Kalkulierte Pyelonephritis ist eine sekundäre Erkrankung in Bezug auf Urolithiasis. Entzündung erschwert die Genesung erheblich und ist leider sehr häufig. Pyelonephritis wird unspezifische Entzündung der Niere genannt und betrifft hauptsächlich das tubuläre Organsystem. Dies ist die häufigste Nierenerkrankung. Kalzifizierte Pyelonephritis ist weniger häufig, ist eine sekundäre Erkrankung in Bezug auf Urolithiasis.
calculous Pyelonephritis
Wenn im Normalfall die Ursache von Pyelonephritis ist eine Niereninfektion bekommen, die am häufigsten von hämatogenen, die calculous Form entwickelt sich auf dem Hintergrund von Harnsteinen. Konkremente in der Niere oder den Harnwegen erschweren den Harnabfluß, und diese Umgebung begünstigt die Entwicklung der Mikroflora. Die Infektion kann mit Blut aus jedem Entzündungsherd in das Becken-Becken-System, in den Harntrakt, in das Parenchym eindringen. Die häufigsten Erreger sind E. coli, Proteus-Mikroben, Pseudomonas aeruginosa und andere. Staphylokokken und Streptokokken sind von begrenzter Bedeutung.
So führt die Kombination von phosphorhaltigen Calciumsteinen mit Proteommikroben zur Bildung einer akuten Pyelonephritis mit extrem schmerzhaften Symptomen. Tatsache ist, dass Mikroben des Proteins Urease produzieren, die den pH-Wert des Urins erhöht. Dies fördert die Fermentation und Zersetzung des Urins, was zu einer beschleunigten Steinbildung und dem Übergang der Entzündung in die eitrige Phase führt.
Das Auftreten von calculous Pyelonephritis ist am häufigsten aufgrund der Tatsache, dass der Patient nicht über das Vorhandensein von Steinen wissen kann. Nierensteine, vor allem in den ersten Stadien der Krankheit, manifestieren sich in keiner Weise, sondern in Kombination mit Entzündungen stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit dar.
calculous pyelonephritis betrifft häufiger Frauen: sie krank werden häufiger als Männer 2-3 in den Mädchen krank in 6-mal häufiger als Jungen. In diesem Fall sind Nierensteine bei Frauen üblich, und bei Männern sind Steine in den Harnleitern häufiger.
In 70% der Fälle ist die Entzündung einseitig. Als Komplikation wird Pyelonephritis in 40% der Fälle von Nierenerkrankungen gebildet. In 25% der Fälle führt zu Behinderung.
Krankheit Code ICD-10 - N20.9
Ursachen und Pathogenese
Als primäre Erkrankung ist Nierensteine, die Ursachen und calculous pyelonephritis provozieren, sollten die wichtigsten Ursachen von Nierensteinen nennen.
Die meisten dieser Faktoren sind vollständig beseitigt:
- ungesunde Ernährung - Mangel an Vitaminen A und C, eine übermäßigen Zunahme Salz, Dosen, gefriergetrocknete Lebensmittel führen zu Veränderungen in der Zusammensetzung von Blut und Urin, was wiederum die Ablagerung von Sand und Steinen verschiedener Art provoziert;
- feucht heißes Klima - konstantes Schwitzen führt zu einer Erhöhung der Salzkonzentration im Urin;
- supercooling ist häufig, nicht single;
- schlechtes Wasser - der Überschuss oder das Fehlen bestimmter Salze im täglichen Trinken führt unweigerlich zu Veränderungen in der Zusammensetzung von Urin und Blut;
- verlängerte Bettruhe - führt zu einer Beeinträchtigung der Blutzirkulation Organe, die Nieren, einschließlich, und es trägt auch sowohl für die Abscheidung der Steine, und die Entwicklung von gefährlichen Mikroorganismen.
Zahl von Krankheiten, insbesondere systemische, kann auch zur Abscheidung von Steinen führen:
- chronische Entzündung in der Harnwegen - sowohl eine Ursache des Auftretens von Steinen sein kann, und eine Quelle von pathogenen Bakterien;
- Diabetes Mellitus, Gicht und andere Krankheiten mit Stoffwechselstörungen verbunden;
- Verletzung des Abflusses von Urin aus irgendeinem Grund, Adenom, Steine, Trauma.
