Distale Ösophagitis kann eine eigenständige Erkrankung oder eine der Begleiterscheinungen des Magen-Darm-Trakts sein. Diese Form tritt auf, wenn sie irritierenden Faktoren an der Speiseröhre ausgesetzt sind. Die Läsion kann einen bestimmten Bereich der Speiseröhre oder des gesamten Organs gleichzeitig betreffen.
Distale Ösophagitis - was ist das?
Wenn eine aggressive oder reizende Substanz auf die Speiseröhre aufgetragen wird, treten Gewebsschwellungen und Entzündungen der Schleimhaut auf. Wenn eine Person eine scharfe Mahlzeit aß, dann sind diese Manifestationen vorübergehend. Mit der Abschwächung der Schutzfunktionen besteht eine anhaltende Entzündung.
Es gibt mehrere Zonen, in denen eine Störung der Schleimhautstruktur auftreten kann:
- Totale Niederlage. Es ergreift die gesamte Speiseröhre.
- Proximal. Es ist in der Anfangsabteilung der Orgel lokalisiert.
- Distal. Es tritt bei der Entzündung des unteren Teils der Speiseröhre neben dem Magen auf.
Ursachen von
Eine Entzündung im distalen Ösophagus kann durch chemische oder mechanische Auswirkungen auf die Schleimhaut verursacht werden.
Häufig nach vorangegangenen Infektionen, zum Beispiel Diphtherie, Scharlach, Masern oder Influenza. Manchmal sind allergische Reaktionen Voraussetzung.
Die Hauptursache ist die Schwächung oder Inkonsistenz der Kardia, des oberen Teils des Magens. Zwischen dem letzten und dem Ösophagus befindet sich ein Schließmuskel. Wenn es schlecht funktioniert, dringt der Inhalt des Magens zusammen mit dem aggressiven Saft in die unteren Teile der Speiseröhre ein.
Aus diesem Grund gibt es einen Anstieg des intragastrischen Drucks und eine Abnahme der Peristaltik der VCT.
führen zu distalen Ösophagitis kann:
- Einstellungen zu Kaffee, Alkohol und Tabak.
- Schwangerschaft und Faktoren, die einen erhöhten intraabdominalen Druck verursachen.
- Andere Krankheiten, z. B. nicht produktiver Husten, Gastritis, Magengeschwür.
Wenn die distale Ösophagitis durch Infektionen im Körper verursacht wird, entsteht eine hämorrhagische Variante der Krankheit.
Klassifizierung der Formen und Grade
Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie richtig diagnostiziert und genau bestimmt die Form und Art der Krankheit. Die Klassifikation der distalen Form ist ziemlich groß.Jede Sorte erfordert einen speziellen Ansatz für die Entwicklung eines Behandlungsplans und die Wahl der Medikamente.
Es werden drei Arten von Prozessen unterschieden:
- akut,
- subakut,
- chronisch.
Letzteres tritt auf, wenn der akute Prozess nicht geheilt oder geheilt wurde, aber nicht bis zum Ende.
Die Art der auftretenden Veränderungen ist:
- Catarrhal. Dies ist die Ausgangsform, die vor dem Hintergrund eines Traumas im unteren Teil der Speiseröhre mit einem festen oder scharfen Essen, einer ständigen Einnahme von Medikamenten auftritt.
- Salbe. Das Ödem erhöht sich, wenn die anfängliche Behandlung nicht beginnt.
- Erosiv. Es gibt eine Zunahme des entzündlichen Prozesses, die Schleimhaut wird locker, Geschwüre erscheinen.
- Exfoliativ. Diese Art begleitet Scharlach oder Diphtherie. Gekennzeichnet durch Schmerzen und Husten mit blutigen Verunreinigungen. In diesem Stadium ist die Zerstörung der Speiseröhre Membran charakteristisch.
- Pseudomembranös. Vor dem Hintergrund einiger Infektionen erscheint die Schleimhaut mit einem Fibrinfilm überzogen.
- Phlegmonös. Es ist eine Komplikation von Infektionskrankheiten und Läsionen der Wände mit einem Fremdkörper.
- Nekrotisch. Die Form wird von schweren Krankheiten begleitet. Damit sind die Submukosagewebe am Entzündungsprozess beteiligt.
Die Krankheit kann 4 Stadien durchlaufen:
- Zuerst. Die Lockerheit der Membran des distalen Teils wird notiert.
