Nebennierenkrebs: Anzeichen, Stadien, Behandlung, Überlebensprognose, Foto, Code auf Mikroben 10

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oben, oberhalb jeder Niere paarige glandulären organs - Nebennieren, die bei der Herstellung von Hormonen beteiligt sind, die vaskuläre Gesundheit zu unterstützen und schützen gegen belastungssteuer BZHU Verteilung und Wasser-Salz-Gleichgewicht.

Adrenal maligne Tumoren sind in der medizinischen Praxis selten zu finden. Am häufigsten befällt dieses Organ gutartige Tumorprozesse. Beschreibung

Neben Krebs ist maligne Drüsengewebe und Läsion tritt bei etwa 3-5% aller bösartigen Onkologie. Die größte Gefahr eines solchen Krebses besteht in den Lungen- und Leberstrukturen, in denen er am häufigsten metastasiert.

Dem Nebennierenrindenkrebs wird laut ICD der Code D35.0 zugewiesen.

Ursachen der Pathologie

Im Allgemeinen können maligne Nebennierenbildungen eine erbliche oder sporadische Ätiologie aufweisen.

Spezialisten beachten, dass es Faktoren wie auslösen kann:

  • Die Verwendung von Karzinogenen, die in großen Mengen in einigen Getränken und Lebensmitteln gefunden werden;
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  • Ungesunde Gewohnheiten wie das Essen von Tabak oder Alkohol;
  • Altersmerkmale. Krebs dieser Art betrifft hauptsächlich junge Kinder und ältere Patienten;
  • Prädispositionen einer familiären Natur, das Vorhandensein einer genetischen Prädisposition für Krebs Nebennierenprozesse;
  • Multiple endokrine Tumoren;
  • Vorhandensein von erblichen Erkrankungen wie Li-Fraumeni-Syndrom, hyperplastische Polyposis, Beckwith-Wiedemann und andere.

schließlich die Ursachen der Neben Krebs bestimmen, ist ziemlich schwierig, so dass die Ätiologie der Erkrankung bleibt oft unbekannt.

Klassifikation von

Alle subkortikalen Tumoren werden in zwei Kategorien unterteilt:

  1. Kortikale Schichtbildung;
  2. Tumore der Medulla.

Zusätzlich kann Nebennierenkrebs primär und sekundär sein. Primärtumoren können hormonell aktiv oder inaktiv sein. Darüber hinaus sind Nebennieren-Tumoren unterteilt in:

  • Corticosteroide - solche Formationen stören den Fluss der Materialaustauschprozesse;
  • Androsteromas - bilden die Entstehung von sekundären Geschlechtsmerkmalen bei Frauen;
  • Aldosterome - stören das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper;
  • Corticoandrosteromas - solche Tumoren kombinieren Androsteromen und Kortikosteroiden;
  • Pheochromozytome - entstehen im Nebennierenmark
  • Neuroblastom - werden hauptsächlich bei Kindern gebildet;
  • Karzinome sind die häufigste Form von Nebennierentumoren. Fotografie

gemischte gormonalnoaktivnoy

adrenal Krebstumor adrenal Krebs stadiruetsya folgt:

  1. I charakteristisch für Tumoren Schritt nicht mehr als 5 cm;
  2. II Stadium - der Tumor ist mehr als 5 cm, aber es gibt keine Invasion;
  3. Stadium III des ist ein Tumor unterschiedlicher Größe, der eine lokale Invasion aufweist, aber nicht in benachbarte Organe wächst;
  4. IV Stadium - unterschiedlich große Tumoren, die eine Invasion benachbarter Organe haben.

NNR-Krebs der Nebenniere

Wenn der Krebs und Nebennierenrinde kommt, wird es NNR-Krebs. Andere Namen dieser Art von Onkologie sind Corticoblastom, Nebennierenrindenkrebs oder Nebennierenkrebs.

Ein ähnlicher Tumor ist häufiger bei Frauen nach 40 und Kindern unter 5 Jahren. Im letzteren Fall wird der Tumor aus restlichen embryonalen adrenalen Zellstrukturen gebildet. Bei Frauen wird diese Pathologie häufig durch eine verlängerte und unkontrollierte Einnahme von oralen Kontrazeptiva verursacht.

Symptome von Tumoren

Klinische Merkmale von Nebennierentumoren sind sehr vielfältig und werden durch eine bestimmte Art von Tumor verursacht.

Irgendwelche Störungen im Körper hormonelle Ätiologie mit in diesem Fall auftreten kann. Dazu gehören Kinder Osteoporose, Adipositas, Muskelschwäche, gipertonicheschkie Krisen oder Hypertonie.

Wenn Bildung männlicher Hormone produziert, dann haben Frauen masculinizing Effekte wie Veränderungen der Stimme, schwere Muskel, Haarausfall und Rauheit der Gesichtszüge. Nebennierenkrebs verursacht eine aktive Produktion von Hormonsubstanzen.

Wenn es ein aktiver pheochromocytoma Metastasen und kardiovaskuläre Komplikationen. Wenn

kortikoestrome Anzeichen von Unwohlsein, Schwäche, Muskelgewebe, wahrscheinlich zu entwickeln Lähmung der Beine oder Arme zeigen, kann für erhöhte Raten von Blutdruck und Krampfanfällen verwirrend sein. Bei Krebs der Nebennierenrinde beobachtete Überproduktion von Kortikosteroid Hormone Substanzen. Spezifische Symptome

durch Zeichen wie ergänzt: Störungen

  • Verdauungs toshnotno-Brechmittel-Syndrom und Dyspepsie;
  • Schneller Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit;
  • Reduzierte Stressresistenz, häufige Neurosen, Apathie und depressive Zustände;
  • Syndrom der Anämie, Dehnungsstreifen auf der Haut;
  • Schmerzsymptome von lokalisierten oder diffusen Natur, die auf dem metastatischen Fokus abhängen;
  • Mangel im Körper von Kalium;
  • Übermäßige Angst und häufige Angriffe von Panikattacken;
  • Erschöpfung des gesamten Körpers;
  • Störungen der Libido;
  • Atypische Akne.