Die Quelle der Bakterien kann jede chronische entzündliche Krankheit sein - vom kariösen Zahn bis zur Infektion der Harnwege.
Die Art der Steine - Oxalat, Phosphat, Harnsäure usw. - beeinflusst den Krankheitsverlauf und die Art der Behandlung. Die Art der Steine beeinflusst die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung selbst nicht.
Formen der
Die Klassifikation der Calculous Pyelonephritis ist mit den Merkmalen der Urolithiasis verbunden.
Im Stadium der Entzündung wird unterschieden:
- akut - seröse oder eitrige Entzündung;
- chronisch - hat keine ausgeprägten Symptome, ist aber viel weniger behandelbar.
Die Anzahl der Steine zeichnet sich durch eine Krankheit aus, die durch einen einzelnen Stein und mehrere Formationen verursacht wird. Die Behandlung der ersten ist viel einfacher, weil Sie nur einen Stein entfernen müssen.
Weisen Sie einseitige und zweiseitige Natur der Krankheit zu. Letzteres tritt in 30% der Fälle auf.
Die Infektion, dh die eigentliche Entzündung, ist auf zwei Arten möglich:
- ist hämatogen - am häufigsten. Die pathogene Mikroflora dringt mit Blut aus dem bestehenden Entzündungsherd in die Nieren ein;
- ist eine urinogene, aufsteigende Route aufgrund von Harnwegsinfektionen;Die Strömungs
calculouse Pyelonephritis möglich, daß die drei Ausführungsformen:
- Aussehen akute Form der Regel mit Obstruktion der Harnwege verbunden sind, dann wird es chronisch;
- Progression einer chronischen entzündlichen Erkrankung ohne Exazerbationen. Charakteristisch für Steine im Becken und in den Körbchen, wo sie den Harnabfluss weniger stören;
- chronische Form mit Exazerbationen im Zusammenhang mit der Bewegung und das Auftreten neuer Steine.
und akute und chronische Formen von Pyelonephritis in seiner Entwicklung durchläuft die folgenden Stufen:
- latent - unterschiedliche minimale Symptome führt oft zu Schmerzen oder Störungen des Abflusses von Urin;
- Exazerbation ist eine deutliche Verschlechterung der Bedingung. Symptome sind ausgeprägt;
- Remission ist die Stabilisierung des Zustandes vor dem Hintergrund der Wiederherstellung des normalen Abflusses von Urin. Im chronischen Krankheitsverlauf können sich Exazerbationen und Remissionen abwechseln und die Behandlungsdauer signifikant verlängern.
Anzeichen und Symptome Das klinische Bild
calculous Pyelonephritis, vor allem chronische mehr ähnlich der Verschlimmerung von Nierensteinen als die tatsächliche Entzündung. Im latenten Stadium werden ausgeprägte charakteristische Symptome nicht beobachtet. Bei einer Exazerbation überlagern sich die Entzündungssymptome mit den charakteristischen Zeichen der Urolithiasis.
Symptome können in allgemeine und spezielle Symptome unterteilt werden.
Common - wenig anders als die Zeichen einer entzündlichen Erkrankung:
- verringert Appetit, Gewichtsverlust, der letztere wird nicht immer beobachtet;
- schlechter Schlaf;
- Schwäche, Kopfschmerzen, Verlust der Effizienz;
- mögliche Erhöhung des Blutdrucks;
Blässe der Haut und der Schleimhäute; - Gesichtspastiosität - bei chronischer Pyelonephritis fehlt dieses Symptom;
- kann Schmerzen im unteren Rücken mit einem tiefen Atemzug verursachen.
Spezifisch erscheinen im akuten Verlauf der Krankheit oder mit Exazerbation der chronischen Pyelonephritis.
Sie sind gekennzeichnet durch eine Trias von Zeichen:
- Fieber - Schüttelfrost, Fieber bis 39 C;
- Schmerzen im unteren Rückenbereich ist schmerzhaft, manchmal sehr schwer, ein- oder zweiseitig, abhängig von der Form der Krankheit. Schmerzen können der Hüfte, dem Bauch, der Leistengegend zugefügt werden;
- Dysurie - Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufige Wünsche. Dieses Zeichen ist nicht so sehr die Pyelonephritis selbst, sondern die damit verbundene Blasenentzündung.
