Wie man Gehirnerschütterung bei Kindern behandelt: Erste Hilfe, Symptome, Zeichen und Konsequenzen

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Gehirn-Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Ursachen von Kindheitstraumata. Diese Art von Hirnerkrankung bezieht sich auf leichte Schädel-Hirn-Verletzungen, obwohl es in den meisten Fällen Angst und Angst der Eltern verursacht.

Was ist eine Gehirnerschütterung bei Kindern?

Diese Schädigung der Gehirnfunktion wird als eine ziemlich harmlose Art von Verletzung angesehen, nach der eine kleine Spur einer Prellung, einer Wunde oder eines Konus auf dem Kopf verbleiben kann, aber der Schädel intakt bleibt.

Die eigentliche Definition des Traumas ist eine Gehirnerschütterung, was bedeutet, dass es eine Art "Kopfschütteln" gibt, bei der es keine besonderen Veränderungen in der Struktur gibt.

Wenn darüber hinaus bei der Diagnose die Möglichkeit bestand, in den Schädel zu schauen, würde kein Spezialist etwas Konkretes bemerken, da die Veränderungen dieses Traumas auf der kleinsten Zellebene auftreten.

Betrachten Sie die medizinischen Statistiken dieser Pathologie:

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  • der Anteil der kraniozerebralen Läsionen der Kindheit nimmt eine führende Position unter allen Arten von Verletzungen;
  • jährlich etwa 125 Tausend Kinder werden Patienten der Traumatologieabteilung von russischen Krankenhäusern wegen der Gehirnerschütterung;
  • diagnostiziert eine Gehirnerschütterung in 9 Fällen von 10 Fällen aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung;
  • Altersspezifische Merkmale der Betroffenen: Neugeborene - 2%, Säuglinge - etwa 23-25%, Kinder von 1 bis 4 Jahren - 7-8%, Vorschulkinder - 20-22% und Schulkinder - mehr als 45%.

Gehirnerschütterung kann schwerwiegende Folgen haben. Zum Beispiel können Kinder Subarachnoidalblutung erleben - plötzliche Blutung ins Gehirn. Lerne die Symptome und Wege der Diagnose.

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Die Hauptursachen von

Betrachten Sie die Gründe für dieses ziemlich hohe Niveau von Verletzungen für jede Altersgruppe getrennt.

  1. Bei einem Kind unter einem Jahr ist das betrachtete Trauma in erster Linie eine Folge von nachlässiger Pflege und Sorglosigkeit junger Eltern. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bekommen Babys eine Gehirnerschütterung, nachdem sie aus der Krippe gefallen sind, Stuhl wechseln, aus den Händen von Erwachsenen, aus dem Kinderwagen, etc.
    In diesem Fall fällt das Baby in der Regel mit dem Kopf nach unten, was gegenüber dem Rumpf mehr Gewicht hat, weil er seine Hände noch nicht kennt und seine Hände nicht gegen einen starken Schlag schützen kann. Deshalb wird allen Müttern empfohlen, das Kind auch im Geburtshaus nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Wenn nicht, dann folgen Sie den Vorsichtsmaßnahmen.
  2. Bei Kindern von 2-3 bis 6 Jahren sind die Hauptfaktoren die folgenden:
    • erhöhte motorische Aktivität des Kindes;
    • Unvollkommenheit der Koordination von Bewegungen und motorischen Fähigkeiten;
    • Abwesenheit von ausgeprägtem Gefühl von Gefahr und Höhenangst.

    Wenn ein Kind alleine zu laufen beginnt, können Verletzungen grundsätzlich nicht vermieden werden. Und sie sind sehr mannigfaltig, wo der Kopf hauptsächlich an einem Schlaganfall leidet. Aufgrund des Alters ist das Kind sehr wissbegierig und unkontrolliert versucht, alle neuen Grenzen des Unbekannten zu meistern, und es gibt Probleme in Form von Stürzen.

  3. Bei Schulkindern bleiben nach Ansicht vieler Experten häufig Schädel-Hirn-Verletzungen aus verschiedenen Gründen verborgen. Und nicht jeder läuft sofort zum Arzt, sondern nur, wenn sie sich in Zukunft unwohl fühlen. Und es ist erwähnenswert, dass bei erwachsenen Kindern eine Gehirnerschütterung beobachtet werden kann, ohne den Kopf zu traumatisieren, beispielsweise durch plötzliches Bremsen oder Beschleunigen.

Symptome und Anzeichen von

Wie bereits erwähnt, gibt es bei diesem Hirnschaden keine schwerwiegenden irreversiblen Störungsprozesse. Dieses Trauma hat trotz der erhöhten Häufigkeit der Fälle die günstigste Prognose für die Genesung und verursacht selten Komplikationen.

