Der Hauptzweck der Speiseröhre, die eine Fortsetzung der Anatomie des Rachens, ist die Lieferung von Lebensmitteln einen Kloß im Magen geschluckt.
Trotz der relativen Einfachheit der physiologischen Struktur, Speiseröhre ausgesetzt Masse von entzündlichen Erkrankungen wegen seiner Schleimhaut-Struktur ist äußerst empfindlich gegenüber den Wirkungen von schädlichen Substanzen in der Zusammensetzung von bestimmten Lebensmitteln enthalten ist.
Von besonderer Bedeutung ist die Tatsache, dass in den meisten Fällen die Zeichen einer beginnenden Erkrankung verantwortlich gemacht, was man den Körper will: der Herzmuskel, Magen und auch die Wirbelsäule, aber nicht das Problem der Speiseröhre. Um den Beginn des Krankheitsprozesses nicht zu sehen, ist es notwendig, die Liste ihrer spezifischen Ausprägungen zu kennen.
Klassifizierung
Erkrankungen der Speiseröhre die Klassifizierung verwenden Sie eine klare Vorstellung von der Vielfalt von Krankheiten und Fehlbildungen der Speiseröhre Entwicklung gewinnen können, die in Gruppen eingeteilt werden:
1. Die erste Gruppe umfasst angeborene Anomalien der Speiseröhre so früh wie Kindheit erkannt. Speiseröhre, kann ein Kind hat eine angeborene:
- Verlängerung( seltene Anomalie verursacht durch Unterentwicklung der Ganglion im distalen Teil der Wand des Körpers befindlichen Zellen);
- aberrant Gewebezysten und lokalisiert in der Körperhöhle oder an der Speiseröhrenwand befestigt ist;
- traheoezofagalnye Fistel - pathologische Löcher sich zwischen der Luftröhre und der Speiseröhre;
- Divertikel - beständige Wände beutelförmigen Vorsprung in Richtung des Hohlraums des Mediastinums gerichtet ist;
- Stenose - abnormal( zusätzlich zu den fünf natürlichen) Verengen des inneren Lumens des Schlundsonde.
zusätzlich Speiseröhre bei Kindern sein kann:
- völlig abwesend;
- ungewöhnlich kurz sein( in solchen Fällen sprechen über die Entstehung von „Thorax“ Magen);
- verdoppelt werden( Verdoppelung - voll oder teilweise - weitere Speiseröhre verursachen, und nur eine der drei Abteilungen des Körpers betreffen kann).
2. In dieser Gruppe sind spezifische und unspezifische Erkrankungen der Speiseröhre. Der Einfachheit halber werden sie unterteilt in:
- Divertikel;
- Entzündungskrankheiten( dargestellt durch akute und chronische infektiöse Ösophagitis, Magengeschwüre und Stenose);
- Krankheit( in Bezug auf Fälle von hämorrhagischer angiomatosis, Krampfadern der Speiseröhre und Angioma).
3. Gruppe von Krankheiten, die auf die Störung der normalen Funktion der Speiseröhre( die sogenannte neuromuskuläre Dysfunktion) führen, gehört:
- esophagism - Krankheit, zu einem starken führte, wenn auch kurze Muskelspasmen Schlundsonde, die im Allgemeinen nicht markiert Störungen verursacht und Schluckfunktiones funktioniert nicht mit der Ernährung des Patienten stören;
- Lähmung und Erschlaffung - pathologisch durch den Verlust begleitet Bedingungen des Muskeltonus und die Beeinträchtigung der Speiseröhre peristaltischen Kontraktionen;
- Achalasie - relativ seltenen neuromuskulären Pathologie, bei denen es Probleme mit dem Durchgang von Nahrung durch die Speiseröhre Koma( aufgrund der Verringerung ihrer Motilität) und traf es im Magen aufgrund nerazmykaniya unteren Schließmuskels( Cardia), um die Funktion des Ventils zwischen der Speiseröhre durchzuführen und den Magen.
4. Tumoren Speiseröhrenrohr unterteilt in:
- gutartigen( dargestellt Rhabdomyom, Myxom, Lipome, Leiomyome, Angiome, Fibrome, neuromas);
- maligne( vertreten durch Sarkom und Carcinom - Krebs).
5. Zu dieser Gruppe gehörten alle möglichen Schäden an der Speiseröhre, die in unterteilt:
- Trauma( intern und extern), das zu einer Organperforation führen kann;
- chemische Verbrennungen( während ihrer Heilung werden die Muskelgewebe der Speiseröhre durch verbindliche ersetzt, infolgedessen werden an dieser Stelle Verbrennungen Strikturen gebildet);
- Fremdkörper - Objekte oder Teile von schlecht gekautem Essen, stecken an Stellen der Speiseröhre Rohrverengung. Ihr Eindringen in die Speiseröhre kann entweder zufällig oder absichtlich sein( kleine unbeaufsichtigte Kinder schlucken oft die Objekte, die sie interessieren: Knöpfe, kleine Details von Spielzeug und sogar Nägel).
