Ganglioneurom der retroperitonealen Raum, Nebenniere, Gehirn: Symptome, Behandlung

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Ganglioneuroma ist eine Formation aus Ganglien, nervösen sympathischen Knoten gebildet. Die Krankheit wurde erstmals 1870 von Loretz beschrieben.

Die Struktur des Tumors kann unterschiedlich sein und hängt von der Art der konstituierenden Zellen ab. Reife Ganglioneurome sind Single und haben Größen von einer Stecknadel bis zum Kopf des Kindes.

Statistik und Lokalisierung

Am häufigsten in der linken Hälfte des Rumpfes. Bei jungen Frauen ist Bildung häufiger als bei Männern. Die Hälfte der Fälle finden sich bei Personen jünger als 20 Jahre.

Ursachen

Einige Wissenschaftler heraus, dass die Ursache für eine körperliche Belastung glauben. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit oft auf dem Rücken der Hände und Füße von Schreibkräften und Pianisten gefunden wird.

Vermutlich tritt die Bildung an der Stelle der Sehnenruptur und der Zystenbildung auf.

Die zweite Ursache sind Störungen, die in der intrauterinen Entwicklung während der Bildung des Nervensystems auftreten. Dies wird durch das Vorhandensein anderer angeborener Anomalien bestätigt.

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Bei Patienten kommt es häufig zu einer Assimilation des Atlas, der Lippen-Kiefer-Spalte, des Wolfs-Mundes und anderer Erkrankungen. Dies führt zu unerwünschten Wirkungen: Bestrahlung, Röteln, Chlamydien, Rausch, fetalen Hypoxie. Symptome

Ganglioneurom

Manchmal ist die Krankheit asymptomatisch, fand daher posthum. Ihre Manifestation hängt vom Ort, der Größe des Tumors ab.

Die Kompression einzelner Organe kann zum Verlust der Bewegungsfähigkeit führen. Vor allem, wenn die Krankheit für eine lange Zeit nicht erkannt wird. Ein solcher Verstoß kann nach der Behandlung bestehen bleiben.

Der Allgemeinzustand des Patienten bleibt lange zufriedenstellend. Wenn Bildung wächst, treten Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust, Symptome von Körpervergiftung auf.

retroperitonealer

die Anfangsphase markiert Schmerzen im Unterleib. Sie können wandern oder lokalisiert sein. Es gibt Beschwerden, schmerzende Schmerzen im unteren Rücken, Schwellungen. Bei großen Tumoren fühlt sich ein Mensch übel, ein Gefühl von Schwere im Bauch.

Gehirn

gangliocytomas in 0.1-0.4% aller Tumoren innerhalb des Schädels detektiert. Es erscheint in jedem Abschnitt des Gehirns, sondern ist häufiger:

  • Ventrikel auf dem Boden 3,
  • im Hypothalamus,
  • in subkortikalen Strukturen.

Es hat normalerweise eine Größe von nicht mehr als 4 cm, die Größenzunahme ist langsam.

Keine spezifischen Symptome, daher Anzeichen, wie bei anderen intrazerebralen Tumoren:

  1. Auftreten von stumpfen, platzenden Schmerzen, die im Anfangsstadium episodisch sind. In der Bauchlage erscheint oft auf der betroffenen Seite Wundheit.
  2. Schwindel. Sie haben einen paroxysmalen Charakter und werden von Übelkeit, Lärm in den Ohren begleitet.
  3. Oft gibt es Erbrechen, nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Es begleitet auch Perioden von Kopfschmerzen. Wenn eine 4-Ventrikel- oder Cerebellum-Läsion auftritt, tritt Erbrechen auf, wenn sich die Position des Körpers ändert.
  4. In seltenen Fällen entwickeln sich psychische Störungen. Sie zeigen sich in einer Abnahme der Aufmerksamkeit, der Erinnerung und der emotionalen Manifestationen. Manchmal begleitet von Halluzinationen, Delirium.

Spine

Ganglioneurome werden am häufigsten in der Wirbelsäule gefunden. Solche Formationen haben die Form einer Sanduhr und bestehen aus zwei Knoten.

Mit zunehmender Bildung kommt es zu Verletzungen der Kontrolle über die Funktionen der Beckenorgane.

Allmählich verschwindet die Empfindlichkeit der Hände / Beine, anderer Bereiche des Körpers.

Während des Tumorwachstums treten unspezifische Symptome im Rückenmark auf: Schmerzen an der Stelle der Lokalisation, konduktive Störungen, Defekte unterhalb der Läsion.

Diagnose

Die Tumoruntersuchung ist aufgrund fehlender charakteristischer Symptome schwierig. Oft wird es während Röntgenuntersuchungen gefunden. Die besten Werkzeuge sind:

  • CT,
  • MRT,
  • Ultraschall.

Um die Beschaffenheit der Zellen zu bestimmen, werden der Gehalt an Hormonen und anderen Verbindungen, Urin und Bluttests vorgeschrieben. Neurologen, Gastroenterologen, Urologen und andere Spezialisten können Läsionen nach dem Zufallsprinzip erkennen.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine histologische Untersuchung des Gewebes durchgeführt. Sie nehmen mit:

  • Interpunktion Biopsie Wirbel,
  • stereotaktische Hirnbiopsie.

Die erste Methode in modernen Kliniken wird ohne einen Weichteilschnitt mit einer Nadel für die Knochenbiopsie oder einem Trokar durchgeführt. In einigen Fällen wird das Verfahren unter Kontrolle der Computertomographie durchgeführt.

Eine stereotaktische Biopsie wird in einer Situation durchgeführt, in der andere Methoden keine genaue Information liefern. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Haut, die Weichteile des Kopfes werden geschnitten, und ein Loch von einigen Millimetern wird in den Schädel gemacht. Eine Nadel wird hineingesteckt. Nach dem Eingriff wird die Wunde vernäht.

Behandlung des Gangioneuroms

Der Tumor wird ausschließlich operativ behandelt.

Normalerweise erfordert die Manipulation zwei chirurgische Zugänge: Laminektomie, Sternumöffnung oder Peritoneum. Die erste Methode erlaubt es, die Höhle des Kanals zu erweitern und seine Quetschung zu beseitigen. Außerdem öffnet das Verfahren den Zugang zum Rückenmark.

Die Entfernung des Ganglioneuroms im Schädel ist eine teilweise Entfernung und Verhinderung der Ausbreitung auf das Hirngewebe. Manchmal wird diese Manipulation durch Rangieren ergänzt. Es ist die Verwendung von Drainagerohren mit einem Einwegventil.

Prognose

Trotz des gutartigen Verlaufs der Krankheit, die histologischen Untersuchung durchgeführt, um die Degeneration des Tumor ganglioneyroblastomu zu vermeiden.

Sind reife Tumoren klein und vollständig entfernt, ist die Prognose günstig.

Rezidive werden in seltenen Fällen beobachtet. In allen anderen Situationen ist eine regelmäßige Überwachung erforderlich.

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