Darüber hinaus gibt es Anzeichen von Intoxikation: Erbrechen, Übelkeit. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, ist der Urin trübe, oft mit Blut. Setzt sich ab, ergibt sich ein wolkiger, eitriger Niederschlag.
Akute Entzündung im Hintergrund von mehreren Steinen wird von allen Anzeichen von Urolithiasis während der Dauer der Exazerbation begleitet:
- Nierenkolik ist eine akute schwere Rückenschmerzen Bestrahlung im Hypochondrium, in der Leistengegend. Mit dem Weggang des Steins ist der Schmerz deutlich erhöht;
- -Hämaturie - Blut erscheint im Urin;
- Abfahrt von Steinen und Sand;
- Obstruktion der Harnwege, wenn die Steine nicht in den Nieren lokalisiert sind.
Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden Symptome der chronischen Niereninsuffizienz zu den beschriebenen Symptomen hinzugefügt: Polyurie, Nykturie, konstanter Durst.
Das Video über die Ursachen und Symptome von calculous Pyelonephritis:
Diagnostics
Im latenten Stadium, wenn die Steine nicht manifestieren, und die Symptome der Entzündung ist sehr schwach, die Krankheit oft findet zufällig - bei der Inspektion. Im Fall eines schlaffen Flusses oder in einem leichten Stadium sind die Symptome ebenfalls von geringer Spezifität und für die Labordiagnose ist es notwendig, Labortests durchzuführen.
- Blutbild - es ist Leukozytose, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, gibt es Anzeichen für Anämie:
Typischerweise Urin- und Bluttests können die Entzündung nur in der Zeit der Verschlimmerung diagnostizieren.
- Allgemeine Urinanalyse - Mikrohämaturie, ausgeprägte Leukozyturie, Protein kann nachgewiesen werden. Je ausgeprägter die Krankheit ist, desto mehr mikrobielle Körper finden sich im Urin. Jedoch, mit Okklusion - Blockade des Abflusses aus einer Niere, gibt es keine Veränderung im Urin.
- Charakteristik verändert die Acidität des Urins: alkalische Reaktion zeigt die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Phosphatsteinen, Säure - auf der möglichen Bildung von Calciumoxalat und Harnsäure. Spezielle
Proben sind informativer:
- Probe von Nechyporenko zeigt Vorherrschaft über Leukozyturie eritrotsiturii;
- Probe nach Zimnitsky - zeigt eine Abnahme der Dichte des Urins;
- Bakterienkultur informiert nicht nur über das Vorhandensein von pathogenen Mikroflora, sondern ermöglicht auch die Isolierung des Erregers.
für diagnostische Zwecke verschiedene Methoden:
- Panorama-Radiographie - chronische Pyelonephritis führt zu einer Veränderung in der Größe der Niere, die im Bild gut sichtbar ist. Allerdings sind einige Arten von Steinen - zum Beispiel Harnsäure, während sie nicht erkannt werden.
- Ultraschall ist der sicherste Weg. Identifiziert alle Arten von Steinen und Sand in den Nieren und Harnwegen.
- Exkrementische Urographie - ermöglicht es Ihnen, Veränderungen in Form und Größe von Tassen, Vierzigern und verminderten Tonus der Harnwege zu erkennen.
- Radioisotop-Radiographie - ermöglicht die Feststellung einer Abnahme der sekretorisch-exkretorischen Funktion von Organen von zwei oder einer Seite.
- Die Chromozystoskopie - mit der kalkulösen Pyelonephritis diagnostiziert die Übertretung der Ausscheidungsfunktion.
- Renale Angiographie - die Methode wird in komplexen Fällen eingesetzt. Mit seiner Hilfe beurteilen Sie den Zustand der Gefäße in den Nieren.
- MRT und CT geben das vollständigste Bild von Läsionen und Veränderungen in den Nieren. Typischerweise wird diese Methode in komplexen Formen der Krankheit verwendet, um eine Behandlungsmethode zu wählen.
