Operation zur Entfernung des Magens bei Krebs: Gastrektomie, Rehabilitation, Prognose, Video, Bewertungen

Identifizierung von Patienten Cancers des Magens ist ein Indiz für chirurgische Zwecke.
Entscheidung über den Betrieb wird durch das Stadium der Krankheit, die Anwesenheit von sekundären Brennpunkten und eine Reihe von verwandten Faktoren Pathologie angetrieben. Von chirurgischer Behandlung sollte nicht aufgeben, weil die Zeit signifikant verbrachte Operation der menschliche Leben verlängert und die gesamte Erholungszeit reduzieren.

Indikationen und Kontraindikationen

direkte Indikation für eine Operation am Magen eine maligne Läsion des Körpers ist.

große Bedeutung in der vollständigen Genesung hat postoperative Ernährung vor und nach den chirurgischen Eingriff und Chemotherapie-Sitzungen der Strahlenexposition. Aber nicht immer

Operation für Magenkrebs kann zugeordnet werden, sind Gegenanzeigen für seine Leistung in Betracht gezogen:

  • nachgewiesen Metastasen in der Leber, der Lunge, der Ovarien, Douglas Raum, supra-Lymphknoten.
  • Läsion von Lymphknoten in der Entfernung vom Magen entfernt.
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  • Aszites.
  • Kachexie.
  • Krebsartige Peritonitis.
  • Schwere Schäden am Herz-Kreislauf-System, Nieren.
  • Hämophilie.

Die Operation wird in Abwesenheit von Kontraindikationen unabhängig vom Alter des Patienten durchgeführt. Manchmal ist eine Chemotherapie vorläufig erforderlich, was zu einer Verringerung des Tumors und der Möglichkeit seiner Entfernung führt.

Diagnose vor der Resektion

Vor jeder Art von Magen-Chirurgie Patienten mit Krebs-Läsionen des Körpers notwendigerweise eine Reihe von Studien zugeordnet.

Sie sind notwendig, um das Funktionieren der lebenswichtigen Organe zu klären, die genaue Lokalisation des Tumors im Magen, um zu bestimmen, alle sekundären Brennpunkte zu identifizieren.

Zuordnung:

  • Gastroskopie. Diese Methode der Studie erfaßt alle Änderungen in den Wänden des Magens, in ihrem Verhalten und eine Biopsie machen, das heißt, das betroffene Gewebe zur histologischen Untersuchung trennen.
  • Computertomographie. Diese Studie zeigt die Größe des Tumors und seine Verbreitung in den Schichten der Körperwand, in der Nähe Niederlage der Organe und Lymphknoten.
  • Ultraschalluntersuchung ist notwendig, um sekundäre Herde zu identifizieren. Die Organe der Bauchhöhle, Organe des kleinen Beckens, Thorax werden untersucht.
  • Allgemeine Bluttests und Biochemie. Nach den Parametern des Blutes kann auf die Aktivität des Entzündungsprozesses gesehen werden, und sie sind erforderlich, um die Arbeit der Leber, das Herz, Blutgerinnungssystems zu bewerten.
  • EKG-Untersuchung wird durchgeführt, um Veränderungen in der Funktionsweise des Herzens zu erkennen. Bei bestimmten Verstößen ist vor der Operation eine angemessene Behandlung erforderlich.
  • Radiographie der Brust.

misst

Vorbereitung vor der Operation zur Entfernung eines bösartigen Tumors im Magen der Patienten Vorbereitung erforderlich ist. Die präoperative Aktivitäten mit dem Ziel der Verbesserung der Funktionsweise der wichtigsten Organe durchgeführt und das allgemeine Wohlbefinden des Menschen zu verbessern.

Der Patient muss die Zweckmäßigkeit der Einhaltung einer speziellen Diät erklären. Lebensmittel ein paar Wochen vor der Operation sollten in erster Linie in einer sauberen, leicht verdaulichen Form konsumiert werden. Nahrung sollte vitaminisiert werden, essen Sie besser in kleinen Portionen.

Die psychologische Vorbereitung des Patienten ist ebenfalls wichtig. Nicht alle Ärzte sind geneigt, ihren Patienten sofort eine bösartige Läsion zu melden. Normalerweise wird der Patient zu Magengeschwüren, sagt, die notwendig ist, um Komplikationen zu vermeiden dringend betrieben.

Patient sollte zu einem günstigen Ergebnis des chirurgischen Eingriffs eingestellt werden, kann dies eine große Hilfe und seine Verwandten beweisen.

