Cholangiokarzinom der Leber: Typen, Ursachen und Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

Cholangiokarzinom( Karzinom oder Cholangiozellulärer Leberkrebs) ist eine bösartige Läsion der Gallengänge. Die Krankheit wird selten entdeckt, führt aber bei fehlender rechtzeitiger Behandlung schnell zum Tod.

Was ist Cholangiokarzinom der Leber?

Cholangiokarzinom entsteht, wenn sich Krebszellen an den Wänden des Gallengangs festsetzen und in ihnen einen Tumor bilden.

Der Gallengang ist ein dünnes, bis zu 12 cm langes Rohr, das von der Leber abzweigt und es mit dem Dünndarm verbindet.

Die Hauptfunktion des Milchganges ist die Bewegung der Gallenflüssigkeit in den Darm, wo es notwendig ist, die Nahrung, die in den Körper gelangt, zu verdauen.

Der Gallengang ist in mehrere Teile unterteilt. Der erste Teil befindet sich in der Leber selbst und ist eine kleine Röhre, die dazu dient, Galle aus den Zellen des Körpers zu sammeln. Diese Tubuli sammeln sich allmählich, bilden bereits größere Kanäle und werden allmählich in zwei Leberkanäle umgewandelt.

Die in den Lebergeweben gelegenen Gänge werden üblicherweise als intrahepatische Gänge bezeichnet. Der linke und rechte Leberkanal sind am Ausgang des Organs miteinander verbunden und bilden einen gemeinsamen Gallengang in den Portaltoren. Dieser Gang durchquert die Dicke der Bauchspeicheldrüse, wo sich auch der Gang dieses Organs befindet. Dann gehen sie als einzelne Röhre in den Darm.

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Bösartige Neubildung beginnt sich aus kleinen Epithelzellen der Gallenwege zu entwickeln.

Prävalenz von

Cholangiokarzinome nach den neuesten Statistiken sind in 2% aller malignen Läsionen des Körpers gefunden.

In Nordamerika und Europa wird diese Diagnose an nicht mehr als zwei Personen pro hunderttausend Menschen ausgegeben. In den Ländern des Fernen Ostens, zu denen Japan, Korea, China gehören, ist das Karzinom der Gallenwege in 20% aller Fälle von Krebserkrankungen zu finden. Dies ist auf die Ausbreitung von parasitären Leberläsionen in diesen Ländern zurückzuführen.

Gallengangskrebs ist eine bei älteren Menschen häufige Erkrankung. Das Durchschnittsalter der Erkrankten zwischen 50 und 70 Jahren ist höher als bei Männern. In den letzten drei Jahrzehnten ist die Inzidenz von Cholangiokarzinomen angestiegen, und eine Diagnose wird oft für Personen im Alter von 45 Jahren gestellt.

Assoziieren Sie dies vor allem mit der Zunahme von provozierenden Faktoren und mit dem Einsatz moderner Methoden zur Untersuchung von Leberstrukturen.

Klassifikation von

Es wurde akzeptiert, mehrere Klassifikationen von Cholangiokarzinomen zu verwenden. Nach Lokalisation ist der Krebs dieser Spezies unterteilt in:

  • Intrahepatisches Cholangiokarzinom. Bösartiger Tumor beginnt sich in den kleinsten Tubuli der Gallengänge im Lebergewebe zu bilden.Ähnlich ist diese Art von Krebs mit Leberzellkarzinom, die Leberzellen betrifft. Die Behandlung dieser beiden Krebsarten des Organs ist fast identisch. Intrahepatische Cholangiokarzinom wird in einem von 10 Fällen dieser Art von Krebs nachgewiesen.
  • Intramuskuläres Cholangiokarzinom. Der Tumor beginnt dort, wo sich zwei Lebergänge mit einem gemeinsamen, also dem Leberportal, verbinden. Diese Form des Neoplasmas kann in der Medizin auftreten und wird Klatskin-Tumor genannt. Es wird angenommen, dass es am häufigsten vorkommt, wenn es in 6-7 Fällen von 10 auftritt, wenn maligne Zellen der Gallenwege betroffen sind.
  • Distales Cholangiokarzinom. Der distale Kanal ist einer malignen Degeneration ausgesetzt, dh dem Teil, der dem Dünndarm am nächsten liegt. Es gilt als extrahepatische Neoplasie und wird in 2 von 10 Fällen von Cholangiokarzinomen nachgewiesen.

