Stenose ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Krankheiten, die von einer scharfen und stetigen Verengung der anatomischen Körperhöhle begleitet werden. Nierenarterienstenose - eine der häufigsten Arten von solchen pathologischen Veränderungen, zu einer verringerten vaskulären Abschnitt führt, die die Niere oxygeniertem arteriellem Blut eintritt. Es ist eine Begleiterkrankung, so dass eine Genesung oder eine verlängerte Remission nur möglich ist, wenn die Hauptbehandlung rechtzeitig begonnen wird.
Typen der renalen Arterie Stenose
Da die Niere ein paariges Organ ist, auftreten kann Arterie Stenose in der linken oder rechten Nierenarterie. Ein komplexer Fall ist die bilaterale Stenose. Die Verringerung des Lumens der Gefäße kann sowohl im Hauptstrom als auch in seinen peripheren Kanälen auftreten. Nach der ICD-10( Internationale Klassifikation von Krankheiten) erhält es den Code I15.0, der für Renovascular Hypertonie steht.
Verursacht
Nach offiziellen Gesundheitsstatistiken, etwa siebzig Prozent der Fälle die Krankheit durch eine Ablagerung von Atheromatoseplaques an den Wänden der Nierenarterien verursacht wird. Die restlichen 30 treten bei angeborenen oder erworbenen Fehlbildungen des Blutgefäßgewebes( fibromuskuläre Dysplasie) sowie bei nephrologischen Pathologien und Traumata( äußere Kompression) auf.
Risikofaktoren sind: altersbedingte Organveränderungen, Rauchen, Übergewicht, genetische Veranlagung und eine Reihe von Krankheiten. Zum Beispiel Diabetes mellitus.
Pathogenese von
Infolge von Blutversorgungsstörungen wird Sauerstoffmangel in Nierengeweben beobachtet, was zu pathologischen Veränderungen in ihnen führt. Sie hören auf, ihre grundlegende Funktion zu erfüllen, Blut von Toxinen und Toxinen zu filtern. Darüber hinaus gelten die Gesetze der Hydrodynamik auch für den menschlichen Körper.
Symptome von
Symptomatisch für den Verlauf der Krankheit ist sehr individuell. In der Regel entspricht es einer Hypertonie( Hypertonie).Dies sind Kopfschmerzen und Schwindel, eine Sehstörung - das Blitzen von "Fliegen".
Es gibt oft Schmerzen in den Ohren, Augäpfel. Der Schlaf ist gestört, die Stimmung kann sich ändern( emotionale Labilität), das Gedächtnis kann sich verschlechtern. Die Patienten klagen über Herzklopfen, Schwäche, Anfälle von Brustschmerzen, Bestrahlung des linken Armes.
Diagnose
Die Diagnose" Stenose der Nierenarterien "basiert auf einer umfassenden Untersuchung. Diese Ergebnisse führen können, beispielsweise Asymmetrie in dem Blutdruck an verschiedenen Extremitäten, prüft nicht nur die Systole, Diastole, sondern auch Lärm beim Hören Lage Bereich der Nierenarterien.
Wenn der Zustand des Patienten gefährlich schwerwiegend ist, kann Ultraschall( Duplex-Scan oder Ultraschall), Computer- oder Positronen-Emissions-Tomographie, selektive oder Magnetresonanzangiographie durchgeführt werden.
Behandlung von
Vielleicht als Medikament, unterstützt durch eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen und chirurgische. Die erste ist immer eine Nebenhandlung, die die Ursache der Krankheit nicht endgültig beseitigt.
Patienten verschrieben Antihypertensiva und Diuretika, Antikoagulanzien, Medikamente, die den Blutspiegel von Cholesterin und Triglyceriden senken. Therapeutische Maßnahmen - Raucherentwöhnung, Gewichtsverlust.
Die häufigste Art ist eine Ballondilatation( Stenting), in dem in den betroffenen Gefäßballonkatheter eingeführt werden, es expandiert, und eine Maschenstent Verstärkungswand. Dies ist eine endoskopische, minimal-invasive Intervention, die durch eine Punktion in der Femoralarterie durchgeführt wird.
Andere Verfahren der Chirurgie sind artery bypass erkrankter Teil oder Entfernen von sklerotischen Plaques - Endarteriektomie - zusammen mit einem Teil des inneren Gefäßgewebes. Am wichtigsten ist
Ansicht der Operation bei dieser Krankheit ist der Ersatz der Läsion oder Arterie autologe synthetischen Prothese. Das Video
Stenting der Nierenarterie:
Prediction
Operationen Durchführung von Blutdruck normalisiert in 50-60% Prozent der Patienten, wenn die Ursache der Stenose war Atherosklerose und in 70-80% betroffenen fibromuskuläre Dysplasie. Das Ergebnis wird innerhalb von sechs Monaten nach der invasiven Manipulation erreicht.
Die restliche arterielle Hypertonie wird durch blutdrucksenkende Medikamente gestoppt. Die operierten sind beim Nephrologen und Kardiologen zur Dispensationsbeobachtung registriert.