Unter allen Arten von Neoplasmen in den Nieren nimmt die Solitärzyste eine führende Position ein - diese Pathologie tritt am häufigsten auf. Die genauen Ursachen der Krankheit, Wissenschaftler und Ärzte sind noch nicht genannt worden, aber diese Ignoranz wird durch sorgfältige Diagnose und Behandlung mehr als kompensiert. Heute ist es leicht, eine einzelne Zyste bei einem Patienten zu erkennen, und die Therapiemethoden sind fast perfekt perfektioniert.
Solitary Nierenzyste
Solitary Zyste in verschiedenen Teilen des Körpers, nicht nur in der Niere auftreten kann. Der Name "allein" bedeutet, dass die Zyste groß und einsam ist. Am häufigsten bildet sich eine einzelne Zyste in den Nieren, aber zwei Neoplasmen können auftreten.
In seltenen Fällen diagnostizieren Ärzte fast symmetrische Zysten - an jeder Niere. Bei der Diagnose markiert der Arzt unbedingt, mit der Kyste von welcher Niere er Geschäfte hat - rechts und links. Am häufigsten wird der Tumor im linken Organ gefunden, wobei Männer nach 55-60 Jahren zum Opfer der Krankheit werden.
Die Zyste selbst ist ein Hohlraum in einem Organ, das von seinen Wänden gebildet und mit etwas Flüssigkeit oder anderen Inhalten gefüllt ist. Die Zyste wird einfach genannt: sie hat dünne Wände, es gibt keine Trennwände oder separate Kammern darin.
ICD-10( vollständiger Name - Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheits) halten einsame Nierenzyste in die Kategorie von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Der Code für ICD-10 ist N28.1, die erworbene Zyste. Für eine einzige angeborene Zyste ist die Chiffre Q61.0.
Obwohl Zysten der Nieren - die Krankheit ganz gelernt, Medizinern immer noch nicht eine definitive Antwort zu geben, warum es einsam ist. Heute gibt es 2 grundlegende Theorien zu diesem Thema, nach denen und verteilten solitären Neoplasmen in 2 Arten: erworbene und angeborene.
Sie können verschiedene Statistiken über finden, welche Art von Nierenzysten treten am häufigsten: Einige Quellen behaupten, dass das Verhältnis gleich ist, andere geben allgemeine Palm angeborene Tumoren. Aber kleine Studien, die oft in großen russischen Krankenhäusern organisiert sind, berichten, dass die Mehrheit der Patienten mit dieser Diagnose über 50 Jahre alt sind, Männer. Das heißt, die Zyste wird in diesen Fällen erworben.
Zystisch Bildung, denken Wissenschaftler passiert, wenn während der Schwangerschaft, Mütter ein Baby in die falsche Form der Niere und Harnleiter haben. Um genauer zu sein, sind die Ansätze einiger Nierentubuli falsch mit den Ausflusskanälen verbunden.
Es gibt ein solches Phänomen auf dem Hintergrund verschiedener Krankheiten:
- nach einer Nierenverletzung;
- mit Urolithiasis( Steine provozieren Stagnation des Urins);
- für Niereninfektionen;
- für Entzündung( zB Pyelonephritis);
- wegen Krebs. Symptome
Solitary Nierenzyste von wenigen Millimetern bis zu 10 cm messen kann. Ein kleiner Tumor vollständig asymptomatisch auftreten kann, leben einige Patienten seit vielen Jahren mit einer Zyste und nicht einmal bewusst ihre Anwesenheit.
Aber wenn zystische Blase wächst, wenn es eine bestimmte Größe erreicht beginnen Druck auf in der Nähe Gewebe zu setzen und dem Mann einen spürbaren Beschwerden zu bringen.
Die folgenden Symptome treten auf:
- Schwere und schmerzende Schmerzen in der Seite, von der Seite der zystischen Niere;
- trübe Farbe des Urins( mit stagnierender Flüssigkeit);
- Hypertonie( renale Hypertonie);
- reduziert oder kein Urin;
- Beimischung von Blut in den Urin( das gefährlichste Symptom).
Wenn eine Infektion der solitären Zyste hinzugefügt wird, dann verstärken sich die Nierenschmerzen und die Kolik, gehen Sie zum Abdomen. Der Patient hat Fieber, Schüttelfrost. In diesem Fall hängen die Symptome nicht von der Niere ab, auf der sich die Solitärzyste "niedergelassen" hat - rechts und links. Die Bedeutung ist die Größe der zystischen Formation, das Vorhandensein von Infektionen, Begleiterkrankungen und dergleichen.