Beachten Sie auch, dass der klinische Verlauf der Gehirnerschütterung bei Kindern viele spezifische Nuancen hat. Da sich das Gehirn des Kindes in vieler Hinsicht vom Gehirn einer erwachsenen Person unterscheidet.

Symptomatisch der Gehirnerschütterung bei einem Kind vor dem Jahr hat in der Regel keinen ausgeprägten Charakter. Wenn es Verdacht gibt, ist die Klinik wie folgt:

  • Erbrechen, häufiger Single, anstatt mehrere;
  • häufiges Aufstoßen bei der Fütterung, mehr als üblich;
  • Fontanelle Schwellung;
  • helle Hautfarbe, besonders das Gesicht;
  • erhöhte Erregbarkeit - Launenhaftigkeit und Weinen;
  • Appetitlosigkeit oder gar keine;
  • ruheloser Schlaf, erhöhte Müdigkeit.

Mit 2 Jahren kann das Kind bereits zeigen oder zeigen, ob er Anzeichen einer Gehirnerschütterung hat. Symptomatische Pathologie bei Kindern 2-3 Jahre bis 6:

  • möglicher Verlust des Bewusstseins - das Kind kann nicht erklären, was mit ihm passiert ist und wie er fiel;
  • Übelkeit und erhöhter Würgereflex;
  • verlangsamt die Herzfrequenz;
  • Schwindel kombiniert mit Kopfschmerzen;
  • Schwitzen;
  • Weinerlichkeit;
  • blasse Haut;
  • ist ein schlechter unruhiger Schlaf.

Bei starker Belastung ist ein kurzfristiger Visusverlust, der in der Medizin als posttraumatische Erblindung bezeichnet wird, möglich. Dieses Symptom entwickelt sich nicht immer direkt nach der Verletzung, es kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden andauern, allmählich verblassend und verblassend.

Die Temperatur der Gehirnerschütterung eines Kindes ist instabil, dh sein Anstieg oder Abfall hängt nicht mit dieser Art von Hirnverletzung zusammen.

Symptome bei Schulkindern manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • scheinbarer Bewusstseinsverlust, der bis zu 15 Minuten anhält;
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • intensive Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisverlust in Bezug auf Art und Ursache der Verletzung;
  • Vorhandensein von neurologischen Symptomen einer bestimmten Art( z. B. Augapfelsucht-Syndrom);
  • markiert Verletzung der Koordination der motorischen Aktivität.

Ein charakteristisches Merkmal der Klinik für die Gehirnerschütterung des Kindes ist seine Eigenschaft des Wachstums. Das heißt, direkt nach dem Trauma kann sich das Kind recht zufriedenstellend fühlen, und mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand merklich.

Erste Hilfe für Kinder mit Gehirnerschütterung

Wenn ein Kind mit dem Kopf stolpert oder hinfällt, lohnt es sich auf jeden Fall, die qualifizierte Hilfe eines Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Wenn es unmöglich ist, medizinische Hilfe zu leisten, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Wenn das Kind bei Bewusstsein ist, legen Sie es auf eine harte Oberfläche und decken Sie es mit einer Decke ab;
  • Wenn das Kind das Bewusstsein verloren hat, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden, während für eine stabile Position und Schaffung der Bedingungen für die richtige Atmung das linke Bein und der linke Arm in einem Winkel von 90 Grad gebogen werden sollten;
  • mit ungleichmäßiger Atmung und verzögerter Pulsation, wenn möglich, künstliche Beatmung und Herzmassage;
  • untersucht das Kind vollständig auf Frakturen oder Prellungen, sollte es blutende Wunden geben, sollten diese behandelt werden.
Am wichtigsten ist es, eine vollständige Ruhephase in horizontaler Position zu gewährleisten. Vor der Ankunft des Arztes versuchen Sie, wenn möglich, das Kind über alle Symptome zu befragen, die ihn im Moment betreffen, um alle Informationen an Spezialisten weiterzugeben.

