Dopplerographie der Nieren und Blutgefäße: Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung und Durchführung

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Ultraschall ist eine der informativsten und gleichzeitig sichersten Untersuchungsmethoden, die es ermöglicht, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen. Im Laufe der Zeit wurde die Forschungstechnologie um neue Techniken erweitert, die den Anwendungsbereich deutlich erweiterten. Die Ultraschalldopplerographie der Nieren und Blutgefäße ist eine dieser neuen Methoden.

Sonographie von Nieren und Nierengefäßen mit Dopplerographie

Es ist kein Geheimnis, dass die Funktionsfähigkeit vieler Organe nicht so sehr auf den Zustand des Gewebes, sondern auf den Zustand der Arterien und Venen beurteilt werden kann. Das ist ganz natürlich: Nahrung und Sauerstoff werden schließlich nur mit Blut aus dem Körper oder Gewebe aufgenommen. Die Aufgabe, die Gefäße zu untersuchen und die Dopplerographie zu lösen.

Bei dieser Methode wird Ultraschall basierend auf dem Doppler-Effekt verwendet. Sein Wesen ist wie folgt: Das untersuchte Gebiet wird mit Ultraschallwellen bestrahlt. Wenn ein bewegungsloser reflektierender Körper detektiert wird, hat die reflektierte Welle - das Echosignal - dieselbe Frequenz wie die ursprüngliche. Beim Treffen sich bewegender Objekte ändert sich die Frequenz der reflektierten Welle: Sie wird größer, wenn sich der bewegte Körper auf den Sensor zu bewegt oder weniger, wenn er sich von ihm wegbewegt. Diese Änderung zwischen den Indizes des anfänglichen Ultraschallimpulses und des reflektierten Signals wird als Dopplerverschiebung bezeichnet.

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Es gibt eine Spektral- und Visualisierungssonographie der Dopplerographie.

  • Spectral - während der Untersuchung ist die Intensität, Frequenz des Echosignals festgelegt, und nach diesen Daten wird eine Kurve gezeichnet. Es gibt eine Vorstellung von der Verteilung der Geschwindigkeit im Blutfluss und der Bewegungsrichtung im Gefäß.
  • Visualisierung - die gleichen Daten werden als visuelle Darstellung der Blutfluss-Parameter interpretiert. Diese Methode ist intuitiver und erlaubt es, den Zustand mehrerer Organe und Gefäße zu untersuchen. Es gibt Duplex-Dopplerographie - ein zweidimensionales Bild in Schwarz-Weiß und Farbe - mit Farb-Doppler-Mapping.

Ergebnisse von

Die Funktion der Niere hängt vom Zustand des Blutflusses ab. Und auch dann, wenn das Nierengewebe selbst nicht geschädigt ist. US-Dopplerographie der Nieren und Blutgefäße ermöglicht die Bestimmung der folgenden Faktoren:

  • Höhe der Schäden an den Wänden der Blutgefäße und Arterien bei Thrombosen, Arteriosklerose und anderen;
  • Vorhandensein von Thromben oder atherosklerotischen Plaques;
  • Blutzirkulationsparameter: Blutvolumen, Flussrate, Geschwindigkeitsverteilung;
  • die Größe der Gefäße, mit denen wir Stenose, Segmentstenose, Spasmus identifizieren können;
  • Dimensionen des Organs, Form, Homogenität oder Heterogenität der Struktur;
  • Struktur des Parenchyms;
  • Verletzung und die Ursache von Mikrozirkulationsstörungen.

Für den Zustand der Gefäße und ihre Arbeitsfähigkeit ist es möglich, nicht nur den aktuellen Zustand des Organs, sondern auch die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, so dass die Ultraschalldopplerographie nicht nur in der Diagnose, sondern auch während der Behandlung durchgeführt wird.

Indikationen

Der Grund für die Ernennung der Doppler-Untersuchung ist sowohl etablierte Pathologie, als auch bestimmte Symptome, die auf eine bestimmte Diagnose hinweisen. Dazu gehören:

  • Schmerzen und Beschwerden in der Lendengegend, die dauerhaft sind;
  • Nierenkolik jeglicher Schwere;
  • Schwellung der Gliedmaßen, Gesicht;
  • Blut, Protein, eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin;
  • Störungen der kardiovaskulären Aktivität, insbesondere vor dem Hintergrund der erhöhten diastolischen Druck;
  • Prellungen und Verletzungen in der Lendengegend, da sie mit Schäden an Blutgefäßen behaftet sind;
  • Hypertonie jeglicher Herkunft;
  • akute und chronische Formen von Nierenerkrankungen oder Urogenitalsystem - im letzteren Fall wird in der Regel eine Blasenuntersuchung vorgeschrieben;
  • endokrine Störungen - Vaskulitis, Diabetes mellitus;
  • späte Toxikose in der Schwangerschaft;
  • vermuteter Tumor;
  • Gefäßdiagnostik - um angeborene und erworbene Anomalien zu bestimmen;
  • Beurteilung des Gefäß- und Organstatus nach Nieren- oder anderer Organtransplantation.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Umfrage. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass der Zustand kleiner Schiffe auf diese Weise schwer einzuschätzen ist.

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Vorbereitungen für das

-Verfahren Die Dopplerographie erfordert eine Vorbereitung. Tatsache ist, dass der Zustand des Darms und genauer gesagt das Vorhandensein von Gasen hier die Forschung stark behindert.

In der Tat besteht die gesamte Vorbereitung darin, dieses Phänomen auszuschließen oder zu minimieren:

  • 2-3 Tage vor der Untersuchung muss der Patient eine Diät einhalten, die alle Produkte ausschließt, die eine erhöhte Gasproduktion verursachen. Dieser Kohl in allen Formen, Backwaren - erlaubt weiße Cracker, Hülsenfrüchte, rohes Gemüse und Obst, Süßigkeiten, vor allem Schokolade, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke. In der Regel sind Milch und Milchprodukte ausgeschlossen, da nicht viele Menschen dieses Produkt sehr gut aufnehmen.
  • Um die Gasbildung zu reduzieren, besonders mit einer Neigung, dies zu tun, verwenden Sie Aktivkohle, Sorbet, Espumizan - 2 Tabletten 1-3 mal am Tag, je nach Zustand und Wohlbefinden.
  • Das Verfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt: Trinken und Essen für 8-12 Stunden vor der Untersuchung ist verboten, deshalb wird die Untersuchung fast immer am Morgen durchgeführt. Wenn das Verfahren für den Nachmittag geplant ist, ist ein leichtes Frühstück erlaubt, jedoch nicht später als 6 Stunden vor dem Ultraschall.
  • Es ist auch nicht möglich, Medikamente vor der Untersuchung einzunehmen. Eine Ausnahme wird für Patienten gemacht, deren Behandlung eine ständige Einnahme von Medikamenten erfordert: Diabetes mellitus, Hypertonie, koronare Herzkrankheit und so weiter.

Methodik für die Durchführung

die meisten Schwierigkeiten der Verfahren stellt nicht:

  1. Patienten sich ausziehen, um die Taille, nehmen Schmuck ab, wenn sie in das Untersuchungsgebiet und legte auf der Couch auf seiner Seite sind.
  2. Der Arzt trägt ein spezielles Gel auf den Sensor auf, das den dichtesten Kontakt zwischen Haut und Sensor gewährleistet.
  3. Der Spezialist bewegt den Sensor in der Projektion der Lage der Nieren über den Standort. Das Gerät sendet Ultraschallwellen bestimmter Länge aus. Das Signal, wenn es mit einem mobilen Hindernis - rote Blutkörperchen - zusammentrifft, wird mit einer anderen Frequenz reflektiert. Die reflektierte Welle wird vom Sensor aufgenommen und in elektrische Impulse umgewandelt.

Letztere werden vom Gerät selbst konvertiert und grafisch oder als Farbbild gerendert. Das Bild ist dynamisch, so dass Sie die Bewegung des Blutes auf den Gefäßen in Echtzeit beurteilen und Abweichungen von der Norm aufzeichnen können.

Zum Beispiel liegt die Zirkulationsrate in den Hauptnierenarterien im Bereich von 50-150 cm / s. Wenn bei der Stenose das Arbeitsbett um 70-80% reduziert wird, steigt die Blutflussrate merklich an und fällt dann stark ab. Im Bild ist die beschleunigte Zirkulation mit einer helleren Farbe gefärbt, während die langsamere blass ist. Darüber hinaus erfasst und zeigt das Gerät Turbulenzen in der Arterie.

Während des Vorgangs wird ein zweidimensionales Bild des untersuchten Bereichs auf dem Bildschirm erstellt. Der Arzt legt die notwendigen Parameter für das Bild fest. Die Daten spiegeln sich in dem auszufüllenden Dokument wider.

Der gesamte Eingriff dauert nicht länger als 30 Minuten und ist völlig schmerzfrei.
Die Video-Performance von Doppler Nierengefäße:

Standards

Ultraschall Ergebnis ist eine Studie Protokoll, das alle notwendigen enthält die Statusparameter zu bewerten:

  • -Form - normalerweise sollte die Niere eine bohnenförmige Form haben;
  • die Kontur des Organs sollte klar und gleichmäßig sein;
  • die Umfänge der Nieren sollen übereinstimmen, der Unterschied ist nicht mehr als 2 cm erlaubt;
  • Kapselstruktur ist echoreich, dh stark reflektiert Ultraschallwellen, Kapseldicke bis zu 1,5 mm;
  • echoplotnost renalen Sinus und Peronealgewebe sollte gleich sein;Die
  • -Echomodalität von Pyramiden ist in der Norm niedriger als im Parenchym;
  • die rechte Niere sollte etwas niedriger sein als die linke;
  • mit Atmung, die Niere ist um 2-3 cm verschoben, nicht mehr;
  • anteroposteriore Größe - bis zu 15 mm;
  • primärer Arterienwiderstandsindex - der Unterschied zwischen der systolischen und diastolischen Geschwindigkeit im Verhältnis zur maximalen systolischen Blutflussgeschwindigkeit sollte normalerweise 0,36-0,74 in den interlobaren Arterien und 0,7 in der Gate-Region betragen;
  • anatomische Lage von Arterien und Venen;
  • Zustand der Gefäßwand - normale Verdickung, Tränen, Aneurysmen, Ausdünnung sollte nicht vorhanden sein;
  • das Lumen des Schiffes - für den Hauptstamm zum Beispiel ist die Norm 3,3-3,6 mm, für die Arteria interlobaris - 1,4-1,6 mm, für die Arteria segmentalis - 1,9-2,3 mm und so weiter.5 Nierenarterien werden notwendigerweise untersucht;
  • Beurteilung des Zustandes der adrenalen und perinealen Gewebe;
  • Widerstandsindex - gemessen an 3 Punkten: im letzten, mittleren und proximalen Teil des arteriellen Gefäßes. Der signifikante Unterschied zwischen den Daten in den Nieren weist auf eine Verletzung der Blutzirkulation hin.

Doppler-Ultraschall kann nicht als absolut betrachtet werden. Die Methode ermöglicht es Ihnen, den Zustand von bis zu 90% der Nierengefäße zu beurteilen, aber nicht alles kann behoben werden. Aber auch in diesem Fall gilt der Ultraschall als die informativste und wichtigste Methode der Diagnose aus den bestehenden.

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