Auf einer makroskopischen Struktur, intrahepatischen Krebs ist in drei Arten unterteilt, das ist:

  • Massive.
  • Peripheres Infiltrieren.
  • Intra-Flow.

Aufgrund der Art seines Wachstums passiert Cholangiokarzinom:

  • Infiltrativ. Gekennzeichnet durch Keimung in den Wänden der Blase und des umgebenden Gewebes.
  • Polypoid. Der Tumor wächst in das Lumen der Gänge und wird an seinen Wänden mit einem dünnen Stiel befestigt.
  • Exophytisch. Tumorwachstum erfolgt von der Innenseite des Kanals nach außen.
  • Gemischt. Diese Form von Cholangiokarzinom hat die Symptome aller drei der oben genannten.

Ursachen von

Aus welchen Gründen ist der Gallengang Krebs nicht genau festgelegt. Bei einigen Patienten mit dieser Diagnose zeigt sich die Wirkung provozierender Faktoren, andere haben keine Änderungen in diesem Plan.

Die wahrscheinlichsten ätiologischen Ursachen von Karzinomen der Gallenwege sind:

  • Infektion mit parasitären Infektionen. Die meisten Patienten in Südostasien haben eine Infektionsgeschichte, die sich entwickelt, wenn sie mit dem Duodenum der Leber infiziert sind. Das Risiko, Cholangiokarzin zu entwickeln, steigt bei Infektion mit Parasiten wie Opisthorchis viverrini, Clonorchis sinensis, Ascaris lumbricoides.
  • Sklerosierende Cholangitis und chronische Darmerkrankungen , zu denen in erster Linie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn gehören.
  • Exposition gegenüber Chemikalien. Krebsgeschwüre können mehrere Jahre nach der Einführung der körpereigenen radioopaken Substanz - Thoriumdioxid - auftreten. Es wirkt sich negativ auf das Lebergewebe von Chemikalien aus, die in der holzverarbeitenden und Gummiindustrie, im Flugzeugbau verwendet werden.
  • Hereditäre Pathologien der Gallenwege, , umfassen die Caroli-Krankheit, die Zyste des Gallengangs.
  • Angeborene Fehlbildungen von Kanälen.

Es wurde nun festgestellt, dass Gallensteine, Zirrhose und Virushepatitis das Cholangiokarzinomrisiko nicht erhöhen.

Symptome von

Da die Gallenwege klein sind, verursacht der wachsende Tumor schnell ihre Obstruktion, das heißt Kompression.

Und dies beeinflusst das Auftreten der ersten Symptome von Cholangiokarzinom - es gibt eine Entwicklung von Ikterus der Haut und der Schleimhäute, Hautjucken tritt auf.

Der Patient kann auf die Farbänderung des Stuhls achten - er wird leicht und der Urin ist entsprechend dunkel. Mit der Niederlage der Gänge wird auch der Abfluß der Galle in den Darm gestört, der seinerseits Ursache für nicht vollständige Assimilation von Fetten ist.

Diese Veränderung sowie Appetitlosigkeit, Erbrechen und Intoxikation führen zu einem spürbaren Gewichtsverlust. Schmerzen im rechten oberen Quadranten treten bereits in den späten Stadien des Cholangiokarzinoms auf.

Wenn das Wachstum bereits auf dem Hintergrund einer sklerosierenden Cholangitis steht, dann bemerken Patienten die Verschlechterung ihrer bereits mit der Krankheit vertrauten Erkrankung. Das heißt, Juckreiz, Schmerz, Vergilbung, Schwäche, Übelkeit und Appetit nehmen ab.

Stadien der Entwicklung von

Um das Stadium des Cholangiokarzinoms zu bestimmen, verwenden Onkologen das TNM-System. In dieser Klassifikation bezeichnet T die Tiefe der Keimung eines Krebsgeschwürs, N - das Vorhandensein von Metastasen in regionalen Lymphknoten, M - Metastasen entfernter Organe.

Ausbreitungsgrad von Krebs:

  • Tx - die Tiefe des sich entwickelnden Tumors kann nicht bestimmt werden;
  • T0 - keine Anzeichen eines Tumors dieser Spezies;
  • Tis - der Tumor befindet sich nur am Ort seiner Bildung;
  • T1 - das Neoplasma ist in den Gallengängen, seine Keimung in der glatten Muskel- und Faserschicht wird festgestellt.
  • T2a - Tumorwachstum ist für die Gallengänge und angrenzende Gewebe indiziert;
  • T2b - Neoplasma fängt in der Nähe von Lebergewebe;
  • T3 - der Tumor erstreckt sich auf die Leberarterien und die Pfortader;
  • T4 - der Tumor keimt die Lebergänge vollständig aus und gelangt zu den Organen, die den Blutgefäßen am nächsten liegen.