Behandlung von
Kalziföse Pyelonephritis ist eine Folge von zwei aktiven Erkrankungen. Dementsprechend sollte die Behandlung sowohl die Entfernung von Steinen als auch Methoden zur Bekämpfung von Entzündungen umfassen. In der Regel wird konservative Therapie eingesetzt - entzündungshemmende Medikamente und Medikamente zur Entfernung von Steinen. Bei einer großen Vernachlässigung der Krankheit wurde auf Zerkleinern oder gar Entfernen von Steinen zurückgegriffen.
konservative Behandlung natürlich einzeln ausgewählt: die Hauptstufe der Verstopfung, die Schwere des Entzündungsprozesses, der Grad der Harnstauung. Pathologische Störungen in den Nieren oder deren Fehlen, die Art der bakteriellen Mikroflora - all dies bestimmt den Einsatz bestimmter Medikamente. Da es sich jedoch um Steine in den Nieren oder Harnleitern handelt, ist das primäre Ziel der Therapie die Wiederherstellung des normalen Harnabflusses.
- Bei einer leichten Exazerbation oder im chronischen Stadium werden Medikamente zur Entfernung von Steinen verschrieben. Die Wahl eines Arzneimittels hängt von der Art der Formationen ab: zum Beispiel wird Uralit zur Entfernung von Uratsteinen und Bleichmittel zur Zitronensäure verschrieben. Als sanftere Methode wird die Wassermenge verwendet: Der Patient trinkt 1,5-2 Liter warmen Tee für eine halbe Stunde, und dann wird ihm Spastizität verabreicht - 5 ml Baralgina zum Beispiel und Diuretika - 20-40 mg Furosemid.
- Mit Nierenkolik, Baralgin und thermische Verfahren sind vorgeschrieben.
- Die Antibiotikatherapie dauert 2 bis 6 Wochen und wird in Kursen von 7-10 Tagen durchgeführt. Die Präparate werden in Abhängigkeit von den Ergebnissen der wiederholten Bakterienkultur und der klinischen Wirkung verändert. Und da die Behandlung der calculösen Pyelonephritis auch zu Hause möglich ist, wird auch die Wahl durch diesen Faktor bestimmt.
- Bei akuter ambulant erworbener Pyelonephritis werden Präparate der Penicillin-Gruppe verschrieben - Amoxicillin, Ampicillin oder orale Cephalosporine - Cephalexin, Cefuroxim.
- Bei akuten Nosokomialinfektionen im Rahmen der laufenden Behandlung werden Fluorchinoline sowie Cephalosporine II-III in die Therapie aufgenommen.
- Wenn ambulante Behandlung mit geschützten Penicillinen beginnt - Carbenicillin, Amoxicillin, sowie orale Cephalosporine.
Calculous Pyelonephritis in einer chronischen Form ist anfällig für einen Rückfall. Nach dem Ende der Hauptbehandlung wird eine Rückfalltherapie verschrieben. Sie dauern von 3 bis 12 Monaten, 7-10 Tage pro Monat. Drogen werden abhängig von der Art der Krankheit verschrieben.
Darüber hinaus verschreiben Medikamente für Verstöße gegen Wasser-Salz-Gleichgewicht: mit Azidose - 1-2 g Natriumbicarbonat 3 r.pro Tag, mit Anämie - Eisenpräparate.
Chirurgische Methoden
Wenn konservative Methoden nicht effektiv genug sind, greifen Sie auf instrumentelle Methoden zurück. Die häufigste ist Lithotripsie, eine Methode zur Entfernung von Steinen ohne Operation.
Es gibt 3 Arten von Lithotripsie:
- Remote - Steine werden mit Stoßwellen zerkleinert. Die Methode wird mit einer durchschnittlichen Größe von Formationen verwendet - nicht mehr als 2 cm;
- Kontakt - im Ureter oder im Nierenbecken, schaue wo der Stein liegt, betritt das Endoskop. Dann wird ein Stein mit Ultraschallwellen zu winzigen Trümmern zerkleinert, die einfach weggespült werden. Es ist möglich, eine pneumatische Lithotripsie zu verwenden, wenn ein Stein durch Pulse oder einen Laser gebrochen wird - letzterer sorgt für die Entfernung der größten und dichtesten Formationen. Wenn sich der Patient jedoch in einem ernsthaften Zustand befindet, ist die Kontaktmethode nicht erlaubt. Das perkutane
- - Endoskop wird durch die Punktion der Haut im Lendenbereich injiziert. Diese Methode wird mit Korallensteinen gezeigt, die durch andere Methoden schwer zu entfernen sind.
