Einige Nierenerkrankungen zeigen eine chirurgische Behandlung der Organe. So ist beispielsweise bei Tumorprozessen oft eine Nephrektomie erforderlich. Was ist die Besonderheit dieser Behandlung und wie wird sie durchgeführt?
Nephrektomie Chirurgische Entfernung der Niere, bei der Bildung einer anderen Art durchgeführt, genannt Nephrektomie. Während der Entfernung wird auch die Nebenniere, die das Fettgewebe umgibt, regionale Lymphknoten, eingefangen. Nierenentfernung ermöglicht es den Menschen, ein völlig normales Leben zu führen, wobei sie nur wenige Einschränkungen beachten.
Eine solche Operation ist oft notwendig, um das Leben eines Krebspatienten zu retten.
Arten von
Nephrektomie hat mehrere Klassifikationen.
- Rest oder total - wenn vollständig entfernt und die es umgebende Nierengewebe: In Übereinstimmung mit dem Volumen Nephrektomie wird durch Entfernen hergestellt. Es ist für große Krebsarten indiziert;
- Einfach - wenn die Spenderniere zur weiteren Transplantation entfernt wird;
- Teilweise( Resektion) ist eine organerhaltende Entfernungsoption, die die Exzision eines Teils der Niere beinhaltet. Die partielle Nephrektomie wird mit lokalen Läsionen von Teilen des Organs durchgeführt.
Die Nephrektomie unterscheidet sich je nach Zugang. Die Operation ist laparoskopisch oder offen. Der laparoskopische Eingriff erfolgt durch kleine Öffnungen, in die eine Sonde mit Kamera und Instrumenten eingesetzt wird. Wenn offen( Hohlraum) Betrieb werden alle Manipulationen durch einen Schnitt von 12 cm Länge durchgeführt. In Abhängigkeit von der Lokalisierung der getrennten linken und rechten Nephrektomie.
Nephrektomie Indikationen in verschiedenen klinischen Situationen gezeigt:
- Wenn Krebs in einer Niere lokalisiert sind, sollte die zweite Niere zumindest teilweise erhalten.
- Nekrose, die als Folge von eitrigen Läsionen auf dem Hintergrund der Urolithiasis entwickelt wurde.
- Traumatische Läsionen, die zu irreversiblen Nierenfunktionsstörungen führten.
- Hydronephrose, die zu einer Atrophie der Nierengewebe führt. Eine Operation ist indiziert, wenn die Niere mehr als 20% erreicht.
- Abnormale Veränderungen der Nierenentwicklung bei Kindern, bei denen das Risiko gefährlicher Folgen besteht.
- Polycystic in Kombination mit Insuffizienz. Die chirurgische Entfernung ist indiziert, wenn ein konservativer Behandlungsansatz unwirksam ist. Aber in dieser Situation wird nicht nur die Entfernung, sondern auch die weitere Transplantation empfohlen.
Kontraindikationen
Es gibt eine Reihe von Faktoren, bei denen eine Nephrektomie kontraindiziert ist. Dazu gehören:
- Probleme mit der Blutdichtigkeit;
- einzelne Niere;
- Vorhandensein von zweiten Nierenläsionen;
- Dekompensation von Diabetes mellitus;
- Empfangen von blutverdünnenden Medikamenten;
- Dekompensation Herzkrankheit und so weiter.
präoperative Vorbereitung ist der wichtigste Schritt, die wesentlich das Ergebnis der Behandlung beeinflussen.
Im Allgemeinen ist die Vorbereitung wie folgt:
- EKG, Labordiagnostik, Thoraxradiographie;
- Untersuchung des Patienten und obligatorische Konsultation des Nephrologen;
- Darüber hinaus Ultraschalldiagnostik, Computer-und Magnetresonanztomographie, Positronen-Emissions-Tomographie, etc.;
- Allergische Reaktionen auf Drogen und andere Substanzen werden festgestellt;
- Am Tag der Nephrektomie können Sie nicht trinken und essen.
Ablauf der Operation
Der Ablauf der Operation hängt vom Typ ab. Wenn die Nephrektomie offen ist, wird der Patient mit elastischen Bandagen fixiert, um eine unerwünschte Körperverlagerung während der Operation zu verhindern.
Im Allgemeinen hat die Operation die folgenden Phasen:
- Ein Schnitt wird unter den Rippen oder zwischen 10-11 Kanten durchgeführt.
- Nachdem ein spezieller Expander installiert wurde, werden 12 Zwölffingerdarm und Pankreas fixiert.