Chronische Niereninsuffizienz mit einer solitären Zyste entwickelt sich äußerst selten, aber einige seiner Anzeichen können bei Patienten mit einer großen Zyste beobachtet werden. Es ist Durst, trockener Mund, erhöhte Urinmenge( Polyurie).
Diagnose
Regelmäßige Untersuchung, Sammlung von Anamnese und Labormethoden hilft dem Arzt nicht, eine einzelne Zyste zu identifizieren. Manchmal, wenn palpiert wird, wird ein Nierentumor gefühlt, aber in diesem Fall entpuppt sich das Neoplasma nicht immer als Zyste.
Daher sind die wichtigsten Methoden zur Diagnose einer solitären Nierenzyste instrumentell:
- Ultraschall. Tomographie der Niere.
- Exkrementische Urographie.
Häufig werden zystische Läsionen versehentlich erkannt, wenn für andere Indikationen ein Ultraschall durchgeführt wird.
Die Solitärzyste weist beim Ultraschall folgende Merkmale auf:
- glatte, abgerundete Form, dünne Wände, die deutlich vor dem Hintergrund der kortikalen Nierenschicht sichtbar sind;
- an der Stelle, wo sich die Zyste mit dem Nierenparenchym verbindet, erkennt man den spitzen Winkel - das sogenannte Schnabelsymptom;
- Zyste schiebt den Nierenkelch, aus dem das Becken besteht. Manchmal drückt es das Becken selbst zusammen.
Die Differentialdiagnose ist wichtig, wenn die solitäre Nierenzyste von malignen Neoplasien unterschieden werden soll. In diesem Fall ist die Ausscheidungs-Urographie in Kombination mit der Nephrotomographie unentbehrlich, es werden auch Röntgenaufnahmen angefertigt und die Zysten punktiert. Das heißt, das Studium von serösen Inhalten.
1 - normales Nierengewebe;2-Zyste.
Behandlung von
In vielen Fällen wächst die Solitärzyste bis zu einer bestimmten Größe und stoppt, ohne irgendwelche Unannehmlichkeiten zu verursachen und ohne Komplikationen zu provozieren. Daher, wenn die Nierenzyste 20 mm nicht überschreitet, verwenden Ärzte erwartungsvolles Management. Dem Patienten wird keine spezielle Behandlung zugewiesen, Ultraschall und Urinanalyse werden einmal pro Jahr durchgeführt, und Spezialisten überwachen, dass die Zyste nicht zu wachsen beginnt.
Wenn zystische Bildung mit einer Infektion verbunden ist, ist eine Antibiotikatherapie notwendig.
In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich: laparoskopisch oder konventionell.
Die wichtigsten Indikationen für eine Operation zur Diagnose einer "solitären Nierenzyste" sind:
- schwere lumbale Schmerzen;
- beeinträchtigt die Urinproduktion( geringes Volumen, trübe Färbung usw.);
- Größe der Zyste ist mehr als 4 cm;
- ist die Wahrscheinlichkeit, einen Krebstumor zu entwickeln.
Nach der Autopsie beurteilt der Arzt unbedingt den Zustand des Organs, sucht nach bösartigen Veränderungen. Abhängig davon kann der Patient auf Nierenentfernung, Resektion, Exzision der zystischen Wände oder vyluschivanie des Neoplasmas warten.
Prognosen
Traditionell bezeichnen Urologen eine Solitäre Zyste als sicheres Neoplasma - die Prognose bei dieser Diagnose ist recht günstig, die Zyste regeneriert sich selten zu einem bösartigen Tumor.
Wenn es nicht größer wird und es keine Anzeichen für Operationen gibt, dann kann der Patient sicher mit einer solchen Diagnose leben und sich keine Sorgen machen: Die Lebensqualität alleiniger Nierenzysten ist absolut nicht betroffen.
Aber wenn sich die zystische Blase ausbreitet, besteht die Gefahr gefährlicher Komplikationen:
- Ruptur einer solitären Zyste.
- Infektion und Eiterung in der Zyste.
- Chronische Pyelonephritis.
- Urämie( Vergiftung des Körpers mit toxischen Produkten des Proteinstoffwechsels).
- Die Degeneration einer einfachen Zyste in einen bösartigen Tumor( manchmal entwickelt sich der Tumor direkt in der zystischen Höhle oder "wächst" von seiner Wand).
- Chronisches Nierenversagen.
Da die genauen Ursachen für das Auftreten einer solitären Zyste nicht identifiziert wurden, gibt es auch keine Möglichkeit, diese Erkrankung zu verhindern. Aber in unserer Macht - das Risiko einer Nierenerkrankung zu reduzieren: Vorsicht vor Unterkühlung, rechtzeitig Infektionen behandeln, Verletzungen vermeiden und richtig essen.