Protein im Urin: Was bedeutet es, die Norm, Methoden zur Erkennung von Protein-Enhancement, die Ursachen

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Proteinurie

- Phänomen, bei dem das Protein im Urin bestimmt wird, was die Möglichkeit einer Nierenschädigung anzeigt, ist ein Faktor für Herzkrankheit, Blut, Lymphgefäße.

Was ist Eiweiß im Urin( Proteinurie)

Proteinnachweis im Urin nicht unbedingt Krankheit anzeigen. Dieses Phänomen ist typisch auch für absolut gesunde Menschen, in Urin, der Protein bestimmt werden kann.Überkühlung, Bewegung, Verzehr von eiweißhaltigen Lebensmitteln führt zum Auftreten eines Proteins im Urin, das ohne Behandlung verschwindet.

Während in 17% der gesunden Personen Screening bestimmt Protein, aber nur 2% der Zahl der Menschen, positiven Testergebnisses ist von Nierenerkrankungen indikativ.

Die Funktion, den Verlust von Körperproteinmolekülen zu verhindern, wird von den Nieren durchgeführt.

Filtration Urin Eingriff Niere zwei Systeme:

  1. Glomeruli - nicht erlauben, große Moleküle, aber Albumine nicht behalten, Globuline - die Feinfraktion der Proteinmoleküle;
  2. Nierentubuli - adsorbieren Proteine ​​gefiltert durch Glomerulus, Rückkehr in den Kreislauf.
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detektiert im Urin Albumine( etwa 49%), Mucoproteinen, Globuline, Immunoglobulinen, von denen etwa 20% ausmacht.

Globuline sind Molkeproteine ​​in einer großen molekularen Masse, die im Immunsystem und in der Leber produziert werden. Die meisten von ihnen werden vom Immunsystem synthetisiert, bezieht sich auf Immunglobuline oder Antikörper.

Albumine sind ein Teil der Proteine, die im Urin selbst bei kleineren Nierenläsionen auftreten. Es gibt eine gewisse Menge an Albumin im Urin von gesunden, aber es ist so klein, dass es nicht durch Labordiagnose erkannt wird.

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untere Schwelle, die durch Labordiagnose erkannt werden kann, beträgt 0,033 g / l. Wenn ein Tag mehr als 150 mg Protein verloren hat, sprechen Sie über Proteinurie.

Basisdaten des Proteins im Urin

Eiweiß im Urin Symptom

Krankheit mit milder asymptomatischen Proteinurie. Visuell kann Urin, der kein Protein enthält, nicht von Urin unterschieden werden, in dem eine unbedeutende Proteinmenge vorhanden ist. Ein etwas schaumiger Urin wird bereits mit einem hohen Grad an Proteinurie.

Angenommen, eine aktive renale Ausscheidung von Protein in Erscheinung nur der Patient sein kann, wenn moderate oder schwere Krankheit durch das Auftreten von Schwellungen der Gliedmaßen, Gesicht, Bauch.

In den frühen Stadien der Erkrankung durch indirekte Anzeichen von Proteinurie können Symptome sein:

  • Veränderungen im Urin Farbe;
  • zunehmender Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Knochenschmerzen;
  • Benommenheit, Schwindel;
  • erhöhte Temperatur.

Das Auftreten solcher Symptome kann nicht ignoriert werden, besonders während der Schwangerschaft. Dies kann eine leichte Abweichung von der Norm bedeuten, oder es kann ein Symptom für die Entwicklung einer Gestose, Präeklampsie, sein.

Diagnostics

Quantifizierung von Proteinverlust - keine leichte Aufgabe, ein vollständigeres Bild des Status des Patienten sind Tests mehrere Labor zu erreichen.

Schwierigkeiten im Urin, das Verfahren der Erfassung von überschüssigem Protein der Wahl erläutert:

  • niedrige Proteinkonzentration, für die Erkennungspräzisionsinstrumente erforderlich ist;
  • durch die Zusammensetzung von Urin, die die Aufgabe erschwert, da es Substanzen enthält, die das Ergebnis verzerren.

So bereiten Sie sich auf den

vor

Die größte Information ermöglicht es Ihnen, eine Analyse der ersten morgendlichen Portion Urin zu erhalten, die nach dem Aufwachen gesammelt wird.

Am Vorabend der Analyse müssen die folgenden Bedingungen eingehalten werden:

  • nicht scharf, frittiert, eiweißhaltige Lebensmittel, Alkohol zu verzehren;
  • , um die Verwendung von Diuretika für 48 Stunden auszuschließen;
  • schränkt körperliche Aktivität ein;
  • sorgfältig die Regeln der persönlichen Hygiene beachten.

