Hören mit neurosensorischem Hörverlust: binaural, offen

Hearing Implantation beinhaltet die Verwendung von speziellen Geräten zur Verbesserung des Hörvermögens. Diese Vorrichtungen sind elektroakustische Vorrichtungen, die Tonsignale empfangen und verstärken können.

Sie bestehen aus einem Mikrofon. Es nimmt Töne auf und wandelt sie in elektrische Signale, einen elektronischen Verstärker, eine Stromquelle und ein Telefon um. Letzteres kann Schall durch Luft oder Knochen übertragen.

Arten von Hörstörungen

Das Hörproblem in der modernen Welt ist jünger geworden. Früher haben ältere Leute den Audiologen angesprochen, aber jetzt gibt es eine Tendenz, junge Patienten mit ähnlichen Erkrankungen zu vergrößern. Nicht immer können selbst die innovativsten Geräte einer Person helfen.

Es gibt drei Hauptformen des Hörverlusts, wenn Hörgeräte helfen können:

  1. Schallempfindungsschwerhörigkeit. Tritt auf, wenn das Ende von Nervenzellen im Ohr aufhört oder auf den für das Hören zuständigen Bereichen des Gehirns.
  2. Schallleitungsschwerhörigkeit. Verletzungen treten aufgrund von Problemen mit der mechanischen Schallwellenführung im Außen- oder Innenohr auf.
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  3. Die gemischte Form kombiniert die beiden oben beschriebenen.

Indikationen

Allgemeine Indikationen sind:

  • Irreversible Schwerhörigkeit, wenn ihre medikamentöse und operative Korrektur unmöglich ist.
  • Kinder unter einem Jahr mit schwerem oder schwerem Hörverlust, Schwierigkeiten bei der genauen Messung der Hörschwellen.
  • Bei einer einseitigen Cochlea-Implantation.

Das Verfahren wird in Abhängigkeit von der Spezies von einem frühen Alter gezeigt. Einige Operationen werden ab einem Alter von 3 Monaten durchgeführt, nachdem Hörverlust und Diagnose festgestellt wurden.

Ein wichtiges Merkmal ist, dass die Prothese so bald wie möglich nach einem Hörverlust und bei Neugeborenen bis zu 6 Monaten durchgeführt werden sollte. Verzögerte Prothesen in der Kindheit können zu irreversiblen Auswirkungen auf das Gehör und die allgemeine Entwicklung führen.

Zur modernen Hörtechnik in unserem Video:

Hörgeräte Sie verstärken den Schall mehrfach und simulieren ihn. Bei der Auswahl berücksichtigt werden:

  • Spezifikationen,
  • Art der Hörbehinderung,
  • kosmetische Wünsche.

Die Leitfähigkeit des Gehörs kann durch schwankende Luft- oder Knochenschwingungen erzeugt werden. Der erste Typ wird angewendet, wenn nur das Hören gestört ist, aber seine Wahrnehmung bleibt normal. Geräte, die nach dem Prinzip der Knochenoszillation arbeiten, können für verschiedene Pathologien verwendet werden.

HdO-Spezies sind klassisch. In Deutschland sind sie bei 75% der Menschen mit Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Geräuschen installiert. In solchen Modellen sind das Telefon, das Mikrofon und die Elektronik an einem genau festgelegten Ort angeordnet.

Bei den In-the-Ear-Geräten werden alle Komponenten separat kombiniert und in einen speziellen Koffer eingebaut, der auf dem Abdruck des äußeren Gehörgangs des Patienten angebracht wird.

BTE und In-the-Ear-Geräte sind für einen Hörverlust von 1-3 Grad vorgeschrieben. Bei einer schweren Form der Krankheit stößt die Intraohrenart an ihre Grenzen, da die Nähe der Hauptteile keine große Verstärkung ohne Rückkopplung ermöglicht.

