Aneurysma der Nierenarterie: was ist es, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Die Nieren werden mit Blut entlang der Arterien versorgt - weite Gefäße, die sauerstoffgesättigtes Blut zu den Organen transportieren. Es gibt viele Defekte der Nierenarterie und eine ziemlich seltene Pathologie - ein Aneurysma. Dies ist oft erworbene Krankheit, posttraumatisch und schwer zu diagnostizieren( aufgrund der Abwesenheit von Symptomen).Nach dem ICD-10 hat das Aneurysma der Nierenarterie den Code 172.2.

Nierenarterie Aneurysma - das so, dass

Aneurysma - diese pathologische Vorsprung Vene oder Arterie Wand verursacht durch seine Dehnung oder Verdünnung. In diesem Fall nimmt das Lumen des Gefäßes an Stelle der Aneurysmenbildung mindestens zweimal zu. Denn jedes Aneurysma ist durch einen ständigen Anstieg gekennzeichnet, der zu Rupturen und ausgedehnten Blutungen führt.

Pathogenese und Formen

Zum Zeitpunkt des Auftretens von Nierenarterie Aneurysmen kann in angeborenen und erworbenen unterteilt werden. Angeborene eingeschränkte arterielle Dilatationen sind charakteristisch für genetische Erkrankungen( zum Beispiel das Marfan-Syndrom) und sind äußerst selten. Häufiger hat ein Aneurysma der Nierenarterie traumatischen Charakter und bezieht sich auf erworbene Pathologien.

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Auch erworben sind deren Auftreten mit:

  • syphilitischen Mezaortit;
  • unspezifische Aortoarteriitis;
  • Atherosklerose;
  • schwere Infektionskrankheiten, die die Elastizität und Dichte der Schiffe. .

Aneurysma beeinflussen durch große zentrale Gefäße gekennzeichnet ist. Der Mechanismus der

:

  1. Lücke innerhalb der Schale der Gefäßwand während mittlere Aufrechterhaltung und äußeren Schichten.
  2. Blut in dem gebildeten Raum zwischen der mittleren Schicht und der inneren Schale( Bildung einer "Tasche" in der Wand des Gefäßes).
  3. Längsschichtung der Gefäßwand unter dem Druck des Blutflusses.

Wenn false( extrarenale) Aneurysmen Binde- Vorsprung von der Schicht gebildet ist, ohne dass die Muskelfasern. Die Bildung von falschen Aneurysmen tritt am häufigsten nach dem Trauma: eindringenden Trauma( Messer, Feuerwaffen, etc. ..), zumindest - nach stumpfem Trauma für die Lenden- und Nierengegend. Es bildet ein Hämatom, dessen Wände am 15.-20. Tag nach der Verletzung zu einer dichten Kapsel eines falschen Aneurysmas werden.

Die Form des abnormen Vorsprungs unterscheiden:

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  • Spindel( fusiform), die in diffuse Läsion kreisförmige Wand auftritt. In einem begrenzten Bereich des Gefäßes werden die Wände des Gefäßes dünn und gedehnt. Dies führt zu einer Erweiterung des Lumens der Arterie, die mit einer Verletzung des normalen Blutflusses behaftet ist. Gebildete trichterförmige Wirbel, gestreckt weiter die Gefäßwand.
  • Beutel - tritt auf, wenn eine lokale Läsion der Wände der Nierenarterie. Diese Form ist charakteristisch für falsche Aneurysmen, die nach dem Bruch der Gefäßwand und dem Auftreten eines Hämatoms gebildet werden. Von feinen Löchern in der Gefäßwand in dem Aneurysma Blut tritt in dem Hohlraum, der an der Peripherie des Bündels zu dem bereits vorhandenen kondensiert und befestigt.
Arten von Nierenarterienaneurysma

Ursachen Die Ursache von Aortenaneurysmen werden kann:

  1. Angeborene Anomalien der medialen Membran der Gefäße( Media) oder Bindegewebsdysplasie.
  2. Infektionskrankheiten, die die Bindegewebsschicht von Gefäßen betreffen( z. B. Syphilis).
  3. Schädliche Gewohnheiten( Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Rauchen).
  4. Pathologien und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems( zB Atherosklerose).
  5. Ältere Menschen - es kommt zu einer natürlichen Schwächung der Wände von Blutgefäßen und anderen Geweben aufgrund einer geringeren Produktion von Kollagen und Elastin.
  6. Verletzung der Nierenarterie( chirurgischer Eingriff, penetrierende Wunde, dumpfe Lendenverletzung, etc.).

Ein provozierender Faktor bei der Entwicklung eines Aneurysmas der Nierenarterie wird als Diabetes angesehen.

Symptome und Anzeichen

In den frühen Stadien der Aneurysma-Entwicklung treten keine subjektiven Empfindungen auf. Wenn die aneurysmale Formation zunimmt, beginnt der drückende oder ziehende Schmerz in der Taille und den Seiten der betroffenen Seite zu fühlen. Dies ist auf den zunehmenden Druck auf das Gewebe, das das Aneurysma umgibt, zurückzuführen. Wenn der Ureter gequetscht wird, ist die Nierenfunktion stark beeinträchtigt, es entwickelt sich ein Nierenversagen, was zu Bluthochdruck und Niereninfarkt( Entwicklung von Nekrose) führen kann. Es gibt Vergiftungssymptome( Übelkeit, manchmal Erbrechen, Kopfschmerzen, Unwohlsein).