Drug Vorbereitung von Patienten mit Magenkrebs vor der Operation ist:

  • Bei der Aufnahme von Vitamin-Komplexen und Produkten, die die Leistungsfähigkeit des Verdauungssystems verbessern.
  • Bei der Anwendung von Sedativa, die den Schlaf und das allgemeine Wohlbefinden verbessern.
  • Bei der Transfusion von Proteinpräparaten und Plasma, wenn ein Patient eine schwere Anämie hat.
  • Bei der Ernennung von Mitteln, die die Funktion der Leber, Nieren, Herz verbessern.
  • Bei der Behandlung von Antibiotika beim Nachweis einer zunehmenden Entzündungsreaktion und einer erhöhten Temperatur.

Vor einer Magenoperation wird empfohlen, es wiederholt zu spülen. Dieses Verfahren wird mit Salzsäure, einer Lösung von Furacilin, Kaliumpermanganat durchgeführt. Spülen entfernt Essensreste und löst den Magen von Stagnation.

Bei Anzeichen von Blutungen werden hämostatische Medikamente verschrieben. Patienten mit Krebserkrankungen vor der Operation werden häufig einen Kurs von Metiluracil verordnet, dieses Medikament hat entzündungshemmende Eigenschaften, verbessert Stoffwechselprozesse und Leberfunktion.

Bei Magenkrebs wird Chemotherapie oft vor der Operation verschrieben, ihre Verwendung ermöglicht es, die Ausbreitung von Krebszellen durch den Körper zu stoppen, was zu einem Stopp des Tumorwachstums führt.

Korrekt durchgeführte präoperative Vorbereitung von Patienten mit Magenkrebs sollte eine Verringerung der negativen Auswirkungen der Pathologie auf die Funktionsfähigkeit aller Organe gewährleisten, die Arbeit der Immunität und psychologisches Training einer Person zu erhöhen.

Arten von Magenoperationen bei Krebs

In der Onkologie werden verschiedene Arten von Operationen chirurgisch zur Behandlung von Magenkrebs eingesetzt.

Wählen Sie, basierend auf dem Ort des Tumors, das Ausmaß seiner Ausbreitung, unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, das Vorhandensein einer Reihe von Metastasen.

  • Resektion von , dh Entfernung eines der Teile des Magens mit einem Tumor.
  • Gastrektomie - komplette Ausschnitt des Organs, in dem Teile des Darms, der Speiseröhre und anderer Strukturen auch entfernt werden.
  • Lymphodiskussion - Abschneiden von Lymphknoten und Gefäßen mit dem umgebenden Fettgewebe. Die Entfernung von Lymphknoten ist tatsächlich Teil einer vollständigen Gastrektomie oder Resektion des Magens.
  • Palliative Chirurgie. Diese Art von Operation wird verschrieben, um das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit inoperablen Arten von Magenkrebs zu erleichtern. Verschiedene Operationstechniken werden verwendet.

Die Entscheidung über die Art des chirurgischen Eingriffs wird getroffen, nachdem der Arzt alle Ergebnisse der Untersuchung seines Patienten erhalten hat.

Vollständige Resektion

Die komplette Resektion oder totale Gastrektomie erfolgt während der Operation des gesamten Organs. Es ist vorgeschrieben, wenn das Krebswachstum aus dem mittleren Teil des Organs wächst oder alle seine Teile betrifft. Zusätzlich zum Magen wird Folgendes entfernt:

  • Der Omentum-Teil ist eine Peritonealfalte, die den Magen hält.
  • Die Bauchspeicheldrüse ist vollständig oder metastatisch betroffen Teil des Organs.
  • Milz.
  • Lymphknoten neben dem Magen.

Nach der Entfernung des Magens verbindet sich der obere Darm mit der Speiseröhre. Der distale Teil des Zwölffingerdarms wird ebenfalls in den Darm gebracht, was zum Gießen von Enzymen notwendig ist, die die Verdauung von Nahrung fördern.

Die totale Gastrektomie ist eine schwierige Operation und nach der Durchführung muss der Patient die empfohlenen Ernährungsrichtlinien einhalten. Die Aufrechterhaltung einer postoperativen Diät hängt davon ab, wie sich die Person in der Zukunft fühlen wird und wie die Erholungsphase abläuft.

Laparoskopische Gastrektomie

Die laparoskopische Chirurgie ist eine minimal invasive Operation. Gegenwärtig ist eine solche Behandlung mit Magenkrebs möglich.

Zunächst führt der Chirurg einen kleinen Einschnitt an der Bauchdecke des Patienten durch, durch den er in das Endoskop eintritt, mit dessen Hilfe er den Magen selbst und nahe gelegene Strukturen untersucht. Nach der Untersuchung werden einige weitere Schnitte vorgenommen, die für die Einführung chirurgischer Instrumente notwendig sind.

Die laparoskopische Intervention kann sowohl bei der Entfernung von Organen als auch bei der vollständigen Gastrektomie mit Magenkrebs durchgeführt werden.