Grad der Beteiligung am kanzerösen Prozess der Lymphknoten:

  • Nx - der Grad der Beteiligung regionaler Lymphknoten im Krebsprozess kann nicht beurteilt werden;
  • N0 - Es gibt keine Metastasen in den Lymphknoten;
  • N1 - Metastasen werden in den Lymphknoten entlang der Gänge, Venen und Arterien der Bauchhöhle festgestellt;
  • N2 - ein kanzeröser Prozess beeinflusst die Lymphknoten entlang der Zöliakie oder oberen Mesenterialarterien.

Metastatische Auswertung:

  • Mx - keine Fähigkeit, Fernmetastasen zu bestimmen;
  • M0 - keine Metastasen wurden festgestellt;
  • M1 - Metastasen in entfernt gelegenen Organen sind definiert.

Gemäß diesem Krebsdetektionssystem weist das Cholangiokarzinom die folgenden Stadien auf:

  • Stadium 0 - Tx N0 M0.Stufe I - T1 N0 M0.Stufe II - T2 N0 M0.
  • Stufe III - T1-2 N1-2 M0.
  • Stufe IVa - T3 N0-2 M0.
  • Stufe IVb - T1-3 N0-2 M1.

Diagnose

Bei einem Patienten mit Verdacht auf Gallenwegskrebs wird eine Reihe von Standarduntersuchungen verschrieben: Die Ultraschalluntersuchung

  • zeigt vergrößerte Gallenwege und Neoplasien in der Leber.
  • CT und MRI
  • PET.Diese Art der Tomographie bestimmt Tumoren bis zu 1 cm Durchmesser.
  • Endoskopische retrograde Pankreas-Cholecystographie( ERCP).Bei dieser Untersuchung wird ein Kontrastmittel eingeführt, das es ermöglicht, in dem aufgenommenen Bild eine Verstopfung der Gänge und Neoplasmen in ihnen zu erkennen.
  • Biopsie.

Analysen für Tumormarker mit Cholangiokarzinom zeigen das Vorhandensein von CEA-Antigen und CA 19-9.

Behandlung von Gallengangskrebs

Eine wirksame Behandlung von Cholangiokarzinom ist in einem frühen Stadium durch eine Operation möglich. Aber leider wird der Krebs dieser Art in den Anfangsphasen nur zufällig entdeckt.

Palliative Methoden der Behandlung werden für die Entlastung der Gesundheit verwendet: Stenting der Gallenwege, Chemotherapie, Strahlungsexposition.

Wenn keine radikale Operation möglich ist und auf eine Organtransplantation zurückgegriffen wird, dann greifen Sie auf die Verwendung von Endoprothesen zurück und entlasten den Patienten von einer Verstopfung der Gallenwege. Es wirkt sich positiv auf den allgemeinen Gesundheitszustand aus, juckt und reduziert das Risiko einer eitrigen Entzündung der Gänge.

Prognose und Prävention von cholangiozellulärem Leberkrebs

Für ist das Cholangiokarzinom der -Leber durch langsames Wachstum gekennzeichnet. Die durchschnittliche Überlebensrate von Patienten mit dieser Diagnose beträgt 14 Monate, erreicht aber 5 Jahre. Wenn ein extrahepatisches Cholangiokarzinom vorliegt, ermöglicht die Operation, gute Behandlungsergebnisse zu erzielen, die das Leben signifikant verlängern.

Eine ungünstige Prognose wird angezeigt, wenn ein inoperabler Tumor und Fernmetastasen diagnostiziert werden. Bei solchen Verstößen ist nur eine palliative Behandlung möglich, verlängert aber selbst das Leben nur um einige Wochen.

Fernmetastasen mit kanzerösen Läsionen der Gallenwege erscheinen spät, so dass sie nicht die Haupttodesursache des Patienten sind.

Letales Outcome tritt in den meisten Fällen aufgrund der folgenden Komplikationen auf:

  • Biliäre Zirrhose, die aufgrund von Gallenwegserkrankungen auftritt.
  • Abszesse, die durch intrahepatische Infektionen entstehen.
  • Allgemeine Erschöpfung des Körpers.
  • Sepsis.

Video zum Thema Cholangiokarzinom:

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