Diagnosemaßnahmen

Bei Verdacht auf Gehirnerschütterung werden folgende Maßnahmen zur Verdeutlichung der Diagnose zugewiesen:

  • Röntgenstrahlen - die Studie in den meisten Fällen zugeordnet ist, um die Schädelbrüche auszuschließen.
  • Ultrasonography - Diese Art der Diagnose des Zustands des Gehirns zu bewerten.
  • Neurosonografie - die Studie zugeordnet ist, in der Regel für Kinder bis zu 2 Jahren, was es ermöglicht, das Vorhandensein der folgenden Erkrankungen des Gehirns zu diagnostizieren:
    • Ödem;
    • -Hämatom;
    • Blutung.
  • Echo-Encephalographie - Ultraschall, die Versätze zu identifizieren, ermöglicht es, die indirekt das Vorhandensein von Hämatomen und Tumoren anzeigen. Diese Methode ist für ältere Kinder wirksam, wie die Knochen des Schädels verdickt wurden. Es gibt jedoch Nachteile - die Methode ist nicht zuverlässig genug.
  • Computertomographie - die häufigste und effektive Methode, offenbart er minutiös alle Schädigungen des Gehirns, die weiter ein vollständiges Bild von der Zustand des Kindes zu schaffen hilft.

Weitere Verfahren umfassen die Magnetresonanztomographie, Lumbalpunktion, Elektroenzephalographie.

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Behandlung

Grundprinzip der Behandlung von Kindern mit dieser Krankheit diagnostizieren - absolute Ruheund Fachaufsicht für einige Zeit. Wünschenswerter

  1. stationäre Beobachtung über mehrere Tage zur Früherkennung von schweren Verletzungen und mögliche Komplikationen verhindern.
  2. Einschränkung der Bewegungsaktivität, auch in dem Wohlbefinden der kleinen Patienten.
  3. vollständige Beseitigung von Fernsehen, Computerspielen, sportlichen Aktivitäten.

Medikamentöse Behandlung beinhaltet die Verabreichung der folgenden Medikamente:

  • Diuretikum Hirnödem Mittel und andere Konsequenzen nach der Kollision zu beseitigen - Diakarb, Furosemid. Diese Medikamente werden in Kombination mit Medikamenten auf der Basis von Kalium( Asparkam, Panangin) -Bindung.
  • Mittel eine ausreichende Menge an Nährstoffen in das Gehirn anregen und verbessern ihre Blutzirkulation - Gruppe nootropics( cavinton, Piracetam).Sedativa
  • - zum Beispiel Infusion oder fenozepam Basis Baldrian.
  • Antihistaminika - Suprastin, Fenistil, Diazolin.
  • Analgetika - Analgetika( sedalgin, Baralgin).
  • Mittel zur Linderung von Übelkeit - Reglan.
  • Vitaminotherapie.

Folgen und Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass diese Art von Schädigung der Lunge Erkrankungen betrifft, sie haben einen Platz zu sein. Die Folgen einer Gehirnerschütterung sind:

  • ständige Kopfschmerzen intensiv verlängert;
  • ist bei der Durchführung der üblichen täglichen Aktivitäten gehemmt;
  • periodische Anfälle von Erbrechen ohne ersichtlichen Grund;
  • Reizbarkeit von Spielen und Aktivitäten, die Freude vor Verletzungen bringen;
  • meteozavisimost - eine Änderung der Wetter des Kindes deprimierend wirkt, manifestiert sich durch Kopfschmerzen und Unwohlsein;
  • Schlafstörung, selten Schlaflosigkeit.

häufigsten unerwünschte Gehirnerschütterung Symptome verschwinden im Laufe der Zeit ohne Behandlung, aber in der Manifestation ihrer persistent, sollten Sie einen Fachmann besuchen, um irreversible Schäden zu vermeiden.

Erläuterungen Dr. Komarovsky der Gehirnerschütterung bei Kindern

  • Erschütternder ist eine Erkrankung, die spezifische Symptome in Form von kurzfristigen Verlust des Bewusstseins hat und erfordert keine spezielle Behandlung.
  • Eine ausreichende Bedingung für die Wiederherstellung nach einem Trauma ist Ruhe und Frieden in einer horizontalen Position mit einer absoluten Begrenzung von Sprüngen und Gehen.
  • Bei Kindern treten metabolische Prozesse mit hoher Intensität auf, so dass eine zusätzliche Stimulation auch nach einem Trauma nicht erforderlich ist.
  • Das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung kann durch Medikamente nicht verhindert werden.

Im Video Dr. Komarovsky beantwortet Fragen zu Gehirnerschütterung bei Kindern - wie man richtig eine Gehirnerschütterung diagnostizieren und ob eine große Menge an Drogen in seiner Behandlung zu nehmen:

Abschließend möchte ich anmerken, dass die Mehrheit der Kommotio Jungen und einige Mädchen der Schule vozrasta-Das ist ein bestimmter Entwicklungsschritt und ein erwachsenes Leben. Auf der einen Seite sollte man nicht in Panik geraten. Auf der anderen Seite ist es unbedingt notwendig, eine Diagnostik durchzuführen und die notwendigen Maßnahmen zur schnellen Genesung des Kindes zu ergreifen.

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