsenkarzinoms in mehrere Stadien:

  • I Grad. Der Tumor hat einen Durchmesser von nicht mehr als 2 cm, die Zellen zerfallen nicht, es gibt keine Metastasen. Das Ausmaß der Tumoraggressivität wird als durchschnittlich geschätzt. In diesem Stadium ist der Tumor oft latent, hat die günstigste Prognose für Behandlung und Überleben, die 100% ist;
  • II Grad. Bildung steigt leicht an und erreicht 2-4 cm, aber es kreuzt die Schilddrüse nicht. Metastasen werden nicht beobachtet. Die Überlebensrate beträgt ungefähr 100%;
  • III Grad. Der Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 4 Zentimetern, obwohl keine Metastasen vorhanden sind, er erstreckt sich jedoch über die Drüse hinaus. Der dritte Grad wird auch bei lokaler Lymphknotenmetastasierung eines Tumors beliebiger Größe ohne Zellzerfall sowie Fernmetastasen festgestellt.Überleben ist ungefähr 70%;
  • Grad IV a. aus Tumor jeder Größe bestimmt, mit Invasion im Ausland und Drüsenkapsel metastatischen Lymphknoten in der Brust und Lokalisierung. Zur gleichen Zeit sind andere Organe nicht betroffen;
  • Stufe IV b. Tumor jeder Größe mit Invasion jenseits der Drüsenkapsel, Auswuchs im zervikalen Wirbelsäulen Abteilung und seine benachbarten Lymphknoten und Gewebe krupnososudistye. In anderen Organen gibt es keine Metastasen;
  • Stufe IV c. Es gibt eine große Invasion, die sich auf entfernte Organe auswirkt. Ein ähnliches Stadium des follikulären Schilddrüsenkarzinoms hat die schlechteste Prognose.Überleben ist nicht mehr als 50%.

Diagnose Diagnosemethoden in follikulären Schilddrüsenkrebs unterscheiden sich nicht von anderen onkoform und schlägt vor, folgende Studien:

  1. Ultraschalldiagnostik, das Vorhandensein von tastbare Knoten zu visualisieren;
  2. MRT - ermöglicht die Visualisierung von Organ und Tumor in einer 3D-Projektion, die auf Röntgenaufnahmen dargestellt wird;
  3. Computertomographische Untersuchung ermöglicht schichtweise Untersuchung von Schilddrüsenstrukturen;
  4. Radioisotopen-Diagnose - wirksam zur Bestimmung des Ausmaßes der Metastasierung, um den Grad der Malignität zu bestimmen, kann eine solche Studie nicht;
  5. Punktion Biopsie mit immunchemischen und histologischen Analyse ermöglicht es Ihnen, die Art der Formation genau zu bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen, Ärzte bestimmen die Notwendigkeit für eine Operation;
  6. Laryngoscopic Diagnose - beinhaltet das Studium des Kehlkopfes und der Stimmapparat;
  7. Biochemische Labortests für Tumormarker, Hormonspiegel, und so weiter.

den umfangreichen Diagnosefunktionen der modernen Onkologie ist in einem frühen Stadium seiner Entstehung follikulären Krebs zu identifizieren, die nur die Chancen auf ein positives Ergebnis der Krankheit des Patienten erhöht.

Behandlung

Frage der Ansatz für die Behandlung von follikulärem Schilddrüsenkrebs Pathologie ist viel Streit unter den Ärzten.

Viele Experten sind der Meinung, dass in Abwesenheit von Metastasen und geringe Mengen an Bildung der traditionellen Entfernung des Tumors ausreichend ist und Drüsenanteil auf dem sie gebildet wurde. Dieser Ansatz hat in der Praxis viele Male gute Ergebnisse gezeigt und eine vollständige Heilung ermöglicht.

jedoch ein solcher Ansatz zur Therapie zur Verfügung stehen und ihre Gegner behaupten, dass für die Endlagerung von follikulären Krebs vollständige Entfernung der Schilddrüse erfordert, zusammen mit Bildung. Ihre Theorie, sie verstärken eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls mit totaler Thyrektomie.

Normalerweise beginnt der Behandlungsprozess mit einer Operation, deren Umfang vom Grad des Onkoprozesses abhängt.

Sind in Knochen- und Lungenstrukturen Metastasen vorhanden, wird eine Bestrahlung durchgeführt, die entweder extern oder intern durchgeführt werden kann.

Externe Bestrahlung beinhaltet die Exposition in der Halsregion mit Hilfe eines speziellen Geräts. Die innere Bestrahlung wird durchgeführt, indem man radioaktive Medikamente in spezialisierte Kapseln in das Schilddrüsengewebe einführt.

Wenn sich die Kapsel auflöst, beginnen die radioaktiven Elemente die Tumorzellen zu zerstören.

Prognose des follikulären Schilddrüsenkarzinoms

Die Prognose des follikulären Schilddrüsenkarzinoms hat in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle recht viel versprechende Vorhersagen, wobei das Endergebnis von dem Stadium abhängt, in dem die Behandlung begonnen wurde.

Bei einem Tumor von nicht mehr als einem Zentimeter beträgt die 10-Jahres-Überlebensrate etwa 50%. Wenn keine Metastasen vorhanden sind, können etwa 80% der Krebspatienten weitere zwei Jahrzehnte überleben.

Aber wenn der follikuläre Krebs begann, Metastasen aktiv zu verbreiten, dann erreicht das 10-Jahres-Überleben nicht 20%.

Video über follikulären Schilddrüsenkrebs bei Kindern:

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