Der Hauptzweck von Nierenstrukturen ist die Entfernung von wasserlöslichen Substanzen und Flüssigkeit aus dem Körper. Darüber hinaus sind sie an der Blut- und Blutbildung beteiligt, regulieren das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper usw. Daher kann die Unterbrechung der Aktivitäten dieser Organe ernsthafte Probleme verursachen. Erkrankungen des Urogenitaltrakts und der Nieren sind heute in der Bevölkerung weit verbreitet. Ziemlich oft unter ihnen ist pyeloectasia.
pyeloectasia Niere
Renal pyelectasia - ein pathologischer durch die Expansion des Nierenbeckens gekennzeichnet ist, die in vesical Struktur vor dem Senden Vorharn Sammlung stammt. Pathologie ist bei Kindern relativ häufig, bei Mädchen 3-5 mal seltener als bei Jungen. Obwohl bei Jungen die kongenitale Pyelonektasie viel schneller verläuft. Die Erkrankung wird oft mit einer Ultraschalluntersuchung des Fötus im Mutterleib nachgewiesen, die Behandlung wird jedoch erst nach der Geburt verordnet. Um die Pathologie zu enthüllen, ist es bei den Schwangeren bei geplant US schon mit 17 Wochen der Schwangerschaft möglich.
Pathologie kann eine der Nieren oder beides betreffen. Die milden Formen der rechten oder linken Niere können schließlich von selbst verschwinden, aber wenn eine Pyeloektasie beider Nieren festgestellt wird, ist die Behandlung nur chirurgisch. Die Krankheit wird oft zum Auslöser von Niereninfektionen oder Entzündungen. In der internationalen Klassifikation der Pyelonektasie-Erkrankungen ist der ICD-10-Code dem Q62 zugeordnet.
Ursachen und Begleiterkrankungen
in der Regel abnorme Erweiterung des Beckens bei verschiedenen Verletzungen erscheint mocheottoka was aus mehreren Gründen geschieht:
- Verengung der Harnwege;
- Ihre Verstopfung;
- Verdrehen des Ureterkanals.
Aus diesen Gründen kann der angesammelte Urin nicht aus den Lochkammern entweichen, die sich unter seinem Druck ausdehnen. In der frühen Kindheit entsteht die Pyelonektasie aufgrund von Anomalien in der Entwicklung einer Art von Flexion oder kongenitaler Verengung des Ureterlumens. Auch die Beckenausdehnung führt zur urolithischen Pathologie, bei der das Konkrement nicht nur im Ureter selbst, sondern auch im Nierenbecken verweilen kann.
Im Allgemeinen unterscheiden Experten vier Kategorien von ätiologischer provozierend pyeloectasia Entwicklung:
- Angeborene organische Faktoren im Zusammenhang mit Anomalien in der physiologischen Entwicklung der Harnwege, Harnleiter oder Niere selbst;
- Kongenitale dynamische Ursachen wie neurogene Harnwegsstörungen oder Kompression des Ureters gegen einen Phimoseprozess;
- Organisch erworben, wenn sich der Ureter aufgrund eines traumatischen Faktors verengt. Auf dem Hintergrund der Steinerkrankung, renaler Ptosis, tumoralen Prozesse in benachbarten Strukturen oder entzündlichen Läsionen in den Harnkanälchen auftreten Vernarbung, die zu einer Verengung des Lumens führt;
- Erworbene dynamische Faktoren, die aus Ureterspasmen, infektiösen Läsionen, tumorprostatischen oder urethralen Prozessen entstehen. Darüber hinaus können entzündliche Läsionen des Beckens und des Beckens und hormonelle Veränderungen eingeschlossen sein.
Wenn es sich um eine Pathologie im Fötus handelt, die sehr selten ist, sind die Gründe dafür:
- Muskelschwäche;
- Harnleiterdeformität durch Organe oder vaskuläre Wege aufgrund ihrer anomalen Struktur;
- Abnorme Entwicklung von Ventilen an der Verbindung des Beckens mit dem Harnleiter;
- Genetische Veranlagung für Krankheiten;
- Das Vorhandensein von abnormer Vergrößerung des Beckens bei der Mutter während der Schwangerschaft;
- Schwere Schwangerschaft, besonders die erste Hälfte;
- Wenn eine Frau in einem Zustand der Schwangerschaft akute Nierenentzündung erlitten hat.
Aber die Praxis zeigt, dass der Fötus bilateral Pathologie in der Natur rein physiologische, also auf eigene seit der Geburt statt. Wenn Pyeloektasie 1 cm überschreitet, dann sprechen sie von renaler Hydronephrose. Auch Pyeloektasien kann von Pyelonephritis begleitet werden.