- Sekunde. Einzelne Geschwüre erscheinen auf den Falten der Schleimhaut. In diesem Stadium kann sich die Krankheit über das distale Segment hinaus erstrecken.
- Drittens. Mehrere Geschwüre erscheinen. Sie können verschmelzen, nekrotische Bereiche schaffen. Beeinflussen mehr als die Hälfte des distalen Teils.
- Vierte.Änderungen betreffen die gesamte Abteilung oder Körper, dringen in die tiefen Schichten ein.
Symptome von
In 40% der distalen Ösophagitis verursacht keine Beschwerden oder Schmerzen. Manchmal gibt es einen Rülpser, Schwierigkeiten beim Schlucken oder Brennen. Darüber hinaus gibt es ein Gefühl der ständigen Schwäche oder Nervosität.
Symptomatische Symptome können in Rückenlage auftreten und verschwinden beim Sitzen oder Stehen.
Belching kann auftreten, noch bevor pathologische Veränderungen auftreten. Wenn Sie Ihren Lebensstil anpassen, können Sie weitere Komplikationen vermeiden. Dysphagie in den frühen Stadien der Krankheit ist schlecht ausgedrückt. Wenn die Progression zunimmt, nimmt die Intensität zu.
Diagnose
Die distale Form wird mit verschiedenen instrumentellen Methoden untersucht:
- Radiographie. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Hauptursache für die Entwicklung der Krankheit zu identifizieren und die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, aus dem Magen in die Speiseröhre des Inhalts zu kommen.
- Endoskopie. Die Methode zeigt die Schwere der Krankheit. Mit Hilfe einer Kamera, die am Ende eines speziellen Endoskops angebracht ist, sieht der Arzt das Vorhandensein von Geschwüren und die Lokalisation des Entzündungsprozesses.
- In-esophageal pH-Metrie. Die Studie, die die Verwendung der Sonde erlaubt, um die Säure der Speiseröhre Umwelt zu zeigen.
Manchmal wird eine manometrische oder Radionuklid-Methode zur Diagnose verwendet. Der erste ist entworfen, um Anomalien in der Arbeit des Organs zu erkennen, und der zweite bestimmt das Niveau der Radioaktivität in der Speiseröhre.
Behandlung der distalen Reflux-Ösophagitis
Zuerst alle Manipulationen zielen auf die Beseitigung der Quelle der Reizung. Der Patient erhält dann eine spezielle Diät.
Seine Essenz ist es, die Ration von irritierenden Lebensmitteln zu beseitigen. Der Arzt ernennt eine fraktionierte Diät mit kleinen Portionen. Um unbedingt auszuschließen ist es notwendig Kaffee, die kohlensäurehaltigen Getränke, Gewürze, Alkohol, scharfes Geschirr.
Der Verlauf der Behandlung mit Medikamenten beginnt mit der Ernennung von verschiedenen Antazida Vorbereitungen. Sie umhüllen die Schleimhäute und reduzieren den Säuregehalt des Magensaftes.
Zusätzlich werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von Magensaft reduzieren können. Behandlung mit solchen Tabletten ist etwa 4-6 Wochen.
Zusätzlich wird Prokinetik vorgeschrieben. Sie erhöhen den Tonus des distalen Schließmuskels der Speiseröhre, beschleunigen den Verdauungsprozess. Dank ihnen fällt Nahrung schnell aus dem Magen in den Darm und hat keine Zeit, in die Speiseröhre geworfen zu werden.
chirurgische Behandlung ist nur gegeben, wenn:
- keine einheitliche Wirkung der konservativen Behandlung, haben
- häufige Lungenentzündung,
- erscheinen Blutungen,
- Barrett-Ösophagus entwickeln.
Die Operation zielt auf die Bildung eines künstlichen Ösophagusventils ab. Aus diesem Grund hört das Gießen von Mageninhalt in die Speiseröhre auf.
Prognose und Prävention
Die Prognose für die Anfangsstadien der Krankheit ist günstig. Aber 80% der Menschen sind chronisch, so dass eine ständige Erhaltungstherapie erforderlich ist.
Stress vermeiden. Distal Ösophagitis tritt manchmal vor dem Hintergrund einer starken nervösen Störungen. Daher müssen Sie Ihren Status sorgfältig überwachen. Chronische Formen erfordern ständige Beobachtung. Patienten mit dieser Form der Behandlung wird empfohlen, regelmäßig die im Resort zu platzieren Bedingungen.