Die Vorteile des BTE sind:

  1. Ausreichende Leistung.
  2. Fähigkeit zur multifunktionalen Steuerung der elektroakustischen Eigenschaften.
  3. Das Mikrofon und der Empfänger sind getrennt, wodurch parasitäre Rückkopplungen reduziert werden.

Die Nachteile sind, dass Patienten mit ausgeprägter Taubheit der Kopfhörer dicht in den Kanal eindringen sollten. Sie müssen auch Fähigkeiten im Umgang erwerben.

In-the-Ear-Optionen sind äußerlich attraktiver, bieten eine bessere Verstärkung bei hohen Frequenzen und haben eine verbesserte Lokalisierung der Schallquelle. Aber ihre Audio-Reichweite ist begrenzt, und wegen der geringen Größe haben sie weniger funktionale Einstellungen.

Arten von Hörgeräten

Implantierbare Geräte

Sie installieren einen Miniaturvibrator, der Schallschwingungen erzeugt. Es ist am Amboss befestigt und führt analog zum Eingangssignal zu seinen Schwingungen. Diese Schwingungen werden entlang des Steigbügels übertragen und breiten sich auf natürliche Weise weiter aus.

Der Funkempfänger wird zu dem Gerät hinzugefügt, das unter die Haut implantiert wird. Er erkennt Funksignale vom Sender, der sich außerhalb des Empfängers befindet. Letzteres wird von einem Magneten auf dem Empfänger gehalten. Es gibt auch Implantate einer neuen Generation, die keine externen Elemente haben.

Diese Methode der Exposition wird angewendet, wenn nach den durchgeführten Operationen ein unbefriedigendes Ergebnis vorliegt. Verwenden Sie sie und Patienten, die nicht mit anderen Hörgeräten kompatibel sind. Es wird am häufigsten Personen mit leitfähigem oder gemischtem Hörverlust verschrieben.

Die Vorteile umfassen:

  • Möglichkeit, die Operation in der Kindheit durchzuführen.
  • Keine Möglichkeit für Implantatverlust oder Druck auf die Kopfhaut.
  • Möglichkeit, individuell nach Audioprogramm zu konfigurieren.

Technologien für Knochenleitungshörgeräte:

Cochleaimplantat

Dieses Gerät ermöglicht den Ersatz der üblichen Ohrfunktion. Mit seiner Verwendung wird die Hörfunktion wiederhergestellt. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Hörgerät überträgt das Implantat elektrische Reize direkt auf den Hörnerv.

Ein Teil wird unter der Haut in Höhe des Hörnervs platziert. Es besteht aus einem Empfänger, Elektroden, die den Hörnerv stimulieren. Der Empfänger selbst kann aus Titan oder Keramik bestehen. Die externe Komponente wird vom Prozessor repräsentiert, der sich hinter dem Ohr befindet. Es besteht aus einem Mikrofon und einem Gerät zur Bearbeitung von Klängen.

Indikation für den Einsatz ist:

  • bilateralen Hörverlust,
  • Sensorine Taubheit von schweren und tiefen Grad.
  • Hörverlust vor Sprachfähigkeiten und Taubheit bis zu 6 Jahren.
  • Erwachsene mit mittelschwerer oder schwerer Schwerhörigkeit für einen Zeitraum von nicht mehr als 20 Jahren.

Der Chirurg führt während der Installation einen Einschnitt über und hinter dem Ohr durch, bereitet Annäherungswege zur Trommelvorbereitung vor und organisiert den Ort, an dem der Empfänger platziert wird.

Zu den Tugenden gehört, dass eine Person mehr Geräusche wahrnimmt, die von der äußeren Umgebung ausgehen. Er kann seine Stimme deutlich hören, das Telefon benutzen. Das Gerät wird für ein Leben oder für eine lange Zeit implantiert.

Die Nachteile umfassen die Möglichkeit der Entstehung von postoperativen Infektionen, das Auftreten einer Verletzung des Gesichtsnervs. Mögliche Entwicklung von Mittelohrentzündung, Meningitis und Lärm in den Ohren.