Die Entfernung des Magens, seiner Teile, der Lymphknoten, der betroffenen Organe wird mit einem speziellen chirurgischen Messer abgeschnitten. Ausdehnung der Bauchhöhle und bessere Sichtbarkeit aller inneren Körperteile sorgt für die Einführung während des laparoskopischen Eingriffs von Kohlendioxid.

Bild dank der Kamera auf dem Endoskop wird auf einem großen Bildschirm angezeigt, wählt der Chirurg eine Vergrößerung des Bildes, die ihm erlaubt, alle Änderungen zu sehen und die Operation mit hoher Genauigkeit durchzuführen.

Die laparoskopische Gastrektomie ist weniger kompliziert als die konventionelle Operation.

Nach einer solchen Intervention ist der Patient toleranter gegenüber der Rehabilitation. Aber nicht immer kann eine Laparoskopie verschrieben werden und in etwa drei Prozent der Fälle, wenn es auftritt, ist es notwendig, für eine Reihe von identifizierten Veränderungen auf den üblichen chirurgischen Eingriff umzuschalten.

Partielle proximale

Partielle proximale Gastrektomie wird verabreicht, wenn sich das Neoplasma an der Spitze des Organs befindet.

Es wird selten durchgeführt, da der nachgewiesene Tumor eine bestimmte Bedingung erfüllen muss:

  • Die Ausdehnung der Läsion sollte 4 cm nicht überschreiten
  • Das Tumorwachstum sollte exophytisch sein.
  • Es sollte keine Keimung von Krebs in der serösen Membran geben.

Proximale Resektion beinhaltet nicht nur Abschneiden des oberen Teils des Organs, etwa 5 cm der Speiseröhre und Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Die Operation wird durch die Bildung einer Anastomose beendet, die den verbleibenden Magenstumpf mit der exzidierten Speiseröhre verbindet.

Teilweise distale

Die partielle distale Resektion wird ausgewählt, wenn ein bösartiger Tumor im unteren Teil des Magens diagnostiziert wird.

Gleichzeitig werden Lymphknoten, tumorbefallene Gewebe und, falls erforderlich, ein Teil des Zwölffingerdarms entfernt. Die distale Resektion wird durch die Bildung einer Gastroenteroanastomose abgeschlossen, dh der verbleibende Teil des Magens wird mit der Jejunumschlinge vernäht.

Entfernung von Lymphknoten

Unabhängig davon, welche Operation mit Magenkrebs durchgeführt wird, wird die Entfernung der Lymphknoten als Voraussetzung angesehen. In den Lymphknoten akkumulieren und entwickeln sich Krebszellen, von wo aus sie in entfernte Organe und Gewebe gelangen können.

Palliative Care für

Der Begriff palliative Chirurgie bezeichnet einen operativen Eingriff zur Linderung der Symptome einer onkologischen Erkrankung.

Einige Arten solcher Operationen werden durchgeführt, um die Größe der Krebserkrankungen zu reduzieren, was zu einer Abnahme der Intoxikation führt und einen größeren Erfolg bei der Anwendung von Chemotherapie und Bestrahlung ermöglicht.

Palliativchirurgie für Magenkrebs ist in zwei Arten unterteilt:

  • Die erste Variante des chirurgischen Eingriffs umfasst die Schaffung eines Umwegs zwischen dem Dünndarm und dem Magen. Dies verbessert die Ernährung des Patienten, was sich positiv auf sein Wohlbefinden auswirkt und eine bessere Weiterbehandlung ermöglicht. Mit dieser Art von Operation kann der Magen entfernt werden, aber die Lymphknoten und Krebsgewebe werden nicht von den nahe gelegenen Organen berührt.
  • Die zweite Option beinhaltet die vollständige Exzision des Tumors , dies ist notwendig, um die Wirkung von Strahlentherapie und Chemotherapie zu verbessern.

Palliative Chirurgie wird in vernachlässigten Fällen vorgeschrieben, und es erlaubt, das Leben des Patienten etwas zu verlängern. Es gibt auch Kontraindikationen für palliative Operationen, dies betrifft das Knochensystem, Mesenterium, Peritoneum, Lunge und Gehirn in der Onkologie.

Was ist Lymphadenektomie?

Lymphodiskussion bei Magenkrebs ist ein Clipping der Lymphknoten und Gefäße neben dem Organ zusammen mit dem umliegenden Fettgewebe.

Lymphodissektion unterscheidet sich im Volumen der Entfernung, die vom Stadium der malignen Läsion abhängt.

