Katheterisierung der Niere - wann, für welchen Zeitraum und wie den Katheter anlegen

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Katheterisierung bezieht sich auf die Einführung einer speziellen Röhre( Katheter), die eine unterschiedliche Form und Länge, Durchmesser und Herstellungsmaterial in bestimmten Hohlraumstrukturen oder Kanälen des Körpers für den Zweck der Behandlung oder Diagnose haben kann.

Katheterisierung der Niere

Katheterisierung der Niere ist die Behandlung eines Katheters im Harnleiter oder Becken. Ein ähnliches Verfahren wird unter Verwendung eines speziellen Urethrozystoskops durchgeführt, entlang dem der Ureterkatheter vorgeschoben wird. Das Verfahren erfordert die strikte Einhaltung antiseptischer und aseptischer Regeln. Manchmal wird die Katheterisierung zum Zweck des Abfühlens oder des Ablassens vorgeschrieben.

Warum sollte ein Katheter eingesetzt werden?

Im Allgemeinen ist die Katheterisierung indiziert in folgenden Fällen:

  1. Zur Bestimmung der Durchgängigkeit der Harnröhre und des Grades der Obstruktion;
  2. Um separaten Urin für die Diagnose von Leukozyturie zu erhalten und seinen Ursprung zu bestimmen;
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  4. Um Stase von Urin zu beseitigen;
  5. Bohren;
  6. Gesenkte Konkremente;
  7. Für das Verfahren der retrograden Pyeloureterographie;
  8. Zur Wiederherstellung des Harnflusses in der akuten Form von Pyelonephritis oder Ureterokklusion mit einem Stein.

Die Indikation für das Verfahren kann je nach Geschlecht und Alter des Patienten variieren.

In der Schwangerschaft,

Bei Schwangeren ist das Risiko, an einer Nierenerkrankung zu erkranken, signifikant erhöht, was mit Veränderungen der urogenitalen Organe während der Schwangerschaft in Verbindung steht. Nierenschäden beeinträchtigen Schwangerschaft und fetale Gesundheit.

Katheterisierung an Schwangere kann in folgenden Fällen verschrieben werden:

  • Renale Hydronephrose;
  • Chronische oder Schwangerschafts-Pyelonephritis.

Die Katheterisierung bei schwangeren Frauen mit Pyelonephritis führt eine schwere therapeutische Aufgabe durch - entlastet den Patienten von der Nierenblockade.

Bei Männern,

Das Verfahren zur Katheterisierung bei Männern ist technologisch komplizierter, da die Länge der männlichen Harnröhre größer ist als die der weiblichen Harnröhre.

Indikationen für die Katheterisierung bei männlichen Patienten sind:

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  1. Harnstörungen;
  2. Entzündliche Prozesse im Harnsystem( für Spülzwecke);
  3. Für chronischen oder akuten Harnverhalt;
  4. Gewinnung von Urin aus dem Becken zum Zweck einer detaillierteren Untersuchung;
  5. Für therapeutische Zwecke wird die Technik zur Verabreichung von Arzneimitteln verwendet.

Normalerweise wird ein weicher Katheter verwendet, aber wenn es nicht möglich ist, ihn zu betreten, dann verwenden Sie einen harten Schlauch, zum Beispiel mit Prostataadenom oder mit Harnröhrenstriktur.

Bei Frauen,

Bei Frauen kann zusätzlich zu diagnostischen Zwecken und einigen der oben genannten Erkrankungen eine Katheterisierung der Niere und des Ureters mit akuter Nephritis und Urolithiasis durchgeführt werden. Wenn dies geschehen ist, entscheidet der behandelnde Arzt.

Wenn die Nieren Steine ​​haben, hilft der Katheter, den Harnfluss wiederherzustellen, der von einem Stein bedeckt wird.

Durchführung des Verfahrens

Bei der Katheterisierung werden meistens Gummikatheter unterschiedlicher Länge und Durchmessers installiert. Das Verfahren wird mit einem Zystoskop durchgeführt, an dessen Ende sich eine spezielle Ausrüstung für die genaueste Installation des Rohrs befindet - der Aufzug von Albarran.

Die Mikrokamera am Instrument visualisiert den Fortschritt des Katheters:

  • Vor der Platzierung eines Katheters wird ein Zystoskop in die Blase eingeführt, wenn ein Verfahren für Männer durchgeführt wird, dann ist eine Lösung der Lokalanästhesie voreingestellt. Vor der Einführung muss das Loch der Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt werden.
  • Das Zystoskop wird vor der Verabreichung gründlich desinfiziert und mit Petroleum- oder Glycerinöl behandelt.
  • Bei Frauen wird dieser Eingriff in einer Haltung ausgeführt, die auf dem Rücken mit geschiedenen Schenkeln und gebeugten Knien liegt.
  • Bei Bedarf wird die Bläschenhöhle aus Blut- oder Urinresten vorgewaschen und mit Kochsalzlösung gefüllt.
  • Dann wird der Ausgang in den Harnleiter durch Drehen der Mikrokamera des Zystoskops gesucht. Wenn die Uretermündung erkannt wird, wird die Mikrokammer so zu ihr gebracht, dass sie zunimmt und direkt in der Mitte des Gesichtsfeldes liegt.
  • Dann vorsichtig den Katheter einführen. Zum richtigen Ort gehend, ist es behoben. Wie lange das Verfahren dauert, hängt von den Zielen ab.

Für den Zeitraum, in dem der Katheter platziert wird, hängt alles vom Zweck ab. Zur Diagnose erhält der Arzt das notwendige Biomaterial und entfernt das Gerät zurück. Wenn das Verfahren zu therapeutischen Zwecken durchgeführt wird, kann der Katheter zum Beispiel für die Bremse aus dem Becken des Urins auf unbestimmte Zeit verlassen werden. Dann wird ein spezielles Rohr verwendet, das am Ende zur besseren Fixierung Scharniere hat.

Wenn Probleme beim Wasserlassen auftreten, wird die Katheterisierung 6 Mal am Tag( alle 4 Stunden) durchgeführt. Wenn der Katheter längere Zeit getragen wird, kann ein infektiöser Prozess auftreten, so dass der Arzt es regelmäßig herausnimmt, es spült und zurücksetzt. Lassen Sie uns darauf achten, dass nur ein erfahrener Spezialist den Katheter waschen kann.

Schema für die Einführung eines Katheters in die Niere

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