Formen der Schwere und Folgen
Es gibt mehrere Arten von Nieren pyeloectasia: Rechtshänder, linksseitig oder doppelseitig. Nach Schweregrad wird eine leichte, mittelschwere oder schwere Form der Pyeloektasie isoliert. Die Schwere der pathologischen Prozess Sicherheitskörperfunktionen definiert ist, berücksichtigt dies und die damit verbundene Krankheiten zu verkomplizieren.
Im Allgemeinen ist die sehr Expansion des Beckens sind asymptomatisch, und das Auftreten von pathologischen Symptome führte die gleichzeitige Reizung Pathologie oder Komplikationen.
am häufigsten von Komplikationen begleitet Nieren pyelectasia wie:
- VUR - die typischste für Kinder, gegen Urin ureteral Erschlaffung der Blasenhöhle zurückgeworfen in das Nierenbecken;
- Ureterozele - wenn sich der Ort des Andockens der Blase mit dem Harnleiter ausdehnt, d. H. Blähung des Harnleiters;
- ureteral Prolaps - ist charakteristisch für schwere pyeloectasia, in dem die Harnleiter in die Harnröhre bei Frauen bei Männern oder Scheidenwand wächst;
- Ventilfunktionsstörungen in der Harnröhre, die typisch für männliche Patienten ist;
- Megaureter - ein pathologischer Zustand, der durch einen Anstieg in den Harnleiter zu dem Schaden, der unteren Harnwege mocheottoka Abteilungen oder aus vesical Strukturen gekennzeichnet ist;
- Atrophie der Nierengewebe - wenn die Größe des Organs pathologisch abnimmt;
- Akute Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess in den Nierengeweben;
- Reduktion der Nierenfunktion;
- Sterben von Nierengewebe( Nierensklerose).
Das Kind hat Niere pyelectasia gefährlich, weil in der Zukunft kann es zu einer Fehlfunktion der Nieren verursachen. Die Harnwege verstopfen, das Gewebe der Niere wird komprimiert, was zu Nierenatrophie und Organschwäche führt. Schwacher Urinausscheidung führt zu einer Infektion und die Bildung von Pyelonephritis, zu einem verminderten Nierenfunktion führen und die Entwicklung von Multipler Sklerose.
Diagnostics
erkennen pyeloectasia möglich Neugeborene für solche Zeichen:
- Hyperthermie;
- Appetitlosigkeit;
- Tearfulness;
- Dyspepsie( Durchfall, Erbrechen).
Bei älteren Kindern treten Abnormitäten im abdominalen oder lumbalen Bereich mit einer abnormalen Ausdehnung des Beckens auf.
Ultraschalldiagnostik der Nieren und Bauchhöhle wird die Diagnose bestätigen. Falls notwendig, wird eine zusätzliche Prüfung wird entweder durch Zystogramm Urographie, Radionuklid renografii und so weiter durchgeführt. Wenn pathologische Kreuzung detektiert Verlängerung in der fötalen, dann zusätzlichem grudnichka notwendigerweise eine Ultraschall-Untersuchung durchgeführt.
Behandlung von
Der entsprechende Spezialist sollte nur nach einer gründlichen vorbereitenden Diagnose in die notwendige Behandlung einbezogen werden. Das Hauptziel der Therapie ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache der pathologischen Vergrößerung. Wenn
pyelectasia durch angeborene Ätiologie gekennzeichnet, dass die Behandlung nur dann möglich, chirurgische Methoden:
- Urolithic Pathologie - Schwieriges mochevyvedeniya Kalkül chirurgisch entfernt oder konservativ, die von der Größe des Steins und seine Empfindlichkeit gegenüber saxifragant Drogen verursacht wird.
- Verschmälerung des Harnleiters - anstelle einer pathologischen Verengung implantierter Rahmenrand, die eine professionelle medizinische Sprache Stenting genannt wird.
Nach der Behandlung ist es notwendig, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um das Wiederauftreten einer abnormalen Vergrößerung des Nierenbeckens zu verhindern. Um dies zu tun, müssen Sie sich an das optimale Trinkregime halten, eine unautorisierte und unkontrollierte Einnahme von Diuretika vermeiden, Produkte mit harntreibender Wirkung sowie salzige, fettige und frittierte Lebensmittel nicht missbrauchen. Wenn Pyeloektasie rechtzeitig erkannt und geheilt wird, ist das Risiko, charakteristische pathologische Komplikationen zu entwickeln, fast minimal und Nierenstrukturen werden reibungslos funktionieren.