Symptome von Erkrankungen der Speiseröhre Ösophagus Fast jede Krankheit begleitet von:
- Sodbrennen - ein sehr unangenehmes Gefühl Brennen in der Brust entstehen und verbreitet sich auf den Hals. In den meisten Fällen geht Sodbrennen mit dem Ausstoßen von saurem Mageninhalt( Aufstoßen) in die Speiseröhre und einem Gefühl des Rollens in den Rachen einer warmen Welle einher. Nach dem Essen kann sich Sodbrennen verstärken, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt, Arbeiten ausführt, die körperliche Anstrengung erfordern oder sich nach vorne beugen. Mehrere niedrigere Intensität Manifestationen können( nach einigen Schlucken energetischen) Speichel oder Wasser Sodbrennen, Schluck, und auch mit Hilfe von Antazida die Wirkungen von Salzsäure in den Verdauungssäften enthalten ist, zu neutralisieren. Häufige Auftreten von schwerem Sodbrennen auftreten, aufgrund des Rückfluss von Chlorwasserstoffsäure oder Gallen zeigen unzweifelhafte Probleme mit dem Funktionieren des Speiseröhrenrohres und können aufgrund von Ösophagitis( Schleimhautentzündung) oder Mangel an Elastizität ihrer Strukturen sein.
- Odonophagia ist ein Schmerz, begleitet von Nahrungsaufnahme und entsteht hinter dem Sternum. Das Vorhandensein von Einsamkeit zeigt eine Verletzung der Integrität der Schleimhäute der Speiseröhre. Odynophagy hat nichts mit spastischen Schmerzen in der Brust zu tun, da es nötig ist, hartes Koma zu drücken, daher sollten diese Gefühle unterschieden werden. Als unspezifisches Symptom kann die einsame Phagie nicht genau feststellen, welches Leiden beim Schlucken Schmerzen ausgelöst hat. Odinophagie wird immer mit Ösophagitis der infektiösen Ätiologie beobachtet( vor allem mit Herpes und Candidiasis).Odinophagie wird immer von Fällen von Krebs, Geschwüren und chemischen Verbrennungen der Speiseröhre begleitet.
- Atypischer Brustschmerz, der sich anders als Einsamkeit oder Sodbrennen manifestiert. Atypische Schmerz - im Gegensatz zu Odynophagie - oft von Ösophagus-Spasmus( Störungen der Motilität des Ösophagus) und Reflux-Ösophagitis begleitet, und sie können spontan, und während der Mahlzeit auftreten. Schmerzhafte und anhaltende Schmerzen in der Speiseröhre können aus der Entwicklung eines Geschwürs oder sogar Krebs der Speiseröhre resultieren. Die Art der atypischen Schmerzen( Patienten können oft nicht beschreiben, welche Gefühle in ihnen entstehen) ist so unvorhersehbar, dass sie tagsüber für ein und denselben Patienten völlig anders sein kann. In Fällen, in denen atypische Schmerzen durch Störungen der Motilität des Ösophagus verursacht werden, leiden Patienten unter Depressionen, Angstzuständen, psychosomatischen und Panikstörungen;Ihr Verhalten kann unvorhersehbar sein.
- Regurgitation( es wird oft Speiseröhren Erbrechen oder Aufstoßen genannt) - Rückwärtsbewegung der Nahrung von der Speiseröhre in die Mundhöhle, nicht durch Erbrechen oder aktive Kontraktion der Membran begleitet. Dieses Symptom ist ein wesentlicher Begleiter von Sodbrennen. In den meisten Aufstoßen wird in Gegenwart eines Divertikel und Stenose der Speiseröhre und Magen-Reflux Lebensmittel Patienten in dem Mund sehr ausgeprägt bitterer oder sauren Geschmack fühlen beobachtet aufgrund der Schwäche des Schließmuskels der Speiseröhre. Die Hauptrisiko des Aufstoßens ist die Möglichkeit der Aufnahme von Nahrungsmittelmassen in die Körperhöhle der Atmungsorgane, die mit Husten und Ersticken behaftet sind. In einigen Fällen kann Aufstoßen Aspirationspneumonie verursachen.
- Dysphagie - blockierte Passage eines Lebensmittelkoma entlang der Speiseröhre. Von Zeit zu Zeit kann Dysphagie durch den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln hervorgerufen werden. Das Paradox dieses Symptoms ist, dass die Passage fester Nahrung einfacher sein kann als das Passieren der Flüssigkeit.