- Durch die Inzision trennt der Chirurg die Faszie und das Fettgewebe von der Niere, klammert und näht den Ureter und den Nierenstiel.
- Dann wird die Niere entfernt.
- Wird die Nephrektomie mit einem malignen Tumor durchgeführt, werden die Lymphknoten und Nebennieren zusätzlich entfernt. Dies ist notwendig, um Metastasenbildung zu verhindern.
Für die laparoskopische Nephrektomie ist im Ureter ein Katheter installiert, der das Nierenbecken erweitern und das Lumen über eine bestimmte Distanz fixieren kann:
- Der Körper des Patienten wird ebenfalls fixiert;
- Peritonealhöhle ist mit Gas gefüllt;
- In der Bauchdecke die notwendigen Einstiche vornehmen;
- Bei der Punktion am Nabel wird eine Röhre mit einer Kamera eingeführt, durch die die Operation überwacht wird;
- Dann wird der Rest des Toolkits in die verbleibenden Punktionen eingegeben;
- Weitere Manipulationen werden mit Hilfe von Elektroscheren durchgeführt - die Gefäße und der Ureter werden abgeschnitten und dann die Niere;
- Die Niere wird durch den größten Trokar mit einem Durchmesser von 1,1 cm entfernt
Nach der laparoskopischen Nephrektomie kann der Patient am nächsten Tag essen.
Auf dem Video der laparoskopischen Nephrektomie:
Postoperative Phase
Dem Patienten ist es verboten, am ersten Tag nach der Operation auf dem Rücken zu liegen und sich scharf zu bewegen. Ein solches Verbot ist notwendig, um die Integrität der Nähte zu erhalten. Um aufzustehen und umzudrehen, sind Patienten in der Regel am zweiten bis dritten Tag nach der Operation erlaubt. Wenn an der Inzisionsstelle Schmerzen auftreten, sind narkotisierende Injektionen indiziert. Ein paar Stunden nach der Nephrektomie können Sie ein paar Schluck Wasser nehmen.
Strom ist nur am zweiten Tag erlaubt. Erlaubt leichte Hühnerbrühe, Hüttenkäse oder fettfreien Joghurt. Bei Problemen mit der Peristaltik sind Einläufe angezeigt. Für die nächsten 2 Wochen wird dem Patienten zusätzlich zur Diät eine antibakterielle vorbeugende Behandlung verordnet. Ein wichtiger Punkt der Rehabilitation stellt die Kontrolle des Kreatinins im Blut dar. Wenn das Kreatinin nach der Operation erhöht ist, kann dies auf Komplikationen an einer gesunden Niere hinweisen.
Während der ersten 30 Tage wird eine spezielle Bandage gezeigt, und nach anderthalb Monaten können Sie Ihr Sexleben wieder aufnehmen und natürlich wieder arbeiten, wenn es nicht mit übermäßiger körperlicher Anstrengung verbunden ist. Es ist notwendig, eine Diät zu beachten, die auf der Verwendung von Gemüse- und Obstgerichten, Roggenbrot, fettarmen Fleisch- oder Fischsorten, Sauermilchprodukten basiert.
Komplette Rehabilitation kann bis zu anderthalb Jahre dauern. Die ganze Zeit ist es dem Patienten verboten, Gewichte und intensive körperliche Aktivität zu heben. Allmählich nimmt das übrige Organ eine doppelte Last auf und passt sich dieser Betriebsart an.
Komplikationen der
Nephrektomie, wie jede andere chirurgische Intervention, birgt ein gewisses Risiko für Komplikationen. Hier ist es möglich zu tragen:
- Wahrscheinlichkeit des Auftretens von postoperativen Blutungen;
- Anaphylaktischer Schock;
- Beschlagnahme oder Schlaganfall;
- Infektiöse Komplikationen;
- Pulmonale Thrombose;
- Thrombophlebitis;
- Verletzung des Peritoneums;
- Lungenentzündung;
- Darmparese.
Es ist notwendig, medizinische Empfehlungen zu geben, die helfen, einen Rückfall der Tumor-, Adhäsions- und Bruchprozesse zu vermeiden. Der Patient muss sich regelmäßig einem Screening mit MRT und intravenöser Urographie unterziehen.
Nach der Nephrektomie erhalten Patienten nur dann eine Behinderung, wenn sie Sozialschutz und eine lange Genesung benötigen, wenn sie nicht in der Lage sind, sich um sich selbst und ein normales Leben zu kümmern, sowie bei schweren Gesundheitsstörungen, die sich in dauerhaften Störungen äußern.