Sichelaneurysmen sind durch die Bildung von Blutgerinnseln aus Blutgerinnseln mit Hämatomen gekennzeichnet, so dass eine Thrombose der Nierenarterie auftreten kann. In diesem Fall entwickelt sich der Niereninfarkt viel schneller als bei Nierenversagen. Der Schmerz ist stärker ausgeprägt, kann in die Leiste, Genitalien, Oberschenkel oder Zentralbauch ausstrahlen. Bluthochdruck entwickelt sich, insgesamt verschlechtert sich das Wohlbefinden.

Nierenaneurysma der Nierenarterie ist äußerst selten. Aber für die Trennung des Schiffes ist durch das Auftreten von akuten intensiven Schmerzen gekennzeichnet( mit Läsion der Nierenarterie - in der Lendengegend, von der Seite der Läsion).Auch begleitet von einer scharfen und ausgeprägten Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Die Hauptsymptome der Ruptur des Aneurysmas der Nierenarterie:

  • Starke Schmerzen im Rücken, an der Seite oder im Abdomen.
  • Erhöhtes Schmerzsyndrom.
  • Schnelle Verschlechterung des Allgemeinzustandes bis zum Bewusstseinsverlust.
  • Blutdruckabfall.
  • Herzklopfen.
  • Schwere Blässe der Haut.

Diagnostics

Es ist notwendig, eine Reihe von nicht-invasiven Studien durchzuführen, die es erlauben, das Aneurysma der Nierenarterie zu sehen.

Die am häufigsten verwendeten Forschungsmethoden sind:

  • Ultraschalldiagnostik. Der einfachste Weg, Informationen über den Zustand der inneren Organe zu erhalten, ohne teure Technologien zu verwenden. Ultraschall der Nieren und Harnleiter durchführen.
  • Angiographie( Röntgenuntersuchung mit der Einführung von Kontrastmittel).Die Methode erlaubt, mit hoher Genauigkeit den Ort der Aneurysmenbildung, ihre Größe, das Vorhandensein von Blutungen und so weiter zu bestimmen.
  • CT und MRI Angiographie. Sie gelten als weniger informativ als die klassische Angiographie, sind aber weniger invasiv. Die Durchführung einer MRT-Untersuchung führt nicht zu einer Strahlenbelastung, was für den Patienten eine entscheidende Rolle bei der Wahl einer Studie spielen kann( für einen Arzt ist es jedoch besser, die Ergebnisse einer Röntgenuntersuchung zu erhalten).

Diagnose eines Nierenarterienaneurysmas im CT:

Behandlung eines

Wenn ein Aneurysma der Nierenarterie erkannt wird, sind ein chirurgischer Eingriff und eine Operation zur Entfernung der Pathologie erforderlich.

Es gibt mehrere Behandlungsmethoden, die je nach Größe, Form und Gesundheit des Patienten individuell ausgewählt werden:

  1. Prothetik der Arterie. Die Stelle der Nierenarterie mit einem Aneurysma ist vollständig exzidiert. Die Integrität der Arterie wird wiederhergestellt, indem eine spezielle Prothese oder ein Teil eines gesunden, dem Patienten entnommenen Gefäßes verwendet wird.
  2. Es handelt sich um eine klassische Operation, die seit langem in der kaV-Chirurgie eingesetzt wird.
  3. Aneurysma Clipping ist die Auferlegung einer speziellen Klemme auf dem Isthmus des Aneurysmas. Dies ermöglicht es, eine sackförmige Bildung aus dem Kreislauf auszuschließen, wodurch die mögliche Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird.
  4. Abschaltung der Arterie und Umgehung der Niere. Die Operation wird durchgeführt, um aus den Materialien( Gefäßen), die aus anderen Teilen des Körpers des Patienten entnommen werden, eine neue Nierenarterie zu bilden.
  5. Endovaskuläre Stärkung des Aneurysmabereiches durch hochfeste chirurgische Gaze. Dies ist eine minimal-invasive Methode zur chirurgischen Behandlung eines kleinen Aneurysmas, das seine Proliferation verhindern soll.
  6. Nephrektomie( Entfernung der Niere).Es wird in schweren Fällen von Nierenaneurysma mit ausgeprägter Nekrose durchgeführt.

Auf dem Video über die chirurgische Behandlung von Nierenarterienaneurysmen:

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase hängt von der Schwere der Operation ab. Nach der Stärkung der Aneurysma Wand mit chirurgischen Gaze oder Clipping des Aneurysma Cervix, ist die Rehabilitation schnell - von einer Woche. Diese Operationen sind vorzuziehen, da sie kein ausgedehntes Operationsfeld benötigen, von Patienten leichter toleriert werden und weniger Kontraindikationen aufweisen.

Es wird gesundes Essen, frisches Gemüse, Obst, mageres Fleisch empfohlen. Die Diät wird gezeigt, schont Nieren( mit der verringerten Wartung des Tafelsalzes).Die Verwendung von Flüssigkeit in den ersten Monaten ist begrenzt auf 1-1,5 Liter, einschließlich Suppen und Säften. Der Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln und Brot ist begrenzt.

Komplikationen von

Die gefährlichste Komplikation des Nierenarterienaneurysmas ist seine Ruptur. Dies kann zu einer nachlässigen Einstellung zu den jährlichen Umfragen führen, die an jede Person weitergegeben werden müssen. Die Unwilligkeit, eine chirurgische Behandlung oder die Entfernung eines Aneurysmas durchzuführen, führt auch zu dessen Zunahme und zum Bruch.

Ein Aneurysma der Nierenarterie kann aufgrund der Kompression umgebender Weichteile trophische Störungen und Nierenfunktion beeinträchtigen. Dies führt zu Nierenversagen, schwerer Hypertonie, kann sogar zu einem Herzinfarkt und fast Nekrose der Gewebe führen.

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