Morning Urin ist die informativste, da es in der Blase für eine lange Zeit, weniger abhängig von der Nahrungsaufnahme ist.

Analysieren Sie die Menge an Protein im Urin kann durch zufällige Portion, die zu jeder Zeit genommen wird, aber eine solche Analyse ist weniger informativ, die Wahrscheinlichkeit von Fehlern ist höher.

Qualitative Diagnosemethoden für

Die qualitative Bestimmung der Proteinurie basiert auf der Proteineigenschaft der Denaturierung unter dem Einfluss physikalischer oder chemischer Faktoren. Qualitative Methoden beziehen sich auf das Screening, das es ermöglicht, das Vorhandensein von Protein im Urin nachzuweisen, aber nicht die Möglichkeit, den Grad der Proteinurie genau zu bestimmen.

Proben werden verwendet:

  • mit Kochen;
  • mit Sulfosalicylsäure;
  • mit Salpetersäure, Larionova-Reagenz unter dem Geller-Ringtest.

Eine Probe mit Sulfosalicylsäure wird durch Vergleich einer Kontrollurinprobe mit einer experimentellen Probe, in der 7-8 Tropfen 20% Sulfosalicylsäure zum Urin gegeben werden, durchgeführt. Die Schlussfolgerung über das Vorhandensein von Protein wird aus der Intensität der opalisierenden Trübung gemacht, die während der Reaktion in der Röhre auftritt.

Die Geller-Probe wird oft mit 50% Salpetersäure verwendet. Die Empfindlichkeit der Methode beträgt 0,033 g / l. Bei dieser Proteinkonzentration in einem Reagenzglas mit einer Urinprobe und einem Reagenz erscheint im Test 2-3 Minuten nach Beginn des Experiments ein weißer fadenförmiger Ring, dessen Bildung auf das Vorhandensein von Protein hinweist.

Geller-Probe

Semiquantitative

Semiquantitative Methoden umfassen:

  • -Methode zur Bestimmung des Proteins im Urin durch Teststreifen;
  • -Methode von Brandberg-Roberts-Stolnikov.

Die Methode der Bestimmung durch die Brandberg-Roberts-Stol'nikov-Methode basiert auf der Geller-Ring-Methode, erlaubt aber eine genauere Schätzung der Proteinmenge. Wenn der Test unter Verwendung dieser Technik durchgeführt wird, erreichen mehrere Urinverdünnungen das Auftreten eines Whiskerproteinrings in dem Zeitintervall zwischen 2-3 Minuten vom Beginn des Tests an.

In der Praxis wird die Teststreifenmethode mit dem Farbstoff Bromphenolblau als Indikator verwendet. Der Nachteil der Teststreifen ist die selektive Empfindlichkeit gegenüber Albumin, die bei einer Erhöhung der Urinkonzentration von Globulinen oder anderen Proteinen zu einer Verzerrung des Ergebnisses führt.

Die Nachteile der Methode sind auch die relativ geringe Empfindlichkeit des Tests gegenüber dem Protein. Die Reaktion auf das Vorhandensein von Protein im Urinteststreifen beginnt mit einer Proteinkonzentration von mehr als 0,15 g / l.

Quantitative Schätzmethoden

Quantitative Schätzmethoden können unterteilt werden in:

  1. turbidimetrisch;
  2. kolorimetrisch.

Turbidimetrische Methoden

Die Methoden basieren auf der Eigenschaft von Proteinen, die Löslichkeit durch das Bindemittel zu einer unlöslichen Verbindung zu reduzieren.

Agenten, die Proteinbindung verursachen, können sein:

  • Sulfosalicylsäure;
  • Trichloressigsäure;
  • Benzethoniumchlorid.

Beeinflusst die Bewertung der Einnahme von Medikamenten am Vortag, bevor die Tests mit diesen Methoden nicht durchgeführt werden können:

  • Antibiotika;
  • Sulfonamide;
  • jodhaltige Präparate.

Die Methode ist zu Anschaffungskosten verfügbar und kann daher in großem Umfang für das Screening verwendet werden. Aber genauere Ergebnisse können mit Hilfe von teureren kolorimetrischen Techniken erhalten werden.

Farbmetrische Methoden

Sensitive Methoden, die die Proteinkonzentration im Urin genau bestimmen, umfassen kolorimetrische Techniken.

Erlauben Sie es mit hoher Genauigkeit:

  • Biuret-Reaktion;
  • Lowrys Technik;
  • -Färbetechniken, die Farbstoffe verwenden, die Komplexe mit Urinproteinen bilden, die sich von der Probe visuell unterscheiden.
kolorimetrische Verfahren für Protein in Urin

Biuretreaktion

Methode bezieht sich auf zuverlässige Erfassung, hat eine hohe Empfindlichkeit, die in einer Urin-Albumin, Globuline bestimmen kann, Paraproteine. Früher als die wichtigste Methode der umstrittenen Testergebnisse zu klären, sowie das tägliche Protein im Urin bei Patienten mit Nephrologie-Abteilung des Krankenhauses.

