Synoviales Weichteilsarkom des Humerus und Kniegelenks: Fotos, Symptome, Behandlung und Prognose

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Sarkome

Liste ausreichend zahlreiche Sorten präsentiert: Chondrosarkom, Osteosarkom, Fibrosarkom, Synovialissarkom usw. Einige Tumoren des Knochengewebes zu beeinflussen, während andere - Muskel und andere - Durchblutungsstörungen, etc. Es gibt auch

Sarkom Gelenkstruktur zu beeinflussen. ...Sie werden Synoviome oder synoviale Sarkome genannt.

Konzept der Krankheit

So Sinovioma - eine Malignität die Weichteilstrukturen der Gelenk Extremitäten und des Halses zu beeinflussen.

Etwa die Hälfte der lokalisierten Läsionen in den Kniegelenken, etwas weniger sie an den Händen und nur sehr wenige Fälle von bösartigen Sinovioma fallen auf dem Halsbereich zu finden sind.

Ähnliche Pathologien zeichnen sich durch hohe Rezidivrate aus, die nach 1-3 Jahren wiederholt auftreten. Bösartige

Synoviom metastasieren vorzugsweise auf das Lungengewebe und Knochenmark, Lymphknoten, etc. Manchmal Metastasen im Gehirn, Herz oder prostatischen Geweben nachgewiesen.

Solche Tumoren werden als sehr gefährlich und schnell fortschreitende, schlecht auf therapeutische Wirkungen, so dass die Behandlung hoch qualifizierten Ansatz erfordern. Ursachen von pathologischen

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Medizin unbekannter Ursachen maligner Synovitis, emittieren daher nur ein paar gemeinsamen Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie zu beeinflussen:

  • Strahlenexposition;
  • Prädisposition des erblichen Charakters;
  • Krebserzeugende Wirkung verschiedener Chemikalien;
  • Synoviome entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund der Behandlung von Krebs durch immunsuppressive therapeutische Wirkungen;
  • Traumatische Faktoren. Derartige Pathologien

eng verwandte chromosomale Translokation, die für die Bildung von mutierten Genen verantwortlich ist, die weiter sind und die Bildung von bösartigen Synovitis provozieren.

Klassifikation von

Synoviale sarkomatöse Formationen zeichnen sich durch eine recht umfangreiche Klassifikation aus.

Strukturell sind solche Formationen in zweiphasige oder einphasige unterteilt. Biphasische Formationen werden aus Sarkom und epithelialen Präkanzerosen gebildet. Monophasische Tumor besteht aus sarkomatösen und Epithelzellen, und strukturell Hämangioperizytom ähneln.

Synoviale sarkomatöse Tumoren werden nach morphologischen Indikatoren in zelluläre und fibröse Tumoren unterteilt. Zelluläre Formationen werden aus Drüsenzellen gebildet, und faserige Gebilde haben eine Faserstruktur und ähneln in ihrer Struktur dem Fibrosarkom. Nach Angaben der mikroskopischen Eigenschaften

sarkomatösen Gelenkbildung klassifiziert werden in:

  1. Fibrotic;
  2. Riesenzelle;
  3. Adenomatös;
  4. Gemischt;
  5. Alveolar;
  6. Histoiden.

Die Konsistenz von malignen Synoviomen ist mild und fest. Erstere sind charakteristisch für zelluläre Formationen und solide erscheinen, wenn der Tumor mit Calciumsalzen imprägniert ist. Symptome

Synovialissarkom

Synoviale sarkomatösen Tumoren die bösartigsten Weichgewebstumoren betrachtet werden.

Sie unterscheiden sich durch helle Symptomatik und frühe Anzeichen von Schmerzen.

Darüber hinaus gibt es Anzeichen für eine Hyperthermie, Schwäche und Müdigkeit, motorische Einschränkungen, Taubheit, Appetitlosigkeit und so weiter.

Kniegelenk Synovialissarkom

Kolennosustavnaya Typ ein Krebs in erster Linie sekundären Ursprungs ist. Meistens solche

Synoviom als Ergebnis der Metastasierung des Tumors Prozesses des Beckenbereich durch Läsionen oder poplitealen Lymphknoten gebildet.

Kniesynoviome können Chondrosarkome oder Osteosarkome sein. Die Hauptmerkmale der Formationen sind:

  • Intensive Schmerzen;
  • Bewegungsstörungen.

Wenn sich das Synovium des Kniegelenks auf Sehnen und Bänder ausbreitet, verliert das Bein seine motorische Funktion. Allmählich beginnt das Gewebe des Knies zu brechen, was die Bewegung der Extremität unmöglich macht. In Geweben unterhalb des Kniegelenks sind unter dem Einfluss des Tumorprozesses Blutversorgung und Ernährung gestört.

Schultergelenk

Sarcomatum synoviale Tumoren im Schultergelenk können sich in Form von Fibrosarkomen oder Osteosarkomen entwickeln, die Weichteil- und Knochenstrukturen betreffen.

Solche sarkomatösen Formationen sind primär oder sekundär. Die sekundäre Form des Tumors tritt aufgrund von Metastasen von der Schilddrüse oder Brust auf.

Zunächst entwickelt sich die Synovialis unmerklich, sie kann nur mit Ultraschalldiagnostik nachgewiesen werden. Bei weiterer Entwicklung des Tumors treten jedoch Schmerzen auf, die Farbe ändert sich über die Formation, Deformationen des Schultergelenks treten auf.

Zur Behandlung wird in der Regel ein komplexer Ansatz bei der Anwendung von Operationstechniken, Chemotherapie und Strahlenexposition verwendet.

Diagnose und Behandlung

Diagnostische Studien erfordern eine hohe Professionalität, da die Pathologie oft mit anderen Krankheiten verwechselt wird.

Diagnostics besteht in der Durchführung solcher Verfahren:

  1. Biopsie;
  2. Immunologische Analyse von Bildung;
  3. Angiographische Untersuchung von Blutgefäßen im Bereich der Tumorlokalisation;
  4. Genetische Diagnostik zur Bestimmung von Anomalien in Chromosomen;
  5. Radiographie von Gelenkgeweben;
  6. Radioisotop-Scannen.

Nachdem die Diagnose geklärt ist, wird der Patient die notwendige Behandlung ausgewählt. Normalerweise besteht es aus traditioneller chirurgischer, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Operative Behandlung impliziert die Entfernung des Tumors innerhalb der Grenzen von gesundem Gewebe, aber wenn die Formation zu großen Größen angewachsen ist, dann ist ihre ausgedehnte Exzision mit dem umgebenden Gewebe und die Entfernung von Lymphknoten und manchmal das gesamte Gelenk gezeigt.

Wenn das gesamte Gelenk entfernt wird, wird seine Kunststoffprothetik durchgeführt, die die Beweglichkeit des Patienten wiederherstellt. Wenn Metastasen entdeckt werden, werden sie ebenfalls entfernt.

Strahlentherapie gilt als eine wirksame Methode zur Behandlung von Synovia.Üblicherweise wird die Bestrahlung vor dem Vorgang durchgeführt, um die Größe der Formation zu verringern und ihr Wachstum zu stabilisieren. Nach der Operation wird Bestrahlung zur Entfernung von Metastasen verschrieben. In der Regel werden mehrere Strahlentherapien in kurzen Abständen durchgeführt.

Chemotherapeutische Wirkung wird als palliative Behandlung in den letzten Stadien des Tumorprozesses verwendet. Antitumor-Medikamente wie Carminomycin und Adriamycin werden verwendet. Infolgedessen verlangsamt der Tumor sein Wachstum, der Schmerz nimmt ab, was den Zustand des Patienten verbessert.

Die chemotherapeutische Wirkung ist jedoch nur dann gerechtfertigt, wenn der Tumor gegenüber Zytostatika empfindlich ist.

Prognose für

Die Prognose für maligne Synoviome ist in den meisten Fällen negativ, das Überleben liegt bei etwa 40%.

Die Überlebenschancen bei Patienten sind so hoch wie nur möglich, wenn der sarkomatöse Synovialtumor im ersten Stadium nachgewiesen wird. In diesem Szenario kann die Überlebensrate 80% erreichen.

Die Wahrscheinlichkeit der Metastasierung nimmt ständig zu, daher ist es bei den ersten Anzeichen des Tumorprozesses notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Video zum synovialen Weichteilsarkom:

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