Krebspathologien gelten heute als die am wenigsten bekannten. Unklare Ätiologie, verlängerte latente Entwicklung, ausgedehnte Metastasierung und häufige Rückfälle nach der Operation machen die bösartige Onkologie tödlich.
Eierstockkrebs ist auch durch eine lange Zeit der asymptomatischen Entwicklung gekennzeichnet, und die Metastasierung beginnt bereits in der dritten Phase der Entwicklung.
Sehr häufig dringen maligne Zellen in die benachbarten Lymphknoten und die Bauchhöhle ein und bilden dort Metastasen, die sich weiter in das Vaginalgewebe und andere kleine Gezeitenorgane ausbreiten.
Während dieser Zeit beginnt die Patientin starke Schmerzen zu verspüren, was sie dazu zwingt, zum Arzt zu gehen. Nach einer gründlichen Diagnose wird der Onkogynäkologe die optimale Behandlungsoption wählen.
Methoden zur Behandlung von Ovarialkarzinom
Der Ansatz zur Behandlung von Ovarialkarzinom wird in Abhängigkeit von der Art des Tumorprozesses und dessen Stadium ausgewählt. Der Onkogynäkologe wählt unter Berücksichtigung der allgemeinen Gesundheit, der Alterscharakteristika und der Wünsche des Patienten im Hinblick auf die Behandlung einen therapeutischen Plan aus.
Normalerweise ist die Behandlung ein Komplex von verschiedenen Techniken und beinhaltet Richtungen wie:
- Operative Behandlung;
- Chemotherapie;
- Strahlentherapie, usw.
Chirurgie
Das Ziel der chirurgischen Behandlung ist die Entfernung der primären Tumorstelle so weit wie möglich.
Die wichtigste Methode zur Entfernung von Eierstockkrebs ist Gebärmutter Exstirpation zusammen mit beiden Eierstöcken und Gliedmaßen.
Wenn Sie die Fortpflanzungsfunktionen erhalten möchten, entfernt der Patient nach Möglichkeit nur einen Eierstock, obwohl diese Entscheidung nicht immer möglich ist und vom Grad der Fortpflanzungsveränderungen abhängt.
Aber oft gibt es keine Möglichkeit, reproduktive Funktionen zu erhalten, zum Beispiel wenn das Leben des Patienten von der Operation abhängt.
Während der Operation untersucht der Arzt die Bauchhöhle und wenn er das Eindringen des Tumors in die Blase, den Darm und andere Organe feststellt, führt der Chirurg eine teilweise Entfernung dieser Organe durch.
Überleben in der Ovarial-Onkologie hängt von korrekter und rechtzeitiger chirurgischer Intervention ab. Aber es ist nicht immer möglich, alle Tumorgewebe zu entfernen, also entfernt der Arzt die mögliche, und dann wird eine obligatorische Chemotherapie durchgeführt.
Die Teilentfernung erfolgt normalerweise in den ersten beiden Stadien der Onkologie.
In anderen Fällen ist die Entscheidung über eine solche Entfernung strikt individuell, aber insgesamt werden solche Operationen in 3-4 Stufen nicht mehr durchgeführt.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie für die maligne Onkologie des Ovarialgewebes wird sehr selten eingesetzt, da sie keinen hohen therapeutischen Effekt hat. Gewöhnlich wird es bei der Behandlung von Rückfällen verschrieben, wenn die Onkologie sich nicht für chirurgische und chemotherapeutische Wirkungen eignet.
Die Strahlentherapie wird auch im Rahmen der Palliativmedizin eingesetzt, da sie die Lebensqualität aufgrund der Linderung von Schmerzsymptomen verbessert.
Als unabhängige Methode wird die Strahlentherapie nie angewendet, sie ergänzt immer die Chemotherapie, erhöht ihre Effektivität oder chirurgische Behandlung, nach der sie die verbleibenden Krebszellen zerstört.
Chemotherapie
Nach einer Operation oder in ihrer eigenen Form bei Eierstockkrebs wird eine Chemotherapie eingesetzt, bei der Medikamente eingesetzt werden, die die Aktivität von bösartigen Zellstrukturen unterdrücken und das Wachstum von Krebs hemmen.
Darüber hinaus ist die Verwendung von Krebsmedikamenten als Teil der palliativen Therapie gerechtfertigt, um das klinische Bild zu erleichtern und das Leben von Patienten mit 4 metastasiertem Stadium von Eierstockkrebs zu verlängern.
Traditionelle Chemotherapie ist von mehreren Arten:
- Adjuvans - wenn ein Kurs der Behandlung mit Krebsmedikamenten nach chirurgischer Entfernung des Tumors verordnet wird;
- Nicht adjuvant - wenn antineoplastische Mittel zur präoperativen Tumorreduktion verschrieben werden.
Exposition gegenüber chemotherapeutischen Mitteln, wie beispielsweise Platin Paclitaxel oder Carboplatin verwendet, die mit zytotoxischen Mitteln kombiniert( Docetaxel, Fluoruracil oder Cyclophosphamid).
Mahlzeiten während der Chemotherapie und nach
Wenn Ovarialkarzinome Körper stark bösartige Prozesse unterdrückt, so dass es mehr Ressourcen benötigt, um die Krankheit zu bekämpfen.
