Adrenaler Tumor: Symptome, Ursachen, Klassifikation, Diagnose, Behandlung

click fraud protection

Über dem Pol jeder Niere befindet sich eine Nebenniere. Es ist ein Drüsenorgan, das einige hormonelle Substanzen produziert. In diesen Drüsen können Tumorprozesse entstehen.

Malignitäten wirken sich die Nebennieren eher selten, die meisten der in ihnen gebildete Tumor gutartig sind. Nebennierengeschwülste sind oft selbst Hormone produzieren, die sich negativ auf die obscheorganicheskom Hormonstatus betrifft, zahlreiche Verletzungen in der Aktivität des Organismus verursacht. Classification

Nebennierengeschwülste

Nebennierengeschwülste repräsentieren, die Proliferation von Zellstrukturen adrenal gutartig oder bösartig Natur.

Nebennieren-Tumoren haben mehrere Klassifikationen. Je nach Lage, werden sie auf die Bildung von Nebennierenrinde und Nebennierenmark Tumor unterteilt.

kortikale Tumoren werden in wiederum unterteilt:

  • Androsteromy;
  • Aldosterome;
  • -Corticoestrome;
  • Corticosterome;
  • Gemischte Formationen. Tumoren der adrenalen medullären

Substanzen sind unterteilt in:

instagram viewer
  • Ganglioneurom;
  • Phäochromozytom.

Alle Nebennierentumorbildungen sind in maligne oder benigne unterteilt. Krebserkrankungen zeichnen sich durch schnelles Wachstum und ausgeprägte Vergiftungssymptome aus.

Adrenal gutartiger Tumor manifestiert in der Regel nicht selbst, wachsen langsam und erreichen nicht große Größen, in der Regel während einer Stichprobe festgestellt.

Weiterhin kann adrenal Bildung neuroendokrinen sein, t. E. Entwickeln von neuroendokrinen Zellstrukturen. Diese Tumoren gelten als sehr selten und stellen eine langsam fließende Form der malignen Onkologie dar.

Auch Spezialisten unterteilen adrenale Formationen in hormonaktive und -aktive. Tumoren

  • keine hormonelle Aktivität, die im allgemeinen gutartigen, wie Myome, Fibrom oder Lipome gebildet. Inaktive maligne Formationen werden in Form von pyrogenem Krebs, Teratom oder Melanom gebildet.
  • hormonell aktive Entwicklungsbildung als Phäochromozytome, kortikosterom, kortikoestrom, androsterom oder aldosterom.

Es ist eine Klassifizierung der Pathophysiologie der Neben Formationen Kriterien:

  1. Androsteromy - mit masculinizing Effekte;
  2. Corticoestrome - besitzen den Effekt der Feminisierung;
  3. Kortikosteroide sind Tumore, die Stoffwechselstörungen verursachen;
  4. Aldosterome sind Formationen, die das Wasser-Salz-Gleichgewicht stören;
  5. Corticoandrosteromas - haben eine kombinierte Austausch-Viril-Eigenschaften.

adrenalen Neoplasmen und klassifiziert ist in Übereinstimmung mit den Stufen:

  • erste Stufe zugeordnet Tumore kleiner als 5 cm ohne Metastasen, während eine Erhöhung der regionalen limfouzlovoe fehlend;
  • zweite Stufe - ist die Bildung von mehr als 5 cm, und verursacht nicht die Erhöhung der regionalen Lymphknoten:
  • dritte Stufe zur Bildung kleiner Größe zugeordnet ist( & gt; 5 cm) und große Tumoren( & lt; 5 cm) mit Metastasen in limfouzlovye Struktur parakavalnoy und paraaortale Ort undauch Formationen, die eine lokale Invasion benachbarter Gewebe aufweisen;
  • Malignitäten 4 Stufen der Ausbildung sind von jeder Größe, in der benachbarten Behörden mit Lymphknotenbefall gekeimt. Fernmetastasen können auftreten, können jedoch fehlen.

Gründe Pathologie

Neben Krebs Ätiologie ist noch unbekannt, aber es ist eine Annahme der genetischen Rolle bei der Entwicklung dieser Tumoren.

Es gibt spezifische Faktoren, die eine Tumorbildung verursachen können:

  1. Familiengeschichte. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Tumoren der Nebennierenrinde beruht auf Vererbung. So ist beispielsweise Li-Fraumeni-Syndrom eine erbliche Erkrankungen, bei denen ein hohes Risiko der Bildung von Nebennierenrindenkrebs;
  2. Ungesunder Lebensstil. Schädliche Gewohnheiten, ungesundes Essen mit Karzinogenen, eine aggressive Umgebung, eine verschmutzte Atmosphäre;
  3. Altersmerkmale. Adrenal Tumoren werden am häufigsten bei Kindern und 40-50 Jahre alten Patienten festgestellt;
  4. Vorhandensein von multiplen endokrinen Tumorbildungen, wird dieser Zustand auch vererbte und Nebennierentumor verursachen können;
  5. Chronische Stresszustände;
  6. Bluthochdruck;
  7. Chronische Pathologien des endokrinen Systems;
  8. traumatische Faktoren und so weiter.

Symptome der Nebennierengeschwülste

Klinische Manifestationen der Neben Formationen auf ihrer pathophysiologischen Herkunft abhängen. Für androsteromy durch übermäßige Produktion von Testosteron, Dehydroepiandrosteron, Androstendion und andere aus.

Kortikoestroma Männer nimmt die Feminisierung, verkümmerten Penis und Hoden, die Entwicklung von Gynäkomastie, Gesichts-Haar aufhören zu wachsen, erektile Dysfunktion zu entwickeln.

Bei Frauen ist ein solcher Tumor asymptomatisch und verursacht nur einen geringen Östrogenanstieg. Bei Jungen verzögerte Pubertät und Mädchen mit kortikoestromoy leiden an zu schnelle sexuelle und körperliche Entwicklung.

corticosteroma adrenal gehen mit der Klinik ähnlich wie Cushing, die auch Cushing Syndrom genannt wird.

  • Die Patienten leiden an Fettleibigkeit leiden häufig unter Kopfschmerzen und Bluthochdruck, erhöhte Müdigkeit, Muskel Gewebe geschwächt sind, gibt es eine sexuelle Dysfunktion, Diabetes, Steroid-Typ.
  • In Bauch, Hüften und Brust erscheinen Dehnungsstreifen und Spuren von Blutungen.
  • Männer erwerben weibliche Zeichen, Frauen - männlich.
  • gegen Tumoren entwickeln Osteoporose, die oft die Ursache für Wirbelkompressionsfraktur dient. Ungefähr 25% der Patienten mit Kortikosteroiden leiden an Urolithiasis und Pyelonephritis.
  • Es gibt psychoemotionale Agitiertheit und depressive Zustände.

Aldosteronom begleitete nicht zugänglich Behandlung von Bluthochdruck, Herzstörungen, Kopfschmerzen, hypertrophen und später degenerativen Veränderungen im Herzmuskel.

Ständig erhöhter Druck verursacht pathologische Veränderungen des Augenhintergrundes, die zu Sehstörungen führen. Es gibt auch Nierensymptome wie starken Durst, erhöhte Diurese, alkalische Urinreaktion und häufiges nächtliches Urinieren. Die Patienten bemerken auch das Vorhandensein von Anfällen, Parästhesien und Muskelschwäche.

Bei etwa 10% der Patienten mit Aldosterom entwickelt sich der Tumor latent.

Phäochromozytom wird durch hämodynamische gefährlich und in den meisten Fällen erscheint gekennzeichnet:

  1. Druck erhöht;
  2. Kopfschmerzen und Schwindel;
  3. Hyperpotenz und Blässe;
  4. Palpitation und retrosternale Schmerzen;
  5. Hyperthermie;
  6. Panikattacken;
  7. Mit einem Schüttelfrost und unverursachtem Erbrechen;
  8. erhöhte Harnausscheidung und so weiter. Jeder Tumor

zu gefährlichen Komplikationen führen kann, einige gutartig sind bösartig, so richtige Behandlung ist erforderlich, qualifizierte Diagnose.