Im Allgemeinen ist ein chirurgischer Eingriff für diese Erkrankung nicht indiziert. Im Falle einer ernsthaften Erkrankung des Patienten - eitrige Pyelonephritis - kann die Entkapselung der Nieren verordnet werden - Entfernung der fibrösen Kapsel, Pyelonephrosmus und der Aufbau der Drainage im Nierenbecken. Dieses Entfernen von Steinen ist nur möglich, wenn die Aktion das Operationsvolumen leicht erhöht.
Die gezielte Entfernung von Steinen wird nur dann durchgeführt, wenn die Ureterobstruktion nicht auf andere Weise beseitigt werden kann.
In den schwersten Fällen - xanthogranulomatöse Pyelonephritis wird eine partielle renale Exzision durchgeführt.
Folk Methoden
Phytogene sind nur während der Remission anwendbar. Im akuten Zustand verbessern diuretische Kräuterpräparate den Zustand nicht.
Die gebräuchlichsten Mittel sind Mineralwasser des entsprechenden Typs. In der Periode der Remission werden die Patientinnen die Behandlung in den Kurorten des Typs Truskawez vorgeschrieben. Mit einer kleinen Menge von Steinen und ohne Behinderung in den Harnwegen ist manchmal eine Behandlung mit Mineralwasser ausreichend.
Es sollte beachtet werden, dass die Art des Mineralwassers in Abhängigkeit von der Natur des Steins ausgewählt wird. Wenn die Wahl falsch ist, können Sie das gegenteilige Ergebnis erzielen - die Steine erhöhen anstatt sie zu reduzieren.
Pflanzliche Zubereitungen - Kanefron, Nieren Tee, Phytolysin, haben eine milde harntreibende Wirkung und verhindern die Ablagerung von Steinen.
Diät
Es ist obligatorisch, den Vorschriften eines Diätspezialisten zu folgen. Und die Art der Ernährung wird auch durch die Art der Steine bestimmt.
- Während der Exazerbation soll der Patientin den Tisch №7а, und später - №7 beobachten.
- Wenn Harnsteine während der Untersuchung festgestellt wurden, schließt die tägliche Diät geräuchertes und gebratenes Fleisch, Nebenprodukte, getrockneten Fisch und sogar Brühen aus.
- Wenn Phosphatsteine gefunden werden, ist Fleisch in der Nahrung obligatorisch. Es ist notwendig, Milchprodukte, sowie Bohnen - Bohnen, Erbsen, Bohnen auszuschließen.
- Mit Oxalatsteinen ist der Verzehr von Sauerampfer, Grünzeug, Tomaten und Tomatenmark begrenzt.
- Die Wassermenge ist nicht begrenzt. Ein Minimum von 1,5-2 Liter pro Tag.
Prognosen
Die Prognose wird durch das Stadium der Entwicklung der Krankheit bestimmt. Bei längerem Verlauf, mikrobieller Resistenz, eitrigen Komplikationen und so weiter wird eine vollständige Heilung sehr problematisch. Laut Statistik entwickeln 10-20% der Patienten ein chronisches Nierenversagen.
In Ermangelung einer Behandlung wird die calculöse Pyelonephritis durch Hydronephrose, Parainfrit, Anämie, akutes Nierenversagen und so weiter kompliziert.
Eine hundertprozentige Erholung kann nur mit der frühen Diagnose der Krankheit erreicht werden.
Calculous Pyelonephritis ist eine ziemlich häufige Komplikation der Urolithiasis. Leider führt eine sekundäre Entzündung oft dazu, dass der Patient auf schmerzende Schmerzen achtet und sich einer Nierenuntersuchung unterzieht.