Lowry-Methode ist eine noch genauere Ergebnisse des Verfahrens Lowry erreichen kann, die auf der Biuret-Reaktion und Folin-Reaktion beruht, die Erkennung von Tryptophan und Tyrosin in den Proteinmolekülen.

Um mögliche Fehler zu vermeiden, wird die Urinprobe durch Dialyse aus Aminosäuren, Harnsäure, gereinigt. Fehler sind bei der Verwendung von Salicylaten, Tetracyclinen, Chlorpromazin möglich. Färbetechniken

genaueste Verfahren zur Protein Bestimmung auf der Grundlage seiner Eigenschaft mit den Farbstoffen zu binden, von denen verwendet werden:

  • Ponceau;
  • Coomassie brilliantblau;
  • Pyrogallusrot.

tägliche Proteinurie

Im Laufe des Tages ausgeschieden die Menge an Protein im Urin unverändert. Um den Proteinverlust im Urin objektiv zu bewerten, führen Sie das Konzept des täglichen Proteins im Urin ein. Dieser Wert wird in g / Tag gemessen.

für die schnelle Auswertung des täglichen Urin-Proteins, in einer einzigen Urinprobe bestimmt die Menge an Protein und Kreatinin, dann ist das Verhältnis von Protein / Kreatinin-Protein-Verlust pro Tag abschließt.

Diese Methode schließt mögliche Fehler aus, die bei der Entnahme von täglichem Urin auftreten können.

Dekodierungs

Qualitative Ergebnisse der Probe häufiger als quantitative Tests geben falsch-positive oder falsch-negative Ergebnisse. Bei der Einnahme von Medikamenten, Essgewohnheiten, körperlicher Anstrengung am Vorabend der Analyse treten Fehler auf.

Test mit Sulfosalicylsäure

diesem qualitativen Test Dechiffrieren wird auf einer visuellen Beurteilung der Trübung in der Rohrtest gegeben zur Kontrolltestergebnis verglichen:

  1. schwach positive Reaktion wird als + beurteilt;
  2. positiv ++;
  3. scharf positiv +++.

Probe Geller

ringförmige Probe Geller, um genauer die Anwesenheit von Eiweiß im Urin beurteilen zu können, erlaubt aber nicht eine quantitative Bewertung von Eiweiß im Urin. Wie der Test mit Sulfosalicylsäure gibt der Heller-Test nur eine ungefähre Vorstellung vom Proteingehalt im Urin. Test

Brand-Roberts-Stolnikova

Methode ermöglicht es quantitativ den Grad der Proteinurie zu beurteilen, sondern auch zeitraubend ist ungenau, da die starke Verdünnung Schätzgenauigkeit abnimmt.

das Protein zu berechnen, ist es notwendig, den Grad der Urinverdünnung bei 0, 033 g / l zu multiplizieren:

Urinvolumen( ml) Wasservolumen( ml) Stud Proteingehalt( g / l)
1 1 1: 2 0,066
1 2 1: 3 0,099
1 3 1: 4 0,132
1 4 1: 5 0,165
1 5 1: 6 0198
1 6 1: 7 0231
1 7 1: 8 0264
1 8 1: 9 0297
1 9 1: 10 0,33

Testing Teststreifen

der Test besondere Bedingungen ist es nicht erforderlich, dieser Prozess ist einfach zu Hause zu tun. Dazu tauchte der Teststreifen im Urin für 2 Minuten.

Ergebnisse werden in der Anzahl der Pluspunkte auf dem Streifen ausgedrückt werden, die Entschlüsselungs-Tabelle enthält:

Konzentration( mg / 100 ml) 10 20 30 100 300 2000
designation Nicht bestimmt Spuren 1+ ++ 2 3 4 +++ ++++
  1. ErgebnisseTest wird ein Wert von 30 mg entspricht / 100 ml entsprechen physiologische Proteinurie.
  2. Werte auf den Teststreifen und 1+ 2 ++ zeigen signifikante Proteinurie. Werte
  3. 3 +++ ++++ 4 markiert mit pathologischen Proteinurie Nierenerkrankung induziert.

Teststreifen erlauben nur grob den erhöhten Protein im Urin zu bestimmen. Für eine genaue Diagnose benutzen sie nicht, und noch mehr können sie nicht sagen, was es bedeutet.