Für die meisten der Regel pheochromocytoma Anwesenheit giperpotlivosti, Herzklopfen, Bluthochdruck, Atemnot, Blässe der Haut und Kopfschmerzen.

Neben Neuroblastom-Tumoren meist Knochenschmerzen auftreten, die Augen prall, um dunkle Ringe aufweisen, können die Kinder geschwollener Bauch sein, Schwierigkeiten beim Atmen, der Patient schnell Gewicht zu verlieren und von schweren Durchfall leiden.

Bei malignen Läsionen der Nebennierenrinde bei den Patienten Symptome wie Fettleibigkeit ergab, plump und runde Wangen, die Feminisierung von Männern oder männlicher Frauen, das Auftreten einer Fetthöcker knapp unter dem Hals und so weiter.

Metastasierung

am häufigsten metastatischen Nebenkrebs tritt in den Organen und BauchgewebenKnochengewebe-, Magen-, Lungen- und Leberstrukturen.

Wenn der Krebs sekundär ist, kann es das Ergebnis von Nebennierenmetastase im Tumorgewebe wie Melanom oder Lungenkrebs.

Diagnostics

Krebspatienten mit Verdacht auf Nebenkrebs zeigen eine gründliche Diagnose, umfassend:

  • Röntgen-Thorax, die Metastasen im Lungengewebe oder andere organische Struktur erkennen;
  • Positron-Emissions-Tomographie, die das Ausmaß des Tumors Prozess bestimmen können, verdeutlichen die Stufe der Entwicklung der Bildung und die Möglichkeit einer operativen Entfernung zu bewerten;
  • Magnetresonanztomographie - besonders zu empfehlen ähnliche Diagnose bei Verdacht auf Metastasen im Gehirn oder Rückenmark Struktur, etc.,.
  • Ultraschalldiagnose zu helfen, den Tumor und das Vorhandensein von Lebermetastasen zu identifizieren;
  • Computertomographie - visualisiert Bildung, zeigt das Vorhandensein von Läsionen in limfouzlovyh und anderen organischen Strukturen, hilft bei der Methode der Chirurgie und der Umfang der Operation zu entscheiden;
  • Laboruntersuchungen von Biomaterialien, wie Urin und Blut, so dass der Hormonspiegel zu bestimmen, die Lage des Primärfokus zu spezifizieren, und so weiter.

Allgemeine Methoden für adrenalen Krebs

Haupt Methode zur Behandlung von Neben Behandlung von Tumoren, insbesondere ein hormonell aktiven, ist die Operation.

  • Im ersten Stadium der Tumorentwicklung, wenn die Bildung nicht mehr als 5 cm beträgt und keine Metastasen vorhanden sind, wird eine laparoskopische Entfernung durchgeführt.
  • Wenn die Ausbildung das zweite Entwicklungsstadium erreicht hat und um mehr als 5 cm angewachsen ist, wird die Methode der Entfernung von Ärzten anhand von MRT oder CT bestimmt.
  • Im Stadium 3 des Nebennierentumors, wenn der Tumor die Lymphknoten befällt, ist eine kavitäre Operation indiziert. Während der Entfernung untersucht der Chirurg nahe gelegene Organe und Gewebe auf das Vorhandensein von Metastasen.
  • Nebennierenkarzinom des 4. Stadiums wird gewöhnlich von metastatischem Aussprossen in den Geweben der Nieren, der Leber usw. begleitet. Solche Tumore sind nicht immer operabel. Die Möglichkeit einer sofortigen Entfernung wird vom Arzt individuell festgelegt.

Andere Methoden werden als zusätzliche Behandlung verwendet. Strahlentherapie wird aktiv bei Phäochromozytomen eingesetzt.

Die chemotherapeutische Wirkung ist von geringer Wirksamkeit, daher wird sie nur bei ausgedehnter Metastasierung angewendet.

Um die hormonelle Produktivität der Nebennierenrinde zu reduzieren, wird zusätzlich eine medikamentöse Therapie mit Medikamenten wie Chloditan, Mitotana usw. verschrieben, die Dauer beträgt ca. 2 Monate. Die Medikamente haben Nebenreaktionen wie Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, häufige Kopfschmerzen und ein Gefühl der Vergiftung.

Nach der Behandlung wird dem Patienten eine ständige medizinische Überwachung und regelmäßige Nachuntersuchungen gezeigt. Ein solcher Ansatz ermöglicht einen rechtzeitigen Rückfall.

Überlebensprognose

Das Ausmaß des postoperativen Überlebens hängt direkt vom Ausmaß des onkologischen Prozesses ab.

In der Behandlung von Stadium 1-2 des Nebennierenkarzinoms erreichen etwa 80% der Fälle positive Therapieergebnisse. Aber in 4 Stadien des Krebses sind die Vorhersagen negativ, weil es ausgedehnte Metastasen gibt.

Im Allgemeinen beträgt die Überlebensrate von Krebspatienten mit Krebs im Stadium 1 etwa 80%, mit dem zweiten - 50%, mit dem dritten - 20%, mit dem vierten - 10%.

Eine sehr ungünstige Überlebensprognose hat ein Nebennierenkarzinom, solche Krebsüberlebenden leben weniger als anderthalb Jahre. Auch bei der Früherkennung und Behandlung eines Tumors ist die Lebenserwartung solcher Patienten sehr gering.

Video zeigt die Entfernung des Nebennierentumors:

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