Es gibt solche Arten von Lymphknoten schneiden:

  • D0 - Lymphknoten im operativen Eingriff werden nicht entfernt.
  • D1 - Abschneiden von Knoten entlang der großen Krümmung neben der großen und kleinen Stopfbuchse.
  • D2 - Entfernung der oben genannten Lymphknoten und Knoten der zweiten Ebene.
  • D3 - die am Truncus coeliacus gelegenen Lymphknoten werden zusätzlich abgeschnitten.
  • D4 - Zusätzlich zu den oben genannten, sind die paraaortalen Knoten abgeschnitten.
  • Dn - Entfernung von nicht nur den Lymphknoten, sondern auch Krebs von den Organen neben dem Magen betroffen.

Die oben genannten Optionen zur Entfernung von Lymphknoten werden üblicherweise als D1-Lymphadenektomie bezeichnet. Es gibt auch eine andere Option, die mit dem Begriff D2 Lymphadenektomie bezeichnet wird, es impliziert und Resektion von Gruppen von Lymphknoten neben den Hauptblutgefäßen des Magens.

Dieser chirurgische Eingriff wird von der Technik als komplizierter angesehen, ein Rückfall der Krankheit tritt jedoch seltener auf.

Rehabilitation

Die Mindestdauer der Rehabilitation nach der Entfernung eines Teils des Magens oder des Organs bei einem bösartigen Tumor beträgt mindestens drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes genau einzuhalten, dies hängt davon ab, wie eine Person in der Zukunft lebt.

Während der Genesungszeit in den ersten Wochen ist es unmöglich:

  • , Bäder, Saunen zu besuchen.
  • Lange Zeit unter der Sonne.
  • Auf Physiotherapie zurückgreifen.
  • Essen wie gewohnt.

Die Frage der Ernährung ist für Patienten mit Magenkrebs am wichtigsten. Da nach der Operation die Körpergröße reduziert oder eine Anastomose erzeugt wird, müssen bestimmte Regeln bei der Wahl des Geschirrs eingehalten werden.

Die ersten zwei oder drei postoperativen Wochen sollte eine Person Säuglingsnahrung essen - angepasste Mischungen und Püree. In der Zukunft wird gewöhnliches Essen verwendet, aber es muss abgewischt werden, und die Menge an Nahrung auf einmal sollte 300 Gramm nicht überschreiten.

Chemische Reizstoffe, in Form von scharfen, geräucherten eingelegten Speisen, zu salzige Speisen, Alkohol ist ausgeschlossen. Zu der üblichen Diät gehen nach etwa einem Jahr allmählich, aber mit der normalen Wiederherstellung der Verdauungsfunktion. Aber eine operierte Person sollte immer wissen, dass er verboten ist und vollständig von seiner Diät ausgeschlossen ist.

Während der Rehabilitationsphase werden regelmäßig periodische Kontrollen durchgeführt, die eine rechtzeitige Erkennung eines Rückfalls ermöglichen.

Bewertungen nach der Operation für Magenkrebs

Marina:

Die Diagnose von Magenkrebs zu meinem Mann wurde vor anderthalb Jahren ausgesetzt. Zuerst gab es einen Schock, weil mein Mann erst 47 Jahre alt ist. Aber dann sofort haben wir sofort mehrere Onkologen konsultiert, alle haben einstimmig bestätigt, dass die Operation notwendig war. Fast sofort operiert, entfernt den oberen Teil des Magens. Mann sehr hart überlebte die Erholungsphase, verlor Gewicht, wurde reizbar. Aber jetzt wird alles wieder normal. Fing an, nach und nach die üblichen Gerichte zu essen, natürlich nicht fettig und nicht zu salzig. Kein Schmerz, da keine Metastasen vorhanden sind - wurde vor einem Monat untersucht. Während auf Behinderung, aber hofft, eine Arbeitsgruppe zu bekommen. Der Arzt empfahl, regelmäßig Vitamine zu nehmen und Eisen zu trinken, weil das Essen nicht so verdaut wird, wie es sollte. Ich hoffe, dass das Schlimmste zurückbleibt.

Olga:

Mein Magen wurde fast sofort nach der Krebsentdeckung entfernt. Nach der Operation begannen wir für mehr als vier Monate zu essen. Es schien alles wieder normal zu sein, aber eine andere Untersuchung zeigte das Vorhandensein von Metastasen in den Lungen. Jetzt hat meine Mutter entzündungshemmende Medikamente, und jeder Tag wird schwächer. Ich schimpfe mich, dass ich vor etwa drei Jahren, als es Probleme mit der Verdauung gab, nicht auf eine vollständige Untersuchung bestanden habe.

Prognose der Überlebensrate und wie viele Patienten leben?

Überleben von Patienten mit Magenkrebs nach der Operation hängt von dem Stadium ab, in dem die chirurgische Entfernung durchgeführt wurde.

Signifikant reduzierte Leben mit dem Auftreten von Fernmetastasen, palliative Chirurgie nur wenige erleichtern die Gesundheit einer Person.

Video der laparoskopischen Operation mit D2-Lymphodissektion bei Magenkrebs:

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