Ursachen der Entwicklung von
Erkrankungen der Speiseröhre können unter dem Einfluss von angeborenen, mechanischen, chemischen, infektiösen und thermischen Faktoren auftreten.
- Die Kategorie der Geburtsfehler Krankheiten verursacht, selbst während der fetalen Entwicklung sind, und durch den Einfluss von genetischen Anomalien, besonders komplexe Verfahren der Schwangerschaft und mütterlichen Organismus Krankheiten. In
- Gruppe verursacht eine mechanische Beschädigung Speiseröhre als Folge der Berührung mit einer Anzahl von Objekten erhalten werden( in der Regel nicht unterzogen Schleifen).Sehr häufig sind die Gräte solche Schäden. Es ist gleichermaßen schädlich für die Speiseröhre, die Normen der richtigen Ernährung zu ignorieren: Essen trocken, übereilt, Mangel an Gewohnheit gründlich zu kauen Essen. Die chemischen
- Faktoren das Auftreten von pathologischen Prozessen zu provozieren, sind Auswirkungen auf die Speiseröhre Gewebe zu salzig, sauer und würzigen Speisen, lange von Drogen konsumiert, Alkohol, Tabakrauch( Missbrauch), große Mengen an Kaffee und Schokolade.
- Zu der Kategorie der infektiösen Faktoren gehören viele schlecht geheilte Infektionskrankheiten. Merkwürdigerweise, aber die Gefahr für die Gesundheit der Speiseröhre können sogar harmlos sein, scheinbar, eine Entzündung der Mandeln, wenn die Therapie wurde in aller Eile durchgeführt und war eine vollständige Genesung des Körpers.
- Der thermische Faktor ist die regelmäßige Verwendung von übermäßig kalten oder warmen Speisen und Getränken.
Diagnostik
In modernen Kliniken wird der Zustand der Speiseröhre mit High-Tech-Geräten untersucht.
Die informativsten Methoden sind:
- Kontrast Fluoroskopie. Während des Eingriffs führt der Spezialist eine ganze Reihe von Fotografien durch: sowohl vor der Verabschiedung der röntgendichten Substanz( in ihrer Rolle wird am häufigsten die Suspension von Bariumsulfat verwendet) als auch danach.die Speiseröhre geeignet nur Bilder in den schrägen Projektionen, da die vorderen und hinteren Vorsprünge Schichtung auftritt Schlundrohr Schatten auf die Schattenblätter Mediastinum genommen zu untersuchen. Mit diesem Verfahren ist es möglich, Informationen über die Lokalisierung der Speiseröhre in der Brusthöhle zu erhalten, deren Größe, der Durchmesser des Lumens Wand Zustandes( in den Bildern reflektiert werden kann, oder Symptomatologie Nischen organ Defektfüllung untersucht).Von besonderer Bedeutung ist die Möglichkeit, mögliche Schwierigkeiten bei der Passage von Nahrungsmitteln( z. B. gastroösophagealen Reflux) zu erkennen.paraösophageale Hernie bestimmen den Typ und die Abmessungen betreiben Provokationstest, indem sie die Körperaufnahmen nehmen eine horizontale Position( genannt Trendelenburg-Position) ist nach vorne geneigt und das Gehäuse zu identifizieren. Die Ansicht des Forschers deckt die bestehenden Pathologien auf( das Vorhandensein von Polypen, Divertikel und Ulzerationen).
- Ösophagoskop - endoskopischen Verfahren über das Fasten fibroezofagoskopa mit einer ganzen Reihe von Werkzeugen zur Verfügung gestellt durchgeführt, um eine gezielte Biopsie durchführen und Extrahieren von Fremdkörpern. Die Studie wird in einem speziell ausgestatteten Büro durchgeführt. Der Patient wird auf einen speziellen Tisch gelegt und eine Lokalanästhesie durchgeführt. Im Laufe der Studie wird der Zustand der Schleimhäute der Speiseröhre sorgfältig untersucht. Entzündungs- oder Erosionserscheinungen feststellen, deren Verteilung und Lokalisation beurteilen und Gewebeproben nach Durchführung einer Biopsie einer Histologie zuführen. Mit der Technik der Ösophagoskopie, zieht der Spezialist eine Schlussfolgerung über den Grad der Durchgängigkeit der Speiseröhre und seiner Schließmuskeln. In einigen Fällen, führen Sie den Vorgang der Bougie, die ermöglicht, das Lumen der Speiseröhre zu erweitern, verengt aufgrund der Anwesenheit von Narbenstrikturen. Buzhirovanie durchgeführt mit Hilfe von starren oder flexiblen Stäben( Bougie).Oesophagoskopie Prozedur ist, die Ursachen von Dysphagie für Verdacht auf einen Tumor der Speiseröhre und in Kontakt mit einem Fremdkörper in der Speiseröhre zu identifizieren Hohlraum zugeordnet.