Die Diagnose der Krankheit ist in den Neben Neoplasmen solche Forschung vermutet:

  • Labordiagnostik von Blut, Urin, Koagulation und spezialisierte Tests Hormonspiegel zu erfassen;
  • MRT oder CT;
  • Radiographie der Brust-Zell-Region;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Radioisotopen-Scanning von Knochenstrukturen;
  • Phlebographische Diagnose( verboten mit Phäochromozytom).

Die Diagnose und das Überleben des Patienten hängen von der Fähigkeit und Aktualität der Diagnose ab( bei bösartigen Tumoren).

Behandlungsweise

Die Behandlung von Nebennierentumoren wird nur operativ durchgeführt. Operationen können kontraindiziert sein, wenn:

  1. Es gibt schwere Pathologien, die jegliche instrumentelle Intervention kategorisch ausschließen;
  2. Es gibt zystische Tumoren mit multiplen Fernmetastasen.

Einige Tumore sind perfekt für eine chemotherapeutische Behandlung mit Medikamenten wie Lysodrenum, Mitotana oder Chloditan geeignet. Bei der Behandlung mit Phäochromozytomen wird manchmal Radioisotopentherapie verwendet, wenn ein radioaktives Isotop intravenös injiziert wird, was zu einer Verringerung der Größe des Tumors und der Anzahl von Metastasen führt.

Operation zur Entfernung von

Absolute Indikationen für die chirurgische Behandlung von adrenalen Tumoren sind:

  • Tumorgröße <3 cm;
  • Aktiv wachsende Bildung;
  • Hormonaktive Tumore;
  • Bildung mit bösartigen Symptomen.

Bei der offenen Methode wird der Tumor durch die Baucheinschnitte entfernt, danach bleiben unansehnliche Narben zurück. Die laparoskopische Chirurgie wird durch kleine Einstiche( nicht mehr als einen Zentimeter) durchgeführt, die für das Einsetzen der Instrumente und die Extraktion des Tumors notwendig sind.

Die betroffene Nebenniere wird vollständig entfernt, wenn der Tumor einen malignen Charakter hat, dann werden die nächsten Nebennierenlymphknoten entfernt. Aufgrund des hohen Komplikationsrisikos sind chirurgische Eingriffe mit Phäochromozytomen am schwierigsten.

Nach der Operation ernennt der Endokrinologe in der Regel eine lebenslange Hormonersatztherapie für Nebennierenhormone beim Patienten.

Forecast

Mit der rechtzeitigen Elimination eines gutartigen Tumors der Nebennieren sind die Vorhersagen nur günstig.

Nach Entfernung des Androsterom-Tumors kann eine charakteristische Kleinwuchsform verbleiben.

Nach der Entfernung von Phäochromozytom-Formationen können Phänomene wie Bluthochdruck und Tachykardie erhalten bleiben, die durch entsprechende Therapie eliminiert werden. Wenn

corticosteroma Gutartigkeit innerhalb eines Monats nach der Entfernung des Aussehens des Patienten zu ändern beginnt, geringeres Gewicht, verblassen Dehnungsstreifen, wieder sexuelle Funktion und so weiter.

Wenn Bildung in der Natur bösartig sind und metastasieren, etwas sehr negative Prognosen.

Prävention

Im Hinblick auf die Prävention von Nebeneinheiten, es bestimmt nicht die letzte, so dass der Schwerpunkt der Prävention ist, den Zustand des Patienten, um eine Wiederholung zu verhindern zu steuern.

Wenn keine Metastasen vorhanden waren, erholt sich der Patient nach der Entfernung der Ausbildung vollständig.

Auf der vorherigen Ebene kehrt die Fruchtbarkeit zurück, die Menstruation wird wiederhergestellt, andere Manifestationen verschwinden.

Nach der Entfernung der Nebenniere sollten die Patienten keine Schlaftabletten einnehmen, keinen Alkohol trinken und keinen physischen und psychischen Stress feststellen. Es ist notwendig, den Endokrinologen regelmäßig zu besuchen, und im Falle von Veränderungen des Zustandes ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Symptomatische Therapie von hormonproduzierenden Nebennierentumoren wird in diesem Video beschrieben:

  • Aktie