Cochlea-Implantat

Binaurales Hörgerät

Diese Art wird häufig bei Kindern ohne Kontraindikationen verwendet. Letztere umfassen ausgeprägte vestibuläre Dysfunktionen, Cochlearanomalien.

Es wird angenommen, dass die Verwendung verschiedener Geräte gleichzeitig auf zwei Ohren effektiver ist als einseitig. Eine solche Vielfalt bietet:

  • bessere Lebensqualität,
  • verbesserte Sprachverständnis,
  • Schallquellenlokalisierung,
  • weniger Müdigkeit.

Reduziert die negativen Auswirkungen von Umgebungslärm. Der Hauptfaktor für die binaurale Hörwiederherstellung ist, dass mehrere Personen binaurale Fähigkeiten beibehalten haben. Um eine positive Prognose bei Kindern zu erhalten, sollte eine intensive Stimulation insbesondere in den ersten Lebensjahren regelmäßig durchgeführt werden.

Indikation ist der Hörverlust von Lärm Ätiologie, symmetrischer Hörverlust, asymmetrischer Hörverlust. Die Nachteile sind, dass es relative Kontraindikationen gibt. Dazu gehören Manipulationsprobleme von Patienten, das Vorhandensein eines flachen Audiogramms oder eine Retrochlear-Erkrankung.

Vereinfachtes Schema für binaurale Prothetik

Prothetik von Gehörknöchelchen

Diese Methode wird verwendet, um das Gehör von Menschen mit chronischer Otitis media zu verbessern. Die Operation wird für andere Probleme angezeigt:

  • Tumoren,
  • Störungen in der Kette der Gehörknöchelchen,
  • Verletzungen der Integrität des Trommelfells.

Die Vorteile umfassen die Wiederherstellung der Gehörknöchelchen mit Prothesen aus Knorpel, Kunststoff und Metall. Gleichzeitig können begleitende Aktivitäten durchgeführt werden. Wenn beispielsweise zwei Oberflächen koaleszieren, kann das Trommelfell rekonstruiert werden.

Die Prognose für die Wiederherstellung des Gehörs ist positiv, wenn die Ätiologie festgestellt wird. Es gibt keine Altersgrenzen für Manipulationen, aber die Frage der Effektivität und der Risiken wird verstärkt für ältere Menschen behandelt.

Teflon-Prothesen-Installation:

Ist es möglich, das Hörvermögen vollständig wiederherzustellen,

-Prognosen? Je nach Grund ist es möglich, das Hören mit Hilfe spezieller Geräte wiederherzustellen. In diesem Fall erfolgt die Prognose unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Krankheit. Die volle Wiederherstellung ist mit der vollständigen Beseitigung der Faktoren des negativen Einflusses möglich.

Empfehlungen zur Anpassung von

Die Anpassung an Hörgeräte kann langwierig sein und von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten variieren. Es hängt vom Alter, individuellen Anpassungsfähigkeiten ab. Am schwierigsten ist es, sich an Kinder und ältere Menschen zu gewöhnen. Je früher die Prothese durchgeführt wird, desto mehr Effekt ist zu erwarten.

Für Kinder obligatorisch sind die Stunden mit dem Vormund. Während des Trainings kann ein Spezialist feststellen, wie das Gerät richtig eingerichtet ist und Empfehlungen geben. Bei Erwachsenen und Kindern im Stadium wird geschätzt:

  1. Kompensationsgrad der Wahrnehmungsstörung
  2. Merkmale der Sprachverständlichkeit.
  3. Präsenz der natürlichen Wahrnehmung von Klängen.

Bei chirurgischen Eingriffen gibt es während der Rehabilitation mehrere Kontraindikationen. Zum Beispiel sollten Sie nicht zulassen, dass Wasser in das Ohr gelangt, Flüge oder übermäßige körperliche Anstrengung.

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