Sie erhalten eine speziell ausgewählte Diät, die Folgendes umfassen muss:
- Milchprodukte wie Milch, Butter, Kefir, Käse oder Joghurt. Sie sind reich an Vitaminen und Kalzium, die zur beschleunigten Erholung des Körpers beitragen;
- Proteinreiche Lebensmittel - Fisch, Soja, Eier, Nüsse, Leber und Fleisch. Diese Produkte sind reich an B-Vitaminen und Eisen, so dass sie empfohlen werden, mindestens 2 R / Tag Oncobolus zu essen;
- Gemüse und Früchte. Es wird empfohlen, sie in getrockneter oder frischer Form zu essen. Solche Produkte stärken die Immunität und helfen dem Körper, sich schneller zu erholen. Besonders nützlich
frische Obst- und Gemüsesäfte, Kräuter und so weiter.
Termoperfuziya
Diese Behandlungsmethode ist die thermische Einfluss auf das Krebsgewebe, die als Ergebnis der Proteinstruktur onkokletok beschädigt ist. Dadurch kommt es zu einer deutlichen Abnahme des Tumors, der auch für die Chemo- und Strahlentherapie empfindlicher wird.
Thermoperfusion umfasst die Behandlung von Eierstöcken und den proximalen Organen, die Onkologie unterzogen wurden. In solchen Behandlung gibt es viele Nebenwirkungen, wie Blutungen, erhöhte Thrombogenese usw. Morbidität.
Therapie auf der Stufe der Erkrankung abhängig
Wirksamkeit der Therapie und Selektionsverfahren auf der jeweiligen Stufe des Ovarialkarzinoms abhängt. Organsparende Operationen werden in frühen Stadien der Pathologie durchgeführt.
Wenn sich die Onkologie zu 3-4 Stadien entwickelt hat, wird es nicht möglich sein, Eierstöcke und Gebärmutter zu retten. Da
Ovarialkarzinom häufig in späten Stadien der Krankheit erkannt, und die Operationen werden in erster Linie mit der radikalen Entfernung der Eierstöcke, Gebärmutter, Becken- Lymphknotengewebe und Eileiter durchgeführt.
Hat sich der Tumorprozess auf andere Organe ausgebreitet, werden die betroffenen Teile so weit wie möglich entfernt.
Neu bei der Behandlung von Eierstockkrebs
relativ neuen therapeutischen Fokus bei Eierstockkrebs ist die Kombination aus einer Knochenmarktransplantation mit aggressiver Chemotherapie Exposition.
Antineoplastische Medikamente töten nicht nur Krebszellen, sondern auch gesunde Zellen. Nach der Chemotherapie wird der Körper nach und nach wiederhergestellt, das hämatopoetische und das Immunsystem nehmen jedoch den größten Einfluss auf sich.
Manchmal führen die Folgen einer solchen Behandlung zur Entwicklung einer Infektion, die sich schnell auf den geschwächten Organismus auswirkt und das Sterberisiko erhöht. Wenn nach einer Chemotherapie eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wird, erholt sich der Körper schneller.
Als Ergebnis ist es möglich, mehr chemotherapeutische Kurse durchzuführen, die eine Remission verlängern.
Rehabilitation nach
Der Verlauf der Rehabilitation nach Antikrebs-Therapie kann lange dauern, bis zu einem Jahr.
Damit sich der Organismus schneller erholen kann, ist es notwendig, eine gesunde Lebensweise zu führen, vernünftig zu essen und regelmäßig an Heilgymnastik- und Massagesitzungen teilzunehmen. Es gibt keine spezifischen Empfehlungen zur Rehabilitation von Krebspatienten nach der Behandlung, vor allem zur Einhaltung der ärztlichen Verordnung.
- Eine Frau muss ihre Diät unbedingt revidieren, die Art der Arbeit und Ruhe anpassen, physische und psycho-emotionale Überlastung vermeiden.
- Es wird empfohlen, morgens zu Bett zu gehen und morgens aufzustehen.
- Nach der Operation zur Entfernung von Eierstockkrebs, ist es notwendig, sexuellen Kontakt für eineinhalb Monate oder zwei auszuschließen.
- Wenn eine Tendenz zur Depression besteht, sollte der Patient unbedingt psychologische Hilfe suchen.
Rückfall und seine Symptome
Das Risiko eines erneuten Auftretens von Ovarialkarzinom ist auf den Grad der Entwicklung des Tumorprozesses zurückzuführen, bei dem die Frau die notwendige Behandlung erhielt. Wenn die Krebsbehandlung im 3-4. Entwicklungsstadium begonnen hat, dann ist ein Rückfall in diesem Fall eine Regelmäßigkeit, kein Unfall.
Über das Auftreten von Rückfällen sprechen Symptome wie:
- des allgemeinen Unwohlseins, allmählich ansteigend;
- Probleme mit der Darmpermeabilität;
- Reduzierte Leistung und übermäßige Ermüdung;
- Reduzierung des ausgeschiedenen Urinvolumens;
- Darmerkrankungen, Durchfall, Aufstoßen oder Sodbrennen;
- Blähungen oder sich schwer anfühlen;
- Anzeichen von sich schnell entwickelndem Aszites.
Prävention
Eine spezifische Prävention von Ovarialkarzinom bei Frauen existiert nicht, da es bis heute kein exaktes ätiologisches Bild der Erkrankung gibt. Die beste und effektivste Prävention bedeutet daher, dass Onkologen regelmäßige gynäkologische Untersuchungen mindestens alle sechs Monate in Erwägung ziehen.
Darüber hinaus werden Frauen aufgefordert, rechtzeitig "weibliche" Pathologien und Eierstockkrankheiten zu behandeln und bis zum 30. Lebensjahr Nachwuchs zu bekommen.
Video zur Behandlung von Eierstockkrebs: