Buckel Niere: Ursachen, Symptome, Diagnose auf Ultraschall und CT, Behandlung

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Eine Buckelniere wird normalerweise bei einer Person während einer Routineuntersuchung gesehen, da sie nicht immer symptomatisch ist. Die Behandlung der Pathologie, wenn sie keine Angst verursacht, ist ebenfalls nicht erforderlich, aber eine genaue Diagnose ist von großer Wichtigkeit.

Bucklige Niere - was bedeutet das?

Brokeback Niere gehört zu der Kategorie von Nieren Stamm und ist meist angeboren, erworben, während die Körperkonturen zu ändern - ist auch nicht ungewöhnlich.Äußerlich sieht die bucklige Niere wie eine lokale Ausbuchtung eines ihrer äußeren Ränder aus, die zunächst von einem Spezialisten für die Tumorbildung eingenommen werden kann. Aber die echte Buckelniere hat nichts mit der Onkologie zu tun und ist nur ein individuelles Merkmal der Struktur des Harnsystems. Ein anderer, weniger gebräuchlicher Name für Pathologie ist die Hufeisenniere.

Erworbene Deformitäten der Nieren, die auch den Begriff "Buckelniere" verbinden, können tatsächlich eine andere Form haben. Die Hervorhebung auf dem Organ lässt es wie eine Kugel aussehen, ein Oval, eine Sichel, während die Kontur gerade oder wellig sein kann, die Größe der Niere kann normal oder vergrößert sein.

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Klinische Manifestationen der Krankheit sind nicht immer vorhanden: Eine Person lebt ohne Kenntnis über die bestehende Pathologie.

Bei vielen Kindern und Erwachsenen treten immer noch Buckelnieren-Symptome auf, und dies tritt auf, wenn solche Risikofaktoren vorliegen:

  • Nierenanomalie oder andere anomale Lokalisation.
  • Unbeweglichkeit des Organs aufgrund der Anwesenheit von Fixierungsgefäßen.
  • Wachsen der Nieren untereinander.
  • Störung der Blutzirkulation entlang der Arterien und Venen der Niere.
  • Verletzung des Organs während des gesamten Lebens.

Bei der Kompression der Gefäße, Nerven oder anderer Organe des retroperitonealen Raums und der Bauchhöhle können Schmerzen und Entzündungen auftreten, die verschiedene klinische Manifestationen verursachen. Dies sind schmerzende Schmerzen in den Seiten, im Bauch, Verstopfung, Krampfadern der Beine, Schmerzen in den Beinen. In schweren Fällen ist die Entwicklung von entzündlichen und metabolischen Störungen möglich.

Brokeback Niere

Gründe

Mehr als zwei Drittel der Fälle von Nieren Humpbacked aufgrund verschiedener Störungen in der embryonalen Periode( 3-10 Wochen Schwangerschaft), einschließlich - unter Beteiligung von teratogenen Faktoren während der Schwangerschaft. Dazu gehören die Strahlen- und Strahlenexposition, die Radiographie der Mutter, die Einnahme bestimmter Drogen, Alkohol. Es gab keine Verbindung mit der erblichen Übertragung dieser Krankheit.

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Erworbene Nierenanomalie kann von solchen Zuständen und Krankheiten herrühren:

  • Milz-Tumoren mit Druck auf die Niere.
  • Entzündungsprozesse im Organ.
  • Tumor der Niere und des umgebenden Gewebes.
  • Tuberkulose des Harnsystems.

Diagnostics

Normalerweise wird die Pathologie aufgedeckt, wenn die einfachste, zugängliche Methode der instrumentellen Diagnostik durchgeführt wird - Ultraschall. Es ist wichtig, die buckelige Niere mit onkologischen Erkrankungen sowie mit einer Reihe von gutartigen Tumoren zu differenzieren. Der Hauptunterschied der Buckelniere von der Onkologie im Ultraschall ist das Vorhandensein eines intakten Nierenparenchyms.

Zur vollständigen Beseitigung des malignen Prozesses wird der Patient über die genaue Form der Studie zu gehen empfohlen:

  • Computertomographie( CT) oder Magnetresonanztomographie, einschließlich - mit Kontrastmittel.
  • Radiographie.
  • Szintigraphie( Radioisotopen-Scanning).

Diese Methoden reflektieren deutlicher die Form und Struktur der Niere, die Größe des Beckens, die Struktur der Harnleiter. Bei Verletzungen der Nieren und ihrer Gefäße ist es empfehlenswert, Urographie, retrograde Pyelographie, Arteriographie durchzuführen. Zweifelhafte Fälle für die Differenzierung mit Tumoren können eine Nierenbiopsie erfordern.

Brokeback Niere auf Ultraschall

Behandlung

Viele Fälle von Nieren hunchback erfordert keine Behandlung. Beobachtungstaktiken sind durchaus akzeptabel, wenn sich die Symptome nicht äußern. Aber mit der Entwicklung von Komplikationen, einschließlich - Kompression von Blutgefäßen oder häufige entzündliche Erkrankungen wird die Behandlung obligatorisch. Dem Patienten werden Antibiotika, pflanzliche Präparate, Diuretika, Vitamine, Stärkungsmittel, Immunmodulatoren verschrieben.

Auch bei der Kompression von Organen oder Gefäßen, insbesondere der Vena cava inferior, ist eine Entfernung erforderlich.

Prognose und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen Komplikationen der Niere sind bucklig:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Hydronephrose;
  • Zysten.

Unkomplizierte Pathologiefälle haben eine günstige Prognose. Wenn Komplikationen hinzukommen, hängt die Prognose von ihrer Häufigkeit, Schwere und Aktualität der Therapie ab.

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