- Tägliche pH-Metrie. Mit Hilfe eines speziellen Sensors( pH-Sonde) werden variable Werte des Säure-Basen-Gleichgewichts im unteren Drittel der Speiseröhre während des Tages aufgezeichnet. Die Ergebnisse werden auf einem Computer verarbeitet. Diese Technik wird erfolgreich verwendet, um den Charakter( es kann Galle, alkalische Bauchspeicheldrüse oder sauren Magen) des gastroösophagealen Reflux und seine Gesamtdauer zu bestimmen.
- Computertomographie. Indikation für den Einsatz dieser diagnostischen Technik ist der Verdacht auf einen endophytischen Tumor der Speiseröhre. Im Laufe des Verfahrens wird der Zustand der angrenzenden regionalen Lymphknoten und benachbarter Organe im Vorübergehen beurteilt. Funktionelle Ösophagus
- Radiodiagnostik mit Ösophagus-Motilitätsstörungen angewandt( bis zur Entwicklung von Dysphagie) aufgrund der erhöhten Sphinktertonus.
- Ezofagotonokimografii - eine High-Tech-Technik durchgeführt mit einem ganzen Komplex von hochpräzisen Instrumenten: Kymograph, Drucksensoren, Polykardiographie, Marey-Kapseln. Diese Technik wird auf Patienten mit verschiedenen Arten von Ösophagus-Dyskinesie angewendet. Messen Sie den Partialdruck in verschiedenen Teilen der Speiseröhre( Schließmuskel nicht ausgeschlossen), stellen Sie Bereiche, in denen der Tonus der Speiseröhre und ihre Schließmuskeln gestört sind. Die Messungen werden während des Schluckaktes durchgeführt und wenn der Patient in Ruhe ist.
- Funktionsprüfung zum Nachweis gastroösophagealen Reflux. Ein Standardsatz von Diagnosetechniken besteht aus einem Stepenko-Test, einem Säuretest von Baker und Bernstein, einem Standard-Reflux-Säuretest und einer Magensonde unter Verwendung von Methylenblau.
- Radioisotopenstudie mit dem Isotop 32R zur Früherkennung von malignen Tumoren.
Behandlung von
Erkrankungen der Speiseröhre sind so unterschiedlich, dass die Taktik der Behandlung in jedem Fall unterschiedlich sein wird.
- Verfahren zur Behandlung von Achalasie( oder cardiospasm) - dire neuromuskulären kardialen Schließmuskels durch gearbeitet Offenlegung begleiteten Erkrankungen Zugang in die Magenöffnung, es erfordert entweder die Verwendung cardiodiosis Verfahren( Expansions- Schließmuskel über Ballon) oder eine chirurgische Operation kardiomiotomii Durchführung in Dissektion von Muskel bestehendproblematischer Schließmuskel. Medikationstherapie ist in diesem Fall nur ein Hilfswert gegeben. In der Therapie
- esophagism große Bedeutung zu schonen Diät-Compliance und der Verschreibung krampflösend, antibakteriell( Bewältigung dieser Mission Nitrofurane) und Sedierung. In Anwesenheit von schweren Störungen in der Funktion des Schließmuskels zu einer Operation oder Ballondilatation Verfahren zurückgreifen.
- Die Behandlung von Patienten mit Refluxösophagitis - eine chronische Krankheit, verursacht durch einen Mangel des unteren Schließmuskels, wird in erster Linie bei der Normalisierung der Versorgungs gerichtet. Während Exazerbation Arzt verschreibt Antazida( Fosfalyugel, Maalox) Medikamente, die Histamin-H2-Rezeptoren( Famotidin, Ranitidin) blockieren, Cisaprid - Vorbereitung Bewegung fördert Schließmuskels der Speiseröhre und Leinsamen Brühe. Wenn die medikamentöse Therapie nicht erfolgreich ist, führen Sie die Operation, die auf die Beseitigung Reflux richtet.
- erster Schritt bei der Behandlung von chronischer Entzündung der Speiseröhre , durch starke Schmerzen hinter dem Brustbein und unerträglich Sodbrennen begleitete, ist das Fasten( Dauer nicht mehr als 48 Stunden).Danach ernennen Sie eine schonende Diät. Wir empfehlen auch die Verwendung von gekühlten Getränken. Das Hauptziel der medikamentösen Therapie bei der Verschlimmerung der Erkrankung ist die Schmerzlinderung ihrer Manifestationen. Diese Aufgabe wird mit Hilfe von Zubereitungen mildernden Maßnahmen oder novocaine durchgeführt. In den schwierigsten Fällen wird Morphin verwendet. Nach dem Entzug der Schmerzen greifen Sie zur symptomatischen Behandlung. Zur Vorbeugung von Antibiotika.