Nicht in den Teststreifen ausreichend die Menge an Protein im Urin von schwangeren Frauen zu beurteilen. Ein zuverlässiger Weg, um das Protein dient als Definition des täglichen Urin zu beurteilen.
Bestimmung von Protein im Urin mit Hilfe von Teststreifen:

Gesamtprotein im Urin

täglichen Urin-Protein dient als eine genauere diagnostische Beurteilung der Nierenfunktion. Um dies zu tun, müssen Sie alle Urin sammeln durch die Nieren pro Tag ausgeschieden.

Proteingehalt im Urin kann aus dem Verhältnis Protein gefunden werden: Kreatinin, siehe Tabelle:

Grad der Gründe Proteinurie täglich Urin, g / Tag Urin pro Minute mg / min
Licht akuter Infektion, Uropathie, polyzystische, Tubulopathie 03 - weniger als 20 1
durchschnittlich Tubulusnekrose Glomerulonephritis, Amyloidose 1 - 3 g 20-200
ausgedrückt nephrotisches Syndrom mehr als 3 g 200

Die zulässigen Werte für das Verhältnis von Protein / Kreatinin werden die Daten in der Tabelle gezeigt betrachtet:

Kinder im Alter von 2 Kinder nach 2 Jahren, Erwachsene
Protein / Kreatinin weniger 0,5 mindestens 0,2

Bei Verlust von mehr als 3,5 g ProteinEin Tag wird die Bedingung massive Proteinurie genannt.

Wenn viel Protein erforderlich Nachuntersuchung nach 1 Monat, nach 3 Monaten im Urin, deren Ergebnisse festgestellt werden, warum die Rate überschritten wird.

Ursachen Ursachen erhöhter Eiweiß im Urin ist seine erhöhte Produktion im Körper und die Nieren arbeiten, unterscheiden Proteinurie:

  • physiologische - geringfügige Abweichungen von der Norm durch physiologische Prozesse verursacht, spontan gelöst;
  • pathologisch - die verursachten Veränderungen als Folge des pathologischen Prozesses in den Nieren oder anderen Organen des Körpers, ohne Behandlung fortschreitet.

Physiologische Proteinurie

kleines Protein Erhöhung kann mit einer reichlichen Protein-Diät, mechanische Verbrennungen beobachtet werden, Verletzungen erhöhte Produktion von Immunglobulinen beteiligt sind.

Mild Proteinurie kann durch körperliche Aktivität, psychologischen und emotionalen Stress, Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Nierenerkrankungen, Infektionskrankheiten sind auch manchmal durch das Auftreten von Protein im Urin einher.

Diese Zustände entsprechen in der Regel milde Proteinurie, sind vorübergehende Erscheinungen, sind schnell auf ihre eigenen, ohne die Notwendigkeit für eine besondere Behandlung.

Pathologische Proteinurie

ernsthafte Erkrankung, beobachtet Proteinurie im Fall von:

  • Glomerulonephritis;
  • Diabetes;
  • Herzkrankheit;
  • Blasenkrebs;
  • multiples Myelom;
  • Infektion, Drogenschaden, polyzystische Nierenerkrankung;
  • Bluthochdruck;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Goodpasture-Syndrom. Herausforderung

Spuren von Eiweiß im Urin kann Verstopfung, Herzversagen, Hyperthyreose Darm.

Klassifizierung

Spezies klassifiziert Proteinurie in mehrfacher Hinsicht. Für eine qualitative Bewertung von Proteinen können Sie die Klassifikation von Yaroshevsky verwenden.

Yaroshevsky In Taxonomie, im Jahr 1971 erstellt, unterschieden Proteinurie:

  1. Nieren -, die die Verletzung der glomerulären Filtration, tubuläre Ausscheidung von Eiweiß, Mangel an Protein Reabsorption in den Tubuli umfasst;
  2. prärenale - gibt es die renale Ausscheidung von Hämoglobin-Proteinen in Hülle und Fülle im Blut vorkommenden von multiplem Myelom führt;
  3. postrenalen - tritt an dem Abschnitt des Harnwege nach Niere, die Proteinausscheidung in der Zerstörung der Harnorgane.

Zur Quantifizierung, was getrennt ist konventionell Grad der Proteinurie geschieht. Es muss daran erinnert werden, dass sie sich ohne Behandlung leicht in einen schwereren bewegen können.

schwerste Proteinurie Stadium der Entwicklung mit einem Verlust von mehr als 3 Gramm Protein pro Tag. Proteinverlust von 30 mg bis 300 mg pro Tag entspricht moderaten Stadium oder mikroalbumnurii. Bis zu 30 mg Protein im täglichen Urin bedeutet einen leichten Grad an Proteinurie.

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